- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Eigentlich hatte ich mir am 1. Tag der Reise vorgenommen, nichts negatives über dieses Hotel zu schreiben....zu schön fanden wir es. Aber dazu später mehr... Das Hotel ist sehr groß und verfügt über mehr als 820 Zimmer. Es ist in mehreren Komplexen aufgeteilt, so dass man sich schnell verlaufen kann. Es wird daher täglich eine Führung angeboten (was viele auch genutzt haben). Der Zustand des Hotels ist im Prinzip recht gut...hier und da könnte man einmal einen Eimer Farbe schwingen, aber im Großen und Ganzen ist es echt ok. Die Bauart selber ist aber sehr schön...abends sehr schön beleuchtet. An der Sauberkeit hatetn wir eigentlich auch nichts zu bemängeln. Klar hat man hier und da was gesehen, was man verbessern könnte, aber man kann da auch drüber hinweg sehen. Es gibt schlimmeres. Im Hotel selber waren fast nur Deutsche, Schweizer und Österreicher; kaum Russen. Zum Glück, denn als wir am Flughafen ankamen hatten wir das Gefühl, in Moskau gelandet zu sein. Man fühlt sich daher direkt ein wenig heimisch, weil man schnell mit den Gästen in Kontakt kam und sich austauschen konnte. Auch wir waren vom Durchfall nicht verschont, leider...wir hatten gedacht, wir kommen drum herum. Vorsorglich hatten wir uns aus Deutschland Pentofuryl besorgt, was dem ägyptischen Antinal gleich kommt. Es wirkt sofort und man hat wieder einen Urlaubstag. Besorgt euch bei der Einreise das Visum am Bankschalter...wenn man in den Raum reinkommt, direkt gerade aus (blaue Schrift). Wir waren verwundert, wie viele deutsche Touristen an den ETI-Schalter stürmten. Wir haben so getan, als würden wir nicht zu ETI gehören und sind daher schnell am ETI Menschen vorbei gehuscht. Lasst euch von den Händlern bloß nichts in den Geschäften aufschwatzen. Sobald ihr einmal im Gespräch mit denen seit, habt ihr verloren. Gebt ihnen nicht die Hand oder sonst etwas, das ist für sie schon der Beginn eines Geschäftes. Leider ist daher ein Abendspaziergang nicht immer nett und angenehm, gerade durch die Beschimpfungen...aber uns war es nach ein paar Tagen egal... Empfehlenswert ist der Ausflug nach Luxor (auch mit mulmigen Gefühl). Die Tempelanlagen sind sehr interessant. Manches erinnert zwar an eine Kaffeefahrt (Verkaufsshow), aber es war dennoch höchst interessant (Danke an unseren Reiseführer).
Die Zimmer waren schön eingerichtet. Wir hatten ein Deluxezimmer, wo wir Meerblick und zur Hälfte Poolblick hatten. Zwar wurden wir abends durch den Gesang in der Bar beschallt, aber bei Türe zu wars ok. Das Zimmer verfügte über riesen Bett, einer Couch, 2 Sesseln, Kommode mit Ferneseher, Kleiderschrank, Minibar (vorsicht, ist teuer) und Safe. Der Safe ist im Preis mit drin, daher steht dieser direkt zur Verfügung. Klimaanlage war bei uns täglich in Gebrauch, anders war es einfach zu heiß. Das Bad war ok. Es gab einen Fön (der auf einmal kaputt war und notdürftig mit Tesa geflickt wurde), ein sauberes Waschbecken mit Spiegel...die Badewanne zeigte hier und da schon vereinzelt Schimmelflecken, aber man konnte drüber wegsehen. Des Weiteren hatten wir im Zimmer eine Mückenplage, wo wir aber nicht wussten, woher die kamen. Nachdem wir diese nach und nach beseitigt hatten, hatten wir dennoch rote und juckende Stiche, wo wir nicht wussten, woher die kamen. Sehr seltsam...
Das Hotel verfügt über einige Restaurants. 2 davon, das Mahara und das Marakesh konnte man frei nutzen (Frühstück und Abendessen), bei den anderen musste man bezahlen. Wir haben nur die freien Restaurants genutzt. Man fühlte sich im Mahara wie in einer großen Kantine. Es mussten in kurzer Zeit sehr viele Menschen essenstechnisch versorgt sein, da leidet jede Qualität...ob vom Service oder vom Essen oder von der Optik. Zu der Qualität der Speisen können wir nichts sagen, denn wir haben so gut wie nichts davon gegessen. Nachdem wir am Nebentisch ein Gespräch gehört hatten (Schatz, heute schmeckt es mal gut, weil es mal durchgegart ist) ist uns ein wenig der Appetit vergangen. Viele Sachen werden mit viel Öl (selbst der normale Reis war fettig) und Majo hergestellt, was ja auch nicht jedermanns Sache ist. Wir sind nicht wählerisch, aber hier mussten wir es sein. Die Kellner sind teilweise echt überfordert (bei der Masse an Menschen eher logisch). Man kommt an einen Tisch, da stehen echt noch die Reste vom Vorgänger rum und werden auch erstmal nicht abgeräumt. Sagt man dann Bescheid, werden die Teller zwar weggeräumt, aber es kommt kein neues Gedeck. So saßen wir schon einmal vor einem Teller mit Essen, ohne das wir essen konnten....es fehlten Messer und Gabel. Mein Freund ist dann selber losgezogen und hat sich alles besorgt. Dann die nächste Hürde, die Getränkebestellung. Wie hier die Verteilung der Ämter war, war uns bis Ende nicht geläufig. Wollte man was bestellen, wurde man auf den nächsten Kellner verwiesen. Der kam dann irgendwann, hat die Bestellung aufgenommen und dann hieß es warten...irgendwann kam dann die Cola (kostet pro Dose 14 Ägyptische Pfund). Das Frühstück war dann aber im Gegenzug ganz ok. Hier konnte man sich satt essen.
Ja der Service...hier gab es himmelweite Unterschiede. An der Rezeption war im Prinzip alles ok. Beschwerden wurden hier direkt entgegen genommen (unsere Balkontüre ließ sich nicht schließen, wir hatten keine Strandtasche und keine Handtücher) und man hat sich direkt darum gekümmert. Zumindest wurde der Eindruck verschafft, in dem man an der Rezeption direkt zum Hörer griff. Die Leute an der Rezeption sprechen alle Deutsch und Englisch, von daher war die Verständigung da kein Problem. Die Zimmerreinigung war eigentlich gut. Einmal hatten wir keine Hand- und Badetücher, diese wurden dann nach einer kurzen Zeit direkt nachgereicht. Die gesamte Leistung der Zimmerreinigung haben wir auch mit Trinkgeld "belohnt", da es für uns üblich ist, NACH erbrachter Leistung eine kleine Aufmerksamkeit zu geben...und nicht vorher, wie manche Angestellte das wollen. Der Service im Restaurant und am Pool dagegen, war eher mittelmäßig bis schlecht...dazu aber in den einzelnen Punkten mehr.
Das Hotel liegt ca. 10 Minuten (je nach Fahrstil auch kürzer) vom Flughafen entfernt. Dass ist natürlich nach dem Flug sehr angenehm, da man nicht noch stundenlang fahren muss. Fluglärm hat man zwar ab und an gehört, jedoch war es nicht unangenehm. Das Hotel liegt in zweiter Reihe und wird von der Verkaufsstraße vom Grand Hotel getrennt. Zum Strand gelangt man, wenn man durch das Grand Hotel geht und nimmt ca. 5-8 Min in Anspruch...ist aber nur grob geschätzt. Den Strand haben wir nur einmal einen halben Tag genutzt, dann haben wir diesen fluchtartig verlassen. Es war dreckig, es werden einem beim Betreten die Handtücher von den Servicekräften aus den Händen gerissen (natürlich will man dann Trinkgeld haben, was wir NICHT gegeben haben), dann liegt man dort wie in der Sardinenbüchse....definitiv nichts für uns. Einmal und nie wieder... Einkaufsmöglichkeiten hat man rechts und links vom Hotel. Sämtliche Geschäfte, die alles anbieten liegen vor Einem. Und hier kann man nur sagen (Tipp unseres Reiseleiters), Augen zu und ohne Kommentar durch. Sobald man einmal "Nein" sagt, sehen die Verkäufer das dennoch als Chance und versuchen einem trotzdem was anzudrehen. Es war einfach nur schlimm...man wird als arrogant, als böser Deutscher beschimpft, wenn man nichts kauft. "Nur Gucken", wie wir es am Anfang gesagt hatten, geht nicht...das wird nicht akzeptiert. Schade, denn so machen sich die Verläufer das Geschäft selber schlecht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage des Hotels ist ein Traum. Wir haben selten so einen schönen Pool gesehen. Wir lagen immer am großen Pool, da wir diesen einfach zum Schwimmen schöner fanden. Zu unserer Zeit gab es immer genügend freie Liegen. Diese hatten dann super bequeme Auflagen, so dass man da echt einen ganzen super entspannt liegen konnte. Leider waren nicht immer genug Schirme da...und hier fingen dann auch die Probleme an. Wir hatten es uns unter einem Schirm (rechts und links) bequem gemacht und dösten vor uns hin. Auf einmal kam der Pooljunge an (der für alles verantwortlich ist) und teilte mir mit, dass das liegen auf dieser Liege verboten ist. Jedem Schirm stehen 4 Liegen zur Verfügung, der 5. (wo ich lag) nicht, daher eben das Verbot. Sein Fazit war daraufhin, dass ich mich doch bitte auf eine Liege legen soll, die der Einteilung zugehört, also quasi in die Sonne. Absolut unverschämt, da es um die Mittagszeit in der Sonne nicht auszuhalten war. Mein Freund hat sofort reagiert und hat sich mächtig darüber aufgeregt, womit die Servicekraft nicht klar kam und sofort Verstärkung geholt hat. Dieser sagte mir auch, dass ich da nicht liegen dürfte (welch Quatsch, denn welches Pärchen oder welche 4-köpfige Familie legt sich auf eine einzige freie Liege...das sollten die mir mal zeigen). Nachdem sich mein Freund weiterhin über dieses Prozedere aufgeregt hat, machte uns die Servicekraft das "Angebot" liegen zu bleiben, sobald aber jemand diese freie Liege haben möchte, MUSS ich da runter. Nach dem die Beiden dann fluchtartig wieder weggegangen sind, kamen weitere Badegäste auf uns zu und bestätigten uns, dass auch sie schon Probleme mit diesem Angestellten hatten. Eine Dame schlug vor, dass man sich gemeinsam über ihn beschwert, denn es ist nicht das erste Mal gewesen, dass er so unverschämt wurde. Eine Frechheit...mal davon ab, haben alle für den Urlaub viel Geld bezahlt und muss sich dann nicht so herablassend behandeln lassen. Wir haben das alles auf das fehlende Trinkgeld geschoben (das wir ihm nicht bezahlt hatten), denn wir hatten mit diesem Angestellten locker 3 Tage Probleme...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Claudia |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 16 |
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