Alle Bewertungen anzeigen
Markus & Sabrina (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2011 • 1 Woche • Strand
Schöne Anlage, sollte aber mal renoviert werden
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Anlage ist sauber und sieht trotz des Alters noch ganz gut aus, man sollte nur nicht genauer hinsehen da hier und da einfach der Lack ab ist. Bedenklich fand ich, als an einem Tag an dem großen Pool vom Dach des Marakesh Restaurants ein größerer Betonbrocken herunterfiel. Es sollte dringend mal renoviert werden! Es waren hauptsächlich Deutsche, Österreicher und Schweizer da. Russische Gäste hat man auch ab und zu mal dazwischen gehört, aber nicht sehr viele. Vorsicht Nepp: Das Telefon im Hotelzimmer am Besten gar nicht benutzen. Ich wollte kurz zu Hause anrufen, in der Anleitung steht gut beschrieben was man machen muss. ABER: Dort steht auch drin, dass man ab 30 Sekunden nach dem wählen des Amtes ("9") (klingeln lassen) die Mindestkosten für die Verbindung zahlen muss egal ob die Verbindung da ist oder nicht. Ich habe die Rechnung bekommen und da Stand: Dauer: 0:24 Kosten 33 EGP. Auf meine Frage hin hat der Rezeptionist alles auf den Computer geschoben und er kann da nix dran machen, das ist dann jetzt so. Dialog war: Rechnung ok? NEIN, Rechnung nicht ok! Naja, dann zahlen sie das jetzt bitte. Lasst vielleicht besser die Finger weg von All Inclusive, HP reicht aus. Getränke bekommt ihr für wenig Geld in den Geschäften auf der Einkaufsmeile. Mittags hatten wir eh nicht so den großen Hunger, hatten nur von zu Hause ein paar Knabbereien mitgebracht. Bucht unbedingt das ägyptische Essen am Pool und reserviert euch einen Tisch im Mediterraneo. Zögert nicht, beim Essen Getränke auf Zimmerrechnung zu holen. Wir hatten jetzt pro Essen immer Wein + Cola, Shisha etc. es waren dann 60 Euro zu zahlen für eine Woche!


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer sind sehr sauber und trotz des Alters in einem recht guten Zustand. Sehr großzügiges Bett (Deluxe Room), hatten leider keinen Blick auf den Pool. Die Möblierung war noch in Ordnung, das Badezimmer auch noch ok. Man sollte nur mal Licht in die Badewanne / Dusche bringen, wenn der Vorhang zu ist ist es recht düster da drin. Es gibt einen kleinen Kühlschrank auf dem Zimmer (Minibar), wir haben ihn zum Kühlen von unseren eigenen Getränken genutzt.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gibt in der gesamten Anlage 3 Restaurants zum Frühstücken. Das Mahara ist wohl das Größte von allen mit Außenterrasse. Dort gibt es jeden Morgen Omelette, draußen Pancakes und ansonsten alles was zu einem englischen Frühstück gehört. Das Marakesh ist etwas übersichtlicher, bietet aber von der Auswahl her das gleiche an. Es gibt neben dem Mahara-Restaurant ein weiteres kleines, nennt sich Mediterraneo.Wir waren nicht dort, haben uns aber sagen lassen dass es dort ein Frühstück mit sehr kleiner Auswahl gibt. Da wir nur Halbpension gebucht hatten, können wir nichts zu den anderen Einrichtungen sagen. Das Abendessen hat uns leider nicht so geschmeckt, vieles war extrem fettig und einfach nicht so berauschend zu bereitet. Empfehlen können wir auf jeden Fall das Dinner im Mediterraneo. Man wird komplett bedient (kein Buffetsturm) und das Essen ist einfach super lecker gewesen. Unseres Wissens nach ist dieses Essen nur einmal pro Aufenthalt inclusive. Es gibt am Pool auch noch ein weiteres Restaurant, muss aber mit 120 EGP pro Person bezahlt werden (ca. 15 Euro) Man bekommt dafür ein super schönes Essen (ägyptisch) am Pool, mit Bauchtänzerin, Shisha, usw. Die Preise für Getränke waren: Stella Bier 28 EGP (3,80 ca.), Cola (Dose Pepsi) 14 EGP (ca. 1,50), lokaler Weisswein 41 EGP (ca. 4,50) das Glas. Man kann die zusätzlichen Getränke einfach per Unterschrift auf die Zimmerrechnung schreiben lassen, welche beim Auschecken zu zahlen ist.


    Service
  • Gut
  • Der Service war recht gut geregelt, in den Restaurants wurden benutzte Teller immer direkt abgeräumt. Das Personal war grundsätzlich freundlich. Es wurde überall englisch gesprochen, mehr als 80% des Personals spricht aber auch deutsch. Das Zimmer wurde jeden Tag gründlich gereinigt - leider hat man unseren Balkon ignoriert :-) Die ETI Reiseleitung ist jeden Tag scheinbar von 9:00 - 11:30 Uhr im Hotel. Man hatte uns zwar auch über Zeiten am Abend informiert, aber dort haben wir nie jemanden angetroffen. Es gibt aber scheinbar ein ETI Büro in der Grand Mall neben dem Hotel, das haben wir aber erst am letzten Tag erfahren. Bei der Abreise muss man eine Stunde vor Abholung mit dem Bus seine Koffer vor die Tür stellen, der Roomboy bringt diese dann runter. Er stellt sie aber einfach so vor das Hotel wo die Busse halten! Wir hatten erst mal Probleme, unsere Koffer wieder zu finden. Hier definitiv mehr Zeit einplanen, da man die Koffer selber zum Bus bringen muss - und erst mal finden. Einen kleinen Defekt am Türschloss der Zimmertür (Magnetkartensystem) wurde ohne Beschwerde von uns direkt behoben.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel befindet sich nicht direkt am Strand, man muss die Straße überqueren und durch das Schwesterhotel Grand Hotel komplett durch. Dort findet man einen nicht so berauschenden Kiesstrand mit Liegen in einem schlechten Zustand. Direkt neben dem Hoteleingang befindet sich eine Mall, wo man den typischen Krimskrams kaufen kann. Dort die Straße runter ist eine lange Einkaufsmeile, man hat dort die Möglichkeit zwischen Mittags in der Hitze in Ruhe zu schauen oder Abends - dann aber von den Verkäufern auf eine total nervige Art und Weise bedrängt zu werden etwas in ihren Geschäften zu kaufen. Man wird alle 10 Meter Fussweg angesprochen. Um das Hotel herum ist sonst nichts, also man braucht hier keine 4000 Jahre alte ägyptische Altstadt zu erwarten, Hurghada ist ein reiner Touristenort und bietet einfach nicht mehr als einen Badeurlaub in der Hotelanlage / Strand! Das Hotel und das Gesamte drum-herum ist scheinbar sehr auf deutschsprachige Urlauber ausgelegt. Ausflugsmöglichkeiten: Wir hatten einige Dinge gebucht, da es einfach nicht unseres ist eine ganze Woche am Pool zu liegen. Wir haben die Quadtour für 32 Euro gebucht - da gibt es nix zu meckern. Nur das besuchte Beduinendorf hätte man sich schenken können - hat nichts mit den richtigen Beduinen zu tun und ist eigentlich mehr eine kleine Verkaufsaktion. Außerdem haben wir ein Schnuppertauchen in der Tauchschule am Strand des Grand Hotel gebucht. Kostet 44 Euro, ist ein fast kompletter Tag mit dem Boot nach draussen zu den Korallenriffen! Wenn man keine Erfahrung mit Tauchen hat, kann man das unten am Strand machen, wo man stehen kann. Man bekommt die komplette Ausrüstung auf und wird vom Tauchlehrer mal 5 Minuten unter Wasser geführt. Wir haben darauf hin die nächste Stufe mitgenommen, draussen im Riff. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen! Delphinschwimmen: Haben wir uns vor Reiseantritt schon informiert und haben bei Petra und Ralph gebucht: http://www.delfinschwimmen-mogli.de/ Unbedingt zu empfehlen! Kostet 50,00 Euro für einen Tag draussen, mit Schnorcheln in verschiedenen Riffen. Die beiden sind superlieb zu den Gästen, einfach toll. Das Schiff fährt alleine raus, nicht in der Kolonne wie andere - ist in einem guten Zustand! Seid nicht enttäuscht wenn man keine Delphine sieht, es sind schliesslich wilde Tiere die nicht angebunden sind.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es ist kein Hotel, wo den ganzen Tag Techno aus den Boxen dröhnt und irgendwelche überheblichen Animateure die Leute nerven. Man hat dort seine Ruhe am Pool, wird durch "Live-Musik" mit Geige, Gesang oder Saxophon untermalt (leider mit elektronischer Playback-Band von CD)... Der größte Pool war sehr schön, leider nicht sehr tief (max. 1,60) - sehr schön angelegt mit Steinen an den Seiten. Die Liegestühle könnten mal eine Überholung vertragen, da einige defekt sind und man sich dran verletzen könnte. Die Schirme waren bei unseren Besuch fast alle zerrissen, da fast immer ein sehr strenger Wind wehte. (Vorsicht vor Erkältung!) Der Pool war auch sehr kalt trotz den Temperaturen zwischen 36 und 38 Grad. Wir wurden auch einmal vom Poolpersonal angeschnauzt, weil wir eine Liege von wo anders zu einem schattigen Platz bringen wollten. Er hat uns dann aber am Ende die Liege getragen, hätte nur können netter sein.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Markus & Sabrina
    Alter:26-30
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,