- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das in die Jahre gekommene aber gepflegte Hotel besitzt ca. 400 Zimmer, 2 Restaurants, 1 Pool und diverse Bars und ist trotz der Größe relativ Überschaubar. Grundsätzlich sind die öffentlichen Bereiche des Hotels sauber, jedoch sind die Zimmer renovierungsbedürftig und werden nur oberflächlich gereinigt. Der Strand gestaltet sich breit und weitläufig mit stets genügend Liegen und Schattenplätzen. Das Hotel wird hauptsächlich von Deutschen und Engländern aus allen Altersgruppen besucht. Das angebotene W-Lan in der Lobby war häufig nicht funktionsfähig. Am besten draußen im Supermarkt eine Prepaid-Karte besorgen, so kann man günstig telefonieren. Für umgerechnet 2,50€ gibts dazu einen Monat mobiles Internet. Wer individuelle Ausflüge machen möchte, kann sich für etwa 60€ einen Mietwagen mit Chauffeur organisieren (Benzin zusätzlich etwa 15€). Wir sind so auf eigene Faust nach Tunis, Carthago und Sidi Bou Said gefahren und man sieht so auch Orte, die man bei geführten Touren verpassen würde. Mit dem Taxi kann man für etwa 4 Dinar (also weniger als 2€) in die Medina von Hammamet.
Die Größe der Zimmer ist ausreichend mit schönen Blick in den Garten. Das war es schon mit dem Positiven. Unser erstes Zimmer war inakzeptabel. Uns hat beim Betreten des Zimmers der Schlag getroffen, da das Zimmer grauenhaft nach Schimmel gestunken hat. Als wir uns bei der Rezeption beschwert haben, kam der Hausmeister, hat Raumspray versprüht und damit sollte die Sache erledigt gewesen sein. Als wir uns erneut beschwerten hieß es, dass sie momentan nichts für uns tun könnten und wir am nächsten Tag nochmal kommen sollten. Nach einer schrecklichen Nacht haben wir es auf Grund des bestialischen Schimmel- und Modergeruchs wieder verlassen. Absolute Gesundheitsgefahr. Uns wurden dann zwei andere Zimmer gezeigt wovon eines ebenfalls verschimmelt war. Alle Zimmer haben eine eingebaute Klimaanlage aus den 1970er Jahren bei denen allen der Filterwechsel längst überfällig ist. (vielleicht Schimmelt es auch in der Klimaanlage) Ansonsten waren alle beide Zimmer abgewohnt. Ablagemöglichkeiten waren kaum vorhanden. Die Terassenstühle (bis sie an unserem Abreisetag ausgetauscht wurden) absolut versifft. Die Zimmertüren ebenfalls uralt. Zudem waren die Türen nicht leise schließbar. Ohne knallen ging die Türe nicht zu! Das Bad war nur oberflächlich gereinigt. Ausreichend Klopapier war nicht immer vorhanden. Der Handtücher wurden entweder gar nicht gewechselt oder schlecht gewaschen. Sauberkeit war hier ebenfalls fehl am Platz, da die toten Insekten der vorherigen Gäste während unseres gesamten Aufenthaltes nicht entfernt wurden. Alles in allem war unser 2. Zimmer noch akzeptabel, obwohl dieses eine Verbindungstür hatte, aufgrund der man jedes Wort des Zimmernachbarn mithören konnte. Man muss bedenken, dass man in Nordafrika ist. Die Zimmer müssten alle renoviert werden bzw. müsste die Klimaanlage getauscht werden. Sie ist wirklich eine Gesundheitsgefahr.
Unserer Meinung nach ist das Essen mit dem Service die große Stärke des Hotels. Uns hat es wirklich geschmeckt. Die Auswahl an Speisen ist zu jeder Tageszeit reichhaltig. Zwar wiederholen sich einige Gerichte, aber man muss in seinem Urlaub nie 2 mal das Gleiche essen (wenn man will). Beim Frühstück werden frisch zubereitet: Pfannkuchen, Waffeln, Spiegeleier und Omlettes. Die Auswahl an Süßwaren ist riesig, jedoch gibt es wenig Auswahl an Wurst und Käse. Morgens viel negativ auf, dass die Tischdecken verdreckt waren und die Kellner nicht für Besteck am Platz gesorgt haben. Mittags kann man Strand essen. Hier wird ebenfalls ein Buffet mit ca. 5 Hauptgerichten angeboten. Alternativ kann man sich selbst eine Pizza oder einen Wok zusammenstellen. Desweiteren gibt es einen Sandwich-Stand am Strand und am Pool der Paninis, Hamburger und tunesische Donuts anbietet. Abends kann im Hauptrestaurant oder nach Anmeldung im Strandrestaurant gegessen werden. Am Strand wird täglich ein 6 Gänge Menü (tunesisch, italienisch oder thai wählbar) angeboten. Dabei ist besonders das Tunesische empfehlenswert. Im Hauptrestaurant fällt negativ auf, dass es sehr laut ist. Die Tische stehen viel zu eng beieinander. Durch die Klimaanlage ist es im Hauptrestaurant und in der Lobby viel zu kalt. Zudem besteht beim Hauptrestaurant nicht die Möglichkeit draußen zu sitzen. Abends kann man auf der Poolterasse vor der Showbühne platznehmen. Hier wird am frühen Abend täglich ein "Tagescoktail" frisch zubereitet. Immer sehr gut! Die anderen alkoholischen Getränke abgesehen von Bier und Wein (wird in Flaschen serviert) sind ungenießbar! Im Gegensatz dazu wird im Hotel original Coca-Cola und Fanta ausgeschenkt. Mineralwasser aus Flaschen kann überall im Hotel geholt werden. Einige Gäste beklagten sich über Magen-Darm Beschwerden. Man muss sich in Tunesien im klaren sein, dass es dort keine Kühlkette wie in Deutschland gibt. Alle Lebensmittel werden auf offenen LKWs transportiert. Unserer Ansicht nach achtet das Hotel sehr auf die Hygiene beim Essen und brät das Fleisch stets gut durch. Wer natürlich einen halben Teller pure Sahne isst oder sich am Strand einen Hamburger machen lässt (das Hackfleisch liegt den ganzen Tag offen herum. Es sieht auch in der Auslage absolut unappetitlich aus!) braucht sich fast nicht wundern, wenn er Durchfall hat. Wer in dieses Land reist muss seine Speisen mit Verstand auswählen. Wir hatten während des gesamten Urlaubs keinerlei Beschwerden.
Der Service ist überdurchschnittlich gut. ALLE (Kellner, Putzfrau, Rezeption etc.) sprechen deutsch, sind freundlich und stets gut gelaunt. Bei Fragen und Beschwerden an der Rezeption wurde stets zügig reagiert. Die Kellner waren trotz Auslastung des Hotels immer präsent und auch ohne Trinkgeld sehr freundlich. Manche Gäste im Hotel versuchen dennoch sich durch unverhältnismäßig hohes Trinkgeld zu "Gästen 1. Klasse" zu machen. Dies geht zu oft auf Kosten der anderen Gäste und führt dazu, dass die Kellner das übliche Trinkgeld von 1 bis 2 Dinar (pro Tag) reaktionslos entgegennehmen. Solche Umstände sind aber nicht den Kellnern sondern den Gästen zuzuschreiben. Die Putzfrau hat die Zimmer nur oberflächlich gereinigt. Boden wurde nie gewischt, Bademäntel wohl vom Vorgast, Handtücher entweder ohne Waschmittel gewaschen oder nicht ausgetauscht. Die Reiseleitung von ITS war 2 mal täglich im Haus, aber war nur darauf bedacht ihre Ausflüge zu verkaufen. Der Versuch einen Mietwagen über ITS auszuleihen hat erst beim 4. Anlauf (!) geklappt. Die Kommunikation der ITS-Mitarbeiter untereinander ist katastrophal!
Das Hotel befindet sich zwischen dem Touristenort Hammamet Yasmine und der Medina von Hammamet. Beide Orte sind ca. 5 km entfernt. Die Transferzeit vom Flughafen Enfidha beträgt je nach angesteuerten Hotels 30 - 60 min. Enfidha und Tunis (60 km) sind über eine den deutschen Verhältnissen entsprechende Autobahn zu erreichen. Die Anlage liegt direkt am Strand. Ein Nachbarhotel ist eine Großbaustelle das andere eine Hotel nur für Russen, weshalb es abends des öfteren laut werden kann. Zudem gibt es vor dem Hotel einige Geschäfte und eine Apotheke. Die Händler sind freundlich und nicht zu aufdringlich und akzeptieren ein nein. Das Hotel kann bedenkenlos verlassen werden! Taxis warten direkt vor dem Hotel. (Achtung: Immer mit Taxameter fahren; nicht verhandeln)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet ein breites Animationsprogramm 7 Tage die Woche! Wie auch das andere Personal sprechen die Animateure alle deutsch und englisch. Untertags wird angeboten: Volleyball, Wassergymnastik, Boccia, Bogenschießen, Tischtennis und Tennis um einige zu nennen. Zudem beherbergt das Hotel einen eigenen Reitstall mit Reitlehrer. Dort kann man gegen Gebühr Reitstunden nehmen. Am Vorabend spielt jeden Tag eine andere Live-Band. Anschließend führen die Animateure verschiedene Tanz- und Komedieshows auf. Ab und an gibt es eine Spieleshow unter Einbeziehung der Gäste. Zudem kamen manchmal professionelle Gruppen, wie Bands und Tanzgruppen. In der Hoteleigenen Disco waren wir nur 1 mal sehr kurz, da diese leer war. Insgesamt machen die Animateure ihre Sache sehr gut und sind auch nicht zu aufdringlich. Der Strand ist sehr sauber und groß. Die Liegen am Pool und am Strand sind in einem guten Zustand und man bekommt zu jeder Uhrzeit noch eine freie Liege (was einige Gäste nicht verstanden haben, denn es war immer sehr viel reserviert), die vom Personal an den gewünschten Platz gebracht wird. Allerdings gibt es für diesen großen Strandabschnitt nur 2 Duschen und jeweils eine Herren- und Damentoilette. Am Strand konnte man sich auch nach Reservierung kostenlos massieren lassen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ines |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 5 |