Alle Bewertungen anzeigen
Michael (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2018 • 1 Woche • Strand
Klasse Hotel mit Wohlfühleffekt & Entschleunigung
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Auf dem "Dach" der Palme liegt diese Anlage. Noch nicht jeder Taxifahrer kennt diese Hotel, deshalb empfiehlt sich die Adresse aufzuschreiben und mitzunehmen. Optisch von aussen nicht so auffällig - dafür das riesige Lichtspiel über dem Eingang macht schon was her. Innen nicht der typisch-orientalische Style sondern modern mit frischen Farben und Akzenten mit modernen Möbeln und Ornamenten. Diese Anlage ist konzepttechnisch auf Wellness und gesunde Ernährung ausgelegt. Es gibt keinen Alkohol und es gibt ein Rauchverbot. Wer also Party sucht ist hier völlig am falschen Platz. Achtung links und rechts davon wird gebaut - wir wussten das. Es ist auch noch die nächste Zeit mit Baulärm zu rechnen. Am Pool/Strand bekam man nicht soviel davon mit. Wer ein Zimmer mit seitlichem Meerblick hat, schaut allerdings genau auf die Hotels die grad hochgezogen werden und wird ab morgens um 7 Uhr mit Bohren und Hämmern "beglückt". Wir wollten einfach ein paar Tage ausspannen mit ein bisschen baden, aber auch kulturelles mitnehmen. Hier kann man beides tuen, allerdings liegt das Hotel sehr weit ab vom Schuss, aber es fährt täglich ein kostenloser Shuttle des Hotels nach Dubai zur Mall of Emirates (Achtung das ist nicht die Mall am Burj Khalifa). Von dort aus kommt man mit der Metro dahin. Andere Möglichkeit für Aktivitäten ist ein Taxi, diese sind recht günstig. Da die Anlage noch recht neu ist, brauch manches um in Gang zu kommen. Wie zum Beispiel die Sprachkompetenz. Wer des arabischen oder englischen nicht mächtig ist, hat in diesem Land und bis dato auch in diesem Hotel ein Problem. Zwar ist mit dem Assistent Manager des Front Office Sven Degenhardt ein absoluter netter und hilfbereiter Deutscher vor Ort - aber der ist ja nicht immer anwesend und auch nicht für alles zuständig. Aber das Managment ansich hat schon auf die hohe Anzahl der deutschsprachigen Gäste reagiert und neue deutschsprachige Mitarbeiter eingestellt. Ansich ist man für Anregungen und Kritik offen und nimmt diese Ernst. Der Gast soll sich wohlfühlen und zur Ruhe finden. Wenn das Konzept so weiter geführt wird, eine tolle Sache.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind sehr gross (über 30qm) mit direktem oder seitlichem Meer oder Lagunenblick. Zeitlos eingerichtet mit Schreibtisch extra Kofferablage, Kühlschrank, Kaffeemaschine und Wasserkocher. Eine kleine Sitzecke und 32 Zoll TV runden das Ganze ab. Z. Zt. ist kein deutsches Fernseh-Programm verfügbar. Das Zimmer fast komplett teppichfrei ausser um das Bett herum. Klasse die versteckte Beleuchtung unter der Nachtkonsole. Mittels Sensor wird erkannt ob jemand aufsteht und ein kleines bläuliches Licht schaltet sich an. Man braucht nicht extra Licht einschalten und stört den Partner nicht - Klasse Das Badezimmer ist mit einer kleinen Badewanne und extra ebenerdige Dusche ausgestattet sowie WC & BD. Eine Toilettenbürste sucht man vergebens, dafür hängt seitlich eine kleine Brause am WC. 2 schöne Waschbecken , ein sehr grosser Spiegel ein extra beleuchteter Schminkspiegel und 2 Föne stehen zur Verfügung. Shampoo sowie Duschgel werden in kleinen Packungen gereicht und ein Luffaschwamm werden angeboten. Ein Balkon mit Rattanmöbeln ist ebenfalls gegeben, wie eine intelligente Klimaanlagen und Lichtsteuereinheit (5 verschiedene Beleuchtungen) King Size Doppelbett was sehr guten Liegekomfort geboten hat. Aufmerksamer Roomservice mit täglichem Handtuchwechsel und 2 Kl. Flaschen Wasser gratis täglich.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • "Essen ist Geschmacks", sagte der Affe und biss in die Kernseife.... Kernseife gab es natürlich nicht zu essen. Und man muss sich bewusst sein, das man a) auf einem anderen Kontinent ist und b) auf viele verschiedene Nationen trifft. Das was an Speisen angeboten wurde, war qualitativ sehr gut, frischzubereitet und für uns sehr schmackhaft. Frühstück 6.30 - 10.30 Mittag 12.00 - 15.00 und Abendessen 19.00 - 23 Uhr wurden in Buffetform angeboten. Die Auswahl war immer sehr gross und reichhaltig. Morgens waren Waffeln oder Pancakes zu bekommen, auf Wunsch zubereitetes Omlett und div. warme Speisen. Fleischtechnisch war Rind, Lamm, Huhn und natürlich Fisch in allen Varianten zu bekommen. Auch gab es immer eine riesige Auswahl an Naschereien. Über allem wachte der französische Executive Chef Romuald Marie der auch gelegentlich an den Tisch kam oder die angebotenen Speisen überwachte. Wahlweise konnte man draussen im Kerzenschein oder im wohltemperierten Speiseraum sitzen. Durch die langen Essenzeiten gab es nie Gedränge und der Geräuschpegel war sehr angenehem. Bei Halbpension gibt es stilles Wasser zum Essen - bei All Inklusive natürlich mehr Auswahl. Alles in allem waren wir hoch zufrieden und begeistert.


    Service
  • Sehr gut
  • Das ist jetzt keine Lobhudelei. Aber egal wen wir hier vom Personal getroffen haben - alle durch die Bank freundlich hilfsbereit und fast immer mit einem strahlenden Lächeln. Und wenn der Ansprochene nicht weiter helfen konnte, wurde jemand geholt der es kann. Hier sei nochmal ganz herzlich dem Assistent Manager im Front Service Sven bedankt. Es wurde ein Medikament benötigt, welches abends um 20 uhr telefonisch organisiert und bis zur Zimmertür gebracht wurde. Ausserdem konnte er bei einem Problem mit der Fluggesellschafft unkompliziert und schnell behilflich sein. Auch hier ein Dank an Hazan der im Concierge Team tätig ist. Wenn man was brauchte oder wissen wollte - er konnte weiterhelfen. Hier ein grosses Lob also an Alle!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wie oben schon beschrieben auf dem "Dach" der Palme auf der East Cresendend Road. Man hat auf der einen Seite Blick auf das Burj Al Arab und auf der anderen das Atlantis. Während es dem "Nicht-Gast" nicht möglich ist das Burj Al Arab zu besichtigen kam man zumindestens die Lobby des Atlantis besuchen. Auch der zugehörige Wasserpark ist besuchbar mit der Delfin-Bay. Wasserpark ca. 70 Euro Pro Erwachsener, schwimmen mit Delfinen ca. 200 Euro (Ohne Gewähr). Im Hotel Retreat MGallery ist ein Mitarbeiter eines Veranstalters der gerne Auflüge anbietet - ohne aufdringlich zu werden. Transfers zum Flughafen Dubai mit Taxi ca. 30 Minuten, nach Abu Dahbi ca. 70 Minuten. Hier kann es allerdings Schwankungen kommen, da der Verkehr schon recht stressig und zeitraubend sein kann. Leider war in der Nähe des Retreat MGallery keine Einkaufsmöglichkeit zu finden. Man wusste also aus der Mall oder einem weiter entfernten Laden etwas organisiert werden. Die grosse Mall samt Burj Khalifa ist natürlich schon ein Besuch wert. Man sollte aber bezüglich des Wasserspiels ab 18 Uhr und der Lichtshow des Khalifa die Abendstunden mit einplanen. Marina Bay ist eher so der neue Stadtteil von Dubai, dort sind Bars, Restaurants und Cafes die zum verweilen einladen. Im Osten ist eher das alte Dubai mit dem Goldmarkt und diversen Bazaren. Diese sind ebenfalls mit der Metro erreichbar.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab einen Fitness/Wellness Bereich den wir aber nicht genutzt haben. Am Pool der ausreichend gross war gab es Aqua-Gymnastik, wozu es auch auch musikalische Untermalung gab. Ansonsten war es ruhig in diesem Bereich. Da genügend Liegen und Sonnenschirme am Pool und Strand vorhanden waren, gab es keine Reservierungen. Dies wurde auch nicht gern gesehen. Sobald man sich in Badebekleidung näherte, war jemand zur Stelle der einem 2 kostenlose Handtücher auf der Liege ausbreitete und nach einem Getränkewunsche fragte. Aber auch hier sehr nett und freundlich, ohne aufdringlich zu wirken. Es gab Tischtennis, GrossSchach, Vier gewinnt und Jenga (auch in gross Variante) sowie ein Billiardtisch und Partyspiele am Strand. Das Meer herrlich erfrischend, der Strand und das Wasser durch eine Auffangeinrichtung sehr klar und algenfrei. Flach abfallendes Ufer wo auch kleine "Plantscher" ihren Spass haben können. Ausserdem gab es für die kleinen Gäste einen extra überdachten Pool. An der Poolbar konnte man sich den (natürlich alkoholfreien) Cocktail oder Pepsi schmecken lassen. Dose Pepsi schlug aber dann mit 6 Euro zu buche wenn man nicht All Inklusive hatte. Der Hamburger mit handgeschnittenen Pommes lag da schon mit ca. 18 Euro schwer im Magen. Wie in anderen Bewertungen schon zu lesen war, gab es in diesem Sinne keine Abendunterhaltung. Die Darbietung des Duos (Saxophons und Sängerin) in der Lobby waren grenzwertig. Musikalisch nichts zu meckern, Präsentation und Umgang mit Gästen ein NoGo. So hoch kann man normalerweise seine Nase garnicht halten wie diese Dame.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:51-55
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Michael, wir bedanken uns recht herzlich fuer die Bewertung unseres Hotels und freuen uns zu hoeren, dass Sie alles in Allem einen schoenen Aufenthalt bei uns hatten. Danke auch dafuer, dass Sie The Retreat Palm Dubai MGallery by Sofitel als Ihr Urlaubshotel in Dubai gewaehlt haben. Wir wuerden uns sehr freuen, Sie demnaechst wieder einmal bei uns begruessen zu duerfen. Mit freundlichen Gruessen Samir Arora General Manager