- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir wurden bei Ankunft in ein größeres Zimmer verlegt - gebucht war ein einfaches Doppelzimmer. Die Größe des letztlich bewohnten Zimmers war vollkommen in Ordnung - die Art und Weise der Ausstattung und der Zustand des Interieurs für ägyptische Verhältnisse ok - in Deutschland wären das niemals 5 Sterne gewesen (eine Lampe und die TV-Fernbedienung funktionierten gar nicht, die Toilettenspülung ließ sich nur mit einem "Kniff" stoppen). Aber wenn man sich darauf einstellt und eben keinen deutschen Standard erwartet, ist es in Ordnung. Sehr unschön waren jedoch die kleinen roten Punkte an den Beinen, die sich nach kurzer Recherche als Bettwanzenbisse herausstellten - ein anderes Zimmer zu bekommen war nicht möglich, da das Hotel angeblich komplett ausgebucht war. Zu unserem Reisezeitpunkt befanden sich überwiegen ältere Gäste im Hotel (60 aufwärts), der Rest war alterstechnisch gemischt, Familien mit Kindern nur vereinzelt. An den Poolanlagen wurde nahezu den ganzen Tag durchgehend laute Musik gespielt mit vereinzelten Pausen von 10- 30 Minuten zwischendurch. WiFi gab es nur in der großen Lobby,wo auch das Abend-Entertainmentprogramm stattfindet. Ohne die Bettwanzen hätte es auch 5 Punkte gegeben... Das Wetter war warm, aber größtenteils doch recht windig. Nach Sonnenuntergang zwischen 16 und 17 Uhr wurde es ohne Pullover o.ä. doch recht kühl (für jemanden der es gerne sehr warm hat) - die in der Klimatabelle angegeben 27 Grad haben sich nicht GANZ so angefühlt ;)
Siehe hierzu die Hotelbewertung. Aufgrund der Bettwanzen war hier keine bessere Bewertung möglich.
Es gibt zwei Restaurants für das All-Inclusive-Buffet - ein großes an die Lobby angeschlossen ("Mahara") und ein kleineres, welches näher an den Poolanlagen liegt. Das angebotene Essen ist in beiden nahezu identisch, die Auswahl ist im größeren lediglich auch etwas größer. Es gibt noch SnackBars und weitere A-la-Carte-Restaurants unmittelbar neben dem Hotel, welche teilweise an das All-Inclusive-Angebot angeschlossen sind - hier muss man aber Plätze reservieren für abends. Zu Beginn der "Dinner"-Zeit und bis zwei Stunden danach (also von 18:00 bis 20:00 Uhr) war es in den beiden Hotelrestaurants immer sehr voll und schwer, einen Tisch zu bekommen. Besonders gut gefallen hat uns der Service eines bestimmten Kellners in dem großen "Mahara"-Restaurant (Hassan El Sayed, kann man sich wirklich merken). Er kümmert sich ausgezeichnet darum, dass man immer genug Getränke hat und diese auch zügig bekommt - und nicht erst, wenn man mit dem Essen schon fertig ist - und er sorgte stets für einen sauberen Tisch an einem guten Platz. Dazu war er wirklich sehr freundlich, fleißig und aufmerksam, ohne aufdringlich zu sein - und das unabhängig davon, ob wir Trinkgeld gegeben haben oder nicht. Hier unterschied er sich doch deutlich von einem Großteil seiner Kollegen - von denen wurde man teilweise leider nicht einmal eines Blickes gewürdigt. Das Essen an sich war für uns in Ordnung und genießbar - einiges wiederholt sich zwar, aber es ist eigentlich immer für jeden etwas dabei. Es gab auch eine große Auswahl an angemachten Salaten. Das Frühstücksbuffet war ebenfalls sehr gut mit vielen unterschiedlichen Brotsorten und einer großen Auswahl an Joghurt- und Quarkspeisen. Aber auch hier gilt: nicht vergleichbar mit deutschem 5-Sterne-Standard - wir haben das auch nicht erwartet und waren zufrieden.
Der überwiegende Teil der Mitarbeiter ist freundlich - lediglich das "Housekeeping", welches allabendlich die Strandhandtücher wechselte, war etwas dreist was die Forderung nach Trinkgeld anging. Am Empfang wird in jedem Fall Englisch, teilweise auch deutsch gesprochen. Im Krankheitsfall wurde uns ohne Mehrkosten (Roomservice kostete eigentlich extra) angeboten, Tee und Essen aufs Zimmer zu bringen - dies klappte auch einwandfrei. Der Wechsel des Zimmers war letztlich nicht möglich - wir wurden lediglich immer wieder vertröstet, dass man sich melden würde, wenn sich eine Möglichkeit ergibt.
Zum Strand läuft man aus dem Grand Resort heraus über die kleine und wenig befahrene Straße hinüber in das Grand Hotel (Partnerhotel), dort über die Lobby und die Außenanlage dieses Hotels zum Strand - Fußweg etwa 10 bis 15 Minuten, je nach Tempo und Lage des eigenen Hotelzimmers. Am Strand selbst gibt es Möglichkeiten zum Windsurfen, tauchen und Tretbootfahren etc. Der Strandabschnitt ist nicht sehr weitläufig (etwa 300 Meter lang). In unmittelbarer Nähe befinden sich einige Geschäfte - alles sehr touristengerecht (oder - typisch, je nachdem, wie man es betrachten möchte) gestaltet. Es gibt zwei Shopping-Geschäfte für Souvenirs und Kleidung mit Festpreisen und diverse kleine Läden mit Händlern, die einen auch auf der Straße ansprechen und herein"bitten". Mit dem hoteleigenen Taxiservice ist man für 10-15 € in 10 Minuten in Hurghada - es gibt auch die Möglichkeit, sich direkt vor dem Hotel selbst ein Taxi zu nehmen - hiervon wird einem im Hotel aber abgeraten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool war sauber und die gesamte Außenanlage des Hotels wirkte gepflegt und wurde auch täglich sichtbar gereinigt. Liegestühle und Sonnenschirme sind ausreichend vorhanden und auch in einem allgemein guten Zustand. Animationsprogramm haben wir selbst nicht wahrgenommen - was uns persönlich aber auch sehr recht war.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christal |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,