- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Über das Hotel ist schon sehr viel geschrieben worden, auch von mir natürlich, da ich in den letzten 6 Jahren mehrfach pro Jahr dort war. Es sieht wirklich weiterhin aus wie aus 1001 Nacht, aber mit der Weihnachtsdekoration vor dem Hotel wurde dieses Jahr total übertrieben. Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn man sich auf weiße Lichter beschränkt hätte, als alle Bäume etc. total mit bunten glitzernden Lämpchen zu überladen. Veilleicht besinnt das Management sich ja wieder auf schlichtere Farben (weniger ist sehr oft besser...) in 2010! Ebenfalls sollte das Management mal überlegen, die affige Nikolausmützen für die Kellner am Heiligabend auf den Müll zu werfen (siehe Foto). Die meisten Gäste kommen doch gerade nach Hurghada, um dem Weihnachtsrummel daheim zu entfliehen. Natürlich ist das Hotel in die Jahre gekommen und es wird überall am und im Hotel renoviert oder repariert.Im Hotel wird Halbpension angeboten. Mich hat nicht gestört, dass ich abends beim Essen für die Getränke bezahlen musste. Aber Achtung: Bitte immer eine Kopie seiner unterschriebenen Rechnung mitnehmen. Ich bin dieses Jahr 1 x übers Ohr gehauen worden, da mir ein Getränk noch nachträglich auf die Rechnung gesetzt worden ist, was ich nicht getrunken hatte. Leider konnte der Schuldige nicht identifiziert werden und ich hatte es erst gemerkt, als ich an der Rezeption meine Endrechnung bezahlt hatte. Zum Glück waren es nur 14 ägypt. Pfund (also 2,-- Euro) und die habe ich dann verkraft, aber ärgerlich ist es schon gewesen. Zur Gästestruktur ist zu sagen, dass vor allem Deutsche, Österreicher, Schweizer, Skandinavier und Engländer das Hotel lieben. Daneben trifft man jetzt auch Russen, Türken und Asiaten an. Leider haben einige Gäste noch immer nicht begriffen, dass eine bestimmte Kleiderordnung zum Abendessen angesagt sein sollte und vom Hotel auch gewünscht wird. Aber hier muss ich leider auch das Management kritisieren. Hier wäre es angebracht, die Gäste mal auf die Kleiderordnung hinzuweisen bzw. sie zu bitten, sich entsprechend anzuziehen, ich weiß nicht, wie manche daheim zum Essen gehen, etwa auch in Jogginghose und Badelatschen???? Solange man hier im Hotel ein Auge oder auch beide zudrückt, bekommt man ein gehobenes Niveau, was man ja bei einem 5-Sterne-Hotel erwarten kann, obwohl das Hotel eigentlich nur noch 4 Sterne verdient, nicht hin. Im Dezember hatten wir teilweise noch 28°C, abends kann schon ein heftiger Wind gehen, als Jacke nicht vergessen. Ich verstehe nicht, warum die Gäste noch immer ihr Trinkgeld in Euro-Münzen verteilen. Im Hotel gibt es einen Bankschalter, der 7 Tage die Woche geöffnet ist. Die Bediensteten nehmen zwar das Trinkgeld an, aber wenn sie keinen Gast finden, wer ihnen die Münzen tauscht, dann haben sie Probleme. Ich habe mehr als 190,-- Euro in Münzen micht zurück nach Deutschland gebracht. Außerdem gibt es immer noch weibl. Touristen, die es einfach ignorieren, dass sie in einem islam. Land zu Gast sind und sich an den Pools oben ohne zeigen müssen (und auch noch rumlaufen), vielleicht wären die am Ballermann besser aufgehoben. Medikamente gegen Durchfall sollte man daheim lassen und wenn es einen trifft, sich ein einheimisches Präparat kaufen (aber nicht in der Apotheke in der Grand Mall = Halsabschneider). Wer aber beim Essen aufpasst, sollte seine Urlaub jedoch ohne gesundheitliche Probleme genießen können. Wie gesagt, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, man muss halt immer bedenken, dass das GR kein europ. 5-Sterne-Restaurant ist und im Restaurant kann ich dann auch kein 5-Sterne-Menue erwarten. Wenn man sich das alles vor Augen führt und nie vergisst, dass man in Ägypten Gast ist und sich entsprechend verhalten sollte, dann ist man dort gut aufgehoben
Zimmer sind sehr groß, Deluxe Zimmer und Juniorsuite zeigen zu den Pools, die Standardzimmer auf die Straße. Morgens werden die Zimmer immer gereinigt und abends kommt der "Abendboy" und deckt das Bett auf, wechselt die Badetücher und zieht die Gardinen zu. Die Roomboys sprechen nicht alle gut Englisch, aber auch hier sind die Roomboys sehr bemüht und reinigen wirklich gründlich. Sie haben teilweise einen 12 Stunden Tag und müssen dann am Wochenende nachts auch noch arbeiten. Also Hut ab vor der Leistung. Safe ist in allen Zimmer vorhanden. TV: gibt genügend deutsche Sender
es gibt ausreichend Restaurants und Bars im GR und satt wird jeder! Die Kellner sind sehr bemüht, es jedem Recht zu machen, was teilweise nicht einfach ist, aber das liegt ja an den Gästen. Im Mahara gibt es auch auf der Terrasse 2 Grills. Im Marrakesh geht es etwas familiärer zu, die Auswahl ist nicht so riesig wie im Mahara, aber Qualität und Quantität sind gut (hat sich im Laufe der letzten Monate wieder etwas gebessert). Keiner in den Restaurants oder Bars fragt nach Trinkgeld, aber jeder ist dafür dankbar (das monatliche Grundgehalt eines Angestellten liegt bei 40,-- Euro, dies nur mal als Info, weil viele immer bemängeln, das die Ägypter nur die Hand aufhalten, Meine Bekannten ist es jetzt im Urlaub nur 1 x passiert, mir noch nie in all den Jahren dort als Gast). Englisch wird einigermaßen gesprochen. In Deutsch kann man aber auch seine Getränkebestellung aufgeben oder die Zimmernummer sagen
Gästebetreuung: Ich glaube hier arbeiten 5 Gästebetreuerinnen im Grand Resort und ich frage micht echt: warum? Ich habe in der ganzen Zeit kein einziges Mal gesehen, dass die etwas bewirkt haben. Die Damen sagen zwar immer: ich kümmere mich darum, aber das war's dann schon. Ein Feedback von ihnen zu bekommen ist Fehlanzeige! Man geht am besten direkt zur Rezeption und die kümmern sich sofort darum. Die Gästebetreuung bekommt von mir eine glatte 5!!! Ich habe bei einer Umfrage am Pool das auch geäußert, dass ich erwarten kann, dass man sich bei der Gästebetreuung auch rückversichern soll, ob ein Beschwerde (Toilettenspülung lief ununterbrochen) behoben worden ist und wenn nicht, dem Gast eine kurze Info zu geben. Mein Bruder musste in 6 Tage 3 x nachfragen und immer hieß es: ich kümmere micht darum (hahaha) Restaurants und Pergola-Bar: hier sollten sich die Manager mal die Dienstkleidung der Angestellten anschauen. Das Personal hat 2 Uniformen und die sehen teilweise schon sehr schlimm aus. Das macht nun überhaupt keinen guten Eindruck, wenn man beim Essen (auch beim Frühstück) einen Kellner vor sich hat mit total verdreckter Hose oder Hemd. Die Manager laufen imemr wie aus dem Ei gepellt rum, aber leider mit die Angestellten
Das Hotel ist 10 Min. vom Flughafen entfernt, Fluglärm nur ab und zu zu höfen, je nachdem wie der Wind steht. Samstagnacht ist immer Hauptanreise und -abreise, das heißt im Hotel selbst ist es sehr hektisch und kann etwas laut werden, da die Zimmer sofort wieder für die nächsten Gäste hergerichtet werden müssen. Um nach Sakalla (Stadtkern) zu fahren, kann man ein Taxi nehmen. bitte nicht mehr als 10,-- ägypt. Pfund bezahlen und dem Fahrer vorher den Preis sagen. Wenn er den akzeptiert, kann man getrost einsteigen, sonst halt das nächste Taxi nehmen. Fahren genug vor dem Hotel rum. In Sakalla gibt es die gleichen Geschäfte wie in der Nähe des Hotels (an der Promenade gelegen). Ist nur etwas lauter und hektischer als vor dem Hotel auf Shoppingtour zu gehen. Lohnen tut sich eien Fahrt zum neuen Yachthafen. Dort gibt es kleine Restaurants und Läden und was für eine Ruhe!! Sollte man echt gesehen haben. Wer genervt ist, dass er andauernd von den Händlern angequatscht wird, sollte vielleicht erst gar nicht nach Ägypten fliegen oder sich nicht aus dem Hotel heraustrauen. Und man muss handeln können, sonst wird man gnadenlos über den Tisch gezogen
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am nicht beheizten Pool wird zum Glück keine Animation angeboten und dort hat man auch seine Ruhe. Am beheizten Pool befindet sich auch der Kinderpool. Die Pools werden ununterbrochen sauber gehalten (auch nachts). Die Poolboys sind auch sehr darum bemüht, es jedem Gast Recht zu machen, was viele der Gäste schon als aufgringlich empfunden hatten, weil sie meinten, die würden bestimmt die Hand aufhalten wollen, was aber überhaupt nicht stimmt. Natürlich sind auch die Poolboys mehr als dankbar, aber auch hier wird das Trinkgeld abends unter allen Poolboys geteilt! Liegen und Auflagen könnten teilweise mal erneuert werden. Die Poolboys mussten sogar einige Liegen außerhalb des Poolbereiches streichen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3 Wochen im Dezember 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Brigitte |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 20 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Resort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns zu hören, dass Sie insgesamt Ihren Aufenthalt genossen haben und es tut uns leid, dass wir nicht alle Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben und dass Ihre Erfahrung hätte besser sein können, wir danken Ihnen für Ihr Feedback. Bitte seien Sie versichert, dass Ihre Kommentare an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet wurden, damit diese entsprechend handeln können. Wir begrüßen und schätzen jedes Feedback, da wir ständig daran arbeiten, unsere Dienstleistungen für alle unsere Gäste zu verbessern und zu verbessern, um sicherzustellen, dass wir alle ihre Urlaubserwartungen erfüllen. Wir hoffen, Sie in Zukunft wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße