- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel an sich ist sehr schön. Teilweise natürlich etwas alt (die Möbel z.B.), jedoch fanden wir das nicht schlimm. Die Anlage wird sehr gut gesäubert, die Mitarbeiter sind dabei sehr bemüht. Es gibt insgesamt 5 Pools, davon haben wir nur die beiden größten besucht und diese sind wirklich super. Das WLAN in der Lobby ist leider sehr langsam und dauert oft sehr sehr lange zum verbinden. Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass hier vorallem Deutsche ihren Urlaub verbringen. Auch Engländer und Russen waren da, jedoch in keinster Weise störend. Wenn man am Flughafen ankommt, wird man von den Reiseführern gleich zu den Ständen der Reiseveranstalter geleitet, um dort ein Visum zu kaufen! TIPP: Nicht dorthin gehen, wo euch die Reiseführer hinleiten. Einfach nach links gehen, dort stehen sofort Schalter von "Bank of Egypt". Hier kann man das Visum um einiges günstiger kaufen. Man muss sich natürlich bewusst sein, dass dieses Hotel gewiss nicht dem 5* Standard aus Deutschland entspricht.
Wir hatten ein Zimmer mit Straßenblick gebucht und eines mit Gartenblick bekommen, was wirklich super war, auch wenn es sich im Erdgeschoss befand. Die Zimmer waren sehr geräumig. Die Ausstattung ist etwas in die Jahre gekommen, jedoch ist es in Ordnung. Aus dem Schrank roch es leider sehr müffig, weshalb wir diesen nicht genutzt haben. Die Klimaanlage hat oft sehr laute und seltsame Geräusche gemacht (natürlich meist mitten in der Nacht), was teilweise auch total störend war. Es war ein TV vorhanden, jedoch ging dieser bei uns nicht. Da wir diesen aber auch nicht dringend benötigt hatten, haben wir uns auch nicht beschwert. Der Balkon war sehr schön. Die Klimaanlage war in Ordnung. In der Minibar waren Getränke, diese waren aber total überteuert, weshalb wir davon die Finger gelassen haben. Das Badezimmer war in Ordnung. Ein bisschen sauberer wäre jedoch nicht schlecht gewesen. Die Dusche fand ich nicht wirklich hygienisch, habe mich aber schnell geduscht und dann ging das schon. Toilette war OK. Waschbecken wurde meiner Meinung nach nicht jeden Tag gereinigt.
Es gibt in der Hotelanlage selbst 3 Restaurants, die zu All Inclusive gehören. Das Mahara, Marakesh und Maxim. Wir waren so gut wie immer im Mahara, dort gab es mehr Auswahl als im Marakesh und es hat uns dort besser gefallen. Kleiner Tipp: Einfach raussetzten beim Essen, dort ist es so viel schöner als innen! Das Essen an sich ist leider nicht so gut. Wir haben aus Angst, uns den Magen zu verderben, nicht viel probiert, wurden aber immer satt, auch wenn wir die ganze Woche deshalb sehr eintönig gegessen haben. Leider gibt es auch jeden Tag so ziemlich das selbe. Die Mitarbeiter in den Restaurants sind super. Die Getränke werden wirklich schnell gebracht und es wird auch sofort abgeräumt. Die Sauberkeit ließ leider zu wünschen übrig. Teller immer ganz genau anschauen, ob diese auch sauber sind! Das Besteck haben wir meinst noch an der Serviette abgeputzt, ob dies wirklich nötig ist, weiß ich nicht. Was aber wirklich zu empfehlen ist, ist das Maxim. Dort muss man vorher reservieren, was man aber auch auf alle Fälle tun sollte! Man kann hier a la carte bestellen, ist auch für jeden was dabei und das Essen ist wirklich super! Es ist total schön angerichtet und so gar nicht, wie das Essen im Mahara oder Marakesh. Wir waren sehr begeistert und haben dort dann gleich noch ein zweites Mal gegessen! Das Restaurant gehört auch zu All Inclusive! Außerhalb des Hotels gab es noch ein Indisches Restaurant, Steak House und eine Pizzeria. Für diese musste man extra reservieren. Das Essen ist bei All Inclusive dabei, jedoch müssen die Getränke selbst bezahlt werden. Wir waren nur einmal in der Pizzeria, die mich persönlich aber so gar nicht begeistert hat. Es gab eine Auswahl von drei Pizzen, die dann auch nicht sonderlich gut schmeckte. Aber auch in den Restaurants sind die Mitarbeiter immer freundlich und betteln nie um Trinkgeld. Es liegt immer eine schwarze Mappe auf dem Tisch. Wenn man Trinkgeld geben will, legt man es eben hinein, ansonsten eben nicht. Man wird hier also zu nichts gezwungen. Nachmittags gab es an der Poolbar Snacks wie Hamburger und Sandwiches mit Pommes. Die waren wirklich lecker! Man konnte sich zudem immer Wasserflaschen an den Bars holen, was sehr praktisch war, da man dann nicht wegen jedem Becher zur Bar rennen muss, wenn es so heiß ist. Es waren 0,5 l Flaschen und wollte man zwei haben, hat man nur eine bekommen mit dem Verweis, dass man sich doch wieder eine holen soll, wenn diese leer ist, was ich total sinnfrei fand! Manche Barkeeper haben jedoch auch mehrere Flaschen hergegeben.
Die Mitarbeiter waren wirklich immer freundlich, nach Trinkgeld gebettelt hat keiner. Natürlich hat man ab und an gemerkt, dass die Mitarbeiter nun Trinkgeld haben wollen (wenn sie sich z.B. 10x verabschiedet haben, bevor sie gegangen sind). Hat man jedoch keins hergegeben, sind sie auch gegangen und waren weiterhin freundlich. An der Lobby kann man sich problemlos in deutsch verständigen, die restlichen Mitarbeiter können teilweise deutsch, jedoch kommt man hier mit englisch um einiges weiter. Die Zimmerreinigung war in Ordnung, das Bad hätte man gewiss noch etwas sauberer putzen können, jedoch war es wirklich in OK. Es kam in der Früh ein Room-Boy, der das Zimmer reinigte und Abends einer, der nochmal die Handtücher für den Pool ausgetauscht hat (sehr praktisch, da man dann am nächsten Tag sofort wieder frische Handtücher für Pool oder Meer hat). Wir hatten zwei Beschwerden. Die Erste direkt bei unserer Ankunft (um 3 Uhr nachts!!!), da sich unsere Balkontür nicht schließen ließ, da der Griff defekt war. Wir haben dies gemeldet und sofort kam jemand und hat dies repariert. War wirklich super! Ein anderes Mal wurde vergessen, uns neue Pooltücher da zu lassen. Wir haben an der Rezeption angerufen und innerhalb von 5-10 Minuten wurden uns Handtücher ins Zimmer gebracht. Der Service war also wirklich super und die Mitarbeiter waren sehr bemüht!
Direkt vor dem Hotel sind Einkaufsmöglichkeiten. Leider ist es wirklich nervig, dort entlang zu gehen, da man andauernd angesprochen wird und sich die Verkäufer auch nicht wirklich abwimmeln lassen. Da hat man dann gar keine Lust mehr, irgendetwas einzukaufen. Wir haben uns auf das Nötigste beschränkt, vorallem weil es hier auch nicht sehr viel Auswahl gibt, hauptsächlich gefälschte Taschen, Sonnenrbillen etc. Wie man es eben kennt! Die Entfernung zum Flughafen ist super! Man ist in 10-15 Minuten am Flughafen, jedoch bekommt man im Hotel selbst nichts von Fluglärm oder ähnliches mit. 2-3 Mal habe ich Flugzeuge fliegen sehen, war also wirklich nicht störend. Direkt vor dem Hotel gibt es auch eine Disko, diese haben wir aber nie besucht. Donnerstag Nacht ist dort anscheinend was los, haben nur die laute Musik gehört. Ansonsten gibt es auch eine Beach Party, die wir aber auch nicht besucht haben. Ausflüge hingegen würde ich wirklich empfehlen! Aber hier ein kleiner Tipp: Nicht direkt im Hotel buchen, dort ist es oft sehr teuer. Wir sind aus dem Hotel raus und rechts die "Einkaufsstraße" entlang und haben dort einen Laden gefunden, der Ausflüge angeboten hat (Mannai Tours, ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen, aber es war wirklich alles super). Wir haben eine Schnorcheltour gemacht mit Aufenthalt auf Paradise Island. Ist wirklich sehr zu empfehlen. Das Schnorcheln ist super und auf Paradise Island ist es richtig schön. Unser zweiter Ausflug war eine Quadtour zu einem Beduinendorf. Wir sind dort mit dem Quad durch die Wüste und hatten einen kurzen Aufenthalt im Dorf, wo man unter anderem Kamel reiten konnte. Danach ging es mit dem Quad wieder zurück. War super lustig! Restaurants befinden sich direkt vor dem Hotel in der Grand Mall. Diese gehören auch zum All Inclusive (Pizzeria, Indisch und SteakHouse), jedoch muss man die Getränke selber zahlen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist wirklich super. Es gibt zwei große Pools, zwei Kinderpools und noch einen Pool, bei dem wir gar nicht waren. Der Hauptpool ist toll angelegt. Hier kann man gut entspannen, da hier keine Musik gespielt wird und auch sehr wenige Kinder sind, da sich die Kinderpools auf der anderen Seite befinden. Wir waren jedoch meist an "der anderen Seite" am Pool. Hier wird Musik gespielt und es sind auch viele Kinder, was uns aber nicht weiter gestört hat. Die Pools sind auch sehr sauber. Leider fehlen im großen Hauptpool teilweise Fließen, was nicht so toll war. Aber da dieser Pool so groß ist, muss man diese Fleckchen eben meiden! :) Wir sind meist erst gegen 11 Uhr zum Pool gegangen, leider waren dort schon die meisten Liegen besetzt. Haben aber immer noch zwei einzelne freie Liegen gefunden und die Poolboys haben diese dann zusammengeschoben. Leider wurden wir hier einmal etwas dumm angeredet, weshalb wir nicht früher aufstehen, um liegen zu bekommen. Insgesamt sind die Liegen wirklich in Ordnung, manche sind etwas kaputt aber zum sonnen reicht es auf jeden Fall! Hatten keine größeren Probleme! Sonnenschirme sind auch ausreichend vorhanden, sobald man früh genug kommt! ;) Dusche direkt neben dem Pool, habe ich jedoch nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Eva |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |
Vielen Dank für Ihre Bewertung des Grand Resort. Obwohl Ihre Kommentare nicht mit anderen Bewertungen übereinstimmen, danken wir Ihnen für Ihr Feedback. Wir nehmen alle Kommentare unserer Gäste ernst, und Ihr Feedback ist uns wichtig, da wir ständig daran arbeiten, unsere Dienstleistungen und Einrichtungen zu verbessern und zu verbessern, um alle Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Kommentare an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurden, damit diese Untersuchungen durchführen und entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Mit freundlichen Grüßen