Alle Bewertungen anzeigen
Jana (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2007 • 1 Woche • Strand
Schönes Hotel mit schlechter Reiseleitung
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel ist so riesig, so dass wir uns mehrmals verlaufen haben. Leider gibt es keine Hinweisschilder, auf denen die Zimmernummern der jeweiligen Blocks oder Gebäude stehen. Hat bei uns etwa drei bis vier Tage gedauert, bis wir uns so einigermassen zurecht gefunden haben, da alle Stockwerke gleich aussehen. Der Zustand des Hotels im Vergleich zu seinem Alter ist wirklich top. Man darf allerdings auch nicht vergessen, das das Hotel 800 Zimmer hat, da sind Abnutzungen und Verschleiss vorpogrammiert. Dennoch sind die Mitarbeiter des Hotels jederzeit mit putzen oder kleinen Reparaturarbeiten beschäftigt, um so das Hotel und die riesige Anlage auf Vordermann zu halten. So sieht man auch keinen Müll oder sonstiges herumligen. Auch mit der Reinigung der Zimmer waren wir immer sehr zufrieden. Wir haben täglich subere Handtücher bekommen und auch unser Bett wurde täglich bzw. allle zwei Tage frisch bezogen. Wie schon oft erwähnt ist die Architektur des Hotels einmalig! Wie ein Traum aus 1001 Nacht, gerade am Abend, wenn es alles erleutchtet ist. Das Essen hat uns allen ( waren mit einem befreundeten Pärchen hier ) gut geschmeckt. Man darf natürlich nicht vergessen, daß man in einem fremden Land ist und die Ess- und Kochgwohnheiten anders sind als bei uns in Deutschland. Es gab zum Frühstück eigentlich immer das selbe, was nach einer Woche auch etwas langweilig werden kann. Leider gab es nie Nutella bzw. eine ander Nussnougatcreme, so das man teilweise selbst mitgebrachte Nutellagläser auf den Tischen sah. Zum Abendessen sollte man nicht gerade um 18. 00Uhr in Restaurant gehen, da man dann leider etwas länger anstehen muß. Ein Tip hierzu: Geht einfach an der langen Schlange vorbei durch die nächste Tür und sucht Euch selber einen Tisch, da die Kellner es nicht immer mitbekommen, wenn Gäste aufstehen und gehen und so passiert es, daß Tische leer sind und die Schlange der wartenden Gäste immer länger wird. Zum Abendessen gibt es unteranderem immer Nudeln in verschiedenen Varianten. Da das Hotel aber unter deutscher Leitung seht, hat man auch mal Schnitzel oder Gulasch bekommen. Sehr zu empfehlen ist übrigens das dunkle Brot. Sehr lecker nur mit Butter und Salz. Wo man wirklich aufpassen sollte, ist das gewaschene Ost und Gemüse. Da die Wasserqualität in Ägypten wirklich schlecht ist ( die Flugzeuge dürfen aus hygienischen Gründen kein Wasser dort zutanken und so passierte es, daß wir auf dem Rückflug auf dem halben Weg kein Wasser mehr für die Toiletten hatten) vertragen viele das Obst und Gemüse nicht. Dementsprechend sahen leider auch die Damentoiletten in der Empfangshalle aus. ( Verlasst Ihr Eure Toiletten zu Hause auch so?!) Der arme Reinigungsherr hatte hier immer gut zu tun. Da wir ausserhalb der Ferien hier waren, waren wenig Kinder unter den Gästen. Ansonsten waren Gäste von jung bis alt dabei. Überwiegend befanden sich deutsche im Hotel. Unser Tip zum Schluß: Bucht lieber über ETI, nicht über ITS. ITS - NUR STRESS. Da ETI die Hausmarke ist, werden diese Gäste bevorzugt behandelt und so erspart man sich einiges an Streß und Ärger. Bucht Eure Ausflüge im Hotel, auf Grund des Versicherungsschutzes. In Eurer Reiseapotkeke immer etwas gegen Durchfall und Erbrechen dabei haben. Esst den Salat wirklich nur in kleinen Mengen, am liebsten aber gar nicht, da schlechte Wasserqualität.


Zimmer
  • Gut
  • Wie erwähnt, ist die Sauberkeit sehr gut im Hotel. Nur leider hat uns der nette Herr etwas genervt, wenn er immer abends seine Poolhandtücher wechslen wollte. Man wollte sich gerade mal etwas ausruhen und entspannen und schon klopfte es an der Tür. Anderes Land, andere Einrichtung. Aber trotzdem haben uns die Zimmer sehr gut gefallen. Man verbringt ja auch nur die Nacht hier. Wirklich positiv ist aber der Schallschutz im Hotel. Man hat nie etwas vom Zimmernachbarn mitbekommen. Auch die kostenlosten Safes sind wirklich sehr positiv. Unser Tip, immer ein Zimmer zum Pool oder Landseite, ist wesentlich ruhiger. Telefonieren sollte man lieber nicht vom Hotel aus, eindeutig zu teuer. Habe für ca. eine Minute telefonieren umgerechnet 5EURO bezahlt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Qualität der Speisen habe ich ja bereits beschrieben. Hiervon war immer ausreichend vorhanden. Mit dem Nachfüllen waren die Kellner immer schnell. Die Getränke waren von der Qualität sehr gut. Softgetränke gab es immer in Dosen ohne Eiswürfel ( bitte nie Eiswürfel wegen der Hygiene nehmen! ). Auch die Cocktails waren immer lecker, aber leider etwas überteuert, 80Pfund /etwa 10EURO. Bei der Bestellung der Getränke gab es immer leichte Probleme. Die Kellner waren etwas überfordert, da wir ja für zwei verschiedene Zimmernummern angegeben haben. Beim Abräumen der Tische waren die Kellner immer ein Tick zu schnell, man hatte gerade den letzten Bisser runtergeschluckt und schon war der Teller weg. Nicht sehr freundlich. Von der Atmosphäre können wir eher das große Restaurant bei der Rezeptin emfehlen. Hier haben zwar sehr viel mehr Gäste Platz als im kleinen Restaurant, aber von der Aufmachung ist es einfach freundlicher. Vom Essen unterscheidet es sich auch nicht, im Gegenteil, im großen Restaurant gibt es Showkochen, auch etwas fürs Auge, wenn der Chinese seine Bratnudeln zubereitet.


    Service
  • Gut
  • Die Freundlichkeit im Hotel ist gut. Verständigung nur auf englisch, wenig deutsch. Auch die Zimmerreinigung war wie bereits schon erwähnt gut. Leider gab es bei dem Check-In bei uns Probleme. Sind total müde und kaputt morgens um 10. 00Uhr im Hotel angekommen. Da wir mit einem befreundeten Pärchen dort waren, wollten wir gerne in der Nähe der anderen wohnen, worauf uns eine Suite für vier Personen angeboten wurde. Diese sprach uns leider nicht zu, da es von der Aufteilung nicht so gut war und es nur ein Badezimmer gab. So wurde uns dann gesagt, daß unsere jeweiligen Doppelzimmer erst gegen 15 und 17. 00Uhr fertig seien und ein Mitarbeiter der Hotels uns abholt. So konnten wir zumindest unsere Koffer in einer total verschmutzten und ungeputzten Suite unterstellen und uns umziehen. Abgeholt wurden wir nicht, leider hat man uns vergessen und nach langem warten und nachfragen konnten wir dann gegen 18. 00Uhr unsere Zimmer beziehen. Zum Glück gehörten wir zu den Gästen, die überhaupt ein Zimmer bekommmen haben. Bereits bei Ankunft am Flughafen wurde Gäste abgefangen und vorübergehend in andere minderwertigere Hotels untergebracht. Es gab aber auch Gäste, die an der Rezeption standen und kein Zimmer wegen Überbuchung bekommen haben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotel ist soweit gut. Es befindet sich in zweiter Reihe und man muß ersteinmal durch das Grand Hotel, um zum Strand zu gelangen. Fußmarsch von etwa 8 Minuten. Der Strand ist aber unserer Meinung nicht so schön. Ziemlich überlaufen durch die Gäste vom Grand Resort und vom Grand Hotel. Viele Liegen werden schon morgens durch Handtücher resaviert. Wer hier ein einsames Plätzchen sucht, hat hier keine Chance. Kleine Tip: Sucht Euch auf eigene Pfaust Liegen, die netten Jungs am Strand sind Euch gerne behilflich, verlangen aber auch ein angemessenes Trinkgeld. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es ausreichend am Hotel. Es befindet sich an einer etwa sieben Kilometer langen Einkaufmeile. Hier gibt es von Wasser, Nutella und Wasserpfeifen alles was man so braucht. Was wir aber wirklich vermisst haben, ist eine richtig schöne Eisdiele. Es gibt hier nur Eis am Stiel. Die Transferzeit zum Flughafen ist wirklich ein Traum. Waren bei der Ankunst das zweite Hotel und waren nach ca. 12 Minuten dort. Auch auf der Rücktour wurden wir mit als letztes abgeholt und mußten nicht lange im Bus sitzen. Wir hatten allerdings ein Economy Zimmer mit Blick auf die Landebahn, was aber vom Fluglärm überhaupt nicht schlimm war. Schlimmer war der Lärm der Schnellstraße, die an unserem Zimmer vorbeiführte. Ob Tag oder Nacht, immer laut. Also, lieber ein paar Euro mehr ausgeben und ein Zimmer zum Pool. Ausflugsmöglichkeiten gibt es über die Reiseleitung zu buchen. Hier ist für jeden etwas dabei. Bucht bitte immer direkt im Hotel, nicht auf der Straße. Hier seit Ihr im Falle eines Unfalls immer versichert und Ihr könnt sicher sien, daß der Ausflug auch stattfindet. Sehr zu empfhlen ist übrigens die Quadtour in die Wüste (kauft Euch die Tücher lieber für 10Pfund in einem der Sovenierläden, in der Wüste sollen sie 35Pfund kosten!), der Schnorchelausflug nach Mahmya und Sharm El Nagra ( laut Auskunft unserer Reiseleitung eine Transferzeit von 25Minuten, sind aber tatsächlich 3Stunden mit dem Bus gefahren. Nehmt Euch ein Taxi, eine Richtung für 100Pfund / etwa 12, 50EURO, so seit Ihr dann wirklich nur 25Minuten unterweges ). Ansonsten ist Taxifahren wirklich günstig dort und macht vorher einen Preis aus. Zahlt auch nur diesen und lasst Euch auf keine Diskussionen mit dem Fahrer ein.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir haben keine Unterhaltung im Hotel gesucht, haben hierdrauf auch kein Wert gelegt. Falls jemand aber den ganzen Tag beschäftigt werden möchte, ist er hier leider Fehl am Platz. Ein Internetcafe gibt es direkt auf der Einkaufmeile rechts außerhalb es Hotels, die Verbindung ist aber sehr langsam, erfordert sehr viel Gedult. Auch Billiard kann man hier in Ruhe únd günstig spielen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jana
    Alter:26-30
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße