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Georg (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2008 • 3 Wochen • Strand
Trotz Brand tolles Hotel
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel an sich wurde bereits hundertfach bewertet und ausführlich beschrieben. Es sieht wirklich aus wie ein Traum aus 1000 und 1 Nacht. , top sauber, sogar behintertengerecht, familienfreundlich bei Kleinkindern, jedoch nichts für Jugendliche, trotz der Größe gemütlich, viele deutschsprachige Gäste, etwas abgewohnt. Während unseres Hotelaufenthaltes hat es im Bereich der im Keller im Bereich der Küche des Restaurants Marakkesh einen Kabelbrand gegeben, in dessen Verlauf auch das Wäsche/Bettenlager abbrannte. Wir hatten die Zimmernummer 1265 das genau im Bereich der starken Rauchentwicklung lag. Das Hotelpersonal hat nicht, wie woanders beschrieben, sofort alle betroffenen Zimmer informiert und geweckt. Wir wurden durch lautes klopfen ca. 5 Zimmer vor uns geweckt, von dem wir annahmen, dass ein Betrunkener gegen 03. 50 Uhr nach dem gewonnen Spiel der Deutschen gegen Polen, Einlass gewährt haben wollte. Ich wollte diesen "Irren" zur Ruhe ermahnen und stand beim Öffnen der Tür vor einer schwarzen Rauchwand, das Licht funktionierte nicht. Meine Frau und ich flüchteten mit Handtüchern vor dem Gesicht zur Lobby. Dabei war es stockfinster, eine Notbeleuchtung, auch nicht bei den Ausgangschilder (Exit). Wir hatten nur unsere Schlafklamotten an und spuckten schwarze Teerstücke von Plastik. Erst nachdem ich einem Barmann, der sich weigerte uns Wasser zu geben, androhte mich selber zu bedienen, gab er uns 1 Flasche Wasser. Es gab nicht, wie beschrieben, für alle Bewohner der betreffenden Etagen einen Arzt, der sich um die medizinische Versorgung gekümmert hat. Wir waren selber Betroffene und wissen es deshalb aus eigener Erfahrung und nicht vom hören sagen! Auch war man nicht in der Lage, anschließend von allen Gästen die verschmutzte Wäsche zu waschen, wir bekamen nocht nicht mal Ersatz für unsere verußten Bade- und Handtücher. Dies erst einen Tag später. Übrigens die Rauchmelder waren allesamt Atrappen, einen Weckrundruf gab es nicht. Es wurden dafür die betroffenen Zimmer und Flure bereits 2 Stunden nach Brand neu gestrichen, damit bei Ankunft der Verantwortlichen der Reisegesellschaften es nicht so schlimm aussieht. Auch wurde die Brandursache und auch der Ort zunächst verleugnet. Erst durch Vorlage von beweisträchtigen Foto-und Videomaterial gab man klein bei. Wir können jedoch auch sagen, dass sich das Personal total aufgeopfert hat. Viele die im Rauch versucht hatten, Gästen zu helfen oder die Anstreicharbeiten (noch im Rauch) durchführten, sah man anschließend nicht mehr (Rauchvergiftung?) Meine Frau musste nach Rückkehr am 16..6. (Brand 9. 6.) zum Lungenfacharz, sie hatte auch die Luftröhre veräzt. Mir ging es als Taucher Gott sei dank nicht so schlecht, da ich ruhig und flach während unserer Flucht, durch das Handtuch geatmet hatte, musste aber auch dauernd husten. Als Entschädigung hatte das Hotelmanagement für das komplette Hotel 2 Tage all inclusive angeboten, was von allen (auch von denen die überhaupt nicht betroffen gewesen sind) ausgiebig genutzt worden ist. Das hört sich zunächt mal schön an, war es aber nicht. Vor allem die nicht betroffen waren, soffen alle Bar`s leer und krakelten anschließend rum. Wir haben extra Halbpansion gebucht, damit wir vor Personen mit Alkoholexessen bei AI verschont bleiben. Was wiederum schön war, dass wir von unserem Chefkellner "Hani" (so heisst der wirklich) auf der Aussenterasse des großen Restaurants "Mahara" (dort hatten wir immer einen Stammplatz, der von diesem netten Kerl freigehalten wurde) 2 gute Flaschen Wein erhielten, da er mitbekommen hatte, dass wir das AI nicht genutzt hatten. Mit verlaub, ich möchte hier nicht meckern, im Gegenteil (weiterlesen) man hat auch durch diesen Vorfall viel gelernt. So wurden Megaphone angeschaft und, wie ich gehört habe, soll auch an einem Notfallplan gearbeitet werden. Ein Feuer kann überall mal ausbrechen und meist passiert durch Panik mehr als durch den eigentlichen Brand, jedoch muss man auch in der Lage sein, diese Panik zu verhindern und vor allen Dingen alle wecken. Viel schöner wäre es gewesen, wenn man für die betroffene Gäst einen schönen Abend im alla Card Restaurant "Mediterraneo" gegeben hätte (dies sagte auch im Nachhinein die Guestrelation) Es gibt leider immer wieder Leute, die nur was zum meckern suchen und denen solche Begebenheiten gut in den Kram passen, die sieht man aber mal nie ein paar "Dollar" für gute Leistungen spendieren. Ein Punkteabzug hier nur durch den Brand, aufgewertet durch das sehr gute Preisleistungsverhältnis Bilder und Bericht zum Brand auch unter: http://www. holidaycheck.de/hotelbewertung-Hotel+Grand+Resort+Brand+im+Grand+Resort+am+9+6+08-ch_hb-id_1016057. html?typ=1# Ganz wichtig!!!! Bei Einreise wird man direkt nach der Passkontrolle von ETI oder ITS zu einem Schalter gelenkt, um dort das Visum zu kaufen, bzw. zu erhalten. Direkt gegenüber ist eine Bank, bei der das Visum nur ca. 10 EUR kostet, ETI nimmt 25!! Für ETI-Gäste:....auf gar keinen Fall zum ETI-Schalter gehen!!! Wer jedoch mit ITS anreist, bekommt das Visum kostenlos, ist im Reisepreis mit drin. (Ich Blöder bin zur Bank, da ich die vielen vorherigen Bewertungen gelesen hatte und habe so 20 € verzockt) Zunächst der Kurs: 100 Euro gleich ca. 818 Pfund. In der Hotellobby kann man Euroscheine in Pfund wechseln, dies haben wir dort auch gemacht, es schien der offizielle Kurs zu sein. Dort arbeitet das Personal, das auch in der Bank direkt auf der anderen Straßenseite ggü. des Hotel arbeitet, wo der selbe Kurs gilt (dort auch Automat). Also jeden Preis durch 8 teilen, dann hat mans. Wer schnell gestochen wird, sollte sich vorher entsprechend einreiben oder sich dort das Mückenspray "off" für die Haut besorgen, das ist super und leicht aufzutragen. Kostet ca. 20 Pfund (allerdings nicht in der Apotheke an der Grand Mall, dort nehmen sie 65!!) Das gleiche gilt auch bei Durchfall, Mittel aus Deutschland helfen nicht, einheimische Arznei ist preiswert und hilft sofort. Günstig Alkohol kann man die Straße links runter im Duty Free kaufen, jedoch nur einen Tag nach Ankunft (es gibt neuerdings auch ägyptischen "Uso") und ich glaube vor Abflug? Biite versucht als Trinkgeld keine Euromünzen mit zu nehmen, die können dann die Beschenkten nur wieder bei Touris umwechseln, also entwedet ägyptische Pfund oder Dollar (1 Dollarnoten sind doch sehr praktisch). Wer sein Zimmer am Abreisetag noch behalten will und reist nicht mit ETI einfach rechtzeitig an der Rezeption nachfragen und 100 LE bezahlen. Für Familien mit 2 Kindern, solltet ihr Familienzimmer buchen wollen, macht mal was anderes, bucht die billigisten Zimmer und dann vor Ort die Präsidenten-Suite, kostet 50 Dollar pro Tag Aufpreis, hat zwei sehr große Zimmer und die schönste Lage (sogar Meerblick möglich) mit traumhafter Terasse. Für Taucher, es gibt natürlich viele Anbieter, der eine schwört auf James und Mac, der andere auf Manfred. Alles geschmacksache, ich war bei den Euro Divern, die direkt am Grand Hotel sind. Hatte den Vorteil das man dort seine Tauchklamotten vor Ort hatte und nichts mit sich rum schleppen musste. Die Schiffe sind prima ausgestattet, man hat Platz und die Tauchziel sind meist auch die selben. Ich habe jedenfalls nichts zu meckern und habe bis auf den Walhai, der von einem Boot von James&Mac gesichtet wurde, wiederum alles gesehen (und mehr), was ich sehen wollte.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Leider bekamen wir bei unserer Ankunft ein Famileinzimmer statt der gebuchten Juniorsuite. Hier musste man nicht nur den Balkon mit einer anderen Familie teilen, sonder das Zimmer selber (1158) lag auch noch genau an dem Teil der Lobby im Erdgeschoss, an dem die Abendanimation/Show stattfand. In der ersten Nacht war nicht an Schlaf zu denken, erst die Abendshow bis kurz vor 24. 00 h, dann die Gäste, die sich am Aufzug neben unserem Zimmer laut unterhielten, dann kam gegen 02. 00 h die Putzmannschaft, die an gleicher Stelle erst über 30 Minuten auf die bevorstehende Arbeit laut eingeschworen wurden und dann an dieser Stelle auch mit der Reinigung der Lobby und der anschließendeden Flure begann. Wir bekamen am nächsten Tag gegen 11. 00 Uhr, nach merhmaligen Drängen, unsere gebuchte Juniorsuite (hier Nr. 1265). Ab da war alles gut, wir hatten mit unserem Zimmerboy auch hier einen guten Griff getan, er bekam alle drei Tage 5 Euro, dafür erwartete ich, dass das Zimmer um 10. 00 Uhr gereinigt war und kein weiterer Mitarbeiter (Handtuchwechsel von anderem Boy und für mich erst nach 19. 00 h) uns stört und auch noch die Hand aufhält. Dieses System funktionierte und das Trinkgeld war gut investiert. Im übrigen bin ich der Meinung, dass man bei so einem günstigen Reisepreis und weil es uns im Gegensatz zu vielen anderen Menschen viel besser geht, hier 10 Prozent des Reisepreise ruhig als Trinkgeld angemssen sind. Das Deluxe-Zimmer hatte einen Balkon mit herrlichem Blick auf den Pool. Dies kann ich dringenst empfehlen, die Zimmer zur Straße hin sind wirklich nicht zu empfehlen. Das Zimmer war sehr geräumig, mit einem riesigen Bett mit Stoffhimmel, 2 Wandschränken, 2 Sesseln, einem Schreibtisch, einer großen Truhe, Minibar und Fernseher mit einigen deutschen Programmen u. a. ARD, SAT1, RTL, VOX, RTL2, ZDF. Sehr beeindruckt haben uns die Betten, wir hatten getrennte Betten und die waren sehr groß und hatten eine wirklich gute feste Matratze, wir haben wunderbar geschlafen. Die Vorhänge waren recht dicht, so dass es sogar morgens noch recht angenehm dunkel war im Zimmer. Es gab ein Bad mit Badewanne, hochwertige Toilette und Bidet, alles war sehr sauber, die Zimmer waren mit Safe (einfach zu bedienen mit Geheimzahl). Wir haben von unseren Zimmernachbarn nichts gehört. Klimaanlage war vorhanden und war nicht allzu laut. Diese wird auch benötigt, da man die Fenster immer schließen sollte, da es abends Moskitos und Fliegen gibt. Viele Gäste hatten Mückenstiche (Sie Tipps), Wir haben eine alte Scheckkarte mitgenommen und eine Steckdosenleiste, da ich viel elektr. Zubehör (vom MP 3-Player. 2 Kameras etc. mit hatte, die ständig aufgeladen werden mußten). So konnte die alte Scheckkarte immer statt der Türkarte ständig im Stromgeber stecker bleiben. Damit konnte auch die Klimaanlage bis zu unserer Zeit, wo wir in`s Bett gingen, durchlaufen und in die Nacht haben wir sie dann ausgeschaltet (war auch in der Brandnacht unser Glück, da der Rauch durch die Klimanlage in`s Zimmer gesaugt wurde). Täglicher Wechsel von Bettwäsche, Handtücher, wenn man sie auf den Boden wirft. Auch Strand-Badetücher, pro Person ein Strandtuch. Kein Stromausfall, europäische Steckdosen. einen Kühlschrank, in den locker 6 große Wasserflaschen reinpassten. Das Zimmer war sehr geschmackvoll eingerichtet und die romantische Beleuchtung hat uns auch sehr gefallen. Wir konnten viele Stunden damit verbringen, einfach nur auf der Terrasse zu sitzen und auf die Pool-Landschaft zu schauen, am schönsten war es immer, wenn so langsam dunkel wurde, und nach und nach gingen die Lichter an. Trotz Brand kommen wird gerne wieder und nehmen auch das gleiche Zimmer, jetzt wissen wir ja, wie wir rauskommen, nur diesmal über den Balkon.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Grand Resort verfügt über 3 Halbpension-Restaurants, zwischen den man beliebig wählen kann. Dabei ist das "Mediterraneo" ein á-la-Carte Restaurant, in welchem man wählen kann zwischen Speisen, die in der HP inbegriffen sind und Speisen, die seperat zu zahlen sind. Hier ist eine Platzreservierung erforderlich. Die Atmosphäre dort ist recht nett, da dort Live-Musik geboten wird (Gitarrenspieler, Geige...). Wir waren drei mal dort und haben das ein oder andere Gericht auch bezahlt, so z. B. tolles Rinderfilet oder Languste in gutem Preis-Leistungsverhältnis (für Deutschland, ich will nicht darüber nachdenken ob auch für Ägypten). Wenn ich hier für ein Filet 10 € drauflege und das super angerichtet bekomme, möchte ich nicht wissen, was das bei uns mit diesem tollen Service kosten würde. Das nur für ewigen Nörgler. Im Restaurant "Nigma" wird für 12, 00 EURO/Person jeden Abend ein orientalischer Abend angeboten, auch hier ist eine Tischreservierung erforderlich. Angeboten werden dort orientalische Vorspeisen, als Hauptgang wahlweise Fisch oder Hünchen. Eine Bauchtänzerin sorgt für die Stimmung, zum Nachttisch raucht man sich dann noch eine Shisha-Pfeiffe. Die ist im Preis inbegriffen, ebenfalls Tee und Kaffee. Alle weiteren Getränke müssen gezahlt werden. Da hier einige Gäste doch mit der gebotenen Leistung für das Geld nicht zufrieden waren, haben wir es nicht ausprobiert. Die Reservierungen in diesen Lokalen geschieht ganz unproblematisch, weil dauernd jemand während dem Abendessen in den HP-Lokalen rumgeht und die Gäste fragt übrigens ein ganz. ganz netter, ca. 190 großer Ägypter (glaube er hieß Mohammed). Er war auch für alle anderen Wünsche offen und versuchte sie zu ermöglichen. Die Reservierungen für die entsprechenden Restaurants erfolgen dann für den gewünschten Tag und werden sofort am Tisch klar gemacht. In allen Rstaurants kann man wahlweise draußen auf der Terrasse oder im klimatisierten Innenbereich sitzen. Die Restaurants sind allesamt sehr sauber, viele Kellner sind bemüht, sofort leere Teller und benutztes Geschirr wegzuräumen....teilweise zu schnell... Landestypische Speisen gibt es in den HP-Restaurants nicht unbedingt. Die Speisen werden in Buffetform gereicht (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Fleisch, Fisch, Geflügel, Braten), zweierlei Suppen werden immer geboten, Vielzahl an Brot und Salaten, Käse- und Aufschnittplatten sowie Dessert (Kuchen, Pralinen, Mousse etc). Haben immer darauf geachtet, am Abend alle gebotenen Speisen zu probieren, damit es später bei 3 Wochen Aufenthalt nicht zu langweilig wird. Die Rechnung ist urch den Besuch vom alla Card Restaurant fast aufgegagen. Natürlich wiederholt sich alles irgendwann und man freut sich auf zu Hause. Tip wenn es Rindersteaks/Filets gibt, nicht aus dem Warmhaltebehälter nehmen, sondern dem Koch ,am Grill sagen Medium und na je 1-2 Minuten von jeder Seite sich das Fleich frisch auf dem Teller servieren lassen. Habe auch bei den Köchen mal 1 Dollar liegen lassen und so funktionierte das prima. Alle Getränke werden auf Zimmerrechnung geschrieben, Trinkgelder werden aber trotzdem sehr gerne gesehen. Wir haben uns angewöhnt, immer ein paar Dollar dabei zu haben und je nachdem am Abend 2-5 Dollar zu vergegeben. Das Frühstück war auch o. k., wer morgens schon gebackene Bohnen, Bratkartöffelchen, Würstchen etc. vertragen kann, ist bestens aufgehoben. Ansonsten findet man eine große Müsli, Obst, Brot/Brötchen (für Ägypten reichlich Auswahl) leckeren Käse und Aufschnitt. Beim Frühstück bekommt man für 2, 50 EUR ein großes Glas frisch gepressten O-Saft, sehr lecker, hatten wir jeden Morgen!! Den Saft "für lau" kann man getrost vergessen, einfach eklig süß und schmeckt nach Chemie! Uns hat das Restaurant "Mahara" am besten gefallen, da es größer und geräumiger ist, als das zweite HP-Restaurant "Marakesh", in dem wir das Gefühl hatten, im Keller zu sitzen. Morgens beim Frühstück, auf der Terasse aber schön.


    Service
  • Sehr gut
  • Wie gesagt, wir haben mit dem Personal nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Wir haben zu Beginn den "Schlüsselpersonen" wie Rezeption, Roomboy, Kellner und Poolboy ein kleines Trinkgeld gegeben und wurden den Rest der Ferien auf "Händen getragen". Nur, wie erwähnt, sind wir an der Rezeption ein weing "verarscht worden, 10 € und ein "schei.." Zimmer. Wir hatten jeweils unseren fixen Platz im Restaurant und wir wurden mit Handschlag begrüßt. Ebenso hatten wir unsere Junior Suite bestens aufgeräumt bekommen und die Handtücher lagen bereit :-))) Dazu möchte ich bemerken, dass wir nie um Trinkgeld gefragt wurden, sondern es freiwillig gegeben haben. Wäre das nicht mit dem Einchecken passiert hätte es 6 Sonnen gegen


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Etwa 5-10 Minuten (je nach Gehgeschwindigekit) bis zum Strand, an dem man auch Mittags noch freie Liegen und Schirme bekam. Wir waren jedoch lieber am Pool, da der Strandabschnitt sehr klein und mir zu diesem Zeitpunkt zu überfüllt war. Vor dem Resort gibt eine Shoppingmall mit diversen Cafe`s und Bar`s. Am besten hat es uns, wenn man das Resort verlässt, nach links in den Durchgang der Mall geht, die 2. Bar gefallen die/das "Grand Sandro". Das beste Preis/Leistungsverhältnis. Superfreundliche und sehr aufmerksame Bedienung, Bier und Glas dazu toll gekühlt, 12 LE = 1, 50 €, Wein "Obelisk" weiss, rose`u. rot, gut trinkbar ca. 9 € für 1, 70 Euro sogar das ganz neue ägyptische Weizen. Im Hotel sind die Preise doppelt so hoch, wenn nicht mehr. Waser oder Cola etc. kann man die Mall rechts runter am Ende der Überdachung in den dortigen kleinen Supermärkten (u. a. REAL) kaufen, Wasser kostet dort im Gegensatz zum Hotel (14 LE) nur 2 LE (0, 16 €) und man kann es sogar aus kalt aus der Kühltruhe nehmen. Bitte keine Essen/Trinkwaren offen mit ins Hotel nehmen. Keiner kontrolliert einen Rucksack oder Strandtasche, wenn man nur ein Handtuch rauschschauen sieht. Wir haben uns so täglich mit Wasser versorgt. Es ist richtig, das die Händler sehr aufdringlich sind. Ich habe mich ein paar mal mit ihnen auseinander gesetzt und ihnen begreiflich gemacht, das ich in 3 Wochen nicht jedesmal angequatscht werden möchte, nur wenn man vorbeigeht. Nach ein paar Tagen hat man uns ganz in Ruhe gelassen. Wir konnten auch einige Geschäfte u. a. das Lederwarengeschäft direkt neben der Bar "Gran Sandro" davon überzeugen, keine Gäste sofort anzusprechen, sondern sie in Ruhe die Auslagen beschauen zu lassen und erst, wenn man um Hilfe fragt Auskunft zum Produkt zu geben. Der Inhaber hat dies sogar auf Empfehlung schriftlich am Schaufenster angebracht. So kann man auch in vielen kleinen Restaurants rechts des Grandresort hinter der Mall preisgünstig und gut essen, wenn man Mittags mal Hunger hat. Waren anfangs auch in "Anna`s" Restaurant (bei den kleinen Supermärkten), wurden allerdins schlecht behandelt. Die Taxi- ausflugspreise wurden bereits woanders oft beschrieben.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir waren fast nur am Oasisipool, mit ansprechenden Liegen, keine weißen Billigdinger, sondern schöne massive Holzliegen. Auch die Schirme, die eine wichtige Rolle spielen, sind schön. Positiv ist anzumerken, daß man die nicht einfach mit einem Handtuch reservieren kann, wie das ja leider oft üblich ist. So findet man aber auch meist am späten Vormittag noch eine freie Liege. Das Wasser in den Pools ist recht kalt, da nicht wie der andere Pool beheizt. Wenn man aber im Wasser ist, ist es echt sehr erfrischend. Wir hatten in der Nähe unseres Zimmers ein nettes Fleckchen am Pool. Gegen 07. 30 Uhr kam unser Poolboy und er bekam jeden Morgen 1 Dollar, dafür machte er uns die Liegen nebst Schirm zurecht (darf man nicht selber aufspannen, Poolboy kommt direkt angerannt und meint das sei sein Job, ich hätte Urlaub). Wurden von anderen vorher Liegen mit Handtüchern belegt, wurden diese (zumindest in unserem Bereich) entfernt. Wenn man also um diese Zeit da war, konnte man beruhigt Früstücken gehen, der "Boy" achtete genau darauf, das alles mit rechten Dingen zuging. Da wir keine Abendveranstltung besucht haben und uns auch nicht animieren ließen, muss ich auf andere Bewertungen verweisen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Juni 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Georg
    Alter:51-55
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße