- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist sehr groß. Man bekommt bei der Ankunft einen Plan, aber es braucht ein wenig bis man sich zurecht findet. Es gibt fünf Stockwerke, wobei man ganz oben wohl noch am ruhigsten wohnt. Zustand der Anlage ist ganz gut und das Personal ist ständig bemüht, das das auch so bleibt. Sauberkeit ist gegeben. Es gibt wohl maximal nur Halbpension, was aber absolut ausreicht. Ich habe überwiegend nur deutschsprachige Urlauber gesehen. Ganz vereinzelt Russen. Hier auch eine Anmerkung zu ETI ! Die Art und Weise wie wir am Flughafen empfangen worden sind war mehr als unverschämt. Ein grimmig schauender Ägypter wollte uns sehr aufdringlich und unverschämt davon abhalten das Visum an den Bankschaltern für 12, 50 EUR statt bei den ETI Schaltern für 25, 00 EUR zu kaufen. Wir sollten dann was unterschreiben (nicht machen !!) und wir wurden beschimpft und uns die Mitnahme im Bus zum Hotel und auch bei der Rückreise verweigert! Hier sollte sich ETI sehr schnell viele Gedanken machen! Der Flughafen an sich ist Stress pur! Man braucht nach dem Kauf des Visums noch mal eine Stunde um durch die Passkontrolle zu kommen. Aber dann ist der Koffer wenigstens schon da... Vor dem Heimflug ist es übrigens genauso chaotisch (auch eine Stunde für die Passkontrolle). Noch ein Tipp zum Flughafen: nicht auf die Toiletten gehen!!! So etwas ekliges habe ich noch nicht gesehen. Aber natürlich stand jemand davor und wollte einen Euro von mir haben. Ich musste mich schwer bezüglich jedwediger Kommentare zurückhalten.
Die Junior Sweet ist echt groß und schön eingerichtet. Ein sehr großes Bett, TV mit ARD, ZDF,RTL, RTL II, Sat 1, Vox u. a., Safe, Wohnzimmerecke und großer Balkon. Das Bad ist ok, zeigte aber an einigen Stellen schwarze Schimmelstellen (Fugen). Klimaanlage haben wir nicht genutzt, die Minibar auch nicht, wobei wir hier den Kühlschrank nachts ausmachen mussten, da er sehr laut war. Ein großes Manko war für uns die Hellhörigkeit! Man bekommt keine Ruhe. Wir haben im dritten Stock gewohnt. Dadurch, das ständig Personal herumläuft und saubermacht, ist vom Flur her ständig was zu hören. Es gibt keine Teppiche, die Schall schlucken könnten. Wenn nebenan oder obendrüber ein Sessel gerückt wird, ist es richtig laut. Wenigstens da könnte man Vlies unter die Stühle machen. Tagsüber kann man auch die Balkontür nicht auflassen, da der Pool von ständig gleicher nervender viel zu lauter Musik beschallt wird. Der Handtuchwechsel funktioniert wohl so, das die dreckigen Handtücher vom ersten Roomboy mitgenommen werden, die sauberen aber erst irgendwann später gebracht werden. Dies hatte zur Folge das wir nass vom Pool hoch kamen, duschen wollten und keine Handtücher hatten. Hat leider drei Anrufe gebraucht, bis welche gebracht wurden. Einmal hatten wir nach dem Zimmerservice kein Toilettenpapier mehr... Der kleine Spiegel im Bad wurde nicht geputzt. Alles in allem Kleinigkeiten aber für ein 5-Sterne Hotel verbesserungswürdig.
Restaurants gibt es genug. Wir haben morgens im kleineren Marakesh gefrühstückt, abends im Bahnhofs- / Kantinen-ähnlichem Mahara gegessen. Die Disko und Bars haben wir nicht genutzt. Ich behaupte es findet jeder was zum Frühstück und wenn es nur Käse- oder Marmeladenbrot ist. Außerdem gibt es einigermaßen akzeptablen Kaffee oder Tee, Fertig-O-Saft (frisch gepresster kostet extra), verschiedenes an Obst, Wurst, Eier, englisches Frühstück, Kuchen. Variiert jedoch nicht. Abends geht man in das Mahara am besten erst ab 20. 30 um nicht anstehen zu müssen. Es gibt hier außerhalb einen "heißen Stein" auf dem ein unmotivierter Mitarbeiter alles was man sich selbst vorher zusammenstellt (Nudeln, Salat, Gemüse, Fleischersatz,..) frisch brät. Ist ganz lecker. Auf der anderen Seite gibt es auch täglich wechselnd frisch gebratenes (Fisch, Fleisch,Frikadelle, Spieß,...). Ansonsten wenig wechselnd aber doch ausreichend: Brot, Suppe,Salat, Fleisch,Obst, Kuchen,Torten,...) Man dürfte immer was leckeres finden. Getränke kosten abends dann extra. (große Flasche Wasser im Hotel 12 Pfund, außerhalb 2 Pfund !). Was hier beachtlich ist, wie man bei so vielen Gästen es schaffen will 5 Sterne zu halten. Es ist reine Massenabfertigung. Die Teller werden sofort (fast zu aufdringlich und schnell) wieder abgeräumt. Neue Teller und Becher sind teilweise schlecht gespült. Es war aber noch akzeptabel. Service war eigentlich ok, wobei wir auch mal den ganzen Abend überhaupt nicht nach unserem Getränkewunsch gefragt worden sind, obwohl wirklich genug Personal da herumläuft. Gemütlich wird es nicht, aber man wird satt.
Das Personal ist bemüht freundlich und hilfsbereit. Wenn man aber kurz vorher in Thailand war, wünscht man sich das freundliche überzeugende Wesen der Thailänder zurück! Mit Englisch und Deutsch kommt man gut durch. Die Zimmerreinigung ist nervig. Es wird morgens und abends geklopft, wobei anscheinend das Schild "do not disturb" nicht verstanden wird. Gut das es eine Kette an der Tür gibt, sonst würde der Roomboy wahrscheinlich im Zimmer stehen. Zum Zimmerservice unten mehr. Bei Ankunft stand ein voller Aschenbecher auf dem Balkon...
Die Lage ist für einen Badeurlaub super. Man ist sehr schnell am Hotelstrand. Einkaufsmöglichkeiten (Essen, Wasser, Ramsch) gibt es direkt vor dem Hotel. Unschlagbar ist wohl der Transfer innerhalb von 10 Minuten zum Flughafen. Taxi vom Flughafen ins Hotel kostet 5 EUR (verhandeln). Ansonsten keine Erfahrung mit Taxi oder Ausflügen gemacht. Ausflug nach Luxor mit dem Bus (Tagesausflug) kostet über das Hotel 70, 00 EUR. Luxor und Kairo sind allerdings sehr weit weg. Ausflug zur Insel Giftun mit schnorcheln kostet über das Hotel 27, 00 EUR.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel nichts genutzt. Disko war meistens ziemlich leer. Der Hotelstrand war sehr gepflegt und erstaunlich ruhig, obwohl er sehr groß ist. Wenn man ankommt muss man sich nicht die Auflagen für die Liegen bringen lassen, sondern kann sich auch selbst Liegen aussuchen und bestücken. Im Wasser waren wir nicht. Bis auf den letzten Tag, war es aber recht sauber, dann kamen allerdings jede Menge Quallen... Toiletten gibt es dort auch und es laufen ständig Leute rum, bei denen man was bestellen kann (Rechnung über die Zimmernummer).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kai |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 30 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße