- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Grundsätzlich ist zu sagen, dass das Hotel bzw. die Hotelanlage riesig ist. Doch aufgrund der Weitläufigkeit kommt es einem nicht so vor als wäre man in einem Komplex mit über 800 Zimmern. Diese sind auf mehrer Komplexe aufgeteilt. Stockwerke gibt es 5. Man braucht 1-2 Tage um sich in der Anlage zurecht zu finden. Die Architektur ist wunderschön, besonders am Abend, wenn das Hotel und die Pools beleuchtet sind. Der Zustand des Hotels ist von außen gesehen nicht mehr der allerbeste. An vielen Stellen bröckelt der Putz ab und auch die vielen Tauben tun ihr übrigens dazu. Im Allgmeinen merkt man dem Hotel an, dass es schon bisschen in die Jahre gekommen ist. Gäste waren meist Deutsche. Aber es waren auch einige Russen und Engländer da. Trinkgeld: Wir haben nicht wie Viele bei jeder "Dienstleistung" den Leuten Trinkgeld gegeben. Auch mal ohne Trinkgeld waren wir mit dem Service zufrieden. Aber insgesamt haben sich die Angestellten das Trinkgeld verdient. Über die Höhe, da muss jeder selber entscheiden wieviel er geben will... Visum: Wenn ihr mit ETI fliegt, lauft bei Ankunft am Flughafen nicht wie die meisten zum ETI-Schalter. Ignoriert den ETI-Mitarbeiter und geht direkt gerade aus zu den Banken (blaue Schilder). Dort bekommt ihr das Visum für 11 €. Auch Geld kann dort gewechselt werde. Ein ETI-Mitarbeiter kam dann zu uns her gelaufen und hat gefragt ob wir schon ein Visum haben. Als wir das bejahten, hakte er uns auf seiner Liste ab und wir konnten an die Passkontrolle. Hurghada: Wir haben uns mit dem Taxi nach Downtown auf den "Basar" fahren lassen. Der Taxifahrer (Preis vorher ausmachen, nicht mehr als 15 Pfund) hat uns natürlich sauber in einer Nebenstraße beim Geschäft seines Bruders rauslassen. Da wurde es uns schon ein wenig flau im Magen. Dort wurden wir aber natürlich sehr freundlich empfangen. Im Allgemeinen waren die Verkäufer nicht sonderlich aufdringlich. Haben in der Türkei letztes Jahr schlechtere Erfahrungen gemacht. Sie waren sehr freundlich, aber denkt daran sie wollen einen nur über den Tisch ziehen! Am Flughafen gibt es sehr viele Souvenirläden und da haben wir festgestellt, dass wir trotz Handelns zu viel gezahlt haben. Wir waren allerdings froh als wir wieder im Hotel waren. Es ist doch ein bisschen ein komisches Gefühl sich in der Innenstadt zu bewegen. Von daher empfehlen wir nicht unbedingt sich den "Basar" anzuschauen. Souvenirs am Besten am Flughafen kaufen. Ausflüge: Wurden uns von ETI im Hotel angeboten. Wir haben uns für den Schnorchelausflug an die GiftunInseln entschieden. Und wir müssen sagen: Sehr empfehlenswert. Für Leute die noch nie geschnorchelt sind ist es ein wunderschönes Erlebnis. Auf den GiftunInsen (weißer Strand und türkises Meer, wie in der Karibik) trifft das Wort "Massentourismus" leider absolut zu. Doch das ist sicherlich nicht nur bei diesem Ausflug das treffende Schlagwort.. Wetter: Wir müssen leider sagen: Ägypten im Dezember-- nie wieder! Das es sehr windig wird, dass war uns klar. Aber leider war es bei uns oft stark bewölkt, so dass Sonnen oder Baden unmöglich waren. Kann natürlich auch sein, dass wir bloß Pech hatten. Riskieren werden wir es aber nicht mehr..
Zimmer sind schön und groß. Wir haben Deluxe-Zimmer gebucht und waren sehr zufrieden. Blick auf den Innenhof und glücklicherweise Meerblick (5. Stock). Auf keinen Fall Superior-Zimmer buchen. Blick auf die Straße und "hinten" raus. Das Bett war sehr groß. Im Zimmer gibt es einen Safe, Kühlschrank (Mini-Bar) und einen Fernseher (Ard, Zdf, RTL, Sat. 1, RTL 2 und Vox). Im Bad war auch alles vorhanden was man braucht. Der Badewanne/Dusche merkte man aber schon die Jahre an, die sie auf dem Buckel hat. Ansonsten gibts nichts negatives über das Zimmer zu berichten.
Es gibt zwei Restaurants für Halbpensiongäste. Des weiteren noch mehrere "A-la-Carte Restaurants", bei denen man aber zahlen musste. Die beiden Hauptrestaurants waren immer voll, warten mussten wir aber höchstens mal 5 Minuten. Sind meistens um ca. 19 Uhr, d. h. in der "zweiten Runde" zum Essen egangen. Was uns da gestört hat, war dass die Tischdecken nicht gewechselt wurden und teilweise noch gesehen werden konnte, was unser Vorgänger denn so alles gegessen hatte. Ob die Decken am Abend irgendwann gewechselt wurden können wir nicht sagen. Das Essen ist gut, allerdings nach einer Woche ein wenig ausgelutscht. Es gibt zwar jeden Tag ein bisschen was anderes, man hat aber irgendwie doch immer das Gefühl das man das gleiche isst. Küchenstil ist europäisch. Landestypische Speisen gab es wenig. Aber es hat gechmeckt und wir sind immer satt geworden. Das Frühstück war super. Frisches Obst und leckeres Brot, Müsli und engl. Frühstück. Die Preise für Getränke sind hoch (1, 5 Liter Wasser 14 Pfund, Heineken (0, 33) 22 Pfund, Pepsi (0, 33) Pfund).
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Der check-in sowie der check-out waren bei uns mitten in der Nacht, aber schnell und ohne Probleme. Die Betten wurden jeden Tag gemacht, das Zimmer aber nicht jeden Tag gereinigt. Es gibt auch einen "Second Room Service" bei dem die Handtücher gewechselt werden. Die Kellner am Strand und Restaurant waren sehr nett. Am Strand wurde man regelmäßig gefragt ob alles ok ist und man was zu trinken haben will. War aber nicht störendoder aufdringlich. Wir waren rundum zufrieden mit dem Service auch der anderen Hotelangestellten.
Die Lage des Hotels ist absolut in Ordnung. Zum Strand sind es ca. 5 Minuten. Man muss jediglich über die Straße (Vorsicht beim Überqueren; es sind aber auch Lotsen da, die den Verkehr bzw. besser gesagt die Taxis anhalten) und durch das gegeünberliegende Grand Hotel laufen. Ist aber kein Problem. In direkter Hotelnähe befindet sich die zum Hotel gehörende Grand Mall. In dieser befinden sich ein Supermarkt, Restaurants, Bars, Friseur, Internetcafe mit Billard, Apotheke, Juwelier und noch ein paar kleinere Läden. Nach der Mall beginnt die "normale" Einkaufstraße, wo man dann auf die aufdringlichen Verkäufer trifft. Zum Flughafen sind es vielleicht 10 Minuten. Vom Fluglärm ist allerdings so gut wie gar nichts zu hören. Ins "Stadtzentrum" von Hurghada sind es ca. 15 Minuten. Solltet ihr mit dem Taxi fahren zahlt auf keinen Fall mehr als 15 Pfund. Und den Preis immer vorher ausmachen! Ausflüge können direkt im Hotel gebucht werden. Preise sind in Ordnung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt mehrere Pools. Allerdings sind die wunderschönen, großen Pools eisig kalt (nicht mehr als 16 Grad). Der Animationspool ist allerdings beheizt und sehr angenehm. Animation ist vorhanden, wurde aber von uns nicht genutzt. Waren auch nicht aufdringlich die Animateure. Der Strand ist in Ordnung und sauber. Das gleiche gilt für das Meer. Liegestühle sind am Meer und Pool genügend vorhanden gewesen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße