- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wie auf vielen Bildern hier im Forum zu sehen, ist das Fantasia De Luxe ein mittelgroßes, 6-stöckiges Hotel der 5-Sterne-Kategorie mit ca. 750 Zimmern. Es ist zwar schon etwas älter, macht aber einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck; vor allem die ca. 40 Meter hohe Säulen-Lobby ist überwältigend. Die Anlage liegt sehr schön eingebettet in einem parkähnlichen, sehr kunstvoll angelegtem Garten. Die schmale Stirnseite des Hotels mit Pool und Terrasse liegt dem Meer und dem Strand hin zugewand, so dass nur sehr wenige Zimmer direkten Meerblick haben; die meisten Zimmer haben Gartenblick. Wichtig erscheint hier noch, dass nicht alle Zimmer einen begehbaren Balkon haben; häufig gibt es nur einen französischen Balkon (hüfthohes Geländer vor dem Fenster). Wer abends gerne auf dem Balkon sitzen möchte sollte das bei seiner Buchung beachten. Sehr angenehm: das Hotel bietet meines Wissens nach nur AI an, so dass es keine 2-Klassen-Hierarchie zwischen den Gästen gibt, wie in einigen anderen Hotels. Die Gästestruktur war überwiegend zu Anfang unseres Urlaubs deutsch, zum Ende hin überwiegend russisch; vereinzelt findet man noch holländische, englische und schweizer Gäste vor. Den Altersdurchschnitt schätzen wir auf 45-64; also überwiegend ältere Gäste die hier Ruhe, Erholung und Entspannung suchen. Wie oben beschrieben gibt es nicht nur großartige Zimmer; hier sollte man sich vorher informieren, welche Zimmerkategorie man gebucht hat, um nicht irgendwohin abgeschoben zu werden. Im Hauptrestaurant und auf dem gesamten Gelände gibt es einige herrenlose Katzen; diese sind in der Regel harmlos und stören niemanden. Allerdings sollte man sie nicht füttern, da sie sonst sehr aufdringlich und aufgrund der Konkurrenz untereinander auch aggressiv und bissig werden können. Die Katzen werden vom Hotelpersonal gefüttert (Teller mit Katzenfutter stehen an verschiedenen Stellen aus). Geheimtipp Ausflug: Auf eigene Faust mit dem Dolmus, Roller oder Mietwagen nach Phaselis und Olympos (ca. 15 - 35 km). Gut erhaltene Ruinen und Gräber aus lykischer Zeit unter schattigen Pinienwäldern; Schwimmen im antiken Hafenbecken von Phaselis; einfach nur herrlich (Eintritt Phaselis 4 Euro; Eintritt Olympos 3 Euro). Allgemein können wir sagen, dass das Hotel ein wirklich ausgeglichenes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. So viel 5-Sterne-Hotel für so wenig Geld ist selten. Perfekt ist es jedoch nicht.
So, nun kommen wir zu unserem katastrophalen Anfang: Beim Reiseveranstalter und bei Holidaycheck haben wir gelesen, dass die Zimmer alle sehr groß und top ausgestattet sein sollen; dementsprechendes haben wir dann natürlich auch erwartet. Als wir unser Zimmer dann bekommen hatten, wurden wir bitter enttäuscht. Das Zimmer (Nr. 208) war Teil eines Familienzimmers mit abgeschlossener Verbindungstür, max. 15 Quadratmeter groß und furchtbar abgewohnt. Der Fernseher war nicht funktionstüchtig (rausgerissenes Antennenkabel). Beim Safe fehlten die Batterien und der Batteriefachdeckel und war damit ebenfalls nicht funktionstüchtig. Im Bad (4 Quadratmeter) gab es keinerlei Ablagemöglichkeiten. Die Klimaanlage ratterte in einem sonoren Traktor-Brummton! Als wir uns über den Fernseher und den Safe beklagten, bekamen wir vom Zimmermädchen nur den lapidaren Hinweis "Rezeption, Technikservice". Weder mit englisch noch mit deusch konnte ich mich hier verständlich machen. Ich habe hier eher den Verdacht, man wollte uns nicht verstehen und man hatte gehofft, wir würden das Zimmer akzeptieren, wenn man vorgibt nichts zu verstehen. Die Krönung war jedoch die "Aussicht" des Zimmers. Der Balkon lag direkt am Verbindungsgang zum Neubau, so dass Gäste, die über den Verbindungsgang gingen, direkt in unser Zimmer schauen konnten. Durch die bauliche Konstruktion lag unser Balkon wie in einer Art Hinterhof; direkt vor uns konnten wir nur eine riesige rosa Mauer sehen; direktes Tageslicht gab es nicht! Um einen schmalen Streifen des Parks zu sehen musste man sich ganz rechts auf den Balkon stellen und sich über das Geländer beugen. Durch den Hinterhofcharakter wurden Gräusche von der nahen Hotelauffahrt 10-fach verstärkt, so dass wir das Gefühl hatten, an einer Autobahn zu schlafen. Auf unsere Beschwerde hin hat man uns das zimmer 308 angeboten, in dem zumindest der Safe funktionierte, alles andere aber gleich war. Nachdem man uns versprochen hat, sich am nächsten morgen um unsere Problem zu kümmern (wegen Abreisetag), haben wir eingewilligt nur eine Nacht in diesem Zimmer zu verbringen; unsere massive Beschwerde zeigte dann am zweiten Tag Wirkung, nachdem die Gästebetreuung (Yasmin) die Sache für uns geregelt hatte. Danach haben wir ein anderes Zimmer im Neubau (Nr. 2103) im Erdgeschoss bekommen, was wirklich sehr schön war und den Beschreibungen der anderen Gäste zu 100% entsprach. Ca. 45 Quadratmeter groß, Fernseher mit 5 deutschen Kanälen, Safe, Minibar, Sitzecke, Bad mit Badewanne und großen Ablageflächen, separate Toilette zusätzlich, Wasserkocher, Tee und Kaffee. Zudem hatten wir eine kleine Terrasse, wo man ziemlich ungestört war. Hier konnte unser Urlaub dann endlich beginnen! Zwar gab es auch hier kleinere Mängel (loses Handtuchregal im Bad, schadhafte Toilettenspülung, hellhörige Zimmer), aber darüber konnten wir dann ganz gut hinwegsehen. Wer Fehler sucht wird sicherlich überall fündig.
Dickes, großes Lob an die Gastronomie! So leckere Speisen haben wir in der Türkei bisher noch nicht erlebt. Es gibt 1 Hauptrestaurant (Palm Restaurant; Frühstück, Mittag- und Abendessen) und 4 kleinere A-la-Carte-Restaurants, in denen zu bestimmten Zeiten auch die Snacks und Eis serviert werden. Bei einem mindestens 7-tägigen Aufenthalt darf jedes der 4 Restaurants einmal kostenlos besucht werden (jeder weitere Besuch dann gegen Gebühr). Zur Auswahl gibt es hier Chinesisch, Türkisch, Italienisch und das Fischmenü. Wir haben Italienisch, Türkisch und Chinesisch probiert und können dies nur empfehlen! Die Speisen sind alle frisch, lecker und absolut bekömmlich. Zum Frühstück gibt es immer frisch gepressten Orangensaft! Allein das Salatbüffet im Hauptrestaurant ist so groß und reich an Auswahl, dass man problemlos 2 Wochen lang nur von Salat leben könnte, ohne eine Variante davon zweimal zu essen. Zusätzlich gibt es häufig frisch Gegrilltes (Truthahn, Thunfisch, gegrilltes Gemüse, am türkischen Abend Kebap, Köfte und Kuskus), Nudeln in allen Variationen, frisches Gemüse, Pommes frites und Spaghetti für Kinder, Hühnchen...usw. Hier findet unter Garantie jeder etwas, das er mag. An der Sauberkeit in den Restaurants und der Qualität der Speisen gibt es hier überhaupt nichts auszusetzen, selbst die Eiswürfel werden aus Mineralwasser gemacht. Viele Speisen werden vor den Augen der Gäste frisch zubereitet, so dass man sich selbst von der Frische überzeugen kann. Im übrigen tragen alle Mitarbeiter, die Essen zubereiten Handschuhe und Haarnetze bzw. -mützen. Das Nachtischbüffet ist ein Fest für alle Naschkatzen! Baklava, Torten, Kuchen und frische einheimische Früchte (abends Erdbeeren mit Schokopudding...!) sind immer und auch ausreichend vorhanden. Da ich einen sehr empfindlichen Magen habe, ist die Tatsache, dass ich in diesem Hotel keinerlei Umstellungsprobleme hatte, für mich Beweis genug dass die Gastronomie ganze Arbeit leistet! Uneingeschränkt empfehlenswert! Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es allerdings: Vorwiegend russische Gäste, die kiloweise (!) Speisen, v. a. Erdbeeren vom Büffet abräumen um dann die Hälfte davon achtlos auf den Tischen liegen zu lassen, wenn sie fertig gegessen haben. Dies muss dann vom Personal entsorgt werden. Total blöd; es sollte eigentlich für jeden selbstverständlich sein, sich nur soviel zu nehmen, wie man selbst essen kann. Hungern muss niemand, da genug für alle da ist!
Tja, das ist leider eine zweiseitige Medallie. Hier haben wir sowohl sehr gute als auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Schon beim Einchecken ist uns unangenehm aufgefallen, dass nur sehr wenige Mitarbeiter deutsch sprechen; nun das wäre verzeihbar, wenn man wenigstens mit Englisch weiterkäme, aber selbst hierbei gibt es häufig starke Verständigungsprobleme. Sehr befremdlich fand ich die Tatsache, dass selbst die einheimische Bevölkerung mittlerweile besser russisch spricht als englisch! Überhaupt ist der Service sehr auf die Bedürfnisse der russisschen Gäste zugeschnitten. Als wir uns am Ankunftstag an der Rezeption über unser Zimmer beschwert hatten (s. "Zimmer"), wurde unsere Reklamation zwar freundlich entgegegenommen, geholfen hat uns jedoch erst am nächsten Tag die sehr gut deutsch sprechende Gästebetreuung (ein herzliches Dankeschön an Yasmin an dieser Stelle). Diese ist wirklich bei allen Fragen, Problem oder Beschwerden uneingeschränkt zu empfehlen und macht ihre Arbeit wirklich professionell! Die Zimmerreinigung war absolut in Ordnung; täglicher Handtuchwechsel und regelmässiger Bettwäschewechsel funktionieren tadellos genauso wie das Auffüllen der Minibar; im übrigen auch ohne Trinkgeld. Wir haben dem Zimmerservice trotzdem alle 2 Tage eine Euro dagelassen und wurden dann mit schön gefalteten Bettdecken oder kunstvollen Vorhangmustern belohnt. Schöne Geste: zu meinem Geburtstag am 4. Mai wurde eine extra für mich gemachte Sahnetorte mit "Happy Birthday"-Aufschrift auf unser Zimmer gebracht. Der Service im Restaurant war jedoch ziemlich verbesserungswürdig: Gehetzte Kellner uind überforderte Servicemitarbeiter dominierten das Bild. Wenn man sich seine Getränke nicht selbst holt, wartet man schon mal vergeblich darauf, dass man bedient wird. Als Neuankömmling wird man hier absolut ignoriert und leider geht hier ohne Trinkgeld überhaupt nichts. Hier sollte man sich entscheiden: Wenn man sich das Geld sparen möchte, muss man sich eben mit dem schlechten Service abfinden und holt sich seine Getränke selbst; einen perönlichen Kellner oder gar Platzreservierungen sind dann Fehlanzeige. Wer bereit ist mind. 7 Euro/Woche zu investieren, kann hier allerdings auch First-Class-Service erleben. Der übrige Service an den Bars ist ansonsten in Ordnung; bis auf die Fremdsprachenbarrieren wird man hier schnell und freundlich bedient. Zusätzliche Service-Leistungen wie Arzt, Kinderbetreuung und Wäscherei sind bei 5-Sterne-Standard üblich, allerdings haben wir diese nicht in Anspruch genommen.
Das Hotel liegt direkt in Camyuva, ca. 65 km vom Flughafen Antalya (Transferzeit ca. 1 Std.) entfernt. Camyuva ist ein Stadtteil vom Kemer (ca. 6 km) und liegt zwischen den beiden weiteren Stadtteilen Kiris und Tekirova. Das Hotel liegt nur ca. 50 Meter vom Meer entfernt direkt am Kiesstrand (Badeschuhe unbedingt einpacken). In direkter Nähe des Hotels gibt es eine kleine Einkaufsstrasse mit den üblichen Souvenirgeschäften, Bekleidungsartikeln und Supermärkten und auch einigen Restaurants, einer Disco und Reiseveranstaltern. Camyuva ist ein eher ruhiger Ort, der abends zu einem Spaziergang einlädt. Wer mehr Trubel braucht, sollte mit dem Dolmus (ca.1,50 Euro p.P.) nach Kemer fahren. Ausflüge kann man in Camyuva jede Menge bei den örtlichen Reiseveranstaltern buchen: Yachtausflug, Quadsafari, Jeepsafari, Pamukkale, Myra, u.v.m. Auch die antiken Städte Phaselis und Olympos sind von hier aus problemlos zu erreichen (s. dazu weiter unten "Tipps"). Wer mit Kindern reist: es gibt direkt in Camyuva einen kleinen Erlebnispark; eine Mischung zwischen Zoo, Erlebnisbauernhof und Freizeitpark, den wir zwar nicht selbst besucht haben, uns aber von Mitreisenden sehr empfohlen wurde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Pool und am Strand gibt es mehr als genug Liegen inklusive Auflagen, so dass es absolut unnötig ist, Liegen zu reservieren (Leider gibt es auch hier wieder Gäste, die die unrühmlich Ausnahme bilden und schon morgens um 6.00 Uhr Liegen reservieren, um dann erst nachmittags um 14.00 Uhr zu kommen; eine typisch deutsche Unart!). Im Poolbreich gehen ständig die Animateur durch, um Gäste für ihre tägliche Animationspiele zu werben (Strandvolleyball, Boggia, Dart, Wassergymnastik). Aufdringlich ist das jedoch nicht, da einen die Animateure schnell in Ruhe lassen, wenn man einmal sagt, dass man nicht mitmachen möchte. Genauso bieten Reiseveranstalter hier den Gästen ihre Ausflüge, ein Hammam (türkischens Bad) oder Massagen an. Im Grunde sind dies die gleichen Ausflüge, die auch außerhalb des Hotels angeboten werden (s, o.), aber leider zu weit teureren Preisen. Preisunterschiede von bis´zu 150% sind hier keine Seltenheit. Wir haben unsere Ausflüge außerhalb des Hotels gebucht und waren zufrieden, da hier das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar war. Am Strand wird zusätzlich Wassersport (gegen Gebühr) angeboten, so z.B. Banana-Boot, Parasailing, Jet-Ski oder Rudern. Wir haben nichts davon genutzt, sondern sind meistens im, mit einer Blauen Flagge ausgezeichnetem klaren Meer schwimmen gegangen. Der Strandbereich wird täglich vom Personal gereinigt, so, dass wir hier nichts auszusetzen haben. Der Bereich um die Flussmündung (liegt direkt neben dem Hotel) ins Meer könnte allerdings gepflegter sein, darin würde ich nicht unbedingt schwimmen wollen! Am Strand stehen Duschen bereit und alle Liegen haben ausreichend Sonneschutz, so dass sich niemand einen Sonnenbrand holen muss, wenn er nicht will. Im Poolbreich befindet sich der Kinderclub, der täglich geöffnet ist. Hier kann es schonmal laut werden. Aber es gibt genug ruhige Ausweichplätze. Ebenfalls im Poolbereich gibt es eine Wasserrutschenanlage die täglich von 10.00 - 12.00 Uhr und von 14.00 - 16.00 Uhr in Betrieb ist. Der Pool war sehr sauber, da er jeden abend gereinigt und desinfiziert wurde. Das Hotel bietet zusätzlich noch einen Freizeitbereich im Untergeschoss mit Tischtennis, Bowling (gegen Gebühr), Billard, Internetterminal, W-LAN (im ganzen Hotel kostenlos) und verschiedenen Automatenspielen. Leider hat dieses Areal einen recht kühlen Kellercharakter und wurde auch nur selten von Gästen benutzt. Gemütlichkeit sieht anders aus. Das Hotel bietet zudem noch einen Wellness und Spa-Bereich mit beheiztem Schwimmbad und Fitnessraum, das kostenlos benutzt werden darf. Die Wellness-Anwendungen (Gebühr) können bei den entsprechenden Mitarbeitern gebucht werden. Darüber können wir aber leider nichts sagen, da wir diese Angebote nicht genutzt haben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tim+Tino |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Gast; Vielen Dank für Ihren netten Kommentar und Zufriedenheit. Ein schöner Urlaub macht uns so glücklich wie Sie. Es inspiriert uns, besser zu sein. Wir möchten uns im Namen unserer Manager und aller Mitarbeiter bei Ihnen bedanken, das Sie sich für uns entschieden haben. Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir uns freuen, Sie wieder begrüßen zu dürfen.Ihre Kommentare werfen ein Licht auf unsere Vision, um unsere Sicht jeden Tag zu verbessern und auch kleinere Störungen auf diesem Weg zu beseitigen, auf der wir unsere Mission als Gästezufriedenheit festlegen. Hochachtungsvoll Aida Karsli Gaestebetreuungsmanagerin