- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Riesige Hotelanlage. Überwiegend deutsche Gäste. Ansonsten Skandinavische Länder und vereinzelt ein paar Engländer, Russen. War okay. Durschnittlich höheres Alter im Dezember. Ich würde nicht unbedingt die Reisezeit im Dezember empfehlen. Mir war es teilweise echt zu kalt. War nur 3 mal im Meer. Der Wind ist halt heftig. Im Schatten teilweise nur mit Pullover. Die Nächte kalt. Um 3 Uhr hat die Sonne keine Kraft mehr. Wer nach Ägypten reist, sollte ein hohes Maß an Toleranz mitbringen. Ansonsten würde ich eher die typischen Reiseländer empfehlen. Von den zahlreichen bewaffneten Polizisten darf man sich nicht abschrecken lassen. Die Ägypter selbst sind überwiegend sehr freundlich. Schwarze Schafe gibt es leider reichlich. Man versucht halt, für alles und für nichts ein Trinkgeld zu ergattern. Ich denke, es liegt an der Armut, die die Leute dazu bringt. Trotzdem sollte man sich nicht ausnutzen lassen. Manchmal denke ich, ein bißchen mehr Toleranz auf beiden Seiten wäre angebracht. Die Touristen mit ihrer typisch arroganten Art, aber auch Sprüche seitens der ägyptischen Händler, die dem Touristen "Alles gratis, alles umsonst" hinterherrufen, sind fehl am Platz. Was aber dann doch wiederum vieles "wett" macht, sind die Begegnungen der netten Art: Winkende Kinder bzw. Erwachsene, die sich an den Touristenbussen erfreuen und wirklich, trotz Massentourismus, interessierte Kellner und Angestellte. Wer sich ein bißchen auf die Ägypter einlässt und sich nicht gleich abschrecken lässt, wird mit Sicherheit die ein oder andere nette Begegnung haben. Die Ägypter merken schnell, ob man ernsthaft an Ihnen interessiert ist, oder nicht.
Die ZIMMER sind sehr schön und für ägyptische Verhältnisse wirklich sauber. Deutsche Fernsehprogramme genügend vorhanden. MINIBAR vorhanden, jedoch sehr teuer (Mehrfachpreise gegenüber der Supermärkte). Hereinbringen von Lebensmitteln ins Hotel eigentlich verboten, aber im Rucksack fällt es keinem auf.
Halbpension (3 Restaurants): Das Abendessen im Hauptrestaurant (EL MAHARA) ist reichhaltig, wiederholt sich aber öfter. Meiner Meinung nach zu viel deutsches Essen wie Leberkäs, Hähnchen, Schweinebraten, Gulasch, Rotkohl etc. Hat nur noch der rheinische Sauerbraten gefehlt. Wir denken es liegt an den deutschen Köchen :o) Sehr gut ist der mongolische Grill (gebratene Nudeln mit Gemüse) im Aussenbereich des Hauptrestaurants. Die Zutaten kann man sich hier selbst zusammenstellen und es wird einem vor den Augen auf der heißen Platte zubereitet. Jedoch bitte nur nutzen, wenn der chinesische(?) Koch zubereitet. Die anderen können es nicht so gut. Frühstück ist okay, wenig Auswahl jedoch was z. B. Teesorten betrifft (nur schwarzer Tee). Die verschiedenen Brotsorten sind aber der Hammer! Leider gibt es zu wenige Tische für die vielen Hotelgäste, somit ist also warten in der Schlange angesagt. Das finde ich sehr schade und schlecht durchdacht für so ein großes Hotel. Es gibt noch ein kleineres Restaurant am Pool (MARRAKECH). Hier kann man das Frühstück noch bis 10: 30h einnehmen (im Hauptrestaurant nur bis 10: 00h). Uns kam das Restaurant aber immer ein bißchen schmuddeliger vor... und einfach zu klein... Chaotisch und hektisch geht es in beiden Restaurants zu. Ab und zu fehlt die Serviette oder es gibt keine Teller mehr. Die Hektik der Kellner scheint sich auf die Gäste auszuwirken. Ist schon ein ziemliches Gedränge manchmal. Besser ein bißchen später zum Essen gehen... Wer es ein wenig beschaulicher mag, nutzt einfach das 3. Restaurant (MAXIM). Es ist ein A LA CARTE- Restaurant, das man aber auch mit der HP nutzen kann. Hier wird man sehr gut bedient und es ist sauber und anspruchsvoll. Live-Musik in Form von Geige oder Gittare inklusive. Leider gibt es jeden Tag das gleiche Menü. Ansonsten aber sehr schön! Abgesehen von den 3 Restaurants gibt es im Grand Resort, im Grand Hotel und auf der Grand Mall noch zahlreiche Restaurants und genügend Ausweichmöglichkeiten. Wir haben aufgrund der HP keines der anderen Restaurants genutzt, sie sahen jedoch aber sehr ansprechend aus (vor allem indisch und thailändisch).
Personal überwiegend freundlich und nicht aufdringlich. Deutsch oder Englisch ist für die Angestellten kein Problem.
Die Lage... na ja... entlang der ganzen Hotels verläuft die "Grand Mall", eine Einkaufspromenade... Wer es wagt, der soll einen Spaziergang wagen. Empfehlenswert ist es aber, die andere Straßenseite zu benutzen (also die ohne Geschäfte), da man ansonsten wirklich permanent von den Händlern angesprochen wird. Der Ablauf ist in etwa so: "Hey, hallo mein Freund! Wie gehts? Guten Tag (die Hand wird gereicht). Wo kommst du her? Bist du das erste Mal in Ägypten? (unbedingt mit "nein" beantworten) Schöne Haare hast du! Komm, ich zeig dir mein Geschäft! Okay, du willst nicht? Warte, ich hol schnell meine Visitenkarte!" Am besten ist es, man reagiert überhaupt nicht auf diese Kontaktaufnahme, sondern lehnt höflich mit einem "No, thanks!" ab und geht direkt weiter. Alles andere ist echt anstrengend! Sowieso haben die Geschäfte mitunter alle die gleiche Ware. Im Großen und Ganzen nur Kitsch. Massenweise Containerware aus China... Kopiertes Zeug namenhafter Marken bekommt man hier massenhaft, teilweise sogar mit Schildern wie "100% original COPY" angeboten. Wenn man jedoch ein wachsames Auge und einen Blick für Qualität hat, entdeckt man sage und schreibe 4 Läden mit sehr schöner Ware, in denen die Händler nicht aufdringlich sind und einen auch nicht auf der Straße ansprechen. Hier kann man in Ruhe gucken und wenn man nichts kauft ist es auch völlig in Ordnung. Ein PLUS ist die Nähe zum Flughafen (10 Minuten). Vom Fluglärm bekommt man wirklich nichts mit! Die AUSFLÜGE, die von ETI angeboten werden sind wirklich sehr gut und empfehlenswert. Gute, deutschsprachige Reiseleitung und sehr gute Organisation. Ausflüge nach Kairo (ca. 100 EUR) und Luxor (ca. 80 EUR) sind empfehlenswert. Bei "Kairo mit Übernachtung" sollte man aber auf das 5-Sterne Hotel (25 EUR extra) ausweichen. Das 3-Sterne Hotel ist eine Katastrophe.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
FITNESSCENTER, SAUNA, JACUZZI (im Nachbarhotel): ein W I T Z !!! Wem dies also wichtig ist, der sollte das Hotel meiden.... STRAND: Wasserqualität super, jedoch handelt es sich bei dem Strand nicht unbedingt um eine traumhafte Bucht (kein Weitblick), sondern erinnert eher an Rimini... Liegen gab es immer, jedoch waren die Windshots (im Dez. sehr nützlich aufgrund des starken Windes) rar. Wenn man nach Ägypten fliegt, muß man sich außerdem auf die Stereo-Strandbeschallung seitens der Moscheen einstellen. Ist soweit auch okay, aber die Freitagspredigt über Lautsprecher ist für unsere Ohren dann doch ein wenig anstrengend und erinnert an eine lautstarke Debatte im Bundestag. ANIMATION: Zumindest am Strand sehr unaufdringlich. Allabendlich findet eine kleine Show vor dem JUNGLE CLUB (Disco) statt. Es werden von den Animateuren div. Musicals nachgespielt und sie sind wirklich sehr amüsant und sehenswert. INTERNET-SHOP: Sehr langsame und teilweise nicht funktionierende Internetverbindung, ansonsten aber gemütlich eingerichtet.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kruno |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße