- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel hat ca. 800 Zimmer, ist in mehrere zusammenhängende Gebäude unterteilt, 4 Etagen. Es empfiehlt sich ein Zimmer ab der 2. Etage, Erdgeschoss zu dunkel. Märchenhafte Kulisse, vor allem wenn's dunkel ist. Das Zimmer (Deluxe Suite) war sehr geräumig und im Stil des gesamten Hotels aus 1001 Nacht. Im Hotel waren ca. 70 Prozent deutsche Gäste, der Rest Engländer, Holländer etc., keine Russen (bevorzugen All-In-Anlagen), der Altersdurchschnitt war sehr gemischt, junge Paare, Familien, Rentner etc. Man sollte die Hotelanlage, Grand Mall besser nicht verlassen (Belästigung durch Händler). In den drei Supermärkten können sehr sehr günstig Getränke gekauft werden, allerdings darf man diese nicht mit ins Hotel nehmen...außer versteckt in einer Tasche (ist günstiger als die Minibar zu plündern). Also immer eine große Tasche mitnehmen. Das Sicherheitspersonal hat ein Auge auf Einkaufstüten, kontrolliert aber keine Taschen. Unbedingt einen Schnorchel und eine Taucherbrille mitnehmen, lohnt sich auch für die Korallenriffe in Strandnähe (gut erschwimmbar) die Fische sind einmalig. Das Wetter war in der dritten Juniwoche einmalig, ca. 38 Grad, es wehte immer ein schöner Wind.
Das Zimmer (Deluxe Suite) war schön groß, ein riesiges Bett, die übrige Möblierung war ganz im Stil des Hotels. Die Minibar war mit diversen Getränken gefüllt, Preise OK. Aus den Nachbarzimmern wurde nichts gehört. Die Bettwäsche wurde alle 2 Tage gewechselt, Handtücher wie üblich, wenn man sie auf den Boden geworfen hatte.
Für ein 4,5 Sterne Hotel waren wir von der Auswahl und Zubereitung der Gerichte ein wenig enttäuscht, war aber OK. Morgens gab es eine reichhaltige Auswahl, Omelett, Rührei, Spiegelei, Pancakes, Würstchen, Bratkartoffel, Brötchen, Croissants, leckerer Kaffee etc, alles sehr gut. Das Abendessen war ausreichend, großes Salatbuffett, viel Fleischangebot, Fisch, allerdings waren die übrigen Beilagen dürftig (Reis, Gemüse ect.), auf der Außenterrasse sollte man auf jeden Fall zum Abendessen sitzen, dort konnte man frisch zubereitete selbst zusammengestellte Speisen (Gemüse, Reis) bekommen. Die Köche trugen Handschuhe, alles in allem war es sehr hygienisch. Die Tische waren auch zu später Stunde noch sauber vorzufinden, auch das Buffett wurde regelmäßig aufgefüllt. Die Preise für Getränke zum Essen waren OK, eine 1,5 l Flasche Wasser kostete ca. 1,50 Euro. Für ägyptische Verhältnisse teuer, aber was zahlen wir denn in Deutschlan, wenn wir auswärts essen.
Das Zimmer wurde zweimal täglich gereinigt, war absolut top. Der Service in der Restaurants war durchwachsen. Im kleineren Restaurant (Marrakesch) waren die Kellner eher unaufmerksam, teilweise unfreundlich, im großen Restaurant war es vom Service her besser. Hauptsächlich kam man mit Englisch weiter. An der Rezeption wurde sehr gut Deutsch gesprochen.
Der Transfer vom Flughafen zum Hotel dauert sagenhafte 10 Minuten. Das Hotel hat einen eigenen Strand, wird vom Grand Hotel (einmal über die Straße gehen) mitgenutzt. Den Strand erreicht man daher indem man von freundlichen Sicherheitskräften über die Straße gewunken wird, ca. 300-400m. Das Hotel hat eine eigene Grand Mall, mit Restaurants, Kneipen, kleinen Supermärkten in denen man beruhigt essen und trinken kann. Allerdings sollte man diesen Bereich nicht verlasssen. Sobald man einen Fuß aus dem Sicherheitsbereich stellt wird man von Händlern umlagert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das wichtigste, egal wann man zum Strand kam, bekam man auf jeden Fall noch eine Liege mit Schirm. Hier braucht man nicht morgens um 6.00 Uhr eine Liege zu reservieren, absolutes Plus. Am Pool war es ebenso, wobei wir immer wieder den Strand empfehlen würden. Der Service am Strand (Getränke, Speisen) war OK, einfach die Fahne am Schirm hochziehen und schon steht ein Kellner da und nimmt die Bestellung auf, wer nicht will braucht sich nicht zu bewegen. Die Preise sind wie im Hotel. Animateure liefen den ganzen Tag am Strand entlang und vesuchten vergeblich Gäste zu motivieren Beach Volley oder ähnliches mitzuspielen, war aber viel zu heiß.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sabine |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,