Alle Bewertungen anzeigen
Ralf (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2010 • 3 Wochen • Strand
Grand Resort immer noch empfehlenswert
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir waren 2010 nun zum 3. Mal innerhalb 8 Jahren im Grand Resort in Hurghada. Das im maurischen/orientalischen Stil gebaute Hotel hat 2 große Pools, an dem sich freie Liegen auch noch bis zur Mittagszeit finden lassen. Strandhandtücher werden kostenlos vom Hotel gestellt und gegen ein kleines Trinkgeld an den Boy, der diese selbst spät am Abend noch frisch gewaschen ins Zimmer brachte, auch täglich gewechselt. Das Zimmer (Juniorsuite), die wir bewohnten, lag wie alle Juniorsuiten zum (kleineren) Pool heraus. Die tägliche, aber zu ertragende Beschallung ab ca. 09:30h mit (meist ägyptischer) Musik war durch die Lage im 3. Stock erträglich. Meist waren wir auch schon unterwegs zum Tauchen oder am Strand. Das Hotel hat sich wohl bei den meist im gesetzteren Alter befindlichen, (zumeist Deutschen) Gästen etabliert. Animation ist auf ein Minimum beschränkt (Wenn ich da an die Leistungen von Animateuren in anderen Urlaubsländern denke, könnte sich die Hotelleitung das Geld für die Animateure des 'Grand Resort' problemlos einsparen !). Wobei wir dies ausdrücklich nicht als negativ empunden haben. Hier kann man, wenn man einmal einen Tag am Hotelpool verbringen möchte, problemlos und in relativer Ruhe auch einmal ein Buch lesen. Kinderanimation ist bis auf die kurze Minidisco am Abend nicht vorhanden, sodaß Familien mit Kindern besser auf ein Hotel mit stattfindender Animation ausweichen sollten. Ansonsten ein empfehlenswertes Hotel mit Halbpension (kein All Inclusive!), welches unserer Meinung nach in den letzten Jahren etwas nachgelassen hat, aber von uns 4 - 4,5 Sterne ( jedoch keine 5*) immer noch erhalten würde. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau ! Handy's funktionieren tadellos. Gespräche sind durch die Kostenbegrenzung der Auslandsgespräche nach Deutschland inzwischen auch erschwinglich. Auf jeden Fall deutlich günstiger als das Telefonieren übers Hoteltelefon. Vorsichtig Naturen kaufen sich im Supermarkt (in der 'Grand Mall') sogen. 'PrePaid'-Telefonkarten, mit denen man nochmals Geld sparen kann. Vorsicht bei dem Kauf von Medikamenten in der dortigen Apotheke (s.o.): Wenn möglich, diese in der 'Grand Mall' meiden (Wucherpreise) und bei einem Einkaufsbummel in Hurghada's 'DownTown' kaufen. Wetter: Im Juni/Juli ca. 45 Grad Aussentemperatur (Schatten) tagsüber; ca. 30 - 33 Grad nachts. Durch die trockene Hitze (ohne die in Deutschland bei Hitze so 'beliebte' hohe Luftfeuchtigkeit hält man die Hitze jedoch meist gut aus. Wassertemperatur : ca. 29 - 30 Grad im offenen Meer. Was will man mehr ???


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir können hier nur die Junior-Suiten beurteilen: Das Zimmer hat eine Größe von ca. 30 - 35 Quadratmetern gehabt. Es befinden sich die Junior-Suiten unseres Wissens nach alle zur Poolseite heraus. Jede Suite hat einen großen Balkon, wo man es sich ungestört gemütlich machen kann. Die Suiten beinhalten Fernsehen, ein größeres Badezimmer sowie alle eine Minibar. Ein kostenloser kleiner Safe befindet sich in einem der eingebauten Wandschränken. Der Zustand der von uns bewohnten Suite war in den vergangenden Jahren als auch in diesem Jahr tadellos i.O.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt 2 Hauptrestaurants im 'Grand Resort', die freundlich und ansprechend eingerichtet sind. Schweinefleisch darf man in Ägypten nicht erwarten, aber die Küche sollte für jeden etwas bieten: Es waren abends immer mehrere Fleischgerichte (Lamm, Hühnchen, Rind) als auch Fisch als warme Speisen im Angebot. Gemüse und Salate waren ebenfalls reichlich vorhanden. Die Getränkepreise im Hotel liegen z.T. deutlich über denen, die man draussen in der Einkaufszone 'Grand Mall' zahlt. So kostet eine 1,5l-Flasche Wasser im Hotel 15 LE (ägyptische Pfund), als ca. 2,- Euro, während sie ausserhalb des Hotels gerade mal 2 LE (ca. 25 - 30 ct) kostet. Dennoch haben wir die Getränkepreise innerhalb des Hotels als angemessen empfunden. Am Abend kann man sich ja in die 'Grand Mall' ausserhalb des Hotels setzen (ca. 2 Minuten Fussweg) und dort Getränke zu angemessenen Preisen trinken.


    Service
  • Gut
  • Das Personal des 'Grand Resort' war nett und höflich. Gegen ein kleines Trinkgeld, welches alle paar Tage während des Urlaubs ruhig einmal aufgefrischt werden sollte, werden z.B. die Handtücher sowie die Badetücher auch täglich gewechselt. Zimmer wurde täglich gründlich gereinigt. Sogar über die Holzverzierungen der Schränke wurde gewischt. Mit Englisch (oder mit Zeichensprache) kommt man auch mit dem Servicepersonal problemlos zu dem, was man will. Bei kleineren Problemen kann man sich - so wie wir - an die Reception wenden, bei der zumindest tagsüber jemand dort ist, der Deutsch leidlich beherrscht. Geduld ist jedoch in Ägypten immer angebracht: Standartanwort: 5 Minuten. Es können jedoch auch 5 'ägyptisch' Minuten sein, d.h. es kann ein wenig dauern. Also - nicht gleich böse werden, wenn's nicht sofort klappt - Eine freundliche Erinnerung in Verbindung mit einem kleinen Trinkgeld wirkt meistens 'Wunder'.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt an einer Verbindungsstrasse nach 'DownTown' und ist duerch die zurückliegende u. großzügige Bauweise ruhig gelegen. Zum Strand muss man durch das schräg gegenüberliegende 'Grand Hotel', was aber in 2-3 Minuten locker zu Fuß erledigt ist. Man braucht dort auch kein Geld mit an den Strand zu nehmen, da alle Leistungen des 'Grand Resort' dort (zu gleichen Preisen) ebenfalls erhältlich sind. Es gibt am 'Grand Resort' eine kleine Einkaufszone, die 'Grand Mall'. Trotz des ähnlichen Namens müssen wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass die 'Grand Mall' nichts mit dem Hotel 'Grand Resort' zu tun hat. Leider wurden wir zum Ende unseres 3-wöchigen Urlaubs in der dortigen Apotheke s e h r negativ überrascht: Man wollte uns Halstabletten (mit einem aufgedruckten (!) Preis von 3,25 LE (Ägypt. Pfund) zu einem Preis von 40 (!) Pfund verkaufen. Zur Rede gestellt, behauptete der dortige Apotheker frech, er mache seine Preise selbst ?! Und sprach von da an kein Deutsch mehr. Mein Mann ist dann zur Reception des 'Grand Resorts' gegangen, jedoch selbst der Manager, der mit ihm zur Apotheke gegangen ist oder die dazugeholte 'Tourist Police' waren nicht in der Lage, dem 'Netten' Apotheker die Tabletten zum vorgeschriebenen Preis zu 'entlocken'. Als die 'Tourist Police' mit da war, waren auf einmal genau diese Tabletten (die zuvor in reichlicher Menge vorhanden waren) 'plötzlich' alle verkauft. Hier fühlten wir uns definitiv betrogen und können vor dem Besuch dieser Apotheke jedenfalls nur warnen. Besser man fährt mit dem Taxi kurz nach 'Down Town' und zahlt dort realistische Preise ohne Betrugsversuch. Damit hat das Hotel 'Grand Resort', um es nochmals klazustellen, NICHTS zu tun sondern wir haben es nur für erwähnenswert gehalten, da sich diese Apotheke in unmittelbarer Nähe des Hotels befindet. Bei der (wie bei jedem Urlaub in Ägypten) stattfindenden Druchfallerkrankung gab es die entsprechenden wirksamen (*) Medikamente kostenlos vom ITS - Reiseleiter (Danke schön nochmals für diese nette und nicht selbstverständliche Zusatzleistung). (*) Deutsche Medikamente wie 'Immod...' usw. gegen Durchfall sind in Ägypten a b s o l u t wirkungslos : Holt Euch entsprechen ägyptische (z.B. 'Antinal' oder sprecht mit Eurer Reiseleitung. N u r die sind wirksam. Auch wenn andere Apotheken kein Deutsch verstehen: Mit den entsprechenden Gesten oder mit Englisch kommt man (fast) überall weiter! An den angebotenen Ausflügen (z.B. Glasbodenboot, U-Boot, Parasailing, Wasserski etc.) haben wir nicht teilgenommen, da wir Taucher sind und entsprechend im Roten Meer getaucht haben. Tip: Tauchbasis war 'Aquarius Red Sea', mit denen wir auch schon mehrfach vorher getaucht haben. Zumeist nette Tauchguides. Leider keine gezielte Tauchplanung für bestimmte Tauchspots möglich, da das Tagesziel immer erst morgens seitens des Käptn's festgelegt wird. Auch kurzfristig buchbar. Shuttleservice vom/zum Hotel seitens 'Aquarius' wird kostenlos gestellt. Der Kleinbus steht immer morgens so kurz nach 8 Uhr am Hotel. Einfach dort hinstellen und mitfahren, falls man den Reiseleiter nicht erwischt hat.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die 2 grossen (Süßwasser)Pools des Hotels wurden während unseres Aufenthalts regelmäßig gereinigt und es wurde war auch immer frisches Wasser drinnen, sodass man sich dort abkühlen und die Erfrischung geniessen konnte. Für Kinder gibt es einen kleinen Pool, der aber durch die geringe Tiefe wohl eher für Kleinkinder bis zum Schulalter geeignet ist. Sauber war aber auch dieser. Strandhandtücher werden kostenlos vom Hotel gestellt und auch täglich gewechselt. Diese Handtücher kann man auch mit an den Strand (am Hotel 'Grand Hotel') nehmen. Liegen /Auflagen an den Pools und am Strand sind in ausreichender Anzahl vorhanden und kostenlos.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Juni 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ralf
    Alter:51-55
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße