- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
In der Anlage wirkt alles alt und abgewohnt. Vor 10 Jahren war das sicher mal ein 5 Sterne Hotel, jetzt hat es maximal 3 verdient. Die Angestellten putzen zwar viel, aber was bringt das wenn die Baustruktur zu wünschen übrig lässt!?! Wenn ich das Hotel mit anderen 5 Sterne Hotels vergleiche in denen ich war frage ich mich wie die bitte in der selben Kategorie sein sollen??? Ich war im Melia Pharao und im Hilton Long Beach; diese Hotels sind zwar auch keine echten 5 Sterne Hotels, die haben aber ihre Sterne mehr verdient als das Grand Resort! Einen Vergleich zu 5 Sterne Hotels in Thailand, Malaysia und der Karibik will ich gar nicht machen ... Angenehm: Im Hotel waren wenig Russen! Zu den Pools, Garten, ... wurde ja schon genug gesagt. Ich muß den negativen Einträgen absolut recht geben. Wer etwas herumgekommen ist, und Hotels / Hotelstandard vergleichen kann wird sofort sehen dass dieses Hotel mit einem 5 Sterne Hotel nichts zu tun hat. Wenn ich da an 5 Sterne Hotels in Südostasien und der Karibik denke wird mir ganz schwummrig - diese Hotels müssten dann 13 Sterne haben ... Kurz ein Wort zu unserem Reiseleiter (ETI): Der war nur daran interessiert Ausflüge zu verkaufen - bei Problemen schickte er uns einfach zur Rezeption. Ein Tip zum Kairoausflug: Wenn man beim Hoel rausgeht und links abbiegt kommt nach 10 Minuten die Egypt Air Vertretung. Wir flogen unter der Woche nach Kairo - und bezahlten 500 Pfund für Hin und Rückflug pro Person. Man kann in Kairo sowieso alles auf eigene Faust machen, das ist alles überhaupt kein Problem. Bei unserem ersten Kairo Besuch haben wir die 6 Stunden Busfahrt inklusive Programm (ua gabs da ganz spannende Programmpunkte wie Parfumfabrik, Teppichknüpferei und Bazar) gebucht, was wir dann bereut haben!
Naja. Die Betten sind extrem weich, weil alt. Dreht sich einer im Bett um wird der Andere seekrank. Wir wechselten 3x das Zimmer, die Matratzen waren aber in allen Zimmern gleich. Die restliche Zimmereinrichtung war ok. Zwar keine 5 Sterne wert, aber immerhin ok. Beim Bad sahs da anders aus: Es war sehr unsauber verfliest / gemalen. Die Fugenmasse hatte viele nette verschiedene Farben (grün, braun, schwarz, ...). Die Badewanne war wild. Der Duschkopf war sehr primitiv, und der Duschvorhang hatte seine besten Jahre auch weit hinter sich. Am meisten nervte mich der schwache Wasserdruck! Am schlimmsten war aber der Gulligeruch. Der varierte zwar von Tag zu Tag, war aber immer wahrnehmbar. Die Lüftung lief zwar 24h am Tag, und wir versprühten eine Dose Raumspry in drei Tagen, aber selbst dann war der Gestank nur etwas entschärft.
Insgesamt schlecht! Frühstück: Das Brot war ganz ok, Kuchen und süßes Gebäck dagegen schmeckte immer ziemlich alt. Insgesamt gab es das übliche Angebot: Wurst, Käse, Corn Flakes, Butter, Honig, Marmelade, Früchte, Tee, Kaffee, ... Insgesamt machte alles nicht den frischesten Eindruck. Abendessen:Die Pasta war extrem zerkocht, sowas habe ich überhaupt noch nie erlebt - einfach eklig! Einmal gabs gegrillten Fisch, der nach absolut nichts geschmeckt hat. Ich probierte auch das Hühnchen: Da schmeckte man sofort dass es innen noch halb roh war ...Als Beilagen gabs immer matschigen Reis, kalte Kartoffel und zerkochtes Gemüse. Nach dem dritten Tag hat mich der Speisesaal zum Abendessen nicht mehr gesehen. Eine nette Idee war das "Kids Buffet". Da gabs Pasta, Pommes, Püree, Würstchen, ... Auch da war die Qualität der Speisen mager - es blieb immer viel übrig! Es gibt zwei Speisesäle. Einer ist am Pool, der zweite (größere, schönere) gegenüber der Rezeption. Der am Pool ist eine Katastrophe. Einige Teile des Saales riechen stark nach Schimmel! Die Tische sind blau lackiert (sieht mehr nach Kindergarten als nach 5 Sterne Hotel aus) und die schweren Stühle haben sehr wenig Komfort. Der große Speisesaal ist annehmbar. Er ist größer, schöner und höher; und vor allem gibts da ordentliche Sessel und Tische! Leider macht der Saal immer früher zu. Bei beiden kann man relativ nett im Freien sitzen. Im italienischen Restaurant habe ich eine merkwürdige Erfahrung gemacht: Ich bekam eine falsche Pizza serviert, welche der Kellner dann auswechselte. Die zweite sah ganz anders aus. Die erste war schön mit Käse und Tomaten belegt, und machte insgesamt einen ordentliche Eindruck. Die zweite war dann matschig und eklig. Sah ganz so aus als hatte der Koch keine Lust eine zweite ordentliche Pizza zu backen. Das war dann das erste und letzte mal dass ich da gegessen habe. Leider musste man in allen Restaurants / in der Lobby sehr lange warten bis man die Karte / Getränke / das Essen bekam. Auch wenn wenig Gäste da waren und viele Kellner rumstanden. Ok, im Urlaub kann man sowas relaxed sehen. Aber in zwei Wochen lang immer mindestens 15 Minuten auf eine Flasche Wasser zu warten nervt dann doch extrem. Auf Beschwerden hin bekam man immer die sehr sinnvolle Antwort "no problem". Sonst gabs noch ein indisches Restaurant und ein Steakhouse - beide habe ich mir erspart!
Am meisten hat mich das Personal enttäuscht. 4 von 5 Angestellten haben es nicht zusammenbekommen zu grüßen. Die Kellner im Speisesaal deuteten nur auf das Essen und sagten "finished", wenn sie abräumen wollten. Es stellte auch kein Kellner aus, im Gegenteil, man wurde angerempelt. Die Kellner arbeiteten nur ordentlich und schnell wenn es darum ging den Speisesaal (über) pünktlich zu schliessen. Egal ob noch Gäste da waren oder nicht. In anderen Hotels wird man davor gefragt ob man noch was möchte, weil das Buffet gleich zumacht. Service entsprach wie allem in dem Hotel 3 Sternen! Unser Putzer arbeitete schnell und ordentlich. Er traute sich das Trinkgeld vom Nachkasten gar nicht mit zunehmen.
Die Lage ist ok. Die Fahrt zum Flughafen dauert keine 10 Minuten. Der Fluglärm hält sich trotzdem in Grenzen. Wenn man das Hotel verlässt kann man links oder rechts gehen, da gibt es auf beiden Seiten Bars, Restaurants, Andenkenläden, Apotheken, ... Biegt man links ab muss man etwa 10 min gehen bis die Läden anfangen, man hat dann dafür aber auch mehr Auswahl. Die Fahrt nach Hurghada dazert ca 13 Minuten. Vor dem Hotel warten genügend Taxis bzw Sammeltaxis. Mit dem Sammeltaxi kostet die Fahrt nach Downtown für 2 Personen 5 Pfund, mit dem normalen Taxi etwa 20. Beim verhandeln über den Preis extra darauf hinweisen dass der Preis für alle Personen insgesamt gilt, sonst kann es schon mal vorkommen dass der Fahrer am Ziel dann den Betrag pro person haben möchte ... Die Aussicht vom Hotel ist so eine Sache. Wenn man sich die 10 Euro pro Person und Tag für den Poolblick (so wie wir) sparen möchte muß man mit einem Blick auf eine Straße und die Wüste leben. Der Lärm von der Straße hält sich im Zimmer in Grenzen (man hört fast nichts), am Balkon stört er dann schon gewaltig. Es muß jeder für sich selber entscheiden ob der das Geld ausgeben möchte oder nicht. Weil sich Urlauber in anderen Bewertungen über die Wüste / Baustellen beschweren: Baustellen gibts in allen Touristenregionen, und man ist nunmal nicht in den Tropen wo alles wächst und gedeiht!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im November 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Mike |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |
Vielen Dank für Ihre Bewertung des Grand Resort. Obwohl Ihre Kommentare nicht mit anderen Bewertungen übereinstimmen, danken wir Ihnen für Ihr Feedback. Wir nehmen alle Kommentare unserer Gäste ernst, und Ihr Feedback ist uns wichtig, da wir ständig daran arbeiten, unsere Dienstleistungen und Einrichtungen zu verbessern und zu verbessern, um alle Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Kommentare an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurden, damit diese Untersuchungen durchführen und entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Mit freundlichen Grüßen