- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir haben uns extra etwas mehr Zeit gelassen, bis wir unsere Bewertung abgeben. Haben zwischenzeitlich die Bewertungen bei HolidayCheck verfolgt. Vergessen Sie den Großteil der negativen Bewertungen. Wir haben unseren Urlaub über Sonnenklar.tv gebucht. Schon bei der Planung war uns klar, dass wir nicht nach Antalya fliegen. Der zu erwartende Transfer (damals vermutet: 3 Stunden) hat uns abgeschreckt. Die andere Lösung nach Gazipasa mit Zwischenstopp in Istanbul, ist auch nicht der Hit, aber lieber 3 Stunden Aufenthalt dort als 3,5 Stunden Transfer mit dem Bus. Durch den Zwischenstopp ging einer unser beiden Koffer verloren (sollten nach Aussage „Pegasus Airline“ in Hamburg direkt zum Zielflughafen transportiert werden. Verlustmeldung sofort abgegeben. Pegasus Airline hatte den Koffer am nächsten Tag dann auch in Gazipasa und wünschte die Abholung des Koffers vom Flugplatz bis 1530 Uhr. Keinerlei Service den Koffer ins Hotel zu bringen. Vielmehr sollte der Koffer bei Nichtabholung an UPS übergeben werden und nach Antalya transportiert werden und eine Zustellung von dort in etwa 3-4 Tagen erfolgen. Das Hotel war bekannt und der Weg vom Flughafen Gazipasa nach Antalya führt nach 25 minütiger Fahrtzeit direkt dort vorbei. Diesen Zwischenfall hat aber weder der Reiseveranstalter noch das Hotel zu vertreten. Aber nun zum Hotel THE LUMOS DELUXE Unsere Ankunft um 2330 Uhr war freundlich und herzlich. Die Abwicklung an der Rezeption schnell erledigt und die Koffer wurden auf das Zimmer gebracht. Der Mitternachtssnack fiel aber recht dürftig aus. Eine kleine Pütze Tomatensuppe und etwas Brot. Sofort am nächsten Morgen beanstandet, versprach man Abhilfe und am Abreisetag um 0430 Uhr wartete ein umfangreiches Frühstück auf uns. Wir schauten uns im Hotel um. Alles war neu, sauber, ansprechend dekoriert und die Zimmer von der Größe, Ausstattung, Sauberkeit vom Feinsten. Vor dem Schlafengehen sprachen wir noch mit einigen Gästen, die bereits vor uns angereist waren. Sie zeigten uns noch einige Sachen und sagten uns auch, dass das Zimmer mit Meerblick nicht zu empfehlen ist. In den Zimmern kann man ohne geschlossene Fenster und auch dann nicht vor 0300 Uhr schlafen, da unmittelbar im Nachbarhotel eine Disco ihr Unwesen treibt. Also sprachen wir das Zimmer mit Meerblick bei der Reiseleitung am nächsten Tag an und verzichteten auf dieses. Unser Zimmer lag auf der gegenüberliegenden Seite des Hotels mit Blick auf die Berge und den Pool mit Wasserrutschen. Spätestens um 2300 Uhr herrschte dort Ruhe, was uns auch keine Sorgen bereitete, da wir kaum vor Mitternacht ins Bett gingen und an den Animationen teilnahmen. (Urlauber, die vor 2300 Uhr Ruhe möchten, sollten ins Altersheim gehen. Dort herrscht ab 1930 Uhr Bettruhe) Das Personal im gesamten Hotel (auf die Vorgesetzten komme ich gleich zu sprechen) war freundlich, hilfsbereit und stets bemüht alles zur Zufriedenheit der Gäste sicher zu stellen. Alle hatten immer ein Lächeln auf dem Gesicht und gaben wirklich ihr bestes. Wir können leider kein Türkisch, aber die „Schlipsträger“ haben ihre Mannschaft ständig angefahren – die Untergebenen verzogen kurzzeitig, wie ein begossener Pudel, ihr Gesicht. Diesen Vorgesetzten sollte man eine 3monatige Tätigkeit in der jeweiligen Tätigkeit des Untergebenen verpassen, damit sie überhaupt mitreden können. Ich habe nie gesehen, dass diese Herren beim Aufdecken oder Abräumen odgl. mitgeholfen haben. Umso mehr hat es uns gefreut, dass ein Gast einem dieser Herren gebrauchtes Geschirr und Teller in die Hand drückte. Das Essen, vom Frühstück übers Mittagessen und Abendessen, einschließlich Kaffee und Snacks war sehr umfangreich und qualitativ sehr gut. Wer sich über eine Wiederkehr der angeblichen Speisenfolge beklagt, braucht zunächst Wochen, um sich von A-Z durch alle angebotenen Speisen zu speisen. Die Auswahl ist riesig, innerhalb von 10 Tagen haben wir nicht alles probieren können. Auch wurden Spezialitäten stets nachgelegt. Zu einem kleinen Engpass mag es mal kommen, wenn die lieben Gäste schon 15 Minuten vor dem Öffnen vor den Türen warten und sofort nach dem Öffnen wie die Geier auf die Mahlzeiten stürzen. Nach 20 Minuten konnten wir dann ungestört und in aller Ruhe unser Essen holen und bekamen auch die Besonderheiten. Ein kleines Problem hatten die Köche mit der Temperatur des Essens. Dieses werden sie aber auch in Griff bekommen. Die Sauberkeit in den Zimmern ließ keinen Wunsch offen. Die Reinmachefrau reinigte täglich das Zimmer, obwohl wir ihr gesagt hatten: Heute ist es nicht nötig. Bade- und Handtücher wurden gewechselt, wenn sie nass waren und noch nicht einmal auf den Boden gelegt wurden. Staubwischen und –saugen wurde täglich durchgeführt sowie das Bad war immer gereinigt. Die Bars an den beiden Pools waren mit etwas wenig Person bestückt. Adam hat sich beide Arme ausgerissen um dem teilweisen Andrang Herr zu werden. Stets freundlich und seine Deutschkenntnisse zeichneten ihn aus, hat uns heute dann erschüttert als wir lasen, dass er entlassen sein soll. Welcher Schlipsträger hat dieses verbrochen? Neueröffnung!!!! Teilweise konnten die Angestellten an den Bars kein Deutsch und konnten keine Cocktails anrichten. Teils ging es auch nicht Englisch. Haben die Gäste mal überlegt ein Hotel in Deutschland zu eröffnen und dann alle Bestellungen auf Türkisch entgegen zu nehmen. Die Zeit wird es bringen – es ist eine Neueröffnung. Die große Bar neben der Lobby war ebenfalls mit zu wenig Personal bestückt. Dafür verstand und sprach man ein gutes Deutsch. Wartezeiten von 30 Minuten kamen mal vor. Vielleicht hätten die Gäste auch mal aufstehen können und ihre Getränke selbst holen können. Dann hätte die Bedienung zwischenzeitlich Handreichungen und Gläser spülen können. Der SPA-Bereich ist Spitze. Ob Schnuppermassage oder einstündige Massage, Hamam oder andere Anwendungen alles ist hervorragend. Nur dass die Preise hier verhandelt werden müssen, tut in einem Hotel doch nicht Not. Die Animationen waren ausreichend, der Türkische Abend hervorragend. Der wöchentliche MusikExpress mit Live-Gesang am Samstag hingegen durch eine CD ersetzbar. Es wurden von Beginn bis Ende die gleichen Lieder und wörtlich die gleichen Sprüche wiedergegeben. Leider war die hoteleigene Disco noch nicht eröffnet- Besser??? Das Umfeld um das Hotel. Einige im Rohbau befindliche oder verbliebene Häuser/Hotels. Zahlreiche überdachte Bananenplantagen, teilweise an die Hotelgrenze anschließend. Einige Geschäfte am Hotel (Inhaber können hervorragend Deutsch) oder in der Nähe. Zwei Mal in der Woche „Bauernmarkt“ in etwa 2,5 Kilometer Entfernung: Gemüse, Obst, Gewürze, Bekleidung … HANDELN ist hier ein MUSS teilweise bis zu 50 Prozent Bus-Anbindung, zum Beispiel nach Alanya, Preis: 1 Euro/ 2,50 TL Taxi-Gebühren immer einen Festpreis aushandeln! The Lumos Deluxe Beach ist etwa 250 Meter vom Hotel entfernt. Erreichbarkeit über die Straße des Hotels und anschließender Untertunnelung der Uferstraße. Die Bar ist einfach und eine Einnahme von Mittagessen möglich. Mittags bis 1400 Uhr wird Eis verteilt. Drei Toiletten für Männer, Damen und Schwerbehinderte sind völlig unzureichend. Der Strand besteht aus Kies. Vor und im Wasser befinden sich felsartige Gesteinsplatten, die sehr schwer überwunden werden können. Bei geringer Brandung hat man dort keinen Halt. Obwohl der Strand gut besucht war, sind nur sehr wenige Leute ins Wasser gegangen. Auch die Nutzung einer kleinen Brücke ist nicht unbedingt empfehlenswert. Beim Zurückschwimmen an die Leiter ist die evtl. Brandung zu beachten. Ob Ausflüge gebucht werden, muss jeder selber wissen. Rückkehrer berichteten von unnötigen Umwegen und Rast an mehreren Stellen bis endlich das Ziel erreicht wurde. Auch Besichtigungen Baumwoll- oder Schmuckfabrik wurden nicht wahrgenommen. Es werden auch Fahrten durch ortsansässige Personen zu einem günstigeren Preis angeboten. Nachfragen und Preis aushandeln! Zum Beispiel in Alanya wurde Abholung vom Hotel, mehrstündige Schifffahrt mit Mittagessen und Rücktransport für 15 Euro angeboten. Einen Punkt gibt es, der auch uns störte und für den es auf die Schnelle keine Abhilfe gab: Das WLAN-Netz im Hotel ist eine Katastrophe. Keine oder sehr geringe Verbindunggeschwindigkeit. Nachrichten wurden nicht oder erst nach Neuverbindung versandt oder kamen erst nach 2 Tagen an. Zum Schluss: Für den Reisepreis bei einer Neueröffnung kann Niemand meckern. Alles in Allem ist das Hotel auf einem recht guten Weg die fünf Sterne zu erfüllen. Der Zugang zum Wasser ist für Kinder völlig ungeeignet bzw. gefährlich Für einen angemessenen Preis, ähnlich des Einführungspreises, könnten wir uns vorstellen, die weiteren Verbesserungen/ Veränderungen in paar Jahren anzusehen. Nochmals, wer exzellenten Rundumservice im Urlaub wünscht, hat in Neueröffnungshotels nicht verloren. Bei einem sehr günstigen Neueröffnungspreis sollte der Gast schon mal ein paar Abstriche machen. Es muss sich alles erstmal einspielen. Vielleicht wäre es auch mal hilfreich seinen Teller, Glas oder Tasse selbst abzuräumen als nur ständig zu kritisieren und negative Bewertungen abzugeben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Wolfgang |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 5 |
Wir möchten uns im Namen des ganzen Hotel Lumo’s Resort Teams rechtherzlich für Ihre Mühe und herzliche Bewertung bedanken. Solche Positive Bewertungen hier in Holiday Check von unseren Gästen lesen zu dürfen, motiviert uns sehr und erfüllt uns mit Stolz. Würden uns auf ein Wiedersehen in Hotel Lumo’s Resort sehr freuen. Senden Ihnen Herzliche Grüße aus Antalya Mit Freundlichen Grüssen Lumos Deluxe Hotel Team