- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Nach Ankunft vom Flughafen am Abend hat sich das Hotel mit seiner fantastischen Beleuchtung direkt in seinem besten Licht gezeigt. Ein wirklich traumhafter Anblick. Aber auch am Tage ist das Hotel mit seinen verschiedenen Bars, Sitzecken und Restaurants beeindruckend. Alles ist im orientalischen Stil mit vielen Bögen und Nischen konzipiert. Überall wird geputzt und täglich werden die Grünanlagen gepflegt. Lediglich beim kleineren Pool blättert teilweise die Farbe ab, die man dann schon mal an Händen oder Füßen hat. Hier wird kurzfristig wohl eine Ausbesserung erforderlich werden. Bedingt durch den teilweisen starken Wind, fand man am Poolboden auch schon mal Dinge, die nicht reingehören (wir haben z.B. auch ein paar Nudeln dort gesehen), aber es wird wie gesagt, regelmäßig gereinigt. Die Gäste waren hauptsächlich Deutsche, einige Engländer und Skandinavier. Bei ETI kann dieses Hotel nur mit HP gebucht werden, was auch völlig ausreicht. Was leider in der wirklich großen Anlage fehlt, sind Hinweisschilder, wo sich was befindet. In den ersten 2 Tagen verläuft man sich in den immer gleich aussehenden Gängen doch einige Male. Hier wäre es hilfreich, wenn kleine Schilder/Wegweiser wie im Grand Hotel (das wesentlich übersichtlicher gestaltet ist) z.B. zur Rezeption, zu den Restaurants und Pools führen würden. Aus dem Aufzug kommend irrt man am Urlaubsbeginn oftmals durch die Gänge. Wir hatten schon von Deutschland aus einen Schnorchelausflug bei Simsim gebucht. Die Kommunikation mit ihm vor Ort in Hurghada verlief telefonisch sehr nett und problemlos. Leider mussten wir am Tag des Ausflugs absagen, da mein Mann mit Bauchkrämpfen im Bett lag. Es war sehr sympathisch, dass Simsim nach unserer Absage dennoch abends nochmals nachgefragt hatte wie es ihm geht und bezahlen mussten wir den Ausflug auch nicht. Wir werden bestimmt das nächste Mal den Ausflug bei ihm nachholen. Es gibt von ihm auch eine Website: www.simsim-reisen.de Am Flughafen in Hurghada ankommend geht es schon mal ziemlich chaotisch zu. Das Gepäckband, das unseren Flug anzeigte und wo wir eine Weile warteten, setzte sich auch nach 15 Minuten Wartezeit nicht in Bewegung. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass die Anzeige auch schon Mal falsch sein kann und die Koffer irgendwo anders ankommen. Wo, musste man dann selber herausfinden, was ziemliches Chaos war. Dies kommt angeblich öfter vor, dass nicht das richtige Band angezeigt wird. Wenn man Medikamente für den sofortigen Gebrauch oder auch die Pille sehr günstig erwerben möchte, sollte man die Preise in den 3 umliegenden Apotheken vergleichen. Wir haben in der Apotheke aus dem Hotel kommend nach links in der Grand Mall für ein ägyptisches Zovirax Produkt(Lippenherpes Salbe) 39 Pfund bezahlt und in der Apotheke rechts (Grand Apotheke) 25 Pfund für das Original-Zovirax. Die Pille sollte links 25 Pfund kosten (ca. 3.60 Euro), in der Apotheke nach rechts haben wir für 12 Monate 36 Euro für das gleiche Produkt bezahlt und bei der Abnahmemenge noch für 1 Monat 1 Päckchen umsonst bekommen. Auch waren die Preise für die Magen-/Darmtabletten in der Apotheke nach rechts sehr zivil (5 Pfund für 12 Tabletten), wobei wir nicht wissen, was diese vergleichsweise in der anderen Apotheke gekostet hätten. Wer das Hotel mit einer Nilkreuzfahrt kombinieren möchte, dem können wir die MS Grand Rose nur wärmstens empfehlen. Ein tolles Schiff mit schönen Kabinen, leckrem Essen, exzellentem Service und kompetentem und gut gelauntem Personal. Ich werde hierzu auch noch einen Beitrag im Holidaycheck Forum im Bereich Kreuzfahrten und Seereisen einstellen.
Wir hatten ein Standardzimmer, d.h. mit Straßenblick, da zu unserem Zeitpunkt der Buchung die nächst höhere Kategorie pro Person ca. 200,-- Euro teurer gewesen wäre. Vor Ort hätte man für 20 Euro am Tag in ein Deluxe Zimmer mit Pool Blick wechseln können, was uns aber nicht wichtig war. Es handelte sich bei unserem Zimmer dennoch von der Ausstattung und Größe um eine Suite (es gibt wohl auch Standardzimmer mit der Größe der Deluxe Zimmer). Super schön und gemütlich eingerichtet und riesig groß. Dass der Balkon mit Blick zur Straße war, hat uns überhaupt nicht gestört, da wir nur zum Schlafen auf dem Zimmer waren. Den Verkehr hat man so gut wie nicht gehört. An einem Tag, bei Beginn des Ramadan, konnte man die laute Musik für kurze Zeit aus den gegenüberliegenden Gebäuden hören, was wir eher als interessant denn als störend empfanden. Es gibt eine Minibar, die täglich wieder aufgefüllt wird, einen Fernseher, auch mit deutschen Programmen, im Bad einen Föhn (wir haben dennoch unseren eigenen mit etwas mehr Power benutzt), einen Make-Up-Spiegel, ein Bidet, eine Badewanne mit integrierter Dusche. Diese war optisch schön in das Bad integriert, jedoch gab es über der Badewanne keine Lampe und es war daher ziemlich dunkel während man in der Dusche stand und der Duschvorhang geschlossen war. Adapter braucht man für elektrische Geräte auf dem Zimmer nicht.
Wir waren die meiste Zeit im kleinen Restaurant Marakesch essen, da dort eine gemütlichere Atmosphäre herrscht, als in dem sehr großen Restaurant in der Nähe der Rezeption. Es war für jeden Geschmack immer etwas dabei, wobei man bei Buffets keine 5 Sterne Küche erwarten kann. Aber die Auswahl war immer reichhaltig, die Nachspeisenbuffets sehr lecker :-)), die Preise für einen halben Liter Bier (20 Pfund/ca. 3 Euro) und für 1 Flasche recht leckren ägyptischen Wein (80 Pfund/ca. 12 Euro) völlig ok. Für 1,5 Liter Wasser bezahlt man im Hotel 10 Pfund, in den umliegenden Supermärkten 2 Pfund. Beim Frühstück wird auch alles Erdenkliche geboten. Kaum, dass man sitzt, kommt ein Kellner mit frisch gepresstem O-Saft, der freundlich angeboten wird. Doch es wird hierbei nicht erwähnt, dass dieser 20 Pfund extra kostet! Im großen Restaurant gab es auf der Außenterrasse einen Chinesen, der einem die Zutaten, die man sich selber zusammenstellen konnte, frisch gebraten hat. Sehr lecker! Alle Getränke etc. auch im Grand Hotel können auf Rechnung geschrieben und am Ende des Urlaubs komplett bezahlt werden. Bei Ausflügen, die früh losgehen, kann man sich - nach Bestellung am Vorabend an der Rezeption - einen Frühstückskarton selber zum Mitnehmen befüllen.
Hier fällt es uns schwer, die Sonnen zu vergeben, denn von unmöglich bis top war im Servicebereich alles vertreten. 90% der Angestellten sind sehr nett, freundlich, hilfsbereit und einige Angestellte waren oftmals zu Späßen aufgelegt. Leider haben wir direkt an unserem ersten Abend im kleinen Restaurant Marakesch einmal auch das absolute Gegenteil erfahren. Wir kamen relativ spät zum Essen (gegen 20.45 h). Der Kellner, der uns bediente, sprach so gut wie kein deutsch oder englisch und konnte nur nach mehrmaliger Erklärung verstehen, dass wir ein Bier und ein Sprite zum Mixen bestellen wollten. Als mein Mann dann kurz vor halb zehn noch den Nachtisch holte, wurde, während er noch am Essen war, alles hektisch an unserem Tisch/seinem Platz (Gläser, Servietten, Besteck etc.) und über seinen Kopf hinweg abgeräumt und mit lautem Geschepper in den direkt nebenstehenden Schrank geräumt. Man gab uns somit eindeutig zu verstehen, es ist 21.30 h und Feierabend. Ich muss dazu sagen, uns war an diesem ersten Tag nicht bewusst, dass dieses Restaurant - im Gegensatz zu dem großen Restaurant - bereits um 21.30 h schließt und nicht um 22.00 h. Als mein Mann daraufhin freundlich fragte, ob es besser wäre, den Kuchen außerhalb des Restaurants zu ende zu essen und man eigentlich nicht sozusagen die Teller unter dem Essen wegzieht, kam noch eine freche Antwort: wenn wir ein Problem hätten, könnten wir uns an den Restaurant-Manager wenden. Und wir sind wirklich keine Mecker-Kandidaten, aber so etwas sollte in einem 5* Sterne Hotel nicht passieren! Zum Glück war dies ein Einzelfall und wir haben an den anderen Tagen nette Kontakte zu anderen Kellnern gehabt und tollen und aufmerksamen Service erlebt. Der Service mit Getränken am Pool war hervorragend und funktionierte schnell und einwandfrei. Etwas gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Sache sind die Äußerungen zu Frauen, die bei mir und auch anderen Frauen von ein paar Angestellten angewandt wurden: von "Ich habe dich vermisst", "du hast schöne Augen" etc. wird man von dem ein oder anderen Angestellten, auch im Beisein des Ehemannes, angesprochen. Dies sollte man nicht zu ernst und mit Humor nehmen und die Ehemänner sollten hier ein Auge zudrücken. Die Angestellten, die für die Schirme und Liegen zuständig waren, waren zwar immer umgehend zur Stelle, ließen einen aber oftmals merken, dass sie auf ein Bakschisch warten. Das Zimmer war super sauber, jedoch wurden unsere Handtücher in 6 Tagen nur 1 x - und das auf Nachfrage beim Roomboy - ausgewechselt. Wir haben die alten Handtücher allerdings nicht auf den Boden gelegt, vielleicht hätte es sonst besser funktioniert. Übrigens hatten wir direkt am 2. Tag ein gutes Trinkgeld auf dem Bett hinterlassen, somit kann es daran auch nicht gelegen haben. Die Strandtücher waren bei Ankunft in einer Stofftasche auf dem Zimmer deponiert. Lt. Infoblatt in einer Schublade sollten diese auch regelmäßig auf dem Zimmer ausgewechselt werden. Dies hat bei uns in der Zeit aber auch nicht stattgefunden. Wir haben zuvor eine Woche auf dem Schiff MS Grand Rose verbracht, wo wir einen exzellenten Service genossen haben. Wenn man von dort in das Hotel kommt, ist der Service zunächst etwas enttäuschend, aber dennoch im Großen und Ganzen in Ordnung.
Das Hotel liegt keine 10 Minuten Fahrzeit vom Flughafen entfernt, was sehr angenehm ist. Flugzeuge sieht man dann und wann, wurde von uns aber überhaupt nicht als störend empfunden. Direkt ans Hotel angrenzend ist die Grand Mall mit Souvenirladen, Supermarkt, Apotheken, weiteren Restaurants, Disco, Cafes, Shisha Ecke sowie Internetcafe (30 Min. für 15 Pfund = ca. 2,20 Euro). Auch das Hard Rock Cafe ist direkt hinter der Grand Mall (nach rechts aus dem Hotel raus) in 5 Gehminuten erreichbar. Wir haben es als sehr angenehm empfunden, dass man somit nicht nur auf die Hotelanlage angewiesen war. In der Grand Mall muss man größtenteils bar bezahlen, d.h. nicht auf Zimmerrechnung. Innerhalb der Hotelanlage kann man überall auf Rechnung bezahlen, man muss somit keine größeren Mengen an Bargeld mit sich tragen (außer für ein bisschen Bakschisch :-)) Zum Strand benötigt man über die Haupstraße (mit Lotsen, die den Verkehr für die Überquerung regeln) durch das Grand Hotel ca. 5 Gehminuten. Vom Hotel wird ein kostenloser Shuttle Service zum Grand Makadi (ca. 25 Min. Busfahrt) und zum Siva Grand Beach angeboten. Jedoch wurde uns mitgeteilt, dass man sozusagen als Eintritt in diese All-Inclusive Hotels 20 Euro pro Person bezahlen muss. Man kann dann zwar die All Incl. Leistungen komplett mitnutzen, aber die erste Fahrt zum Makadi geht um 13.00 h ab, somit ist der halbe Tag schon rum. Lohnt sich also nicht wirklich und haben wir auch nicht genutzt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Lage und Konzeption von den Pools ist sehr schön. Wie oben erwähnt, zeigen sich an dem kleineren Pool einige Abnutzungserscheinungen. Auch sind hier mehr Familien mit Kindern zu finden, da der Kinderpool angrenzend dazu gelegen ist. Liegestühle waren zu jeder Tageszeit verfügbar. An manchen Tagen war es ziemlich stürmisch, so dass die Sonnenschirme nicht geöffnet werden konnten und die Schattenplätze unter Palmen knapp wurden. Die Temperatur vom Pool war genau richtig, im ersten Moment recht frisch, aber nach 1 Minute empfand man es nur als angenehm. Den Strand haben wir bei der schönen Poolanlage nicht genutzt, wobei es uns nach einem Spaziergang dorthin nicht wirklich hingezogen hat. Ca. 500 m zur linken Seite befindet sich die Betankungsstelle der Tauchschiffe und bei genauerem Hinsehen konnte man auch im Wasser am Hotelstrand einige Benzin/Ölflecken schimmern sehen. Wie uns Bekannte mitteilten, wurden dort wohl auch andere "Dinge" im Wasser gesichtet, die offensichtlich ebenfalls dort abgelassen werden. Der Strand ist recht grobkörnig und alles in allem für unseren Geschmack nicht so richtig einladend. Es gibt ausreichend Sonnenschirme und Liegen mit Windschutz. Für Kinder gibt es 2 Rutschen am Strand. Am kleinen Pool gab es Softanimation mit Wassergymnastik, Wasserball etc., die jedoch nie aufdringlich oder störend wirkte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gaby & Ricky |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 17 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,