Unser erster Urlaub in diesem noch recht neuen, verhältnismäßig kleinen Hotel. Zunächst etwas kritisch wegen der recht konträren Meinungen in den Bewertungen, konnten wir bereits kurz nach der Ankunft beruhigt sein. Denn unsere Wahl war für uns absolut richtig. In allen Belangen wurde uns hier alles geboten, was wir uns gewünscht hatten: Netter, zuvorkommender Service, ein meist gutes abendliches Unterhaltungsprogramm, leckeres Essen und qualitativ gute Getränke, ein gepflegtes Zimmer mit schönem Ausblick und kurze Wege zum Strand und in die Altstadt. Natürlich muss man bei kleineren Häusern immer ein paar Abstriche in Kauf nehmen, die sich aber auch preislich positiv widerspiegeln. Wer die absolute Oberklasse zum günstigen Preis sucht, wird hier nicht fündig! Aber sicherlich kann man sagen, dass das Verhältnis zwischen Preis und Leistung angemessen ist. Wer das beste Haus am Platz sucht, muss eben bereit sein, mindestens 50 Prozent mehr für seinen Urlaub auszugeben. Dies hier würde ich als obere Mittelklasse unter den 5*-Anlagen in Side bezeichnen, und dafür ist es beinahe perfekt. Der nächste Aufenthalt ist für Sommer 2020 bereits gebucht. Ein Wiederkommen steht für uns also bereits fest!
Gebucht hatten wir ein Zimmer mit direktem Meerblick und das haben wir auch bekommen. Leider in der obersten Etage, was ich im Vorfeld durch E-Mail-Kontakt mit der Rezeption versucht hatte zu vermeiden: In der obersten Etage hat man leider ein etwas höheres Geländer und darunter eine Betonbrüstung, was den Blick aufs Meer leider nur ermöglicht, wenn man direkt am Geländer steht; im Sitzen wiederum sieht man eben nichts - und das ist nicht schön. Diese Bauweise ist uns aus anderen Hotels bekannt, weswegen wir gerne eine Etage tiefer unser Zimmer gehabt hätten. Auf Nachfrage an der Rezeption sei am Anreisetag leider kein anderes Zimmer frei gewesen und man könne uns leider nicht helfen. Schließlich hätten wir ja das Zimmer bekommen, was wir auch gebucht hatten. Ich fand das relativ arrogant, wie man dann mit uns sprach, was allerdings nur diese eine Mitarbeiterin betraf! Am nächsten Tag half man uns bei der Gästebetreuung (danke Cabir Tülüce) problemlos weiter, sodass wir am dritten Tag in ein viel schöneres, helleres Zimmer mit super Ausblick eine Etage tiefer umziehen durften, was besagter Rezeptionsmitarbeiterin sichtlich gar nicht schmeckte. Entsprechende Meinungen wurden uns von anderen Gästen auch bestätigt; m.E. an dieser Stelle leider eine personelle Fehlbesetzung. Ansonsten gefiel uns das Zimmer auch: Geschmackvolle Einrichtung, es wurde täglich gut gereinigt und auch die manchmal als recht hart bezeichneten Matratzen (ist halt Geschmack- und Gewohnheitssache) fanden wir bequem. Für einen knapp zweiwöchigen Aufenthalt war der Platz in Ordnung; ein bisschen mehr Stauraum würde vielleicht nicht schaden, aber das ist schon okay so. Die Klimaanlage verrichtet gute Arbeit. Diese wird zentral gespeist, lässt sich aber im Zimmer individuell nach den eigenen Vorlieben steuern, also ein- und ausschalten, kälter oder weniger kalt stellen.
Hier dürfte die echte Stärke dieses Hotels liegen. Das Konzept "Fine Dining" sagt sicherlich etwas mehr aus, als es ist. Aber die Beschreibung ist auch keine Utopie, so wie das manch anderer hier bereits dargelegt hat. Die Speisen, egal ob von den Buffets, von der Grillstation oder auch à la carte, sind wirklich gut. Dem Punkt, dass manches etwas wärmer am Tisch ankommen könnte, stimmen wir bedingt zu. Dem Punkt, dass die Portionen zu klein sind stimmen wir überhaupt nicht zu, denn man kann so oft bestellen, wie man möchte. Außerdem beugt man hiermit der in manch anderen Häusern vorherrschenden Lebensmittelverschwendung vor: Teller mit Bergen von Essen auf Tischen osteuropäischer Hotelgäste sieht man hier nur selten. Dies hier betrifft zunächst nur das Hauptrestaurant. Dort als angenehm empfunden haben wir die Pflicht des Tragens langer Hosen für die Herren am Abend. In Hotels, in denen hierauf wenig oder gar nicht geachtet wird, ist es Respektlosigkeit gegenüber den Mitmenschen, wie manche Leute im Restaurant eintreffen. Das erlebt man hier glücklicherweise ebenfalls nicht, und das ist top! Zusätzlich zum Hauptrestaurant können tagsüber vollwertige Mahlzeiten an der Strandbar zu sich genommen werden, wo auch den ganzen Tag über kleinere Snacks, Waffeln, Eis etc. angeboten werden. Hochwertiges Eis wiederum gibt es auch an der Poolbar 24 Stunden am Tag aus einer bereitstehenden Truhe zur Selbstbedienung. Ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal in der Mittelklasse, das hat nämlich wirklich nicht jeder. An der Poolbar befindet sich auch die Pâtisserietheke, die quasi rund um die Uhr Kuchen usw. bereit hält. Im gleichen Stockwerk befindet sich auch die Sportsbar, das italienische à la carte Restaurant und das 24-Std. Bistro, wo man außerhalb der Essenszeiten des Hauptrestaurants zu jeder Zeit eine vollwertige Mahlzeit zu sich nehmen kann. Das Fischrestaurant befindet sich im Nebenhaus (Beach Front); dieses wurde von uns jedoch nicht genutzt, ebenso wenig wie das italienische Restaurant. Das war bei diesem Angebot an guten Speisen auch überhaupt nicht notwendig. Bars befinden sich außerdem noch in der Lobby und in der tageweise spät abends geöffneten Diskothek im Untergeschoss. Die Getränke sind qualitativ hochwertig (gezapftes Bier von Beck's und Efes, Softdrinks von Coca Cola, Heißgetränke aus brauchbaren Vollautomaten) und auch die Cocktails sind wirklich genießbar und die Auswahl groß - auch das ist leider keine Selbstverständlichkeit in dieser Preisklasse. In allen gastronomischen Einrichtungen hat man die Möglichkeit der Bestellung über die Hotel-App, was praktisch ist wenn gerade mal kein Kellner zu sehen sein sollte, was eher selten der Fall war. Für die Gastronomie an dieser Stelle ein großes Lob. Vor allem für das Oktoberfest an der Strandbar: Das war großes Kino! Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Vermehrt Bierdeckel einsetzen! Wenn das Glas außen wegen der warmen Umgebung schwitzt, steht schnell der ganze Tisch unter Wasser, was unangenehm ist. Vielleicht bekommt ihr das ja beim nächsten Mal etwas besser in den Griff... :)
Wegen der unter "Zimmer" erwähnten Rezeptionistin wäre es dem restlichen Personal Unrecht getan, wenn man hier einen Punkt abziehen würde. Denn bis auf sie waren alle Mitarbeiter, egal in welchem Bereich, die perfekten Gastgeber und lasen einem teils die Wünsche von den Augen ab. Ein während des Aufenthalts undicht gewordener Duschkopf wurde nach Reklamation über die Hotel-App binnen weniger Minuten ausgetauscht; das war echt vorbildlich. Bei der Gästebetreuung hat man für jedes Anliegen ein offenes Ohr. Einen guten Tipp und jede Menge Hilfsbereitschaft hat man stets parat. Der Gästebetreuer geht pro-aktiv auf die Gäste zu und befragt sie unaufdringlich nach ihrer Zufriedenheit und nach Verbesserungsvorschlägen. So kam z. B. heraus, dass die von uns anfänglich als etwas zu dünn empfundenen Bettdecken lediglich die Sommerausstattung sind und auf Wunsch jederzeit gegen dickere Decken getauscht werden können. Wunderbar - hätten wir mal früher nachgefragt. Großes Lob auch an Friseur Cetin Gül, der im Hotel zwar selbstständig tätig ist, aber einfach wegen seines guten Services, seiner netten Art und seiner fairen Preise irgendwo erwähnt werden muss.
Die Lage ist wirklich gut: Die Altstadt von Side erreicht man zu Fuß in gut zwanzig bis fünfundzwanzig Minuten. Bis zum hoteleigenen Sandstrand und somit auch bis zum Nebengebäude des Hotels (Beach Front) nebst Strandbar und Animationsbereich sind es vom Haupthaus aus rund 200 Meter, die durch eine kleine Einkaufs- und Hotelstraße mit wenig Fahrzeugverkehr führen. Der Weg zum öffentlichen Nahverkehr könnte gerne etwas näher sein (rund 400 Meter), was aber wiederum der Nähe zum Strand geschuldet ist - näher an der Hauptstraße = weiter bis zum Strand; so ist das eben. Ein Postamt (sofern man mal ganz altmodisch eine Postkarte an Freunde und Verwandte schicken möchte) ist genau neben dem Hotel, rechts neben dem Hinterausgang; dies als kleinen Tipp.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es wird eigentlich alles geboten, was man braucht: Die Ruhesuchenden bekommen diese Ruhe am Sandstrand oder am Pool am Haupthaus, wo keine Animation stattfindet. Tagsüber bis spät abends findet Animation auf und neben der Bühne der Strandbar statt, wo sich ebenfalls ein kleiner Pool befindet. Abends gibt es mal besser, mal weniger gute Veranstaltungen. (Eine Mister-Wahl ist eigentlich nicht euer Niveau!) I. d. R. spielt abends eine Band oder es findet eine Tanzshow statt; wirklich gut, was die hohe Anzahl an Zaungästen (vorbeilaufende Passanten von der Promenade aus) bestätigt. Fitnessraum (solide ausgestattet) und Spabereich (soll wirklich gut sein, vor allem die Massagen) haben wir nicht benutzt; den Spa aber sicherlich beim nächsten mal, sollte das Personal dasselbe bleiben.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2019 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Sebastian |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrter Herr Sebastian, vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche und tolle Bewertung! Es war eine Freude für uns Ihre Rückmeldung zu lesen und zu wissen, dass wir in der Lage waren, Ihre Erwartungen zu erfüllen. Wir freuen uns auf euren nächsten Besuch! Mit freundlichen Grüßen The Raga Side Hotel Gästebetreuung Managerin Birsen Özsenoglu


