- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
In die Jahre gekommenes Hotel mit gerade noch gutem Allgemeinzustand, einige Ecken sollten renoviert werden, so z.B. der große Landschaftspool, dem einige Mosiksteinchen im Fließenboden fehlen oder einige Fassaden, denen ein neuer Anstrich gut tun würde. Während meines Aufenthaltes höchstens 40 % Belegung. Überwiegend deutschsprachige Urlauber, vereinzelt Briten und Russen, altersmäßig gemsicht, wenige Kinder. Allgemein sehr sauber, wenn man nicht zu intensiv in die Ecken schaut. Neben HP wird eingeschränktes AI angeboten, das sich aufgrund der Einschränkungen nicht wirklich lohnt. Nettes Gimmik: für Mahara-Club- Mitglieder gab es an der Snackbar an der GreenLobby die VIP-Lounge mit kostenlosen Getränken (Softdrinks, lokales Bier, lokalen Spiritousen, Cocktails, Wein) und Snacks (belegte Brötchen, Schnitten, Obst, Kuchen) in der Zeit von 16 bis 20 Uhr sowie leidlich funktionierendes Wifi. Da ich dieses Hotel für zwei Wochen zu einem Spottpreis gebucht habe, geht dieser Urlaub trotz der oben erwähnten Einschränkungen noch in Ordnung, da ich dieses Hotel eh nur zur Übernachtung während meines Tauchurlaubs genutzt habe. Für reinen Hotelurlaub ist der Kasten trotz gerade noch schönem Ambiente nicht zu empfehlen.
Deluxezimmer sehr geräunig, Badezimmer ok, Badewanne sehr dunkel. Möblierung ok, der Uralt-Fernseher (Röhre!) könnte mal durch einen größeren Flat-Fernseher ausgetauscht werden, da diese Uraltgeräte wohl ihr Geld verdient haben. Sauberkeit eher oberflächlich, da wie erwähnt die Badewanne eine Woche lang nicht gereinigt wurde. Temperatur der Klimaanlage nicht regelbar - entweder das Zimmer wurde eiskalt oder zu warm zum schlafen. Der Balkon meines jetzigen Zimmers war recht klein, da war ich von meinen vorherigen Aufenthalten mit riesigen Balkonen recht verwöhnt.
Die Gastronomie hat sich zumindest im letzten halben Jahr von absolut ungeniesbar auf vereinzelt gerade noch eßbar hoch gearbeitet. Auswahl an sich recht groß und querbeet durch alle Stile, aber von minderer Qualität, so werden z.B. Reste des Vortages zu Pasteten verwurstet und so dem Gast erneut angeboten, woraus die Hackröllchen und Frikadellen bestehen möchte ich gar nicht so genau wissen! Es gibt bei Temperaturen von über 22 Grad plus keine Kühlung von Käse und Wurstware, so das diese nach einer Stunde an der Luft entsprechend aussehen, ein deutscher Hygiene-Inspekteur würde diesen Laden wohl in kürzester Zeit dicht machen. Dem (deutschen? österreichischen?) Chefkoch liegt da die millimetergenaue Präsentation der minderwertigen Erzeugnisse seiner Küchenbrigade mehr am Herzen als die Hygiene (selbst beobachtet!). Einige Serviceleute laufen sich die Füße wund, während andere offen im Dienst faulenzen oder frühstücken/abendessen. So wundert es nicht, daß das Personal glatt eine geschlagene halbe Stunde brauchte, um den Fussboden an der Salatbar im Mahara-HP-Restaurant von heruntergefallenem Essen zu reinigen. Dreckige Tischdecken wurden tagelang auf den Tischen gelassen. Besteck wurde nur einmalig am Abend eingedeckt, wollte man neues haben, mußte man selbst aktiv werden, es sich selbst besorgen oder einem der vielen maulaffen feil bietenden Herren anschnauzen, damit sich diese endlich mal in Bewegung versetzten. Es wurden nur Gäste bedient, von denen ein Trinkgeld zu erwarten stand.
Roomboy brachte es fertig, eine Woche lang die Badewanne nicht zu reinigen, in der mein Heftpflaster eine Woche lang an der Innenwand klebte. Die leere! Minibar füllte er erst am vierten Tag auf, was mich nicht störte, da ich meine Getränke außerhalb wesentlich günstiger (1,5 lit Wasser 3 Pfund, 1 lit Cola 7 Pfund, 0,5 lit Bier 10 Pfund) einkaufte und trotz Verbot aufs Zimmer "schmuggelte". Das Hotel versucht durch für Ägypten überteuerte Getränkepreise in der Minibar / an den Bars / in den Restaurants noch am Gast zu verdienen, da ETI zu meinem Reisetermin die Zimmer nahezu verschleudert hat. SecondService inclusive Strandtuchtausch wurde nur einmal in der zweiten Woche erledigt, sonst mußte ich meine Strandtücher an der Rezeption oder Gästebetreuung tauschen. 1 Woche lang wurden 2 defekte Lampen nicht repariert trotz der Beschwerde an der Rezeption. Ein Rezeptionist konnte 4 Stunden lang das ausdrücklich von ihm zugesagte Zimmer nicht bereitstellen, erst nach lautstarker Beschwerde wurde ein Ersatzzimmer geliefert.
Lage ganz ok, nur 10 min zum Flughafen, jedoch Fluglärm kaum wahrnehmbar. 5 min zum eher ereignisarmen Strand im benachbarten Grand Hotel. Hotel liegt an der Hotelpromenade außerhalb Hurghada-Stadt, Taxi nach Downtown (Bars, Geschäfte etc.) einfach ca. 20 Pfund, jedoch Gefahr der Taxi-Abzocke und ständige Diskussion um Fahrpreis!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Großer Pool sehr schön, aber an einigen Ecken sehr überholungsbedürtig, da einige der kleine Fliesen am Boden sich aufgrund mangelhafter Verlegung verabschiedet haben. Liegen am Pool wurden frisch renoviert, Schaumstoffaulagen zwar nicht mehr die neuesten, aber noch gebrauchsfähig. Liegen am Strand seit Jahren der letzte Schrott, genauso die unhygienischen Auflagen, bei denen man froh ist, sich nicht alle möglichen Schmierinfektionen zu holen. Animation war nicht vorhanden, Sport (Tennis, Fitnessgeräte) nur gegen Gebühr im Grand Hotel nutzbar, aber bei dem Zustand kann man sich DAS Geld getrost sparen. Duschen am Strand/Pool so lala.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christof |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 85 |
Vielen Dank für Ihre Bewertung des Grand Resort. Obwohl Ihre Kommentare nicht mit anderen Bewertungen übereinstimmen, danken wir Ihnen für Ihr Feedback. Wir nehmen alle Kommentare unserer Gäste ernst, und Ihr Feedback ist uns wichtig, da wir ständig daran arbeiten, unsere Dienstleistungen und Einrichtungen zu verbessern und zu verbessern, um alle Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Kommentare an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurden, damit diese Untersuchungen durchführen und entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Mit freundlichen Grüßen,