Alle Bewertungen anzeigen
Claude (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • November 2010 • 2 Wochen • Strand
Zentrumsnahes Pauschal-Hotel
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das All-inclusive-Hotel ist als hufeisenförmige Anlage gebaut mit Garten- und Poolbereich in der Mitte. Schöner Sandstrand mit Palmen liegt unmittelbar dahinter. Die Anlage ist sauber und gepflegt, die Pool-Animation hält sich in erträglichen Grenzen. Gäste waren überwiegend U.S.-Amerikaner und Franko-Kanadier mittleren Alters, die vom All-inclusive-Angebot (nicht zuletzt dem alkoholischen) regen Gebrauch machen. Spezifische Kinderbetreuung nicht vorhanden. Verkehrssprachen sind Spanisch und Englisch. Mit Deutsch ist man chancenlos. Der große Vorteil des Hotels ist, dass es im Gegensatz zu den meisten anderen All-inclusive-Anlagen des Ortes noch in Laufentfernung vom Zentrum von Playa del Carmen liegt. Man kann also jederzeit bummeln gehen oder vom Zentrum aus die diversen Linienbusse und Sammeltaxis nutzen, um auf eigene Faust ins Umland auszuschwärmen und sich Land und Laute anzuschauen (hierbei sind allerdings Spanisch-Kenntnisse überaus hilfreich). Das Wetter im November war sehr angenehm: meist um die 25° C und locker bewölkt. Geregnet hat es in den zwei Wochen nur zweimal, aber jeweils nur gegen Abend für wenige Minuten. Zu beachten ist in dieser Zeit - insbesondere für Ausflüge -, dass es bereits gegen 17.00 h dämmrig wird und um 17.30 h stockdunkel ist. Als gängige Währung werden in beinahe allen Geschäften neben Pesos auch U.S.$ akzeptiert. Euro können an fast jeder Straßenecke in Wechselstuben getauscht werden. Die Geldautomaten in den - dünn gesäten - Banken akzeptieren sowohl EC- als auch Kreditkarten.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind geräumig, klimatisiert, mit Kühlscharnk, TV und Safe (3 US$ pro Tag) und mit Balkon - teilweise mit Hängematte - ausgestattet. Einrichtung ein wenig billig-klapprig, aber hübsch gemacht. Bad geräumig und mit Badewanne.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es stehen drei Restaurants zur Wahl: das Hauptrestaurant, in dem das Frühstück eingenommen wird, tagsüber Snacks angeboten werden (all-inclusive!) und abends ein Büffet unter täglich wechselndem Thema angeboten wird, ein mexikanisches und ein italienisches Restaurant. Für die letzteren beiden muss man vorreservieren, was nur am jeweiligen Tag für den betreffenden Abend gemacht werden kann. Die Reservierung erfolgt beim Büffet-Chef des Frühstücks. Das Platzangebot in den beiden Restaurants ist jedoch sehr begrenzt, so dass Langschläfer keine Chance haben: Spätestens ab 8.30 h morgens sind keine Plätze mehr für den Abend zu bekommen. Das Hauptrestaurant ist etwas chaotisch (siehe Service) und die Nachbestückung des Büffets lässt zu wünschen übrig. Die beiden anderen Restaurants sind da wesentlich ruhiger und stilvoller (um gepflegte Kleidung wird vom Hotel gebeten). Sehr empfehlenswert: Rindfleisch-Zubereitungen.


    Service
  • Eher gut
  • Das Hotelpersonal ist überaus freundlich und sehr bemüht, wenn auch in seinen Bemühungen nicht immer ganz erfolgreich ;-). Die Kellner arbeiten z.B. sehr eifrig, aber wenig effizient, und sind in den drei Restaurants zu den Stoßzeiten erstens unterbesetzt und zweitens heillos desorganisiert. Frühstück gibt es z.B. offiziell ab 7.00 h, aber um 7.00 h wird erst angefangen, das Büffet aufzubauen...


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt am nördlichen Rand des Stadtzentrums von Playa del Carmen. Weiter nördlich schließen sich Wohnviertel der Einheimischen an, Richtung Süden ist man zu Fuß innerhalb von 15 min im wuselnden Touristen-Leben der 5a Avenida. Fortbewegung zu Fuß scheint - zumindest in den für Touristen irgendwie relevanten Bereichen - auch bei Dunkelheit völlig unproblemtisch. Wem das alles zu weit zu laufen ist, dem stehen vor der Hoteltür permanent Taxis zur Verfügung, die für den Fixpreis von 50 Pesos ins Zentrum fahren.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poollandschaft ist schön gestaltet, Getränke- und Snackbar befinden sich unmittelbar im Bereich. Die Animateure ermuntern zu Boccia, Wasserball, Step-Aerobic, Tischtennis, Beach-Volleyball am Strand, ..., sind aber unaufdringlich. Es gibt auch eine Tauchbasis auf dem Hotelgelände, die jedoch nicht frequentiert wird. Habe nur ein einziges Mal Schnuppertaucher im Pool gesehen. Das Publikum schien - jedenfalls in dieser Jahreszeit - an Animation auch wenig interessiert zu sein. Die meisten wollten offenbar nur schlicht am Pool liegen und süßes Nichtstun genießen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im November 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claude
    Alter:41-45
    Bewertungen:1