- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel wirkt von aussen wie ein Schloss aus 1001 Nacht (besonders bei Dunkelheit). Aufgrund der Grösse des Hotels braucht man 1-2 Tage bis man(n) oder frau alle Ecken kennt bzw. den Weg zu den verschiedenen Restaurants und zum Haupteingang findet. Überall wird geputzt und gewischt, d. h. man findet kein Papier oder sonstigen Unrat auf dem Gelände. Die mittlerweile 10 Jahre des Hotels sieht man nicht. Der Anteil der Russen hat sich gegenüber dem letzten Jahr stark erhöht ohne jedoch störend zu sein. Insgesamt ein Haus, in dem sich alle wohlfühlen können! Wir werden sicherlich im nächsten Jahr wieder im Grand Resort buchen. Das Preis-/Leistungsvehrältnis ist ok. Beste Reisezeit ist der Oktober (ca. 30-35 Grad bei sehr geringer Luftfeuchtigkeit). Ausflüge zum Schnorcheln und Tauchen unbedingt nach Sharm el Naga (ca. 20€ bei Mannai Tours buchen!). Gut ist auch ein Ausflug zur Sandbank zum Beobachten des Sonnenuntergangs (sehr romantisch). Visa sollte man möglichst bei der Bank of Egypt kaufen (11, 50 € gegenüber 25 € bei ETI). Gegenüber dem Hotel befindet sich ein Geldautomat, der auch funktioniert! Medikamente gegen Übelkeit u.ä. sollte an in einer der Apotheken in der Einkaufsmeile holen. Die sind da zwar etwas teurer, aber sie helfen wirklich (Immodium kann man vergessen!!)
Die Zimmer sind sauber und gepflegt. Möblierung eher landestypisch aber ok. Im TV lassen sich mehrere deutsche Programme empfangen. Auch das Badezimmer ist hygienisch sauber, die fehlende Duschkabine mag manchen vielleicht stören (Duschvorhang!). Zustellbetten werden prompt geliefert. Für Familien mit einem Kind ist das Deluxe-Zimmer u. U. schon etwas klein.
Im Hotel gibt es drei verschiedene Restaurants, die z. B. in der Halbpension enthalten sind. Darüber hinaus mehrere Spezialitätenrestaurants (im Hotel und Mall). Die Qualität aller Restaurant ist ok, wobei das Maxims (in der Nähe des KidsClub) eher nach oben positiv abweicht. Aber was absolut nicht geht (bei einem 5 Sterne-Haus): Bierdosen auf dem Tisch!! Das sollte geändert werden!! Aber das merkt man den Kosten- und Wettbewerbsdruck der letzten Jahre. Auch Plastikbesteck für die Kinder muss nicht unbedingt sein! Die Preise sind angemessen. Trinkgelder werden selbstverständlich erwartet (ca. 10% vom Preis sind vollkommen ausreichend).
Der Service war wie im letzten Jahr wieder voll in Ordnung. Manchmal vielleicht etwas zuviel des Guten, wenn z. B. einem die Müslischale morgens beim Frühstück abgenommen und zum Tisch gebracht wird. Die Zimmer werden zweimal am Tag gereinigt, es gibt jeden Tag neue Strandtücher (auch in ausreichender Zahl). Die Wäscherei des Hotels arbeitet erstklassig und das zu einem sehr geringen Preis!! Die Herren an der Rezeption sind bemüht, aber ab und zu ein wenig genervt bei zu vielen Sonderwünschen der Gäste. Aber in der Regel gilt: Alles wird möglich gemacht, auch wenn es etwas dauert (Merke: 1 äyptische Minute = 5 deutsche Minuten!)
Das Haus liegt ca. 10min. Fahrtzeit vom Flughafen entfernt. Dies fällt jedoch nicht störend ins Gewicht. Um das Hotel hat sich in den letzten Jahren eine wahre Einkaufsmeile entwickelt mit schöner Promenade zum Flanieren. Dort kann man die verschiedensten Dinge kaufen (auch wenn es z. T. nur Plagiate sind). Wer das Anquatschen der Verkäufer "übersteht" hat hier abends nach Essen eine Möglichkeit, in einem der umliegenden Cafes einen Kaffee oder Tee zu nehmen (zu weitaus günstigeren Preisen im Hotel, zu empfehlen: Sakara-Bier). Über die Strasse gegenüber liegt das Schwesterhotel Grand Hotel, durch das man durchmuss, um zum Strand zu kommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel besitzt eine wahrhaft traumhafte Poolanlage mit zwei riesigen und zwei kleineren Pools. Da könnte man den ganzen Tag darin verbringen. Die Liegen sind auch um 10. 30 Uhr nach dem Frühstück nicht durch Handtücher belegt (zumindest nicht alle, man findet immer auch noch Plätze direkt am Pool!). Jedoch sollten die Auflagen und Schirme einmal getauscht werden (viele sind kaputt, haben Risse etc.). Die Animation über Tag ist eher zurückhaltend (idR Wasserball und Gymnastik). Massage ist zu empfehlen! Das Musikprogramm ist nicht sehr abwechslungsreich und der Gitarrist mit seiner E-Gitarre gewöhnungsbedürftig. Das Kinderprogramm und das abendliche Erwachsenenprogramm entspricht nicht dem 5 Sterne-Standard. Dieses läuft seit Jahren ohne Änderung Woche für Woche und hat eher Kreisklassenniveau. Das passt nicht zusammen!!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | wolfram |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 4 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße