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Khalil & Marina (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2008 • 2 Wochen • Strand
Wo Licht ist, ist leider auch Schatten
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Über das Hotel wurde ja schon viel geschrieben, was ich zum großen Teil auch so bestätigen kann. Zwar ist die Anlage riesig, aber durch einige architektonische Kniffe fällt einem die Größe nicht so auf. Auch wenn man tagsüber doch an einigen Stellen leider sieht, dass das Hotel doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ist der Zustand trotzdem recht gut, vor allem abends sieht die Anlage durch die Beleuchtung sehr malerisch aus. Zudem punktet das Hotel mit einer sehr sehr schönen Poollandschaft mit mehreren Pools, die sehr weitläufig ist. Liegen und Sonnenschirme, bzw. Schattenplätze findet man eigentlich auch reichlich, auch wenn ich befürchte, dass dies in der Hauptsaison anders sein könnte. Leider gibt es nämlich mal wieder genug Miturlauber, die dazu neigen, sich gleich morgens eine Liege zu reservieren, egal, ob sie an diesem Tag überhaupt vorhaben, diese zu benutzen. Über die Sauberkeit braucht man kein Wort zu verlieren, darauf wird wirklich sehr genau geachtet, man sieht quasi an jeder Ecke Leutchen den Besen oder einen Wischmopp schwingen. Zur Gästestruktur kann man sagen, dass alleine aufgrund der Größe (über 800 Zimmer) diese sehr bunt gemischt ist, von 20jährigen Feiervolk über Familien bis hin zum Rentnerpaar ist sozusagen alles vertreten. Soweit ich das mitbekommen habe, sind ein Gros der Gäste aus dem deutschsprachigen Raum, wobei auch Gäste aus anderen Sprachräumen anzutreffen sind. Vor meinem Fazit noch ein paar Tipps: - Visa nicht bei ETI holen, sondern im Flughafen am Bankschalter, deutlich billiger - Infoveranstaltung von ETI kann man sich ebenfalls sparen, kaum Infos, dafür werden einem fast eine Stunde lang irgendwelche Ausflüge „ans Herz gelegt“. Dass zudem behauptet wird, dass die Veranstaltung wichtig ist, um sich den Rückflug bestätigen zu lassen, ist schlicht und einfach dreist! - Trinkgeld bei der Reisekasse einkalkulieren - Durchfallmittel kann man getrost zuhause lassen, einheimische Medikamente wirken deutlich besser. Übrigens, in unserer Reisgruppe wurde keiner vom Durchfall verschont, was wohl den Schluss nahelegt, dass verschiedene Faktoren dazu führen können – sich von Eis & Salaten fernzuhalten hat mir jedenfalls nicht geholfen. Mein Fazit: Wer eine Aversion gegen Massentourismus hat, sollte das Hotel doch lieber meiden und eine Ecke kleiner buchen. Auch die schwache Reiseleitung vor Ort und die von mir angesprochenen Punkte im Service & beim Essen sind mir leider in negativer Erinnerung geblieben – 5 Sternen, selbst nach afrikanischen Massstäben, wird die Anlage meines Erachtens jedenfalls nicht mehr gerecht. Dennoch empfehle ich das Hotel weiter, wieso? Nun, zum Einen, weil ich mir denke, dass der Service doch vor allem darunter gelitten hat, dass Ramadan war und es vermutlich absolut die Hölle ist, dann noch tagsüber arbeiten zu müssen – nur tröstet einen das wenig, wenn man im Urlaub ist. Und auch das Preis/Leistungsverhältnis geht absolut in Ordnung. Zudem glaube ich, dass man, wenn man eine Woche zuvor eine Nilkreuzfahrt gemacht hat, kaum um eine Enttäuschung herum kommt, weil dort eben alles persönlicher ist, bzw. auf Service extrem großen Wert gelegt wurde. An dieser Stelle auch einen Gruß an die Gruppe ISIS auf der Grand Palm! Persönlich würde ich jedoch eher das nächste Mal eine Ecke kleiner und teurer buchen, und auch nicht mehr im Fastenmonat.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer, wir hatten ein Deluxezimmer, sind ebenfalls sehr schön anzuschauen, dank indirekter Beleuchtung durch viele Lampen, einem sehr schönen und großem Bett mit Baldachin, einer Sitzecke & einem Fernseher, wo man einige deutsche Programme empfangen kann. Ebenfalls vorhanden ist eine Minibar, Klimanlage & ein Tresor für Wertgegenstände. Das Zimmer ist außerdem sehr geräumig, Bad ebenfalls in Ordnung, auch wenn man vor allem im Bad merkt, dass die Zimmer quasi nonstop belegt sind. Duscht man zur falschen Zeit, kann es auch sein, dass die Dusche kalt ist, was aber noch verkraftbar ist. Ebenfalls unschön sind die täglichen Stromausfälle, die zwar nach einer Minute vorbei sind, mindestens 3-4x am Tag stattfinden – dumm, wenn man zu diesem Zeitpunkt sich im Fahrstuhl befindet... Zu jedem Zimmer gibt es einen Balkon oder Terasse, auf welchem man abends sehr schön den Tag ausklingen konnte. Auch wichtig: Mindestens ein Deluxezimmer buchen, die Standartzimmer gehen alle zur Straßenseite raus, die anderen haben alle Poolblick. An den Zimmern gibt es jedenfalls absolut nichts auszusetzen, sieht man vom schlechten Service mal ab.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Grand Resort bietet nur Halbpension, also Frühstück & Abendessen in Buffetform, welches man in 2 Restaurants auf dem Hotelgelände einnehmen konnte. Frühstück ging absolut in Ordnung, gute Auswahl aus verschiedenen Brotsorten, Käse, Wurst, Marmeladen usw., diverser warmen Speisen wie Würstchen, Rinderbacon (!), Rührei, Porridge, dazu noch diverse Müslisorten und natürlich auch diverse Früchte und Jogurts. Außerdem kann man sich noch Spiegeleier oder Omlettes frisch zubereiten lassen, lecker! Kurz, wer da nichts gefunden hat, der ist schon sehr verwöhnt. Kaffee, Milch und Tee sind im Frühstück mit drin, angerührte und sehr süße Säfte auch, wobei ich da eher den O-Saft ans Herz legen würde, auch wenn dieser 20 Pfund kostet. Wenn einem tagsüber am Pool der Hunger plagt, kann man auf diverse Snackbars zurückgreifen, wo einem vom Crepes bis zum Grillsnack alles angeboten wird – kann man auch über den Poolboy zu seiner Liege bestellen, was für Faule ganz praktisch ist. Ebenso kann man sicher über den Roomservice diverse Snacks auf das Zimmer liefern lassen, Frühstück ebenso, allerdings ist dieses dann kostenpflichtig. Wie erwähnt kann man in 2 Restaurants das Halbpensionsbuffet einnehmen, die sich alleine in Größe unterscheiden, wobei das große Restaurant ein wenig mehr Auswahl bietet. Die Auswahl erschlägt einen auf den ersten Blick, angefangen von frischem Obst, Käse, diversen warmen Gerichten, Fleisch, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Geflügel und natürlich diverse Nachspeisen, an einigen Stationen kann man sich zudem Fisch oder Nudeln frisch zubereiten lassen. Leider hält die Auswahl nicht ganz, was sie verspricht, teilweise sehr lieblos zubereitete und angerichtete Speisen, oft sehr arm an Geschmack, Nudeln waren sehr oft verkocht, Fleisch zäh, zudem waren einige Speisen eiskalt. Zudem war das Essen sehr europäisch gehalten, ein wenig mehr einheimische Küche hätte mich gefreut. Schade eigentlich, aber spätestens hier wurde einem klar, wie groß das Hotel ist und dass es hier nur darum ging, die Masse abzufertigen. Leider gab es auch genug Gäste, die dieses mit ihrem Verhalten noch untermauert haben, sei es, weil man im Badedress zum Essen kam oder weil man Manieren an den Tag gelegt hat, wofür man sich fast schon schämen musste. Generell hatten beide Restaurants den Charme einer Bahnhofskantine, sieht man mal von den Sitzplätzen draußen ab, bei denen zumindest ein wenig romantische Stimmung aufkommen konnte. Auf dem Hotelgelände gabs zudem noch 3 Restaurants, die nicht in der Halbpension inkludiert waren, davon ausprobiert haben wir nur das Nigma, wo man „stilecht“ arabisch essen konnte, inklusive Livemusik, einer Bauchtanzshow und einer Shisha zum Nachtisch. Hier war übrigens das Essen wie auch der Service deutlich besser als in den Hauptrestaurants, also empfehlenswert und auch nicht wirklich teuer. Wichtig: In den Restaurants muss man vorab reservieren, mindestens einen Tag vorher. Ansonsten kann man noch sagen, dass sich Snack- und auch die Getränkepreise im Rahmen halten, allerdings deutlich auf höherem Niveau als außerhalb, beinahe schon auf europäischem Niveau. Zum Vergleich – eine Cola kostete 14 Pfund, was nicht ganz 2 Euro sind, sicher nicht teuer, aber gerade bei Familien dürfte da dann doch Einiges zusammenkommen. Empfehlenswert sind auch noch die Grillstation im Poolbereich und das libanesische & italienische Restaurant außerhalb des Hotels in der Mall, sehr leckeres Essen zwischen 4-10 Euro.


    Service
  • Schlecht
  • Wir waren im Hotel in der ersten Septemberwoche, also mitten im Ramadan, weswegen wir uns darauf eingestellt haben, dass darunter sicher der Service ein wenig leiden wird, was dann auch der Fall war. Dass der Service dann aber so leidet? Nunja... Angefangen beim Roomservice, der sehr sporadisch das Zimmer aufgeräumt hat und es in einer Woche gerade einmal geschafft hat, die Minibar aufzufüllen und diese dann nicht einmal vollständig- trotz einer Beschwerde an der Rezeption. Da wurde man quasi gezwungen, die Getränke auswärts sich zu besorgen. Die Krönung war jedoch, als uns Getränke in der Minibar in Rechnung gestellt wurden, die wir nie konsumiert haben, da die Minibar ja nicht aufgefüllt wurde - eine absolute Frechheit! Da passt es auch ins Bild, dass wir am Tag unserer Ankunft vom Gepäckboy um unser Wechselgeld beschissen wurden, da wir nur Scheine hatten und gerne Geld geben wollten, versicherte dieser hoch und heilig, uns den Rest von einem10 Euro Schein(wir wollten ihm 2 Euro Trinkgeld geben), uns bis zum Frühstück zurückzugeben – wir warten heute noch darauf, dass dieser sich bei uns meldet. Der schlechte Service zog sich auch die ganze Woche fort, beispielsweise durften wir einen Tag ohne Handtücher verbringen, da der Roomboy vergessen hat, uns Neue zu geben. Alte & gebrauchte Handtücher wurden zudem wieder aufgehängt, auch wenn die Handtücher auf dem Boden lagen. Und auch im Pool & Restaurantbereich waren wir vom Service sehr enttäuscht – in den beiden Halbpensionsrestaurant glänzte die Bedienung durch Unfreundlichkeit, auch auf die Getränke durfte man lange warten – dafür wurde einem gerne mal der Teller weggezogen, auch wenn man noch nicht fertig war. Im Poolbereich hing der Service auch sehr davon ab, ob man im Vorfeld Trinkgeld gegeben hat – wenn nicht, konnte es sein, dass man sehr lange warten musste, bis sich Jemand mal danach erkundigt hat, ob man noch etwas zu trinken haben möchte, wenn man Trinkgeld gegeben hatte, ging das auf einmal recht fix, zudem bekam man dann auch Eis, ein Glas und Limonenscheiben zu seiner Cola gereicht. Mir ist zwar klar, dass für den Service das Trinkgeld eine sehr wichtige Zusatzeinnahme darstellen wird, aber meines Erachtens geht es dennoch absolut nicht, dass man quasi indirekt zu jeder Sekunde aufgefordert wird, welches zu geben. Erwähnenswert sei ebenfalls noch der Check In, der sehr chaotisch abgelaufen ist, es wurde einem der Zimmerschlüssel ausgehändigt und ein Plan, den Weg zum Zimmer durfte man sich dann selbst suchen, was angesichts der Größe kein einfaches Unterfangen war. Was auch absolut indiskutabel war, dass man pro Zimmer nur einen Schlüssel ausgehändigt bekam und auf Nachfrage nach einem 2. Schlüssel immer auf den nächsten Tag vertröstet wurde – wohl aus dem Grund, weil man den Schlüssel brauchte, um die Klimaanlage zu aktivieren und das Hotel dies unterbinden wollte. Mit Englisch als Sprache fährt man auf jeden Fall besser als nur mit Deutsch, sehr viele Mitarbeiter im Service taten sich meines Erachtens mit Englisch sehr viel leichter. Positiv sei noch der Wäschereiservice erwähnt, ging sehr fix, Kleider kamen alle sauber und gebügelt zurück. Alles in allem war der Service also eher enttäuschend, normalerweise hätte ich auch nur 1 Sonne dafür vergeben, aber weil Ramadan war, habe ich doch noch 1 Sonne draufgelegt, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass der Service in anderen Monaten so läuft. Ändert aber leider auch nichts daran, dass es sehr schade ist, dass anscheinend der Service sehr von der Trinkgeldbereitschaft der Gäste abhängig ist und eher dazu führt, die Brieftasche auch mal stecken zu lassen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Wie man den Reiseunterlagen entnehmen kann, hat das Hotel zwar keine direkte Strandlage, man darf jedoch den Strand des Grand Hotels mitbenutzen, wobei dieser sich für uns als Enttäuschung rausgestellt hat - aufgeschütteter Strand mit grobem Sand, der zudem noch recht klein ausfällt. Außerdem fällt der Abschnitt zum Schwimmen auch klein aus, was wohl an den Booten liegt, die nicht weit vom Strand ankern. Fische, Korallen etc. sucht man ebenfalls vergebens, wer Strandurlaub machen möchte, der dürfte jedenfalls recht enttäuscht sein. Wir waren jedenfalls nur 1x am Strand, die restliche Zeit haben wir dann doch lieber am Pool verbracht. Das Hotel liegt ca. 10 km vom Ortskern von Hurghada entfernt, an einer Unterhaltungsmeile, der sogenannten Grand Mall, wo diverse Shops, Bars & Restaurants anzufinden sind, die teilweise auch zum Hotel gehören - in den Restaurants konnte man sich zumindest die Rechnung auf das Zimmer schreiben lassen, auch wenn ich den Eindruck hatte, dass bare Münze doch lieber gesehen wird. Zu den Shops kann ich nur sagen, dass ich zwar wirklich viel Verständnis dafür habe, wenn Verkäufer auf sich und ihre Waren aufmerksam machen wollen, was wir aber in der Mall und den angrenzenden Geschäften erlebt haben, fand selbst ich als Tunesier grenzwertig. Nicht nur, dass man sehr oft das Gefühl hatte, dass man für die Verkäufer eine wandelnde Brieftasche dargestelllt hat, spätestens wenn sich Verkäufer einem in den Weg stellen oder einen am Shirt in den Laden ziehen wollen, hört bei uns zumindest der Spaß auf! Ganz zu schweigen von so mancher Äußerung, die einem hinterhergerufen wird, die bei manchem Zeitgenossen schon als Beleidigung empfunden werden können. Ruhiges Umschauen ist jedenfalls kaum möglich, schade, wir hätten gerne in Ruhe noch das ein oder andere Andenken gekauft, sind aber wegen den oben genannten Dingen dann doch innerhalb kürzester Zeit wieder ins Hotel marschiert. Dass die Waren zudem vollkommen überteuert sind, darauf sei ebenfalls noch hingewiesen, Handeln ist also Pflicht, maximal 1/4 des verlangten Preises als Start nehmen, eher noch weniger. Auch genaues hinschauen ist Pflicht, sonst werden einem schnell gefälschte Zigaretten angedreht. Vor dem Hotel verkehrt sowohl ein Linienbus als auch Taxis, bei den Taxis gilt jedoch, nicht einfach einsteigen, sondern den Preis VORAB verhandeln, eine Fahrt in die Innenstadt darf nicht mehr als 10-15 Pfund kosten - ist der Fahrer mit dem Preis nicht einverstanden, nicht lange rumhandeln, es gibt mehr als genug Taxis. Wer Taxi fährt (vor allem Nachts) sollte zudem ein starkes Nervenkostüm haben, mit über 100 Sachen ohne Licht durch eine Innenstadt ist sicher nicht Jedermanns Sache, ich habe es eher mit Humor genommen. Ausflüge werden einem sowohl im Hotel direkt als auch in der unmittelbaren Umgebung angeboten, wobei da preislich gewaltige Unterschiede auszumachen sind, das Hotel ist jedenfalls deutlich teurer als die anderen Anbieter. Die Bandbreite reicht von Schnorchelausflügen, über Quadtouren bis hin zu 2 Tagesausflügen nach Luxor oder Kairo, müsste also für jeden Geschmack was dabei sein. Wir persönlich haben nichts unternommen, da wir in der ersten Woche eine Nilkreuzfahrt gemacht haben und von dieser recht geschlaucht waren.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportliche Angebote haben wir kaum genutzt, am vorderen Pool fand wohl Animation statt, davon haben wir am hinteren Pool nichts mitbekommen, was auch ganz gut so war. Unterhaltungsprogramm wurde einem sowohl im Hotel als auch in der Mall geboten, von Sängern, Zaubershows bis hin zur Disco, wobei wir diese Angebote eher sehr mau fanden. Ansonsten haben wir noch Massageangebote genutzt, welche preislich okay waren und wohl auch fachlich sehr kompetent. Am Strand gab es zudem noch Angebote wie Bananaboot, aber wie gehabt, nicht genutzt. Auch hier macht die Poolanlage wieder einige Mankos gut.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Khalil & Marina
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Resort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns zu hören, dass Sie insgesamt Ihren Aufenthalt genossen haben und es tut uns leid, dass wir nicht alle Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben und dass Ihre Erfahrung hätte besser sein können, wir danken Ihnen für Ihr Feedback. Bitte seien Sie versichert, dass Ihre Kommentare an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet wurden, damit diese entsprechend handeln können. Wir begrüßen und schätzen jedes Feedback, da wir ständig daran arbeiten, unsere Dienstleistungen für alle unsere Gäste zu verbessern und zu verbessern, um sicherzustellen, dass wir alle ihre Urlaubserwartungen erfüllen. Wir hoffen, Sie in Zukunft wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße