Alle Bewertungen anzeigen
Birgit (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2012 • 2 Wochen • Sonstige
Rundum-Service zum Wohfühlen
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist ein 4stöckiges Gebäude mit einem schön angelegten Garten. Man merkt zwar, dass es nicht mehr das neueste Gebäude ist, aber gerade das macht seinen Charme aus. Es hat aber alles funktioniert. Das Ambiente hat mich sehr angesprochen. Die Gäste kamen aus verschiedenen Nationen, auch vom Alter her bunt gemischt. Handy-Erreichbarkeit ist im Allgemeinen kein Problem, manchmal ist allerdings das Netz überlastet (sagten uns jedenfalls Einheimische). Über die Telefonkosten im Hotel kann ich nichts sagen, habe mich nicht dafür interessiert, hatte ja mein Handy dabei. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt im Großen und Ganzen, das Hotel ist ja ein 5Sterne-Hotel, ein gewisser Luxus ist ja vorhanden und muss natürlich auch bezahlt werden. Wir waren jetzt im August/September dort, es war sehr heiß. Im Oktober/November soll es angenehmer sein, oder dann im Frühjahr. Im September regnet es auch häufiger, wir haben ein richtiges Unwetter miterlebt, mit Blitz und Donner und Wolkenbrüchen, aber am nächsten Tag war das Wetter wieder wie vorher, als wäre nichts gewesen. Abschließend kann ich sagen, dass wir auf jeden Fall wieder hinfahren werden, es sind ja nur gut 2 Stunden Flugzeit von uns aus. Wer sich für Geschichte interessiert, dem reicht ein Urlaub sowieso nicht.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Zimmer lag im 3. Stock mit Blick auf den Grand Harbour, war groß genug. Doppelbett mit Nachtkästchen auf jeder Seite, was ich angenehm fand, war die Höhe des Bettes. Zwei Sessel, kleiner Tisch, großes Sideboard, zwei Spiegel, Flachbildfernseher an der Wand, Klimaanlage, die ist allerdings zentral gesteuert und hing irgendwie mit einem Bewegungsmelder zusammen, ganz habe ich diesen Mechanismus aber nicht verstanden. Safe ist vorhanden, Telefon, Minibar mit Wasserkocher, Teebeutel und löslichen Kaffee gibt es auch. Haben wir allerdings nie benutzt, wir waren ja ständig unterwegs. Anscheinend wird das Haus nach und nach renoviert, wir hatten jedenfalls ein frisch renoviertes Zimmer. In den beiden oberen Etagen bekommt man eine Karte pro Person ausgehändigt, die Zimmer im ersten und zweiten Stock benötigen noch Schlüssel. Auf Sauberkeit wird sehr geachtet.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt zwei Restaurants, eine Bar und die Palm Lounge. An der Qualität des Essens war rein gar nichts auszusetzen. Es war alles blitzsauber, man fühlte sich einfach wohl. Auch die Snacks, die es in der Bar und in der Lounge gab, waren reichlich und sehr schmackhaft. Da wir aber nur mit Frühstück gebucht hatten und somit meistens auswärts essen waren, haben wir die Restaurants nur einmal genutzt. Das Frühstücksbüffet ist auch sehr lobenswert, Eierspeisen in allen Variationen frisch zubereitet, allerdings - wer kein englisches Frühstück mag, also mit Speck, Schinken , Würstchen und Bohnen usw - hat die Auswahl zwischen jeweils 2 - 3 Wurst- und Käsesorten, zwei Marmeladesorten und Honig und verschiedenem Gebäck, Müsli in verschiedenen Varianten gibt es auch und auch Obst. Der Kaffee schmeckte uns sehr gut, ebenso die frischgepressten Säfte. Die Preise waren angemessen, auch wenn manche Getränke in der Bar m.E. schon überteuert waren.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit, wenn es auch manchmal etwas langsam reagiert hat (manchmal musste ich den Kaffee mehrmals bestellen), aber meistens waren wir höchst zufrieden. Allerdings sind einigermaßen gute Englischkenntnisse auf jeden Fall vonnöten, Italienisch geht auch, Deutsch wird kaum gesprochen, außer einer Dame an der Rezeption, die ein paar Wörter Deutsch kann (wir haben uns oft mit ihr unterhalten, vielleicht kann sie jetzt auch ein paar mehr ...). Die Zimmer waren immer blitzsauber gereinigt und aufgeräumt, sogar abends wurden nochmals kurz die Zimmer überprüft, Papierkörbe ausgeleert und die Betten aufgedeckt. Dass meine Bluse (die allerdings schon einige Jahre alt ist) teilweise entfärbt aus der Wäscherei zurückkam, war zwar nicht so schön, aber das Hotel kann in dem Fall nichts dafür, weil die Sachen zum Reinigen und Waschen außer Haus gegeben werden. Ich hatte zwar "Reinigung" angekreuzt, weil die Bluse etwas empfindlich ist, aber anscheinend wurde sie trotzdem gewaschen und das wahrscheinlich zu heiß. Als ich mich darüber beschwert habe, wurde das sofort geklärt. Alle daran Beteiligten haben sich 1000mal entschuldigt, auch wurde mir der Gesamtbetrag fürs Waschen (es waren mehrere Teile, also nicht nur die Bluse) als Entschädigung erlassen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt nur ein paar Meter vom neuen Bus-Terminal entfernt, einige Linien halten sogar direkt vorm Hotel, obwohl unser Zimmer genau auf dieser Seite lag, haben wir kaum etwas mitbekommen, die Fenster halten den Lärm sehr gut draußen. Vom Bus-Terminal aus ist man gleich in der Hauptstadt Valetta. Die verschiedenen Städtchen und Ortschaften gehen teilweise ineinander über, so dass man als Außenstehender manchmal nicht weiß, in welcher Ortschaft man gerade ist, aber das war gerade deshalb interessant und reizvoll. Somit hat man auch genug Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten in der Nähe, auch viele Restaurants und Cafes. Der Flughafen ist ca. 20 Min. entfernt (mit Taxi). Dadurch, dass in Malta Linksverkehr herrscht, haben wir uns kein Auto gemietet, die Verkehrsführung ist auch - meinem Eindruck nach - manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, deshalb sind wir Bus gefahren. Ein Tagesticket für 1 Person kostet 2,60 Euro, man kann damit den ganzen Tag kreuz und quer über die Insel fahren, von einem Bus in den anderen, man sollte nur ungefähr vorher wissen, wo man aussteigen will und sich die maltesische Schreibweise des jeweiligen Ortes einprägen. Aber es macht auch nichts, wenn man sich verfährt, dann fährt man halt mit dem nächsten Bus zurück oder nimmt einen Umweg in Kauf. Das Buspersonal - Infohäuschen und Busfahrer- sind sehr freundlich und hilfsbereit, man kann also sämtliche Sehenswürdigkeiten besuchen, auch ohne einen Ausflug bei der jeweiligen Reiseleitung zu buchen.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Strand gibt es keinen in der Nähe des Hotels, die Insel hat ja nur drei oder vier Sandstrände und die sind nicht sehr groß, also im Sommer sehr überlaufen. Das Hotel hat zwar eine schön in die Gartenanlage integrierte Poolanlage, allerdings ist der Pool im Verhältnis zum Hotelgebäude und dem großen Garten eher winzig. Uns war er jedenfalls zu klein.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Birgit
    Alter:51-55
    Bewertungen:5