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Georg (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2006 • 1 Woche • Strand
Gut ist etwas anderes - Große Enttäuschung
3,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Grand Resort ist nur rein äußerlich ein ganz ansprechendes Hotel. Mit ca. 850 Zimmern ist es deutlich überdimensioniert, die ganze Organisation und das Personal ist der Gästezahl nicht gewachsen. Und dass, obwohl das Hotel längst nicht ausgebucht gewesen ist! Ich möchte nicht erleben wie es zugeht, wenn das Hotel z. B. in den Ferien ausgebucht ist!! Aufgrund der enormen Größe sind - je nach Lage des Zimmers - teilweise sehr weite Wege beispielsweise zum Restaurant oder zum Strand (beim Nachbarhotel) zurückzulegen. Alles ist von Massenabfertigung geprägt, vor allem das Restaurant erinnert an eine Mensa. Der Standard entspricht keinesfalls einem 5-Sterne-Hotel! Und ich vergleiche es bestimmt nicht nach deutschem Standard. In anderen arabischen Ländern (Marokko und Tunesien) haben wir früher schon in 4-Sterne-Hotels um Klassen besseren Service und vor allem viel abwechslungreicheres Essen geniessen können. Ein gepflegtes, mittelgroßes Hotel ist in jedem Fall dem Grand Resort vorzuziehen! Also das Beste an Hurghada bzw. unserem Ägypten-Urlaub war das Wetter! Immer knappe 30 Grad, bester Sonnenschein und kein Wölkchen am Himmel. Einziges Manko: teilweise recht starker Wind! Zu dieser Jahreszeit und in einigermaßen erträglicher Entfernung von Deutschland einfach unschlagbar! Doch wenn sie könnten, würden die Ägypter selbst dafür noch Trinkgeld verlangen! Wir waren ja schon in verschiedenen anderen arabischen Ländern (Marokko, mehrmals Tunesien), aber sowas ist uns noch nicht untergekommen! So dermaßen aufdringlich, dass einem die Freude vergeht, das Hotel zu verlassen und die Umgebung zu erkunden. Ein wirklich einmaliges Erlebnis war der Besuch der Stadt Kairo mit dem Ägyptischen Museum und der Pyramiden. Eigentlich planten wir in nächster Zeit eine zweiwöchige Reise (1 Woche Nilkreuzfahrt + 1 Woche Badeurlaub) in Ägypten und wollten uns mit dieser einen Woche schonmal darauf einstimmen. Doch nach dieser Woche ist dieses Vorhaben doch wohl in die Ferne gerückt.


Zimmer
  • Gut
  • Neben dem Strand war das Zimmer noch das Beste am Hotel. Wir hatten ein Deluxe-Zimmer mit Blick auf den großen Hauptpool, der zur Zeit noch renoviert wird. Wir sind am 31.03. abgereist und der Pool ist noch längst nicht fertig - entgegen der Behauptung in einer anderen Bewertung in diesem Forum. Die Bauarbeiten haben uns aber nicht gestört, da wir tagsüber sowieso am Strand waren und wir aus diesem Grund ja auch einen recht günstigen Reisepreis erhalten haben. Das Zimmer war geräumig und entsprach tatsächlich den Bildern des Reiseveranstalters. Das Bett war riesig, jedoch für unseren Geschmack etwas weich. Das Bad hätte auch besser sein können - die Badewanne war in einer düsteren Ecke. Mit unserem Zimmerservice hatten wir Glück. Dieser war überhaupt nicht aufdringlich (was man vom restlichen Personal nicht behaupten kann), hat unser Zimmer sehr gut gepflegt und das "Do not disturb - Schild" stets beachtet. Er hat sich sein Trinkgeld wirklich verdient.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wie schon gesagt, ist das Hotel überdimensioniert, und dies macht sich vor allem beim Essen im Restaurant bemerkbar. Wir hatten zu verschiedenen Zeiten probiert zum Abendessen (von 18.15 - 22.00 Uhr) zu gelangen, und fast immer war eine Schlange vor dem Restaurant. Auch bei der Sauberkeit haperte es. Man mußte sich das Geschirr und das Besteck sehr genau anschauen, da oftmals Essensreste vom Vorgänger noch dran waren! Auch waren die Teller schon stark ramponiert und auf den Messern konnte man locker nach Agadir reiten. Zum Essen selbst: Das Frühstück war miserabel. Jeden Tag das Gleiche. Zwei bis drei Wurstsorten, Käse nur am Stück zum selber runterschneiden. Dementsprechend sah die Käseplatte zur fortgeschrittenen Stunde aus! Zudem gab es noch die typischen warmen Sachen, wie z. B. Baked Beans, Spinat, usw. , die glaube ich nur die Briten schon zum Frühstück runterbringen. Obst auch nicht gerade der Hit, nur geringe Auswahl. Das Highlight war immer noch das frisch nach eigenen Wünschen zubereitete Omlett worauf man aber bei entsprechendem Andrang lange warten mußte! Das Abendessen war ein homogener immer wiederkehrender Einheitsbrei aus der europäischen Küche. Immer irgendein geschnetzeltes Fleisch in Soße, gebuttertes Gemüse, Kartoffelbrei, Reis und italienische Pasta. Von einheimischer Küche, wenn es denn sowas bei den Ägyptern gibt, keine Spur! Tipp: Das zum Hotel gehörende indische Restaurant in der Grand Mall. Da waren wir einmal, als uns die Schlange vor dem Restaurant mal wieder abgeschreckt hatte und wir keine Lust zum Warten hatten. Tadelloser Service und hervorragendes Essen!


    Service
  • Schlecht
  • Bis auf den Zimmerservice (siehe unten bei Zimmer) sozusagen "nicht vorhanden". Für alles und jeden Handgriff wurde die Hand aufgehalten. Oftmals wurden einem Serviceleistungen aufgezwungen, die man gar nicht haben wollte. Die Koffer beispielsweise DURFTE man NICHT allein zum Zimmer hinbringen bzw. wieder bei Abreise wegbringen. Oder sollte man z. B. am Strand dafür zahlen, dass einem der Platz zugewiesen und die Tasche getragen wurde. Also noch bin ich nicht so gebrechlich, dass ich dies nicht alleine könnte. Es ist in Ordnung, dass jemand bei Inanspruchnahme einer Dienstleistung ein kleines Trinkgeld dafür zahlt, schließlich lebt das Personal ja in solchen Ländern davon, aber ich entscheide immer noch gerne selbst, WELCHE Leistung ich in Anspruch nehme.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt nur ca. 10 Busminuten vom Flughafen entfernt. Die Landebahn ist sogar von der einen Hotelseite aus zu sehen. Fluglärm gibt es trotzdem sogut wie keinen. Wenn man am Strand liegt, sieht man lediglich die Flieger im Anflug bzw. beim Aufsteigen. Zum Strand muß man über die Straße und durch das Grand Hotel - ein sehr weiter Weg. Zum Hotel gehört entlang der Straße eine Grand Mall (Einkaufspassage) mit zahlreichen Cafés, Bars, Restaurants, kleinen Supermärkten, Souvenirläden, Apotheken, Friseur, usw. Innerhalb dieser kann man noch einigermaßen unbehelligt umherschlendern. Wahrscheinlich haben die Geschäfte von der Hotelleitung die Auflage, die Gäste in Ruhe zu lassen. Sobald man die Shoppingmeile verlässt und ein paar Meter weitergeht, hat man keine ruhige Minute mehr. Überall wird man gleich als "Freund" bezeichnet und einem die Hand gereicht, ob man will oder nicht. Natürlich nur um gleich anschließend in den Laden gezogen zu werden. Lässt man die Händler links liegen, wird man als arrogant bezeichnet und beschimpft. Unmöglich! Unter Gastfreundlichkeit verstehe ich etwas anderes.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie schon gesagt, war der eine Pool gerade im Bau. Die anderen zwei haben wir nicht ausprobiert, können dazu also nichts sagen. Wir waren immer am Strand beim Grand Hotel, der sehr groß war und immer ausreichend Sonnenschirme und Sonnenliegen zur Verfügung hatte. Leider wurden auch hier die Liegen vorne am Meer nach alter deutscher Tradition schon früh morgens mit Handtüchern reserviert und erst Mittags tatsächlich benutzt, obwohl dies nicht gestattet war. Das Meer war mit ca. 23 Grad ok zum Baden und hatte klares Wasser bis auf einen Nachmittag, als plötzlich ein strenger Geruch aufkam. Ursache dafür war ein schmaler, mehrere Meter langer Ölteppich, der an den Strand gespült wurde. Von diesem war aber am nächsten Tag nichts mehr zu sehen. Die Animation war zum Glück nur spärlich und nicht aufdringlich. Abends wurden meistens in der Grand Mall Musicals nachgespielt - gähn! Die Jungle Disco hatte eine tolle, junglemäßige Einrichtung, bloß war nie eine Menschenseele da - tote Hose!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Georg
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Resort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns zu hören, dass Sie insgesamt Ihren Aufenthalt genossen haben und es tut uns leid, dass wir nicht alle Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben und dass Ihre Erfahrung hätte besser sein können, wir danken Ihnen für Ihr Feedback. Bitte seien Sie versichert, dass Ihre Kommentare an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet wurden, damit diese entsprechend handeln können. Wir begrüßen und schätzen jedes Feedback, da wir ständig daran arbeiten, unsere Dienstleistungen für alle unsere Gäste zu verbessern und zu verbessern, um sicherzustellen, dass wir alle ihre Urlaubserwartungen erfüllen. Wir hoffen, Sie in Zukunft wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße