- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Grand Resort ist zwar eine riesengroße Anlage (über 800 Zimmer), aber dank der schönen und verwinkelten Bauweise, fällt einem das gar nicht so auf. Überall wird stets auf Sauberkeit und Ordnung geachtet, die Grünanlage wird den ganzen Tag über von Gärtnern gepflegt, am Gebäude selbst werden auch immer kleinere Mängel sofort beseitigt. Gebucht haben wir HP, hat uns vollkommen gelangt. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es diverse Bars um sich bis zum vielfältigen und sehr leckeren Abendessen durchzuschlagen. Überwiegend waren zu unserer Zeit sehr viele Deutsche, aber auch einige Schweizer und Österreicher. Russen waren nur ganz wenige. Trotz der Nicht-Ferienzeit waren auch viele Familie mit überwiegend kleineren Kindern da, aber ansonsten von allen Altersgruppen etwas vertreten. Wer ein bißchen Geld sparen möchte, Getränke in den Geschäften gegenüber vom Hotel besorgen. Geld kann täglich am Nachmittag direkt in der Lobby gewechselt werden, ansonsten befindet sich gegenüber neben dem Grand Hotel eine Bank mit Automat. Ansonsten wünschen wir allen einen so schönen und erholsamen Urlaub wie wir ihn im Grand Resort hatten. Wir kommen wieder!!!
Wir hatten ein Deluxe-Zimmer, welches immer sehr sauber war, bei Wunsch tägliches Wechseln von Badezimmer- und Poolhandtüchern. Unser einziger "Mangel" war ein defekter Fernseher, der aber innerhalb von einer Stunde ausgetauscht wurde. Unser 2-Jähriger Sohn hat in den zwei Wochen bei uns im Bett übernachtet, hätten aber ohne Weiteres ein zusätzliches Bett bekommen. Die Betten haben eine Breite von 2 Metern, also vollkommen ausreichend für zweieinhalb Personen. Im Zimmer befindet sich auch ein kostenfreier Safe, der im Kleiderschrank "versteckt" ist. Ebenfalls in der Zimmerausstattung außer dem üblichen Mobiliar vorhanden eine Minibar (leider nicht kostenlos, aber durchaus bezahlbar), Klimaanlage, Telefon sowie eine kleine Sitzecke mit zwei Sesseln und kleinem Tisch. Unser sehr großer Balkon war ebenfalls mit Tisch und zwei Stühlen versehen. Im Zimmer steht bei Anreise eine Strandtasche mit zwei Poolhandtüchern bereit, die man während seines Aufenthaltes kostenlos nutzen kann. So hat man sich das Mitschleppen einer Badetasche gespart. Auf Nachfrage erhält man auch noch weitere Handtücher bzw. uns wurden sie vom Roomboy gleich angeboten.
Zur Verpflegung...die mitgebuchte HP hat für uns vollkommen gelangt. Wenn wir Durst hatten, haben wir die Getränke beim Kellner am Pool oder Strand bestellt. Günstiger sind sie natürlich in den Geschäften außerhalb des Hotels zu erhalten, aber ein bißchen Urlaub möchte man ja schon haben und nicht ständig wegen einer Flasche Wasser durch die Gegend rennen. Unser kleiner Sohn hatte sowieso, wie bei allen Red Sea Hotels für Kinder bis 12 Jahre üblich, "all inclusive", was bedeutet, dass die Kinder an der Waterfront Bar von 10-17 Uhr die Getränke kostenlos erhalten, soviel und sooft Eis wie sie wollen. Von 12-14 Uhr gibt es dann am Pool, an dem sich auch der "Maxi Club" befindet, das Mittagsbuffet für die Kids, ebenfalls all inclusive. Für uns Erwachsene hat es auch mal eine Portion Hamburger oder Hotdog getan ;-) Für Frühstück und Abendessen stehen das Mahara (großes Restaurant am Eingang) und das Marakech (kleineres Restaurant am Kaltwasserpool) zur Auswahl. Beide sind sehr sauber und die Speisen immer in großer Menge und Auswahl vorhanden. Auf der Terrasse des Mahara gibt es auch einen Koch der frisch gebratene Nudeln zubereitet, die Zutaten hierzu sucht man sich selbst aus. Alles in allem ist das Essen sehr lecker und wer hier nichts findet oder gar nicht satt wird...weiß ich auch nicht. Das Personal in beiden Restaurants sowie auch in den diversen Bars ist durch die Bank weg sehr freundlich und das auch ohne gleich Trinkgeld zu geben. Aber über ein kleines Bakschisch freut sich dort jeder...
Das Personal war durch die Bank weg, sehr freundlich zu uns. Auch ohne das überall gefürchtete Bakschisch. (Aber natürlich haben auch wir hin und wieder welches gegeben...) Vor allem von Kindern sind alle dort sehr angetan und geben sich immer wieder gerne mit ihnen ab und machen Späße. Zwar kann nicht jeder Deutsch, aber mit Englisch kommt man auf alle Fälle weiter. Als kleine Hilfe, wen man wie ansprechen kann, hat jeder Angestellte eine kleine Landesflagge auf seinem Namensschild, hinweisend auf die Sprache die er sprechen kann. Unser Zimmer wurde täglich zweimal(!) gereinigt. In welchem Hotel gibt es das schon?! Morgens wurde das komplette Zimmer gesäubert, Betten gemacht. Abends kam nochmal der roomboy und hat die Bettdecken zurückgeschlagen, Toilettenpapier bei Bedarf aufgefüllt, Poolhandtücher gewechselt und immer gefragt, ob alles okay ist oder ob wir etwas bräuchten. Wir hatten unseren Fernseher reklamiert, innerhalb einer Stunde hatten wir einen neuen dastehen. Hut ab, und das bei über 800 Zimmern.
Das Hotel liegt nicht einmal 10 Minuten mit dem Bus vom Flughafen entfernt. Mehrmals täglich fliegt auch mal ein Flieger über das Hotel, aber es war nicht belästigend. Im Gegenteil unser Sohn hat sich immer gefreut, wenn er einen gesehen hat ;-) Wenn man das Grand Resort über die schön gestaltete Außenanlage verlässt, landet man direkt auf der Mall. Rechts herum gelaufen, kommen sehr viele Geschäfte, bei denen man natürlich überall hereinschauen muß. Dafür sorgen schon die vielen Verkäufer, man hat kaum eine Chance vorbeizukommen. Da hilft nur eins, lächeln und nett nein Danke sagen. Läuft man linker Hand aus dem Hotel heraus, hat man eine Weile Ruhe. Nach 20-30 Minuten gemütlichen Gehens erreicht man wiederum Geschäfte, auch mehrere große Supermärkte, in denen man, wie in allen anderen Geschäfte auch, sämtliche Souvenirs kaufen kann. Allerdings zu einem Bruchteil dessen, was man in den kleineren Läden dafür bezahlt. Den Strand erreicht man durch das gegenüberliegende Schwesterhotel "Grand Hotel" in etwa 5 Minuten. Alle Liegen und Sonnenschirme sind hier ebenso kostenfrei nutzbar. Ausflugsmöglichkeiten gibt es viele, mit dem Taxi nach Sekalla oder Downton zum Beispiel. Auch die letztes Jahr neu gebaute Marina in Sekalla ist eine Besichtigung wert, vor allem abends sehr schön mit den ganzen Restaurants und Bars. Andere Ausflüge wie z.B. Luxor, Kairo oder auch Quadtouren und dergleichen werden in den Hotels vor Ort von den Reiseveranstaltern angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation war vorhanden, aber nicht aufdringlich. Wir lagen ausnahmslos am Waterfront-Pool, dort gab es zweimal am Tag Wasserball, Stretching, Wassergymnastik und für die Kleinen Kinderdisco. Der Maxi Kinderclub ist leider erst für Kinder ab 4 Jahren. In Begleitung von mir oder meinem Mann durfte unser 2-jähriger Sohn, dort trotz allem spielen, was sehr schön war. Es gibt dort jede Menge Spielsachen, täglich wird etwas anderes gebastelt, draußen stehen ein großer Sandkasten und ein Trampolin zur Verfügung. Es besteht auch gegen Kaution die Möglichkeit, sich Sandspielsachen und/oder Bälle auszuleihen. Die Disco haben wir nicht besucht, nur die KInderfilmvorführung, die dort täglich ab 18.45 Uhr stattfand. Sehr schöne Idee, die von unserem Kleinen dankbar angenommen wurde. In der Mall auf der Vorderseite des Hotels sind mehrere Geschäfte und Bars untergebracht, ebenso das Internetcafe. Dort und bei der Lobby finden abends auch unterschiedliche Programme statt. Die Poolanlagen sind sehr sauber, werden jeden Abend gereinigt. Gut, ab und an fällt mal von den Palmen was ins Wasser, aber das läßt sich schlecht vermeiden. Liegestühle sind sowohl am Pool als auch am Strand in ausreichender Anzahl vorhanden. Man bekommt immer einen Platz, die netten Poolboys sind auch immer gleich zur Stelle um die Liegen zu richten, die Handtücher auszulegen und den Schirm aufzuspannen. Das ist Urlaub, man brauchte sich um nichts zu kümmern.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sandra & Jens |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,