Alle Bewertungen anzeigen
Stephanie (19-25)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Freunde • Mai 2005 • 1 Woche • Strand
Top 5-Sterne Hotel! Da ist einfach alles perfekt! Wirklich D
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel Fantasia De Luxe hat seinen Namen erst seit Januar 2005 (hiess zuvor Ceylan Interkontinental/International). Es ist ein mittelgrosses Hotel mit viel Charme in einem schönen grossen Park, dadurch ohne Strassenlärm. Zur Meeresseite hin schöne Gartenanlage mit grossem Pool und direktem Zugang zum Meer. Das Hotel ist in einem sehr guten Zustand und überaus geschmackvoll eingerichtet. Auch punkto Sauberkeit gibt es von uns die Bestnote. Der All Inclusive Service hat Klasse! Das heisst, man muss nicht diese nervigen Plastikbändchen tragen. Essen und Getränke sind gut und abwechslungsreich, alles wird in schönem Geschirr und passenden Gläsern serviert (keine Massenabfertigung wie in anderen All Inclusive Hotels!). Leider hat die Russen-Invasion auch vor diesem Hotel nicht Halt gemacht... Wir wurden täglich buchstäblich überschwemmt von Russen-Neuankömmlingen. Allerdings können wir die Vorwürfe, die ihnen andernorts gemacht werden (z.B. rüpelhaftes Benehmen am Buffet) absolut nicht bestätigen. Daneben sind auch noch einige Deutsche da, Schweizer praktisch keine, Holländer auch nur wenige. Unter den Gästen sind alle Altersklassen vertreten inklusive Familien mit Kindern; das Personal kann gut mit Kindern umgehen, und es gibt nebst einem Spielplatz im Garten auch einen Kinderclub vom Animationsteam. Das Hotel ist bis zum Strand hin rollstuhlgängig. Das Fantasia De Luxe ist ein absolutes Wohlfühl-Hotel für Jung und Alt, wir können es nur weiterempfehlen und würden jederzeit wieder dahin gehen. Das Preis/Leistungsverhältnis war in unserem Fall ausgezeichnet; wir hatten allerdings Last Minute gebucht. Handy funktioniert überall, ansonsten kommt das Telefonieren von öffentlichen Telefonzellen aus wesentlich billiger als vom Hotelzimmer. Im Mai waren die Lufttemperaturen sehr angenehm, das Wasser aber noch frisch, jedoch warm genug zum Baden (ca. 22°). Im Gegensatz zum Hochsommer kann es im Mai auch regnen und ist häufig leicht bewölkt, man kriegt in einer Woche aber wirklich genug Sonne! Die Landschaft in der Region Kemer ist traumhaft schön. Wer allerdings Wert auf feinen Sandstrand legt, sollte besser in die Region Side fahren. Allein reisende junge Frauen werden gerne von den jungen Türken angebaggert (gilt für alle, vom Kellner bis zum Verkäufer im Laden). Man wird aber, nachdem man den netten Jungen eine Absage erteilt hat, wieder in Ruhe gelassen. Die Einkaufsmöglichkeiten in Camyuva sind ausreichend, etwas mehr Auswahl gibt's in Kemer. Vorsicht beim Buchen von Ausflügen, damit man keine "Kaffeefahrt" erwischt; wenn der Besuch einer Schmuck-, Teppich- oder Lederfabrik vorgesehen ist, ganz genau abklären, wie lange dieser dauert im Vergleich zur Besichtigungszeit der echten Sehenswürdigkeiten. In den Touristenorten in der Türkei kann man praktisch nichts kaufen ohne zuerst den Preis herunterzuhandeln; wer das nicht mag, kann in den Einkaufszentren von Antalya shoppen (nach Antalya gelangt man auch problemlos per Bus).


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind geräumig und mit viel Komfort ausgerüstet (richtiger Haartrockner!!). Es gibt Satelliten-TV, Telefon, Klimaanlage (die allerdings nur teilzeit funktioniert), Safe, grossen Kleiderschrank mit Spiegel, Teekocher, Minibar mit Wasser, Cola, Fanta, Bier, Sekt (alles inklusive). Balkon nur bei den grösseren Zimmern vorhanden. Die Betten sind sehr bequem und mit guten Matratzen ausgerüstet; angenehm auch die Bettdecke anstelle von Laken. Geräumiges Badzimmer mit grossem Spiegel (plus Make up-Leuchtspiegel) und Badewanne. Inkl. Bademäntel. Die Zimmer sind in einem sehr guten Zustand und werden wie erwähnt sauber gereinigt und die Handtücher täglich gewechselt. Das Hotel ist überhaupt nicht hellhörig, es gibt somit keine Lärmbelästigung.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Neben zwei A la carte-Restaurants (davon eines im Park gelegen) gibt es das Hauptrestaurant (auch Aussenterrasse mit Blick auf Pool und Meer) mit grossem, abwechslungsreichem Buffet. Man findet wohl gewisse Speisen immer wieder; da sie aber einerseits sehr schmackhaft sind und anderseits die Auswahl sehr gross ist, haben wir dies überhaupt nicht als Nachteil empfunden. Es ist bis zum Schluss genügend vorhanden. Das Mittagsbuffet können wir nicht beurteilen, weil wir immer an der Poolbar gegessen haben. Es werden regelmässig türkische Spezialitäten geboten. Hinsichtlich Sauberkeit und Hygiene gibt's nichts zu bemängeln. Das Buffet wird stets sauber gehalten und die Tische immer sauber abgeräumt und Tischtücher ausgewechselt. Das Service-Personal ist wie bereits erwähnt äusserst freundlich und sehr bemüht, einen Top-Service zu bieten. Es gibt Weiss-, Rot- und Roséwein und es steht immer eine 1.5 Liter Wasserflasche bereits auf dem Tisch. Weitere Getränke können bestellt werden und sind auch inklusive. Am Abend spielt im Hauptrestaurant ein Trio (2 Geigen, 1 Cello) leichte Klassik. Neben dem Pool ist eine Bar/Freiluftrestaurant mit schöner Aussicht aufs Meer, wo man sich mittags an einem kleinen vorwiegend türkischen Buffet verpflegen kann. Nachmittags gibt's dort auch leckeres Eis. Ausserdem verfügt das Hotel über eine schöne und sehr gemütliche Bar (mit Terrasse mit Blick aufs Meer), wo jeden Abend eine hervorragende Pianistin spielt. Auch da sind alle Getränke inbegriffen (Original Baileys, Gin, Whiskey etc...) Und zu guter Letzt gibt's ein türkisches Café, wo man sich mit Snacks verpflegen kann. Alles ist im Preis inbegriffen, auch die Getränke in der Minibar (werden täglich nachgefüllt). Da wir nie in einem A la carte-Restaurant gegessen haben, wissen wir nicht, ob auch dort alles inbegriffen ist.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Angestellten an der Reception sind mit Ausnahme einer einzigen unglaublich arroganten Angestellten sehr freundlich (wir wurden um 1.30 in der Nacht sehr nett empfangen). Das vorwiegend junge Service-Personal ist ebenfalls sehr freundlich und bietet in der Regel Top-Service. Die Fremdsprachenkenntnisse des Personals sind unterschiedlich, wir konnten uns aber in jedem Fall problemlos entweder auf Englisch oder Deutsch verständigen. Man bemüht sich, dem Gast einen schönen Urlaub zu bieten. Hinsichtlich Kompetenz gibt's die Bestnote! Die Zimmerreinigung ist im Normalfall sehr gut (Zimmermädchen sprechen allerdings keine Fremdsprachen!). Leider wurde unsere Zimmerreinigung an einem Tag vergessen. Wie gesagt, ist nur einmal passiert. Beschwerden werden an der Reception entgegen genommen. Bei uns leider von dieser unfreundlichen Angestellten, daher gab's keine Entschuldigung sondern nur einen sehr herablassenden Blick. Immerhin klappte von da an alles hervorragend. Das Animationsteam lässt ein wenig zu wünschen übrig, was aber schlussendlich gar nicht so schlimm ist, denn es nervt somit auch nicht. Ausser man setzt sich zu nahe an die Bühne und wird in die "Show" einbezogen, womit man dann zu einem eher peinlichen Auftritt kommt. Von den Animatoren selbst wird nicht wirklich viel geboten, die Gäste müssen sich da einiges mehr ins Zeug legen...


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel befindet sich im Ortsteil Camyuva, ca. 10 km entfernt vom Stadtkern Kemer. Dieser ist sehr leicht mit dem Dolmusch, welcher gleich vor dem Hotel hält, für ca. 3 Türkisch Lira (ca. EUR 1.75) pro Fahrt erreichbar. (Achtung bei Rückfahrt: Unbedingt alten Hotelnamen CEYLAN INTERKONTINENTAL auch angeben!! Häufig kennt der Bus-Chauffeur den neuen Namen nicht!!) Ausserdem würden wir empfehlen, vor der Fahrt nach Kemer nach der spätestesten Rückfahrt der Dolmusche zu fragen; bei uns fuhr bereits um 22.00 Uhr der letzte Richtung Camyuva. Taxi kostet bis 24.00 Uhr normalerweise um die 12 Euro (22 Türkisch Lira), nach 24.00 Uhr ist's teurer. Das Hotel liegt direkt am Strand, leicht erhöht; 3 Treppen (ca. 20 Stufen) und eine Rampe für Rollstühle führen zum Strand. Gleich wenn man zum Hotelareal rauskommt begegnet man den ersten Einkaufsmöglichkeiten. Das Angebot umfasst vor allem Kleider, Leder (Massanfertigung empfehlenswert - Preis muss aber verhandelt werden), Textilien, Schmuck, wenig Schuhe. Diskotheken oder Bars sind uns keine aufgefallen, nur vereinzelte Lokale (dafür verfügt das Hotel über eine Bar und einen eigenen Nachtclub). Der benachbarte Simena Club hat ein sehr aktives Animations-Team welches man ab und zu ein bisschen zu gut mitbekommt (laute Musik etc...). Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 70 Minuten. Ausflugsmöglichkeiten gibt es unzählige, sowohl geführte per Bus oder auf eigene Faust im Mietwagen. Aspendos, Perge und Termessos können wir sehr empfehlen; sehr schön ist auch ein Ausflug zu verschiedenen Buchten und Inseln auf einem typisch türkischen Holzboot.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt genügend Tennisplätze, ein Fitnesscenter, Billiard, Bowling, Wassersport-Angebote (Tauchkurse, Fahrt auf der Banane etc... das Übliche), einen sehr schönen Wellnessbereich mit Hallenbad, Sauna, Massage und Hammam, Disco (Monkey Club - auch sehr schön gemacht), eine Show-Bühne draussen, mehrere Läden (Leder, Schmuck, Teppiche, Souvenirs), 2 Kleiderboutiquen, ein Internetcafé und eine Autovermietung. Ein Businesscenter ist auch vorhanden, Preise relativ hoch. Das Angebot an Liegestühlen und Sonnenschirmen ist zu jeder Tageszeit ausreichend (die Matten auf den Liegestühlen sind sehr bequem!), Strandtücher gibt's ab 8 Uhr gegen Abgabe einer Karte (erhält man bei Ankunft/muss bei Abreise zurückgegeben werden); es ist zu Recht verboten, vor 8.00 Uhr Liegen zu reservieren, da sie ja in genügender Anzahl vorhanden sind. Null Stress in dieser Beziehung! Duschen zwischen Pool und Strand. Privatstrand (mind. 3 Sicherheitsleute patrouillieren den ganzen Tag). Grosser Pool mit Brücke plus kleiner Pool mit 3 Rutschen. Die gesamte Hotelanlage ist sehr sauber gehalten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Mai 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephanie
    Alter:19-25
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, Wir danken Ihnen vielmals für ihre gute Hotelbewertung, schön Sie glücklich gemacht zu haben… Es macht uns stolz zu hören, dass Sie waehrend Ihren gesamten Aufenthaltes mit dem Essen, dem Animationsprogramm, dem Zimmer und der Zimmerreinigung, dem Personal und Service, dem Strand sehr zufrieden waren. Wir freuen uns Sie und Ihre Familie bald wieder in unserem Hotel begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen, Aida Karsli Gaestebetreuungsmanagerin