- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist sehr groß. Fast täglich kommen neue Gäste an, an die 800 Zimmer - erscheint im 1.Moment als erdrückend, allerdings ist die Anlage sehr groß und somit verteilt sich das Ganze wirklich angenehm. Architektonisch wirkt die Anlage wie eine kleine Wohnsiedlung, nicht wie ein Betonbunker, auch wenn alles nur Beton ist, wurde es sehr schön angelegt. Es werden immer wieder kleinere Arbeiten durchgeführt, die aber weniger stören, als die frühe, doch ziemlich laute Zimmerputzmanschaft. Frühstückszeit ist von 7-10 Uhr im Hauptspeisesaal/-restaurant "Mahara" bzw. von 7.30-10.30 Uhr im Restaurant "Marakesch" und mit Halpension eigentlich ausreichend - Mittagsmahlzeiten sind überall im Hotel in verschiedenen kleinen Restaurants zw. 5-8Euro zu haben. Das Essen ist gut, reichlich und abwechselnd. Guter Handy-Empfang, im Hotel gibt es entweder eine Telefonkabine, es ist aber auch möglich vom Zimmer aus zu telefonieren - abgerechnet werden immer 3-Minuten-Pakete. Es ist zwar eigentlich nicht erlaubt Getränke von draußen mitzubringen, allerdings empfehlenswert, wer hier etwas sparen will. 1,5Liter Wasser kosten draußen 25cent, im Hotel 0,75Liter 1Euro nur zum Vergleich. Im August ist es sehr heiß hier und ohne Sonnenschirm ist ein Sonnenbrand kaum vermeidbar. Im Dezember hat es zwischen 23-28 Grad, Wassertemperatur 25Grad. Ich für meinen Teil fand die Weihnachtsdeko total kitschig, schon fast amerikanisch, aber zu dieser Zeit ist etwas weniger los als im Sommer.
Die Junior-Suite hat in etwa 42qm und eine überdachte Terrasse mit etwa 9qm. Das Doppelbett mit 2 sehr sehr weichen, durchgelegenen Matratzen verlangt einen guten Rücken. Außerdem befindet sich eine 2-Sitzer Couch, 1 Couchtisch und 2 Sessel, Schminktisch mit Spiegel, TV-Sideboard und 2Wandschränke im Zimmer, sowie Telefon, Safe, Klimaanlage, Kühlschrank und TV (RTL,RTL II, Kabel, Holländische, Russische und Amerikanische Sender). Die Zimmerreinigung entspricht einem 2,5 bis 3 Sterne Hotel, wenn man Sauberkeit mit Sternen abwiegen will. Trotz Reinigung ist es oft sandig am Steinboden und man findet auch Haare im Waschbecken und Toilette, Spiegel werden nicht unbedingt von Wasserflecken und Spritzern gereinigt. Es gibt einen Fön im Bad, der allerdings mit verschiedenen Klebern und Klebeband mehrere Male repariert wurde. Unser Zimmer hatte die Nummer 1127 und lag leider sehr nahe an der Wäscherei oder der Küche (nicht ganz klar) was uns desöfteren einen eher unangenehmen Geruch beschert hat und ab 7Uhr durch quietschende Rollwagen den Schlaf raubte.
2 Hauptrestaurants (Mahara, Marakesh) A la carte Restaurant (El Nigma mit Bauchtanzshow gegen Aufpreis und Maxim) Poolgrill Snackbar 2 Lobbybars Poolbar Pergola Club Orange Qualität,Quantität, Sauberkeit, Hygiene und Atmoshäre gut, Getränkepreise: Bier ~3,50Euro, Wein ab 5,10Euro pro Glas, Flasche ab 20Euro. Trinkgeld liegt üblicherweise bei 5-10%, einmal gegeben wird man noch freundlicher und bevorzugter behandelt als es ohnehin gehandhabt wird. Ägypter sind sehr freundliche hilfbereite Menschen, immer für ein kleines Pläuschchen zu haben.
Das Personal kann zu 85% Englisch, 10% einigermaßen Deutsch, der Rest nur Arabisch, es sind aber alle sehr freundlich und bemüht. Die Zimmerreinigung erfolgt ohne Türschild-Aushang morgens ab ca.7.30Uhr und nachmittags/abends (2ter Service). Leider gab es bei uns ständig Probleme mit dem Türschloß, entweder sie ging nicht auf oder nicht zu - selbst nach Auswechslung der Türschloß-Platine.
Vom Flughafen sind es nur 10 Minuten, es fährt täglich ein Shuttle-Service kostenlos ins Zentrum. Billig Getränke/Zigaretten (vorsicht vor Chinesischer Copyware) in Minimarkets entlang der Hotelanlage/Straße. Natürlich will jeder (!) Ägypter hier etwas verkaufen, egal ob Stand- oder Geschäftbesitzer und will dir wenigstens seine Visitenkarte mitgeben und sie lassen einen nur schwer vorbeiziehen ohne eine Besuch/Kauf-darauf muß man sich also einstellen. Zum Strand geht man einfach über die Straße und durch das gegenüberliegende, zugehörige Grand Hotel und die dahinter liegende Parkanlage hindurch, ca. 5-7 Minuten Fußweg. Sonnenliegen mit Auflagen sind am Strand kostenlos. Badetücher gibt es kostenlos vom Hotel. Auch im Grand Hotel oder am Strand kann man Speisen und Getränke auf die Zimmerrechnung schreiben lassen. Sicherlich kann man außerhalb vom Hotel günstiger Ausflüge buchen, allerdings muß man dafür manchmal ziemlich Geduld aufbringen. Im Hotel gibt es genügend Angebote für Ausflüge, ich kann für Schnorchler empfehlen: "Sterne+Meer"> Abholung morgends 8.30Uhr, Abfahrt ca. 10Uhr mit ca.1,5 Std Bootsfahrt zum 1.Riff im offenen Meer, Mittagessen an Bord, Kaffee,Tee+kalte Getränke frei, danach noch 2 Schnorchelgänge mit anschließendem Aufenthalt auf unbewohnter Insel, Abendessen und Rückfahrt unter Sternenhimmel - 43Euro p/P.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt wie gesagt 2 große Poolanlagen im Hotelgelände, dabei wird nur an einem Animation angeboten.. welche eher dürftig ist. Die Pools waren alle sehr sauber, leider war der Oasis-Pool nicht beheizt und somit eigentlich nur für hartgesottene benutzbar - es war kalt wie im Gebirgsfluß und deswegen auch kaum Schwimmer im Wasser. Das Meer war dagegen Badewannen-warm, ist sehr klar,der Strand fällt langsam ab. Leider muß man sich hier damit abfinden, dass man immer wieder eine stinkende Brise aus Öl-/Diesel-Gemisch in die Nase bekommt, da sich nahe des Strandes kleine Jachten und Ausflugsschiffe tummeln. Die Sonnenschirme sind fest verankert mit halbkreisartigem Windschutz-Geflechte pro Liegeplatz, Duschen und Sanitäranlagen direkt vor Ort. Snacks und Getränke können direkt am Liegeplatz geordert werden oder an dem Fußweg am Strand im Lokal verzehrt werden. Im Grand Resort selbst gibt es außerdem einen Kinderclub, Kinderdisco(i.d. Orange-Bar), die Orange-Bar, im Hotel-Gelände die Jungel-Disco, die Grand-Mall (Shopping-Straße und Aufführungen und Szene-Abende) sowie weitere kleine Restaurants und Bars(Pizza, Indisch, Steakhouse, Cafetower). Gegen Aufpreis: Internetcafe, Billardraum, ebenso Massage.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nicole |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Resort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns zu hören, dass Sie insgesamt Ihren Aufenthalt genossen haben und es tut uns leid, dass wir nicht alle Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben und dass Ihre Erfahrung hätte besser sein können, wir danken Ihnen für Ihr Feedback. Bitte seien Sie versichert, dass Ihre Kommentare an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet wurden, damit diese entsprechend handeln können. Wir begrüßen und schätzen jedes Feedback, da wir ständig daran arbeiten, unsere Dienstleistungen für alle unsere Gäste zu verbessern und zu verbessern, um sicherzustellen, dass wir alle ihre Urlaubserwartungen erfüllen. Wir hoffen, Sie in Zukunft wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße