- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Zum Hotel wurde ja wirklich schon viel gesagt - ich muß das nicht alles wiederholen. Die Anlage ist riesig, aber durch die Aufteilung so klasse gemacht, das man die vielen Leute gar nicht merkt. Hatten bisher noch nie so ein schönes Hotel - vor allem nicht bei so einem Preis. Wir waren von unserem Urlaub so begeistert, das wir auf jeden Fall wieder nach Hurghada wollen. Großen Anteil daran haben: Marion & Mohamed!!!! Wir sind durch die Bewertungen hier auf die beiden Aufmerksam geworden, und haben natürlich auch am ersten Tag unseren FTI Reiseleiter abgewimmelt, bei dem wir sofort Ausflüge buchen sollten. Wir haben Mohamed eine SMS geschickt (002-012-2796772 oder 002-012-7981199), wan und wo wir uns treffen könnten. Nach ein paar Minuten kam eine nette Antwort, er würde uns 21Uhr am Grand Resort zusammen mit anderen Gästen abholen. Von dort sind wir mit dem Minibus nach Sakalla gefahren, und haben erstmal ordentliche Tips zum Thema Bus, Taxi und generell Handeln, Feilschen und Hurghada bekommen. Natürlich haben wir auch Ausflüge gebucht. Z.B. Luxor 50,-€ pro Person, keine lästige Verkaufsveranstaltung dabei, sondern dafür eine schöne Fahrt auf dem Nil. Ausflug geht los (nach einer 4 Stündigen Busfahrt mit Pausen und lecker Lunchpaketen von Marion) mit Karnaktempel, danach Mittagessen (alles inklusive), dann geht es mit dem Schiff auf die andere Nilseite. Dort warten dann die Memnon-Kollosse, danach geht es an Tempelruinen vorbei zum Tal der Könige. Achtung: Manche versuchen das Tal der Königinnen als Tal der Könige zu verkaufen. M&M haben natürlich das Tal der Könige im Programm, mit Eintrittskarten für 3 Gräber. Danach geht es dann zum Hatschepsut-Tempel, bevor der Ausflug mit einer 1 Stündigen Nilfahrt ausklingt. Einfach ein klasse Erlebnis, soooo interessant. Vor allem wenn man bedenkt: Hätten wir über FTI gebucht, wäre es teurer gewesen, und bei weitem nicht so ein tolles Programm. Dazu waren wir bei M&M nur 14 Leute, das ist dann schon angenehmer wenn der Reiseleiter vor 14 Leuten spricht, als wenn man mit 50-60 Leutz unterwegs ist. Der Reiseleiter Achmed war in Luxor auch sehr lieb und nett, hat richtig Spass gemacht, wie er seine "Familie Ramses" hinter sich her dirigiert hat. ;-) Marion ist in Luxor auch immer mit, und sorgt mit wachsamen Auge dafür, das auch alles glatt läuft, und es keine Probleme gibt. Darüber hinaus haben wir bei Mohamed schnorcheln in Sharm el Naga gebucht - ein absolutes muss. Uns hat es so sehr gefallen, das wir 2 Tage später das ganze nochmal gebucht haben. Was man da an Fischen zu sehen bekommt, hätte ich nie geglaubt. Mohamed kümmert sich auch rührend um seine Gäste, nimmt beim schorcheln auch mal die ängstlichen an den Arm und zeigt ihnen die Unterwasserwelt. Also wir 4 sind total zufrieden gewesen, und können allen nur empfehlen: Bucht über M&M, denn dort ist es günstiger und vom Service und der Leistung her auch viel schöner. Wir haben uns dann fast jeden Abend mit M&M und ihren anderen Gästen in Sakalla getroffen, uns Tips geholt zum Handeln - auch da hilft Mohamed gerne mal, indem er Euch sagt, was die Dinge die ihr kaufen wollt kosten dürfen. Wenn ich das auch noch draufrechne, was wir durch diese wertvollen Tips gespart haben, ist der Urlaub von den Nebenkosten her dank M&M echt ein Schnäppchen geworden. Also, einfach in Hurghade Handy an, kurz ne SMS schicken (002-012-2796772 oder 002-012-7981199) oder eine E-Mail an abamido200@yahoo.com , und die beiden werden sich bei Euch melden, um Euch euren Urlaub noch mehr zu versüssen. Viele Grüße an Euch zwei, Nico & Anja, Sascha und Susi
Die Zimmer sind ein Traum. Hatten Deluxe-Doppelzimmer (No. 2313) im Bereich vom großen Pool. Ein riesen Himmelbett (mindestens 2x2m), 2 Sessel, 1 Couch, Tisch, Kühlschrank, - einfach klasse. Haben uns Pudelwohl gefühlt. Die Badewanne ist etwas klein, aber zum Duschen reichts. Klimaanlage funktionierte tadellos. Bei den Zimmern fragen wir uns ernsthaft, wozu man überhaupt ne Junior Suite buchen sollte. Hatten zu viert auch bequem Platz, um mal einen Kartenspielabend auf dem Balkon zu machen.
Zur Gastronomie können wir eigentlich auch nur positives berichten. Die 2 HP Restaurants im Hotel bieten genug Abwechslung. Klar ist, das man keinen Schweinebraten bekommt, aber ansonsten war die Auswahl groß. Uns ging selbst nach 2 Wochen das Essen noch nicht auf den Geist. Hatte man Lust auf Chinesich, ist man ins große Restaurant gegangen, hat sich selber alles ausgesucht und auf den Teller gepackt (Nudel, Hühnchen, Gemüse u.s.w. - große Auswahl) und der "China-Mann" hat alles frisch zubereitet und gebraten. MEGA-LECKER! Ansonsten die verschiedensten Nudeln, Hühnchen, Rindfleisch, Lamm, Ente, u.s.w. Zum Frühstück konnte man sich Omlett zusammenstellen, welches auch frisch zubereitet wurde. Wir waren immer im kleinen Restaurant (Marakesch), dort hatten wir unsere Stammkellner, und es war nicht so überfüllt. Frühstücken waren wir meistens so 8.30Uhr, und Abendessen gegen 19.30Uhr - da hat es von der Fülle her auch gepasst. Sind immer satt geworden, und geschmeckt hats auch. Ansonsten gibts in Hurghada auch für die Fastfood Genration alles - leckere Pizza in der Grand Mall, McDonalds, KFC und Pizza Hut 5 Minuten Richtung Sakalla. Hard-Rock Cafe (Original) gleich um die Ecke vom Hotel. Und alles zu fantastischen Preisen. Was noch anzumerken ist: Das Bier in Ägypten hat uns sogar geschmeckt: Stella oder Sakara - wirklich lecker.
Wir können uns über den Service absolut nicht beschwehren. Alle (Kellner, Pooljungs, Zimmerservice,...) waren wirklich immer sehr zuvorkommend. Klar haben wir auch immer Bakschisch gegeben, mal mehr mal weniger. Dann kommen die Leute auch am nächsten tag, suchen einem die schönen Liegen, die guten Plätze im Restaurant - wirklich absolut nett. Wir können da nichts negatives sagen. Muss dazu auch mal ne Anmerkung loswerden: Wenn wir stellenweise mitverfolgt haben, wie manche Gäste mit dem Servicepersonal umgesprungen sind (als wären es Menschen dritter Klasse), ist uns stellenweise schlecht geworden. Man musste sich manchmal echt schämen, wie von oben herab manche unserer Landsleute die Kellner oder Pooljungs behandelten - da sag ich dann nur: Wie es in den Wald reinruft, so schallt es heraus. Seit nett zu den Leuten, und sie werden nett zu Euch sein und alles mögliche für einen angenehmen Aufenthalt tun. Behandelt ihr sie so unverschämt, wie ich es bei einigen gesehen habe: Beschwert euch bitte nicht hier darüber, das der Service Euch gegenüber schlecht war!!!!
Vom Flughafen zum Hotel fährt man max. 10Minuten, was natürlich sehr positiv ist. Ab und an hört man mal ein Flugzeug - aber absolut nicht störend. Das Hotel liegt sehr gut, nur eine Straße vom Strand entfernt. Einkaufsmöglichkeiten gibt es genug direkt am Hotel - zu fairen Preisen. Auch dort kann man stellenweise handeln. Richtig gut und günstig wird es allerdings, wenn man mit einem Minibus für 1 Pfund pro Person (nicht mehr) nach Sakalla fährt (10Minuten), dort gibts Geschäft an Geschäft, wo man eigentlich alles was das Souvenierherz begehrt finden dürfte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Unterhaltung haben wir wenig genutzt, wir waren zu 4. (2 Paare), habe mit meinem Kumpel immer Tischtennis gespielt am "kleinen" Pool. Ansonsten biten sie Wassergym. an, am Strand Volleyball, Wasserball... Die Poollandschaft sucht wirklich ihres gleichen. Habe noch nie so eine Poolanlage gesehen. Wir haben uns immer abgewechselt - 1 Tag am großen Pool, 1 Tag am strand, 1 Tag am "kleinen" Pool (welcher schon gößer war, als alle anderen Pools die ich bisher im Urlaub hatte. Nen Platz mit liegen und Schirm (obwohl wir zu 4. waren) gabs immer. Man kann sich Essen aus den Snackbars an den Pool bestellen, Getränke aber auch mit runter nehmen. Sagt keiner was, wenn man seine eigenen Wasserflaschen mit hat. Zu den Preisen wurde schon viel gesagt - für Urlaub alles echt akzeptabel.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nico & Anja, Sascha & Susi |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,