- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Hotelanlage ist sehr weitläufig und sehr hübsch angelegt. Sie ist insgesamt äußerst sauber - ständig wird geputzt und gewischt. Die Poollandschaft verfügt über "Nischen", so dass man nicht mit den Massen in Reih und Glied um die Pools liegen muss. Das Personal ist höflich bis freundlich - die Jungs, die am Pool bedienen, aber etwas aufdringlich. Die Gäste reichten von Jung bis Alt, Singles und Paare sowie Familien - eine angenehme Mischung. Das Hotel ist für Kinder sehr gut geeignet und auf Familien mit Kinder eingestellt. Obwohl die Anlage über viele Rampen verfügt, ist sie weder behinderten- noch rollstuhlgerecht: allerdings sind die Hotelangestellten sehr hilfsbereit, so dass fitte Rollstuhlfahrer - wie ich - recht gut zurechtkommen; trotzdem ist aber eine Begleitperson unbedingt zu empfehlen. Die Suite ist für den Rollstuhl groß genug, aber das Badezimmer (ca. 4-5qm) ein Problem: die Kloschüssel ist nur von vorne anfahrbar und ohne Haltegriffe; das Waschbecken ist dafür unterfahrbar; die Badewanne hat keine Haltegriffe und ist so eingebaut, dass eine Einstiegs"pforte" von etwa einem Meter vorhanden ist - damit ist der Einstieg für einen Rollstuhlfahrer (in meinem Fall Querschnitt BWK 5) auch mit Unterstützung sehr schwierig, da sich der Rollstuhl, er Helfer und die Abmauerung in die Quere kommen. Als Notlösung kann man auf das Duschen verzichten und sich am unterfahrbaren Waschbecken waschen. Für Rollstuhlfahrer ist das Hotel wegen des Badezimmers nur bedingt geeignet. Im Übrigen wird empfohlen, kein Wasser aus der Leitung zu trinken oder zum Zähneputzen zu benützen, um Durchfall vorzubeugen (1, 5 l Mineralwasser kostet im Laden außerhalb des Hotels ca. 0, 40 Euro), außerdem sollte alles gemieden werden, was mit kaltem Wasser gewaschen wird, wie Salat, und natürlich Eiswürfel (auch zerkleinert in Cocktails) - letzteres gilt nur für diejenigen, die keine Angst vor oder Bedenken wegen des Durchfalls haben. Bei der Einreise empfehle ich das Visum nicht an den Schaltern der Reiseveranstalter (dort 25€), sondern bei der Bank of Egypt (dort 15$ oder 12€) zu kaufen - beide befinden sich in der gleichen Ankunftshalle.
Die Junior Suite ist schön geräumig und hübsch eingerichtet. Die Möbel waren sauber und nicht abgewohnt. Das Doppelbett ist ungewöhnlich breit. Die Suite verfügt über Klimaanlage, Fernseher, Minibar und einer Sitzecke. Es war alles vorhanden, was man gewöhnlich braucht. Das Zimmer verfügt über einen Balkon zum Innenhof hin.
Leider vermiest einem die Qualität des Essensangebots den Aufenthalt mit Halbpension, ansonsten ist die Speiseauswahl groß (aber bezüglich Aussehen und Geschmack eher mäßig) - allerdings ist das natürlich sehr subjektiv. Der Service ist sehr gut, die Preise für Getränke moderat, alles sehr reinlich und die Atmosphäre eher angenehm. Trinkgelder sollten in landestypischer Höhe (5-10%) gegeben werden.
Der Check-In/Out verlief unproblematisch. Das Personal ist überwiegend sehr freundlich und hilfsbereit. Die meisten sprechen etwas deutsch und/oder englisch, so dass man sich recht gut verständigen kann. Mit Beschwerden tut sich die Rezeption etwas schwer - hier muss man einen eher verbindlichen Ton anschlagen. Die Zimmerreinigung ist tadellos. Auch das Bedienungspersonal in den Restaurants und die Pool-Boys sind sehr bemüht und hilfsbereit.
Die Transferzeit vom Flughafen ins Hotel beträgt etwa 10 Minuten, da der Flughafen Luftlinie etwa 500 Meter weg ist (trotzdem kaum störender Flugärm). Mit dem Rollstuhl kommt man über geringe Umwege und Überqueren der Grand Mall ohne Stufen (Rampen!) an den Strand des Grand Hotels. Die Hotelumgebung ist durch eine breite Promenade - die Grand Mall - gekennzeichnet. Hier kann man recht gut flanieren, wenn die nervigen Händler mit ihren Souvenirläden entlang der Straße nicht wären. Entlang der Grand Mall gibt es kleine Lebensmittelläden, Bars, Diskotheken, Restaurants etc. Im Übrigen herrscht in der Umgebung große Bautätigkeit, von der man aber nicht mitbekommt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Angenehm war, dass keine nervige Animation am Pool stattfand. Die Poollandschaften sind sehr schön und die Poolliegen aus Holz einfach, aber recht komfortabel.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Tscharlie |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße