Alle Bewertungen anzeigen
Ute Anna (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • März 2004 • 1 Woche • Strand
Grand Resort zum 2. Mal und immer wieder!
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Gerade zurück gekehrt möchte ich das Hotel gerne auch bewerten. Etwas skeptisch war ich durch einige Berichte und kann jetzt beurteilen, was sich nach 4 Jahren geändert hat. Wer diese Anlage mit einer 5 Sterne Anlage in Deutschland vergleicht, kann das natürlich NICHT 1:1 tun, da die Ausbinldung hier im Hotelfach ganz anders ist, als in Ägypten. Dennoch - die Anlage ich ein Traum! 1998 eröffnet, bewohnten wir das Deluxe-Zimmer 1261 im ersten Stock (von 4 Stockwerken). Geputzt wird den lieben langen Tag - für die Zimmer gibt es einen Tag und einen Abendservice, d.h. man bekommt, wenn man das wünscht auch 2x am Tag frische Handtücher auf das Zimmer. Das Preis- Leistungsverhältnis ist nicht zu toppen, finde ich. Auch die Nebenkosten sind eher gering. NATÜRLICH, wenn man aus der Anlage raus in die Stadt geht, dann bekommt man das 0,5 ltr. Stella Bier auch schon für 4 Pfund, wobei fast 8 Pfund einem EURO entsprechen. In der Anlage kostet das 0,3 ltr. Bier 15 Pfund, Softgetränke gibt es für 10 Pfund. Auch die Getränke aus der Minibar sind erschwinglich. 1 Liter Wasser 10 Pfund. Im Supermarkt auf der Einkaufsstraße Grand Mall kostet es 2 Pfund und ist ohne Probleme ins Hotel mitzunehmen. Gäste waren vorwiegend Deutscher Nationalität, einige Polen und Gäste aus den nördlichen Ländern, wie Schweden, Norwegen. Das Alter war bunt gemischt. Liebe Leute, dieses Hotel ist wirklich ganz toll und wer Hurghada besucht, sollte in Erwägung ziehen, sich zumindest die Anlage einmal anzuschauen. Wie schon anfänglich geschrieben: 5 Sterne in Ägyptem sind nicht 5 Sterne in Deutschland. Es gibt Menschen, die fahren ja nur in den Urlaub, um sich nachher negativ auszulassen. Mit Sicherheit haben die zu Hause nicht annähernd den Luxus, den sie hier vorfinden


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer Nummer 1261 haben wir bewohnt. Mit Blick auf den 'kleineren Pool' im ersten Stock. Super Zimmersauberkeit - 2x am Tag Service - frische Handtücher etc. Da viel mit Holz gearbeitet wird und das Badezimmer kein Tageslicht hat, bleibt es nicht aus, da Holz ja bekanntlich lebt, dass man es sieht, wo sich die Feuchtigkeit absetzt. In unserem Fall waren es aber nur die Türbalken, ansonsten nix von Schimmel zu sehen. Fön gibt es auch - der ist sehr laut und bläst nicht so gut. Die Betten sind sehr groß, bestimmt 1,30 breit ein Bett. Sitzecke mit 2 Sesseln und einem Tisch. Eine Kommode, ein großer Kleiderschrank mit Safe (kostenfrei) sowie ein großer Balkon gehörten auch zum Zimmer. Sehr gute Schallisolierung. Man hat vom Nebenzimmer nichts mitbekommen. Die Musik von der OrangeBar war leise durch die Balkontüre zu hören, das störte uns aber nicht. Warum man ausgerechnet um 7:30 Uhr vor der Zimmertüre den Gang schrubben muß, haben wir uns schon gefragt...sonst aber auch niemanden und deshalb steht die Antwort aus. Alles erträglich. Nächstes Mal würde ich ein Zimmer am Gangende bevorzugen, dann traben nicht alle an der Türe vorbei morgens. TV gab es auch. Deutsche Welle, ARD, ZDF, RTL und RTL2 waren im Programm. Kurzfristig auch mal SuperRTL, dafür aber kein ARD - das haben die Samstag aber wieder geändert wegen der SPORTSCHAU!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Restaurants gibt es mehrere. Das Frühstück haben wir im großen Restaurant eingenommen. Es gibt sehr viel Auswahl und die Leute, die über das Essen klagen, denen kann man nicht helfen. Die essen wahrscheinlich hier auch nur jeden Tag Fast Food. Abends haben wir im kleineren MARAKESCH Restaurant gegessen, das sich am großen Pool befindet. Die Atmosphäre hat uns da besser gefallen. Es gab immer 2, Suppen, 3 Hauptgerichte zur Auswahl, 2 Sättigungsbeilagen, 2 Gemüsesorten, Salate und Vorspeisen reichlich und Brot mit Käse sowie Desserts satt! Also ehrlich, wer da nichts findet... Und noch eins: wer behauptet, dass die Speisen im großen Restaurant besser sind, als im kleinen Restaurant...ich frage mich, wie das gehen soll, wenn doch alles in einer Küche hergestellt wird??? Natürlich hat unser Magen auch reagiert durch die Umstellung. Nicht der Rede wert, wenn man bedenkt, dass man Sachen ißt, die man hier so nie in der Menge bekommt. Frische Datteln und Feigen, Blumenkohl, Brokkoli etc. da stellt sich der Magen schon um. Von ernsteren Beschwerden kann man nicht sprechen. Man geht halt öfters auf die Toilette, weil die Verdauung besser funktioniert. Salate kann man getrost essen, auch die Nachspeisen - und Cocktails mit Eis - null Problemo! Einmal in der Woche findet ein orientalischer Abend statt. Es gibt Musik, Bauchtanz und orientalisches Büffet - Aufpreis 9 Euro p.P. Wir haben dara


    Service
  • Sehr gut
  • stets bemüht um alle Belange die man so hat ist das einheimische Personal. Man sollte sich vor Augen halten, in welchem Land man ist und auch nie davon ausgehen, dass die Leute da eine derartige Ausbildung genossen haben, wie es in Deutschland landesüblich ist. Hotelfachschule etc. gibt es da nicht. einmal fragte uns ein Einheimischer Angestellter, was unser Handy kostet. Nicht verkäuflich für uns und wir stellten die Gegenfrage, was es in Ägypten kostet: 500 Pfund. Nicht teuer für uns, aber für die netten Leute vor Ort. DAS SIND 2 MONATSGEHÄLTER!!! Wer ein altes Handy hat, ohne Vertrag, der findet bestimmt Abnehmer, die glücklich sind darüber. Vodafone funktioniert SUPER. Keine Probleme mit dem Versand. CLICK und MobiNil sind die Anbieter vor Ort. Check in ging Superschnell, da wir durch die Taxifahrt superschnell im Hotel waren. In 5 Minuten waren wir auf dem Zimmer. Trinkgelder werden für alle Dienste gerne genommen und die Leute sind auch darauf angewiesen. Was ist schon dabei, dem Handtuchbringer jeden Tag 1 Pfund zu geben? Oder dem Saubermann vom Zimmer mal eine kleine Kinderschokolade samt einem Euro hinzulegen. Die freuen sich darüber und das Zimmer ist Pikobello sauber! Gäste die wir kennenlernten hatten Probleme mit dem Ablauf in der Badewanne. An der Rezeption bescheid gesagt kam der 'Ingenieur :-)' mit einer Spirale (was eher einem längeren Kabel ähnelte) und beseitigte die Verstopfung.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Gegenüber vom Grand Hotel, in dem man als Grand Resort Gast auch die Abendmahlzeit einnehmen kann, durch eine Straße, deren Übergang immer bewacht ist, erreicht man das Grand Resort. Es gibt in der Grand Mall einige Einkaufsmöglichkeiten. Der Flughafen liegt in unmittelbarer Nähe, so dass die Transferzeit nur einige Minuten dauert. Der Bus muß so langsam fahren, damit der Reiseleiter von allen ETI Gästen die visagebühren einsammeln kann. Wir haben einen Transfer mit dem Taxi bevorzugt (35 Pfund) und am Flughafen dem Reiseleiter Bescheid gesagt. Man kann das Visum auch am nächsten Tag beim Reiseleiter im Hotel bezahlen. Dieser Mensch ist 2x täglich im Hotel. Der Stand liegt über die Straße, durchs Grand Hotel durch und ist recht gut. Es liegen einige Boote in unmittelbarer Nähe zum Strand. Geruchs- und Wasserqualität wurden zu unserer Zeit nicht dadurch beeinflußt. Das Wasser war noch sehr kalt - zu kalt für uns zum Baden. Einige Mutige haben sich dennoch getraut. Liegen und Auflagen und Sonnenschutz, sowie sogar Windschutz und Strand-Handtücher sind ausreichend vorhanden und waren OK. Die Handtücher bekommt man, wenn man seine Handtuchkarte abgibt. Wechseln kann man sie, so oft man möchte. Ausflüge haben wir keine mitgemacht. Es gibt einen Reiseveranstalter (DEUTSCH) vor Ort, der auch individuelle Reisen anbietet. Sollte jemand Interesse haben, kann er bei mir mehr dazu erfahren. Schreibt einfach eine Email! In die Stadt kann man problemlos mit den Minibussen fahren. Nie fragen, was das kostet - ES KOSTET EIN PFUND für eine Strecke von 15-25 km - mehr nicht. Angekommen, zahlt man ein Pfund und dreht sich um und geht. Keine Diskussionen, wer mehr zahlt ist selbst schuld. Einmal haben wir auch gefragt. Für 4 Personen sagte der Fahrer: 20 Pfund - tja, schon wären wir gelinkt worden. Wir sagten NEIN, ein Pfund pro Person und dann kam auch schon das OK. Die versuchen es halt, warum auch nicht? Wahrscheinlich zahlen manche diese Summe.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Eine Augenweide ist die große Poollandschaft. Nie habe ich so etwas in einer anderen Anlage gesehen. Es gibt 2 weitere Pools, wovon einer momentan kein Wasser hat und ein Kinderbecken. Das Wasser war kälter als im Meer und wir sind nicht baden gegangen. der Anblick alleine hat uns gereicht und wir waren ganz begeistert. Die Animation besteht hauptsächlich aus Italienern und ist eher plump als gut. Die laufen immer 2x täglicham Pool herum und bieten Massage an - deren sollte man sich annehmen, warum auch nicht! Ansonsten waren die Vorstellungen eher mager. Am Strand vom Grand Hotel findet etwas mehr statt. Beachvolleyball - einstudiert werden auch die Annimationstänze, mehr habe ich nicht gesehen und wollte das auch nicht. Abends um 22:30 gibt es in der Grand Mall immer eine Aufführung. Ich hatte aber das Gefühl, die Annimateure belustigen sich selbst anstatt das Publikum. Wir haben uns das 2x angeschaut, naja! Muß ich nicht haben, hab bessere Shows gesehen. Vor diesen Shows spielt immer ein Alleinunterhalter, bzw. der Singt auf eine Musik vom Band - jeden Abend die gleichen Lieder - reicht auch nach einer Woche! In der Dschungel-Disco gibt es Mottoabende, wir waren nie drinnen, deshalb auch keine Beurteilung darüber. Was noch? Internetcafe in der Grand Mal ist recht nett, Billiardtische gibt es auch. Die halbe Stunde surfen kostet 10PFUND. Es gibt woh günstigere, aber eben mit Fußweg verbunden. Ausstattung ist gut, Flachbildschirme etc. Schnelle Verbindung, alles da, was das Herz begehrt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im März 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ute Anna
    Alter:36-40
    Bewertungen:56
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,