- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist eine sehr große Anlage mit verschiedenen Gebäudekomplexen. Es bietet genügend Platz und die Anzahl der Gäste (ca. 830 Zimmer) verteilt sich auch ganz gut in der großzügig und sehr schön orientalisch gestalteten Anlage. Von den Gästen her hat man viele verschiedene Nationalitäten, eher wenig Osteuropäer, was wohl an der Halbpension liegt... Wir können auf jeden Fall die Ausflüge zur Giftun-Insel und nach Luxor empfehlen, wobei ich nach Luxor nur in den mildern Jahreszeiten reisen würde, da bei uns Anfang Mai schon über 44 Grad waren. Wer nur mit Personalausweis einreisen möchte der sollte unbedingt ein Passfoto oder eine Kopie seines Ausweises mitnehmen, das erleichtert das Ganze ungemein... Wir reisen auf jeden Fall nochmal nach Ägypten und machen noch weitere Ausflüge nach Kairo und vielleicht auch noch eine Nilkreuzfahrt, weil uns alles so gut gefallen hat.
Wir hatten eine Juniorsuite gebucht und als wir im Hotel ankamen, war natürlich wie immer bei uns das gebuchte Zimmer nicht verfügbar und wir wurden dann in einem Familienzimmer untergebracht, was absolut top von der Einrichtung, Größe und Sauberkeit war! 3 Tage später haben wir dann unsere gebuchte Juniorsuite bezogen die auch wunderschön orientalisch eingerichtet war, mit Wandvertäfelungen, warmen Farben und schönen Bodenfliesen. Das einzige was ich ein wenig bemängeln muss, war der Fön, der mehr schlecht als recht funktionierte und, dass wir keine Seife zum Händewaschen im Bad hatten, 5 Sterne-Hotel....
Es gibt 3 Hauptrestaurants, wobei wir nur im Marrakech waren, wegen der Zimmernähe. Ansonsten kann ich wirklich das El Nigma empfehlen, kostet zwar 12 Euro pro Person und die Getränke natürlich auch extra, aber man hat einen unvergesslich schönen orientalischen Abend mit Bauchtanz und ShiSha-Pfeife, einfach super! Und vor allem war keine ständige Hektik und Gewusel, wie in den anderen HP-Restaurants zu spüren, sondern man wurde zuvorkommend und freundlich behandelt. Das Essen in dem anderen Restaurant war auch ganz ok, am vorletzten Tag hat uns dann aber doch der "Fluch des Pharao" mit Durchfall ereilt, war aber nicht sooo schlimm. Die Getränkepreise sind im Hotel ziemlich an deutsche Preise angelehnt, vor allem der Alkohol ist ziemlich teuer, eine Flasche Wein kostet ab 15 Euro, die in Deutschland vielleicht 5 Euro kosten würde. Ok, es ist ja auch ein muslimisches Land, wo es mit dem Alkohol so eine Sache ist. Aber es ist ja Urlaub...
Das gesamte Personal ist eigentlich recht freundlich. An der Rezeption wird fast auschließlich englisch gesprochen, also ist es ganz hilfreich, wenn man ein paar Brocken davon kann. Ansonsten fanden wir nur einen Kellner im Marrakech etwas unhöflich, weil der immer sehr arrogant und von oben herab bedient hat. Uns ist auch die große Anzahl der Angestellten aufgefallen, es kommt fast auf jeden Gast ein Angestellter. Ständig wurde alles geputzt und sauber gehalten. Natürlich wird Trinkgeld ganz groß geschrieben, aber wenn man mal keines gibt, läßt sich das Personal das auch nicht negativ anmerken. Angenehm fanden wir auch, dass Strandtücher fertig zum mitnehmen auf dem Zimmer breit standen.
Das Hotel liegt direkt an einer großen Einkaufs-Mall, wo viele Restaurants und Geschäfte sind und abends ist dort immer was los. Auch wenn einem das ständige: "Where are you from?" der zahlreichen Verkäufer schon ziemlich auf die Nerven geht! Zum Strand geht man ca. 5-10 Minuten durch das Grand Hotel, was nicht weiter störend ist. Es gab eigentlich immer genügend Liegen und der Strand war auch schön & sauber.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für die Kinder gab's abends in der Lobby öfters Disco und andere Unterhaltung, ansonsten haben wir nicht besonders viel von Abendunterhaltung mitbekommen oder genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Juliane |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 4 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße