Alle Bewertungen anzeigen
Brigitte (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Dezember 2010 • 3 Wochen • Strand
Kein Luxushotel europäischend Stils, aber empfehlenswert
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Vorab, ich war wieder (zum 18. Mal) im Dez. dort und habe ca. 800,-- Euro für 3 Wochen HP bezahlt. Das Hotel ist schon sehr groß mit 800 Zimmern. Tagsüber kann man natürlich erkennen, dass das Hotel schon in die Jahre gekommen ist, aber auch hier muss man sagen, dass wir uns in Ägypten befinden und dort die dt. Bauweise nun mal nicht praktiziert wird. Heiligabend ist dann leider auch noch ein Teil der Decke in einem Gang neben der Lobby herunter gekommen, aber sofort ist mit der Ausbesserung begonnen worden. Man bemüht sich wirklich sehr, das Hotel in Schuss zu halten. Sicherlich bröckelt hier und da eine Fuge raus und es liegen mal einige Fliesen (in den Zimmern) hohl. Wen so etwas stört, sollte sich besser Ägypten nicht als Reiseziel suchen. Die Gästestruktur hat sich etwas geändert (jedenfalls im Dezember): Es waren viele Österreicher da (ALDI Österreich bietet jetzt wohl auch Reisen in dieses Hotel incl. einer Nilkreuzfahrt für einen Spottpreis an), daneben natürlich Deutsche, Engländer, Schweizer, aus den BENELUX-Ländern und einige osteurop. Gäste. Die Gästestruktur war tendentiell älteren Semesters, aber auch Paare mit kleinen Kindern waren vertreten. Das Hotel ist aber eher nichts für Singles, die auf Parties stehen. Das Hotel kann man nur mit HP buchen. Über die Getränkepreise habe ich mich diesmal extrem aufgeregt, aber da konnte das Management nichts zu, das ist vom Besitzer der Red Sea Hotels so angeordnet worden. Die Einwände des Managements hat er einfach ignoriert. Ich weiß aus Erfahrung der letzten Jahre, dass eine Woche vor Weihnachten die Getränkepreise immer angehoben werden. Da aber diese Preise im Januar nicht wieder gesenkt worden waren, dachte ich, das die Preisspirale nun an der Spitze angekommen sein würde. Aber dem war nicht so, pünktlich vor Weihnachten gab es neue Preislisten. Hier 2 Beispiele: 1,-- Euro = 7 ägypt. Pfund. 1 Glas ägypt (!!) Rose vorher 41,-- ägypt. Pfund, neuer Preis 50,-- ägypt. Pfund. Wer zahlt von usn für einen mittelmäßigen Wein schon 7,-- Euro/Glas? 1 Dose (!!) einheimisches Bier (Sakalla, aber trinkbar) vorher 28,-- ägypt. Pfund, neuer Preis: 35,-- ägypt. Pfund. Wir Stammgäste sind natürlich abends auf die Grand Mall gegangen und haben dort in einem der Lokale für ein Glas Wein 12,-- ägypt. Pfund und eine Flasche Bier 8,-- ägypt. Pfund bezahlt. Wer also abends im Hotel bleibt, ist selbst schuld, wenn seine Hotelrechnung bei Abreise hoch ausfällt. Man kann sich im Hotel nämlich alles auf sein Zimmer schreiben lassen. Die Sauberkeit des Hotels ist auch tadellos. Insgesamt macht das Hotel, wie in all den Jahren zuvor, einen sauberen und gepflegten Eindruck. Im Dezember haben sich auch einige Gäste über das Wetter beklagt. Diese hatten anscheinend nicht berücksichtigt, dass auch in Ägypten Winter im Dezember ist und die Sonne sehr niedrig steht, d.h. ab 14.00 Uhr gab es am Strand und an den Pool mehr Schatten als Sonne und die Tagestemperaturen lagen teilweise um die 23°C. Es gab Tage an denen ein heftiger Wind tagsüber ging und abends musste man eine Jacke anziehen. Solche Informationen kann man sich aber vor Buchung einer Reise holen oder man liest vorher die Bewertungen bei Holidaycheck, dann würde der Urlaub vielleicht relaxter ablaufen für viele Urlauber. ab 17.00 Uhr wird es schon dunkel Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass ich hier wirklich ein 5-Sterne Hotel vorfinde, da ich den Preise für die gesamte Reise nicht außer Acht lassen darf. Das ist aber leider bei einigen Gästen der Fall. Man darf einfach nicht erwarten, hier hin zu fahren und man hätte jetzt für einen "low budget Preis" eine Luxusherberge gebucht. Man muss im Auge behalten, was man gezahlt hat und was man dort dafür bekommt. Wenn ich das Hotel mit einem 5-Sterne Hotel in Deutschland vergleiche, würde es haushoch verlieren und ich könnte mir nur 4 Tage Aufenthalt leisten :=) Mit dieser Erkenntnis müsste man eigentlich einen schönen Urlaub dort verbringen, ich jedenfalls habe das gehabt und komme im nächsten Jahr wieder Cocktails sollte man lieber nicht im Hotel trinken, auch die sind extrem überteuert und nicht wirklich gut. Eher auf der Grand Mall trinken. Im Dezember gab es auch Glühwein (zum 1. Mal), aber mit 5,-- Euro pro Glas auch überteuert. Habe bei einem Gala-Dinner Glühwein angeboten bekommen, der nicht schlecht war, aber nicht zu vergleichen mit unserem dt. Glühwein und außerdem vermute ich, dass der dt. Chefkoch den zubereitet hatte. Der an der Pergola Bar ist jetzt nicht so prickelnd. Telefonkosten sind hoch und die Telefonzellen auf der großen Promenade funktieren nicht mehr. Aber man kann sich in den Lebensmittelläden ägypt. SIM-Karten kaufen und nutzt man diese halt zum Telefonieren, was deutlich günstiger ist. Dort kann man auch Getränke zu einem Bruchteil der im Hotel angebotenen Preise kaufen. Aber bitte nicht offen ins Hotel bringen, sondern im Rucksack oder Strandtasche verstauen, da es eigentlich nicht gestattet ist. Nur zum Vergleich: 1 ltr. Flasche Wasser im Hotel 17,-- ägypt. Pf., draußen 2,-- ägypt. Pfund. Wenn man zum neuen Yachthafen (New Marina) von Sakalla fahren will, nicht mehr als 15,-- ägypt. Pfund bezahlen, nach Sakalla (Centrum) kostet es max. 10,-- ägypt. Pfund (nicht pro Person, sondern für die Fahrt!). Wer mehr zahlen will, ist selbst schuld. Da ununterbrochen Taxi vorbei fahren, muss man also nicht ins erst beste Taxi einsteigen, den Preis vorher unbedingt aushandeln, die Taxifahrer wollen einen auch hier über den Tisch ziehen und das Geld erst am Zielort zahlen (wenn möglich passend) Handeln muss man sowieso in allen Geschäften, sonst wird man immer übers Ohr gehauen (nur nicht in den Lebensmittelgeschäften) Unter dem Strich kann man das GR für einen Badeurlaub zu einem vernünftigen und fairen Preis durchaus empfehlen. Wer auch Inhaber der ETI Clubkarte "Mahara Club" ist, erhält 1 x die Woche ein kostenloses Gala-Dinner entweder im Siva, Grand Hotel oder Grand Resort. Vor Weihnachten wurde das im GR wieder abgehalten und ein Dank noch einmal an dieser Stelle an den schweizerischen General Manager, dt. Chefkoch und dem gesamten Team, was die dort auf die Beine gestellt hatten. Hut ab!


Zimmer
  • Gut
  • Man sollte auf jeden Fall den Mehrpreis für ein Deluxe-Zimmer zahlen, denn die sind alle zur Poolseite. Alle Zimmer (auch die Standardzimmer) sind großzügig angelegt und sauber. Bett und Matratze sind gut und das Bett ist riesengroß. Der Zustand des Zimmer war m.E. und für ägypt. Verhältnisse tadellos. Wie manche Holidaycheck-Bewerter darauf kommen, dass hier dringend Renovierungsbedarf besteht, kann ich selbst nicht nachvollziehen. Ich war mit meinem Zimmer sehr zufrieden Die Zimmerreinigung ist gut, tagsüber werden alle Zimmer gereinigt und abends kommt der "Abendboy" und wechselt die Strandtücher, zieht die Vorhänge zu und deckt das Bett auf. Samstagnacht ist Hauptabreise- und Ankunftszeit, d.h., da man bis zur Abholung im Zimmer bleiben darf, werden also nachts alle Zimmer wieder gereinigt, damit die neuen Gäste sofort ihre Zimmer nach der Ankunft beziehen können. Es kann somit gerade in dieser Nacht zu "Geräuschbelästigungen" kommen, die mich aber widerum nicht gestört haben. Manche kritisieren auch, dass der Roomboy immer ins Zimmer mehrfach am Tag kommt. Ich habe das noch nie erlebt. Ich lege ihm zu Anfang schon ein Trinkgeld aufs Bett (auch dem Abendboy) und ab und zu ein kl. Snickers oder ein kl. Täfelchen Rittersportschokolade, was sehr gut bei allen im Hotel ankommt. Solche kleinen Gesten bewirken sehr viel. Es gibt aber auch in den Zimmer ein Schild "Please do not disturb" und wenn man unbedingt seine Ruhe hat, kann man das ja draußen an die Türe machen. Minibar ist vorhanden, Safe ist kostenfrei, Föhn vorhanden, diverse dt. TV-Programme ebenfalls vorhanden (Kabel 1, ZDF, SAT1, RTL, Pro7, die privaten aber teilweise von der Schweiz ausgestrahlt, daher leichte Veränderungen zu unserem gewohnten Programm)


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt 2 Buffet-Restaurants für Frühstück und Abendessen (Marrakesh öffnet morgens um 7:30 Uhr und abends um 18:00 Uhr, das größere Mahara morgens um 7:00 Uhr und abends um 17:30 Uhr und hat eine riesige Auswahl). Was Geschmack angeht kann man sich streiten, obwohl man kein gastronomisches Highlight erwarten durfte. Wer viel Wert auf hochwertige Küche legt, wird hier sicherlich enttäuscht werden. Aber ich bezweifle, dass man in Hurghada überhaupt ein Hotel mit einer 1a Küche finden wird. Wenn man eine durchschnittliche Küche erwartet, wird man nicht enttäuscht. Daneben gibt es ein orientalisches Restaurant gegen Gebühr, auch hier wurde der Preis vom Eigentümer um 50,-- ägypt. Pfund pro Person erhöht. Es gibt auch noch ein a la carte Restaurant, die einige Gerichte von HP auch anbieten, aber diese HP-Gerichte wiederholen sich jeden Tag! Der Küchenstil ist leider wie immer eher international und wenig landestypisch. Hin und wieder waren die Buffet-Restaurants überfüllt (letztes Jahr war es schlimmer, aber da waren auch mehr Gäste im Hotel), so dass sich davor eine Schlange bilden kann. Man muss dann etwas warten oder man ging einfach später. Was aber ein Kritikpunkt bei den HP Restaurant ist, sind die Katzen, die sich dort immer draußen aufhalten und teilweise auf den Schoß der Gäste sogar springen, um etwas zum Essen zu bekommen. Natürlich sind das die Gäste schuld, die meinen, die Katzen vom Tisch aus mit Essen zu versorgen. Hier müsste das Management etwas unternehmen. Weihnachten war en einige Katzen rollig und das Katzengejaule fast 24 Std. am Tag war schon extrem nervig, da die auch nachts keine Ruhe gaben. Die Poolboys haben tagsüber immer versucht, die Katzen dann vom Pool zu vertreiben, aber nach 5 Min. waren sie alle wieder da Im Marrakesh Restaurant gab es draußen am Pool einige Tische und morgens, wenn der Wind nicht zu stark war, waren diese Plätze heiß begehrt und man musste schon aufpassen, dass der Platz nicht plötzlich belegt war, wenn man sich im Restaurant noch eine Tasse Kaffee geholt hatte, obwohl auf dem Tisch noch seine Sachen waren (manche Urlauber sind da schon mehr als unverschämt)


    Service
  • Gut
  • Die Freundlichkeit des Personal ist zu 99% gut bis sehr gut, wenn man dem Personal freundlich gegenüber tritt, wird man auch freundlich behandelt. Mit Englisch kommt man ganz gut durch, Bestellungen in den diversen Restaurants können die Kellner teilweise auch in Deutsch aufnehmen, aber zu mehr reicht es dann aber auch nicht. Eine Wäscherei ist auch vorhanden und kostet nicht allzu viel. Im Notfall gibt es auch einen Arzt, aber preiswert ist dieser Service nicht gerade, ich habe ihn zum Glück noch nie in Anspruch nehmen müssen. Zur Zimmerreinigung werde ich bei der Rubrik Zimmer etwas schreiben. Beschwerden kommen bei mir nie vor. Noch etwas: Das Gehalt eines "normalen" Angestellten (Roomboy, Poolboy) des Hotels liegt bei 25,-- - 50,-- Euro/Monat. Kost und Logis ist für die Bediensteten frei und alle wohnen in den Staff-Häusern. Wer ein Standardzimmer gebucht hat und auf die hintere Straßenseite schaut, sieht auch auf die Staff-Häuser. Dass man mit diesem Monatgehalt nicht großartig seine Familie finanziell unterstützen kann, sollte man vielleicht auch mal Trinkgeld geben und bitte in der Landeswährung oder auch 1 US-Dollarnoten, die man sich ja vorher schon in Deutschland bei der Bank besorgen kann. Liebe Urlauber, nur noch einmal zur Erinnerung: Euro-Münzen sind nun mal kein offizielles Zahlungsmittel in Ägypten und somit können die Bediensteten mit den Münzen (manche Urlauber geben sogar nur 1, 2 oder 5 Cent-Stücke als Trinkgeld und meinen dann auch noch, was sie den Bediensteten damit Tolles geschenkt haben) nichts anfangen und müssen immer Touristen suchen, die bereit sind, die ganzen Münzen wieder zu tauschen. Ich bin mit ca. 190,-- Euro in kleinen Münzen wieder nach Hause gefahren. Also bitte liebe Urlauber, der Bankschalter im Hotel ist abends geöffnet, am Flughafen sind auch nach der Ankunft genug Bankschalter offen und der im Grand Hotel ist morgens und abends 7 Tage die Woche geöffnet. Viele beschweren sich, dass alle Bediensteten nur hinter Trinkgeld her sind, ich habe in den 8 Jahren, in denen ich dort schon Urlaub mache, nur einmal bei Bekannten erlebt, dass die nach Trinkgeld "gefragt" wurden. Wir geben doch auch in Deutschland für Serviceleistungen etwas Trinkgeld, oder etwa nicht? Die Poolboys am Pool kommen natürlich sofort an und wollen das Handtuch hinlegen oder den Sonnenschirm öffnen, aber das bedeutet nun nicht, dass sie nur hinter Trinkgeld her sind. Das ist ihr Job, den sie machen müssen, also sollte man das zulassen und nicht darauf bestehen, sein handtuch selbst hinzulegen, nur weil man befürchtet, man müsse Trinkgeld geben. Einige Urlauber haben sich sogar selbst die Matratzen am Pool geholt und einen Aufstand gemacht, wenn der Poolboy ihnen helfen sollte. Noch einmal: das ist der Job der Poolboys und wenn das Management sieht, dass sie den Job nicht so ausüben, wie verlangt, können sie ganz schnell ihren Job verlieren. keine Angst: Die Poolboys halten nicht die Hand auf! Die Kellner auch nicht!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt nicht direkt am Strand, was aber kein großes Problem ist. Man benötigt zum Strand ca. 7 Min durch das Schwesterhotel Grand Hotel, aber wie schon viele vorher geschrieben haben, sind die Liegen dort am Strand alles andere als hygienisch (auch nicht mit den Strandhandtüchern, die sich in jedem Zimmer des Grand Resort befinden). Lange Strandspaziergänge sind dort auch nicht zu machen, aber die Gartenanlage des Grand Hotel lädt zum Spazieren ein. Ds GR ist ca. 10 Min. vom Flughafen entfernt und natürlich hört man ab und zu die startenden Flugzeuge, aber besonders unangenehm empfand ich das nicht. Tagsüber kommt es auch schon mal vor, das Transporthelikopter der Armee oder eines privaten Anbieters über das Hotel fliegen, aber wo bitte hat man auch in Deutschland die absolute Ruhe? Vor dem Hotel ist eine Shopping-Mall und eine große Promenade mit vielen kleinen Geschäften und extrem vielen aufdringlichen Verkäufern. Es gibt Leute, die sich darüber aufregen und die, die das wissen, wenn sie nach Ägypten fliegen. Man wird halt von jedem angequatscht und muss einfach nur weiter gehen und auch ignorieren, was die Verkäufer einem dann nachrufen. Nur, wenn man stehen bleibt, hat man verloren. Wer also vorher schon weiß, dass ihn das tierisch nerven wird, sollte sich ein anderes Urlaubsland aussuchen. Ausflüge kann man im Hotel über die Reiseveranstalter machen oder bei den kleinen Reisebüros, die natürlich günstiger sind, außerhalb. Sollte man dort aber buchen, dann bekommt man kein Lunchpaket vom Hotel, wenn die Reisezeit noch vor dem eigentlichen Frühstück im Hotel selbst liegt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation kann man vergessen, die Animateure waren eher peinlich, wenn sie durch die Anlage liefen. Im Grand Resort gibt es den Orange Club als Disco, aber da geht anscheinend nie einer hin. Am Strand gibt es Volleyball und andere Aktivitäten, die auch sehr genutzt werden. W-LAN wird im Hotel nicht angeboten. Neben dem Hotel gibt es ein Internetcafe (30 Minuten kosten dort 15 ägypt. Pfund), aber die Verbindungen dort sind mehr als langsam und es macht nicht wirklich Spaß, seine E-Mails aufzurufen. Die Liegen am Pool und am Strand sind kostenlos. Die Pools im GR sind der Hit. Es gibt einen großen unbeheizten Pool mit einer Wassertemperatur von 15 °C, was mich aber nicht abgehalten hatte, dort mehrfach am Tag zu schwimmen. Im anderen Bereich des GR gibt es einen beheizten Pool (24° - 26°C Wassertemperatur) und einen beheizten Kinderpool. Daher dürfte dem Schwimmen nichts im Wege stehen. Das Meer hatte im Dez. noch eine Temperatur von 24°C. Nur zur Info: In Hurghada gab es keinen Hai-Alarm, aber trotzdem darf man am Strand nicht weit hinaus schwimmen, da dort alle Tauchboote entlang fahren. Man sollte sich auch in dieser Jahreszeit einen hohen LSF mitnehmen, da man durch den Wind die Sonneneinwirkung nicht so merkt. Vor Ort sind diese Produkte mehr als teuer! Denken Sie auch an Bücher oder Zeitschriften. Zeitschriften kann man natürlich auch dort kaufen, aber zu einem extrem überteuerten Preis.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Brigitte
    Alter:51-55
    Bewertungen:20
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,