- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ansich ist wirklich riesengroß. Es ist überhaupt kein Problem sich darin zu verlaufen, was aber nicht unbedingt negativ zu werten ist. Uns ist es selbst nach 7 Tagen nicht gelungen zu 100% den Weg zu unserem Zimmer zu kennen. Man könnte aus diesem Hotel locker 2 eigene Hotels machen. Unser Zimmer war im großen und ganzen schön anzusehen und absolut ausreichend von der Größe, jedoch hat der "WOW-Effekt" für ein 5-Sterne Hotel gefehlt. Diesen Effekt hatten wir lediglich, wenn wir die Fenstertür zu unserem Balkon geöffnet haben. Der Balkon war wirklich klasse: Eine atemberaubende Aussicht auf den Pool und Teile des Meers sowie bei Nacht eine Ansicht wie bei 1001er Nacht vom Hotelgebäude. Essen war im Großen und Ganzen in Ordnung dazu aber unten Näheres. Von den Nationalitäten war wirklich eine große Vielzahl vertreten. Sehr viele Deutsche, Österreicher, Schweizer und Engländer. Ein paar wenige Russen, Franzosen und Beneluxer. Wir empfehlen das Visum wie viele schon geschrieben haben nicht beim Reiseanbieter zu kaufen (kostet dort 20€) sondern direkt wenn man in die Eingangshalle rein kommt beim Bankschalter. Die ETI Mitarbeiter wollen einen natürlich abdrängen von den Schaltern, darauf sollte man sich jedoch nicht einlassen und gleich zielstrebig zum Bankschalter laufen. Dort bekommt man das Visum für 12,50€ auch wenn man mit Personalausweis einreist. Dann muss man sich jedoch beim ETI Stand auch noch anstellen und das Kärtchen besorgen welches man mit den Personalien und dem Foto ausfüllen muss. Außerdem empfielt sich dort auch gleich etwas Geld zu wechseln, da dort mit Abstand der beste Kurs angeboten wird. Haben dort 7,8LE für einen Euro bekommen und im Hotel nur 7,6LE.
Die Zimmer waren durchaus akzeptabel und immer schön sauber. Die "Sehr gut - Bewertung" hat unser Zimmer nur verloren, da das Bad bzw die Badewanne, nicht 5-Sterne Niveau hatte. Hier wurde die Dusche komplett dunkel gelassen. Hieß wenn man mit vorgezogenem Duschvorhang geduscht hat, stand man ziemlich im dunkeln. Außerdem war der Wasserdruck in der Dusche eher nicht vorhanden. Ich würde ihn mit 1/5 dem Druck beschreiben wie es in deutschen Haushalten üblich ist, außerdem hatten wir 2x einen Kaltwasserausfall, wodurch wir teils komplett eingeseift unter der Dusche warten mussten bis das Wasser wieder ging. Dies hing irgendwie immer mit einem Stromausfall zusammen, welchen wir auch 2x hatten.
Es gibts im Hotel soweit wir dies aus der Hotelbeschreibung gelesen haben 5 Restaurants. 2 Restaurants sind in der Halbpension inklusive und ein "A la Carte" Restaurant ist bedingt inklusive. Hier ist in der Karte gekennzeichnet welche Speissen inklusive sind und welche extra berechnet werden bzw einen Aufpreis kosten. In diesem Restaurant wird auch empfohlen einen Tisch zu reservieren, da dort nur begrenzt Plätze verfügbar sind. Wir haben dieses Restaurant jedoch nicht in Anspruch genommen. Die komplett kostenpflichtigen Restaurants haben wir auch nicht getestet. Im kleinen Restaurant, haben wir immer gefrühstückt und im großen Restaurant immer zu Abend gegessen. ***Frühstück*** Das Frühstück im kleinen Restaurant kommt nicht wirklich an ein 5 Sterne Frühstück ran (man musste knapp 3€ für einen frischen Orangensaft zahlen). Ansonsten gab es als Erfrischungsgetränk nur künstliche Ananas oder Orangensäfte, Kaffee und ausgewählte Teesorten. Zum essen gab es viele Süßspeisen wie Croissants, Plunder und süßes Brot. auch normales Brot und Vollkornbrot gab es. Hierzu gab es Wurst/Käse/Butter und Marmelade. Außerdem gab es ein eher englisches Buffet mit Würstchen, Speck, Bohnen und Rührei/Omlett/Spiegelei. Zum Abschluss gab es noch Joghurts und diverse Müslis. Die Atmosphäre war eher kuschlig und gut überschaubar. ***Abendessen*** Zum Abendessen ging es ins große Restaurant. Man muss hier dazu sagen, wir waren bis auf den letzten Tag immer draußen in der nähe des Pools gesessen und haben dort jeden Abend sehr genossen. Der letzte Tag innen war so ziemlich das schlechteste was ich je in einem Urlaub erlebt habe. Das es so krasse Unterschiede gibt hat uns richtig erstaunt. Außen wurde man innerhalb von meist 1-2 Minuten bedient und hatte auch 5 Minuten später sein Getränk. Am letzten Tag waren wir im Innenraum gesessen was wirklich wie einige hier schon schreiben einer Bahnhofshalle mit dem Geräuschpegel wie auch dem Verfahren gleich kommt. Wir haben locker eine halbe Stunde gewartet bis uns ein Kellner bedient hat und nochmal 5-10 Minuten bis wir dann unsere Getränke bekommen haben. Vom essen kann man nichts schlechtes aus meiner Sicht berichten, es wird jedoch nach einer Woche schon sehr einseitig. Vor Allem das Nachspeisenbuffet ist immer eine Variation aus Tortenschnittchen, Torten, Kuchen, Cookies und Buttercremes. Das war nach 2 Tagen schon eintönig. Das Vorspeisenbuffet war eine Mischung aus Salat und kalten Sachen wie Fisch, Omlett oder Würstchen. Hört sich also für ein 5 Sterne Restaurant auch nicht so spektakulär an. Hauptgerichte waren in 2 Gruppen aufgeteilt. Orientalisches Buffet, dort gab es meist Hünchen oder Lamm und Reis, Gemüse oder ähnliches. Europäisches Buffet - hier gab es wirklich eine große Vielzahl von Speisen. Von der Lasagne bis zu Pommes mit gebratenem Hänchenschenkel war vieles dabei, jedoch auch nichts wirklich spektakuläres unserer Meinung nach. Man hat aber finde ich immer etwas gefunden, was man essen konnte und schlecht geschmeckt hat für mich nichts. Ich hab davon auch nie (ich hab eigentlich alles von Roh bis Durch probiert) Bauchschmerzen oder Durchfall bekommen. Meine Freundin jedoch hat ab dem vierten Abend jedesmal kurz nach dem Essen aufs Zimmer rennen müssen weil sie schlagartig die schlimmsten Bauchkrämpfe bekommen hat. Ich hatte nur 1x Bauchkrämpfe als ich total müde aufgewacht bin und mir aus dem Kühlschrank ein eiskaltes Schweppes reingepresst hab. Davon sollte man also dringendst absehen, wenn man auf eine gute Verdauung bedacht ist ;-)
Der Service des Hotels ist im Allgemeinen richtig gut. Die Notwendigkeit für jeden Handgriff Trinkgeld zu geben haben wir nicht wahr genommen, wir haben jedoch auch nicht gegeizt mit Trinkgeldern, sei es beim Kofferträger, den Kellnern oder den Roomboys. Wir haben immer zwischen 2-5 LE gegeben, was wirklich nicht zu viel ist, und für die Jungs ein schöner Nebenverdienst ist bei (laut Roomboy mit welchem wir uns angefreundet hatten) 50€ = ca. 400LE verdienst im Monat. Verständigen konnte man sich mal besser mal schlechter mit den Servicekräften. Meist war es ein Mix aus Deutsch und Englisch. Die Reinigung des Zimmers wurde 2x am Tag (morgens gegen 9 und abends gegen 18 Uhr) durchgeführt und war durchaus zufriedenstellend sauber. Konnten bis auf einen Duschteppich mit einem kleinen rötlichen Dreckstrich nichts negatives feststellen.
***DER STRAND*** Die Entfernung zum Strand schätzen wir auf ca. 200m jedoch fällt das nicht so sehr auf, da man durch das Grand Hotel durch muss und dann durch die Hotelanlage, erst am Pool, dann an den Bungalows vorbei läuft bis man schließlich den Strand erreicht. Von der Qualität des Strandes gibt es eigentlich nichts zu beanstanden, ich hätte jedoch vom Hotel her eine deutlich höhere Qualität erwartet. Die Sandqualität ist zu vergleichen mit einem deutschen Spielplatzsand. Grobkörnig, eben und ziemlich platt gedrückt beschreibt es ganz gut. Es ist dringend zu empfehlen Schlappen, Sandalen oder Flip-Flops zu tragen, da zur heißen Jahreszeit (August) der Sand wirklich sehr heiß ist. Viele haben es auch bevorzugt die Schuhe bis zum Wasser zu tragen bzw sogar im Wasser, da der Gang ins Meer teilweise schon schmerzhaft sein kann. Dort liegen am Rand des Meeres kleine Steinchen bis hin zu Muscheln oder Kiesel, was für empfindliche Füsschen schon eine Tortour sein kann. ***Die Grand-Mall*** Das Hotel ist glücklicherweise noch etwas außerhalb der Grand Mall (Einkaufsstraße, welche direkt an die Hotels angeschlossen ist) gelegen, wodurch wir eher einen Pluspunkt für das Hotel sehen als einen Nachteil. Die Grand Mall ist aufgebaut wie ein Basar mit einer durchgezogenen Straße sowohl für Fussgänger, wie auch für motorisierte Fahrzeuge (ich würde fast sagen, aller Art da dort sowohl hochklassige Mercedes rangieren wie auch "Eselskarren", welche den Anschein machen sie kämen noch aus Nachkriegszeiten). Die Mall ist unseres Erachtens nur mit Vorsicht und Nerven wie Drahtseil zu genießen. Die Verkäufer sind wirklich sehr penetrant und locken mit allen möglichen Tricks in Ihre Geschäfte. Das fängt damit an, dass Sie doch Deutschland und alles daran so sehr lieben und schon dort waren und uns davon berichten wollen und hört auf bei ich kenne Sie noch von letztem Jahr usw. pp. Auf der anderen Seite kann man dort wirklich auch kostengünstig einkaufen, was Getränke und kleine Snacks betrifft und auch ab und an nette Gespräche führen, wenn man sich doch mal in ein Geschäft traut. Unser Tip ist einfach nicht zu viel nach links oder rechts schaun (das sehen die Verkäufer sofort und dann wird man sie schwer wieder los) und manchmal doch, auch wenn es oft schwer fällt, mit einem genervten Ton die Einladungen ablehnen. ***Ausflugsmöglichkeiten*** Wir empfehlen die Ausflugsmöglichkeiten der Ausflugsbüros in der Grand Mall zu buchen, da diese weitaus günstiger sind als die beim Reiseveranstalter. Wir haben einen Ausflug "Schnorchln mit Besuch Giftun Island" bei Mannai Tours gebucht. Dort haben wir eine gute Erklärung bekommen wie der Trip aussehen wird und der Preis war mit 20€ auch durchaus fair. Giftun Island war wirklich traumhaft, soll allerdings vor 4 Jahren noch viel toller gewesen sein. Das Schnorcheln war wirklich klasse, man ist sich vorgekommen, als würde man in einem riesen Aquarium schwimmen. Haben Nemo und Dori auch mal "Hallo" gesagt ;-) Diese Tour ist ein absoluter Muss für alle Badeurlauber in Ägypten aber wir raten ganz dringend dazu sich zuvor schon eine sehr sehr gute Bräune, v.a. am Rücken und den Schultern zuzulegen, einen Sonnenschutzfaktor größer 30 verwenden oder mit einem T-Shirt/Longsleeve zu schwimmen. Wir haben uns jedenfalls einen ordentlichen Sonnenbrand zugezogen von dem wir immernoch "zehren" obwohl wir uns 5 Tage schon in der Sonne gewälzt haben und von dort nie einen Sonnenbrand ins Bett getragen haben. Außerdem haben wir eine Quadtour gemacht, welche wir bei einem Reisebüro in der Grand Mall gebucht hatten, welche ausschließlich Quad Touren anbietet. Dies hatte den vorteil, dass man nicht in Massen von 20-30 Personen fährt sondern lediglich maximal zu 10. Wir waren 9 Personen und sind ca. 45 Minuten in ein Beduinendorf gefahren wo wir eine "Kameltour" von ca. 200m gemacht haben (ein Witz aber war okay...) und ein ausreichendes Essen zu uns genommen haben. Die Tour hat rießig viel Spass gemacht, alleine die nervigen Ansagen der Tourguides waren unschön, weil Sie immer meinten man sollte langsamer fahren und sicherer. Gut, sie müssen davon ausgehen, dass man das Gerät nach paar Minuten nicht voll unter Kontrolle hat, aber da ich auch Motorrad fahre, war das für mich ein Leichtes. Diese Tour können wir auch uneingeschränkt empfehlen, jedoch ist diese mit 25€ nicht ganz so kostengünstig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt 2 Pools. Einen großen und einen etwas kleineren. Die Pools machen sich sehr gut in der Hotellandschaft. Es ist alles sehr schön dekoriert mit Blumen und Palmen. Sportangebote gab es laut Tafel beim kleinen Pool zuhauf, diese haben wir jedoch nie genutzt. Auch am Strand wurde mit Volleyball geworben, was wir jedoch auch nicht wahrgenommen haben. Desweiteren konnte man am Strand gegen Bares auch diverse Motorbootaktivitäten wahrnehmen. Hier konnte man z.B. Banana-Boot fahren oder Parasailing sowie sich Schnorchelequipment ausleihen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sebastian |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße