- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ein mitllerweile veraltetes Hotel, das seine besten Jahre schon lange hinter sich hat. Vom ersten Eindruck her zeigt sich das Grand Resort im Stil von 1001 Nacht, großzügig angelegte Anlage, viele Zimmer und Pools. Beim genaueren Hinsehen jedoch sind die Mängel nicht zu übersehen. Überall abgeblätterte Farbe, veraltetes Mobilar, defekte Liegen, kaputte und rissige Auflagen, Fahrstühle funktionieren nur wenn sie wollen, Klimaanlage bei diesen Temperaturen fiel sporadisch bis teiweise ganz aus. Die Sauberkeit im Hotel war aber soweit ganz ok, besonders die Zimmer wurden jeden Tag von dem Zimmerboy(besser mit etwas Trinkgeld) gereinigt. Wir hatten eine Juniorsuite gebucht und die war sehr groß und schön, allerdings hatten die Matratzen keine Schoner und wir möchten bis heute nicht wissen, was sich da so tummelte. Das Bad war auch ok, aber auch hier könnte der Duschvorhang mal erneuert werden und die Armatur verweigerte nach den ersten Tagen seinen Dienst und fiel einfach ab. (Der "Installateur" erneuerte diese sofort und holte kurzerhand eine aus dem Nebenzimmer) In diesem Hotel gab es nur Halbpension. Die Restaurants waren groß, man brauchte nicht anstehen oder warten. Sofort waren Tische bereit und die Kellner waren sehr bemüht. Die Gästestruktur war gemischt. Deutsche, Engländer, Österreicher und Russen. Auch vom Alter waren alle Gruppen vertrreten. Das schönste an diesem Hotel war jedoch die wunderschöne Poolanlage! Man konnte schwimmen, relaxen, sich durch kleine "Bachläufe" treiben lassen, umrandet von Palmen und Blumen, die auch immer gepflegt wurden. Am Rande des Pools waren Felsen eingearbeitet, die dem Ganzen ein natürliches Aussehen verliehen. Dieser Pool machte die negativen Dinge (fast) wieder wett! Aber eben nur fast. Als Fazit möchten wir noch mal ausdrücklich betonen, das wir keine "Nörgler" sind, die an allem etwas zu meckern haben. Jedoch für unser verdientes Geld haben wir ein 5 Sterne Hotel gebucht und diesen Standard möchten wir auch bekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Sonst hätten wir gleich 3 Sterne buchen können und wären nicht so enttäuscht worden. Als Tipp würden wir empfehlen, das Visum bei der Einreise am Flughafen nicht direkt beim Reiseveranstalter (meistens E.T.I.) zu zahlen, denn am normalen Bankschalter gibts das für um die 10 Euro und nicht wie bei ETI für 20 Euro. Ausflüge haben wir vom Hotel aus gebucht. Viele Urlauber meinen die Ausflüge gibt es günstiger auf den Straßen ausserhalb des Hotels. Das mag stimmen , aber uns war die Sicherheit einfach wichtiger. Wir hörten von Bootsausflügen, die verspätet und unorganisiert begannen, wo Wasser durch das Bootsdeck kam und die Mannschaft fleißig mit Eimern dagegen ankämpfte usw. Bei den Ausflügen im Hotel lief alles super. Busse klimatisiert, Reiseleiter pünktlich und kompetent, Essen und Trinken inklusive und und und...... Zwar etwas teurer aber dafür echt Spitze. Wir haben uns an den Ausflug nach Luxor gewagt. Wer das vor hat, sollte wissen, das die Temperaturen im Juli/August in Luxor noch etwas 7 Grad höher sind als in Hurghada. Sehr angstrengend und kaum zu schaffen, für Urlauber, die mit der Hitzte generell Probleme haben. Ansonsten ein Erlebnis. Die Bootstour zu den Insels ist auch wunderschön und nur zu empfehlen. Die Händler auf den Straßen sind sehr aufdringlich und es ist kaum möglich in Ruhe zu bummeln. Einfach ignorieren, sich auf kein Gespräch einlassen und ein klares "Nein"! Das hilft immer. Bei Taxifahrten immer vorher den Preis aushandeln und das Geld passend beim Aussteigen haben. Dann klappt auch das.
Die Größe unserer Juniorsuite war völlig in Ordnung. Viel Platz, super großes Bett, Fernseher, Kühlschrank, Bad und ein wunderschöner, riesiger Balkon. Die Klimaanlage funktionierte nur teilweise, aber wenn dann war es sehr angenehm. Auch das ein Safe im Zimmer war, ist sehr gut. Das Mobiliar ist, wie im gesamten Hotel im maurischen Stil, verspielt orientalisch, farbenfroh und passend. Jedoch als es Neu war. Man sieht überall die Spuren der Zeit. Das ist sehr schade, das alles dadurch heruntergekommen wirkt. Die Türschlösser (mit einer Karte zu öffner) sind wackelig und funktionieren auch nicht immer.
Es gab 3 Restaurants, die im Preis inklusive waren. Das Essen war reichhaltig, vielseitig und schmeckte auch gut. Morgens gab es frische Crepes, Obst und jede Menge Brot und Brötchensorten und die Eier wurden nach Wunsch gebraten. Alle Nationalitäten kamen geschmacklich auf ihre Kosten. Die Engländer hatten zum Frühstück auch ihre geliebten Bohnen mit Würstchen. Was uns störte waren die überteuerten Getränkepreise am Abend. Trinken musste man ja etwas, also hat man was bestellt. Für eine Dose Cola 0,3 l zahlte man locker 2 Euro und für ein Biersogar 4 Euro. Im Kiosk nebenan nur ein Bruchteil. Die Kellner waren aber flink und bemüht, mit Trinkgeld versteht sich.
Die Freundlichkeit im Hotel kam uns manchmal sehr "gespielt" vor. Auch hier hing der Service vom Trinkgeld ab. Zimmerreinigung war , wie schon erwähnt, ok. Im Restaurant fiel mir auf das es nicht immer sauber war. Wir beobachteten, dass ein Kellner den Tisch neu eindeckte und die Serviette (eigentlich für den neuen Gast vorgesehen) zum reinigen der Tischdecke vom Vorgänger benutzt wurde und dann, fein säuberlich wieder zusammengefaltet wurde und wieder benutzt wurde. Das ist für ein 5 Sterne Hotel ein absolutes No-Go! Zum Umgang mit Beschwerden können wir nur sagen, dass es auch hier ehebliche Mängel gab. Bei der ersten Beschwerde bezüglich des Ausfalls unserer Klimaanlage vertröstete uns man noch sehr nett und meinte in 1-2 Std. wäre alles wieder in Ordnung. Grund wäre die allgem. Lage des Stroms in Ägypten. Nun gut. Kann passieren. Doch aus den 1-2 Std. wurden bald mehrere Tage. Die Klimaanlage fiel nicht nur in den Speiseräumen aus oder in den Zimmern, nein, im gesamten Hotel. Bei diesen Temperaturen von fast 40 Grad ist eine funktionierende Klimaanlage extrem wichtig. Am 3. Tag standen die Gäste beim Reiseleiter Schlange um sich zu beschweren. Seitens des Hotels kamen immer noch Ausflüchte, das dies in den anderen Hotels in Hurghada auch so wäre usw.! Wir haben uns im Schwesternhotel erkundigt. Dort funktioniert die Anlage einwandfrei, es gab keine Störungen. Die Hotelleitung war in solchen Situationen einfach überfordert und wurde dann auch sehr ungehalten. Wir wollten , wie andere Gäste auch, vorzeitig abreisen. Es gab jedoch keine Flüge nach Deutschland. Dann bot man uns ein anderes Hotel an. Wir zogen dann um und sollten beim Auschecken eine Erklärung unterschreiben, das somit alles Regressansprüche an den Veranstalter abgegolten seien. Wenn wir nicht unterschreiben, gäbe es kein anderes Hotel. Das ist doch blanke Erpressung. Wir haben natürlich nicht unterschrieben und der Reiseleiter gab dann nach und wir konnten in ein anderes Hotel- mit top-Klimaanlage! Soviel zum Service im Grand Resort Hotel.
Die Lage des Hotels ist sehr vorteilhaft. Nur 10 min zum Flughafen. Der Strand ist zwar nicht direkt zu erreichen, weil das Hotel in "zweiter Reihe" liegt, jedoch durch das Schwesternhotel gegenüber in 300 m leicht zu erreichen. Wir hatten diesen Strand nicht genutzt, weil er nicht sehr einladend war. Der Sand war schlecht, die Liegen sowieso (kaputt und alt) und die Aussicht auf das Meer wurde durch die dort ankernden Schiffe teilweise versperrt. Vor dem Hotel befinden sich kleine Lädchen und einige Restaurants, wer wollte konnte abends etwas "bummeln" gehen, was wiederum durch die Aufdringlichkeit der Händler verdorben wurde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport und Animation waren nicht vorhanden. Stammgäste erzählten uns aber, das dies vor Jahren alles noch angeboten wurde. Internet gab es ausserhalb des Hotels. Auch ziemlich teuer. Für 30 min über 2 Euro. Strand, wie schon erwähnt sehr unschön! Pool sehr schön, ausreichend Liegen und Schirme vorhanden. Wenn auch teilweise sehr kaputt und völlig marode. Die Auflagen ebenso. Teilweise zerschnitten oder aufgeplatzt. Kein 5 Sterne standard.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Claus |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 5 |
Vielen Dank für Ihre Bewertung des Grand Resort. Obwohl Ihre Kommentare nicht mit anderen Bewertungen übereinstimmen, danken wir Ihnen für Ihr Feedback. Wir nehmen alle Kommentare unserer Gäste ernst, und Ihr Feedback ist uns wichtig, da wir ständig daran arbeiten, unsere Dienstleistungen und Einrichtungen zu verbessern und zu verbessern, um alle Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen. Wir versichern Ihnen, dass Ihre Kommentare an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurden, damit diese Untersuchungen durchführen und entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Mit freundlichen Grüßen