- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wie schon oft genug beschrieben,hat das Hotel immer noch über 800 Zimmer die in Form einer 8 und über 5 Etagen verteilt sind.Trotz der schieren Größe der Anlage,kommt durch die Architektonische Gestaltung,niemals das Gefühl auf sich im Gedränge zu befinden.Auch die Sauberkeit,hat sich seit vielen Jahren nicht verschlechtert,ständig wird renoviert und ausgebessert.Das GR ist eines der Hotels die zum Glück,immer noch kein AI sondern nur HP anbieten,niemand muß aber deswegen Hunger leiden und darben. Im April befanden sich fast ausschließlich Deutsche,Österreicher und Schweizer im Hotel vom Kleinstkind bis zum Rentner. Visa für 15 € pP am Bankschalter kaufen(sofern nicht schon im Reisepreis inclusive).wer aufs Telefon angewiesen ist kauft am besten eine Prepaidkarte vonMobinil oder Etisat(Vodafone kann ich nicht empfehlen),gibts in einigen Läden in der Mall,wer das I Net braucht,eigen Lapi oder Netbook mitbringen un im Radio Shake einen Stick kaufen(auch hier Hände weg von Vodafone,nur EDGE Empfang). Noch ein Wort zum mit dem Grand Hotel gemeinsam genutzten Strand:Sauberkeit absolut OK, Liegen, Sonnenschirme und auch Windschutze sind ausreichend vorhanden.Allerdings hatten die Liegen und auch die Auflagen schon vor 6 Jahren ihre Mindesthaltbarkeit überschritten und taugen nur noch für den Sperrmüll.Gegenüber den letzem Jahren werden die Auflagen Abends auch nicht mehr eingesammelt und gammeln immer weiter vor sich hin.Als lästig empfand ich dieses Jahr zum ersten mal,das man im Minutentakt von jedem Kellner der gerade vorbeikommt,angequatscht wird ob man etwas zu essen oder trinken bestellen will.Durch die mangelnde Auslastung des Hotels,ffanden auch ertsmals keine Abendveranstaltungen im Freilichttheater statt. Wer Fragen hat einfach mailen.
TV mit einigen Deutschen Sendern,Balkon mit Tisch und Stühlen,Kühlschrank und Minisafe sind kostenlos nutzbar.Die Klima funktioniert absolut ausreichend.Mittlerweile merkt den Zimmern und auch dem Bad das Alter an,diverse Mängel sind nicht übersehbar,sind aber auch nicht so dramatisch um das Hotel zu wechseln.
Auf Grund der Belegung von nur ca 50% des Hotels,waren das Marhaba komplett geschlossen und das Mediterrano nur Abends geöffnet,so das das Marakesch für alle reichen mußte und auch tat.Angebot und Güte der Speisen im Preis.-Leistungsverhältnis absolut OK,wie immer,traten absolut keine Verdauungsprobleme auf.Die Preise haben in den letzten Jahren extrem zugelegt;Bier von 20 auf 28 pound,frisch gepresster Saft von 20 auf 24 pound,die Flasche Wasser mittlerweile 15 pound(draußen 2 pound).Auch ohne Trinkgeld muß man nicht verhungern und verdursten und auch mit Trinkgeld kann es passieren,das man ohne Getränke sitzen bleibt,ist halt so und aufregen bringt auch nichts.
Alles wie gehabt,Touristenfreundlichkeit,englisch geht immer aber auch mit deutsch kommt man zurecht. Zimmerreinigung wie gehabt ohne Beanstandungen.
Zum Strand geht es immer noch durch die Lobby und die Gartenanlage des Grand Hotel,für jeden ohne Probleme zu schaffen.In der an das GR anschließenden Mall befinden sich diverse Bars, Lokale (Jazzbar, Mumbai usw.) sowie ein Apotheke und die unvermeidlichen Touristenläden,vom Uhrenverkäufer-eigene Ansage desselben :Alles original gefälscht; Klamotten-,Kitsch und Lebensmittelläden(Bier 10 pound im Hotel mittlerweile 28 pound),auch die obligatorische Bildzeitung gibts dort.Direkt neben dem GR,befindet sich mit Annas Mainzer Imbiß noch die kulinarische Rettung für all jene,die auf Deutsche Küche nicht verzichten wollen/können.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Leider und absolut für ein 5 Sterne Resort immer noch keine Möglichkeit über WLan ins I Net zu kommen,weder mit Geld noch mit guten Worten,das Managment will immer noch die Gäste in sein eigenes I-Net Caffee ziehen und hat immer noch nicht begriffen,das aus diesem Grund,Gäste die aus welchen Gründen auch immer auf Net angewiesen sind,in andere Lokale gehen,welche kostenloses WLan anbieten und dort auch Geld für Speisen und Getränke lassen. Aber auch das ist nichts um sich aufzuregen,ich spreche das seit vielen Jahren bei der Gästebetreung an,aber die kennen das Problem auch und sagen einem dann wo der nächste WLan Laden ist.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ralf |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 24 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,