- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
23stöckiger Bau mit ca. 20 Zimmern pro Stockwerk, eröffnet 2001 als Geschäfts- und Urlaubshotel. Die Zimmer sind absolut top, Über die Einrichtung der Lokale punkto Geschmack läßt sich diskutieren, am Außenpool nagt jedoch schon der Zahn der Zeit. Frühstück inkludiert, wir hatten Halbpension gebucht. Preisniveau entspricht etwa dem europäischen, Zigaretten und Taxi sehr günstig. Nur ein, allerdings sehr gut funtionierendes Telefonnetz, in welchem man ohne Vorwahl auch Inlandsgespräche führen kann. Im Oktober hatten wir mittags Höchsttemperaturen von etwa 36 Grad, nächtens 10 bis 12 Grad weniger (also wie im mitteleuropäischen Hochsommer). Wirklich heiß nur um die Mittagszeit, Dämmerungseinbruch bereits um halb fünf. Bemängelt wird von uns, daß die durch den Ramadan erfolgten Einschränkungen vor der Ankunftvom Hotel nicht bekannt- bzw./oder vom Reisebüro nicht weitergegeben wurden (in Abu Dhabi oder Dubai gab es diese Einschränkugen während des Ramadan nicht). Trotzdem ist das Hotel empfehlenswert und gemeinsam mit dem "Four Seasons" das beste in Doha (Sheraton - bis auf den Strandbereich- und Intercontinental eher enttäuschend).
Zimmer sind ca. 50 m² groß und spielen alle Stückerl'n. Zweimal pro Tag Zimmerservice, Mineralwasser wird vom Hotel zur Verfügung gestellt (sowohl am Zimmer als auch am Pool), Ausstattung ließ nichts zu wünschen übrig. Tageszeitung kam nicht immer, vier deutschsprachige Fernsehkanäle, der Teletext funtioniert jedoch nicht.
Insgesamt 9 Bars und Restaurants, von denen jedoch wegen des Ramadan einige nicht geöffnet hatten. Wegen des Ramadan gab es auch keinerlei alkoholische Getränke, wer an der Poolbar vor Sonnenuntergang essen wollte, wurde in einen diskreten Raum im Hotel gebeten. Frühstücksbuffet tadellos, Abendbuffet bestand jedoch ausnahmslos aus arabischen Gerichten (bis auf jeweils ein Nudelgericht), die einem bald zum Hals herausgehangen sind. Auch die Fleischqualität hielt sich in Grenzen. Ist vielleicht mit dem täglich nach Sonnenuntergang stattfindenden "Fastenbrechen" der Einheimischen zu erklären, das diesbezügliche Kapazitäten gebunden hat.
Service ist Ritz-Standard (2 x Zimmerservice pro Tag), Personal ausgesprochen freundlich und zumeist sehr kompetent. Das Fehlen eines Shuttles in die Stadt stört jedoch, da zu gewissen Zeiten nicht ausreichend Limousinen zur Verfügung stehen.
Auf eienr Halbinsel gelegen, etwa 10 Autominuten von der City vobn Doha entfernt. Transfer in die Stadt mittels hoteleigenem Limousinen-Service (Kosten: ca. 30.- Riyal, d.s. etwa € 7.-). Für die Rückkehr muß man selbst sorgen: entweder mit Taxi (die mit Taxameter kosten € 2.-bis 3.-, bei denen ohne handelt man sich den Preis aus) oder man geht in ein Hotel in der Stadt und benützt den dortigen Limo-Service). Bautätigkeit in einigen 100 m Entfernung vom Hotel rund um die Uhr, aber keine negative Beeinflußung. Hotel liegt in der Abflugschneise des ca. 30 Minuten entfernten Flughafens, aber der Luftverkehr hält sich in Grenzen. Ausflüge lassen sich vor Ort organisieren, aber wer schon einmal in den Golfstaaten war, dem wird außer einer Oryx-Zuchtstation nur das Übliche (Kamelrennbahn, Arabergestüt, Wüstenfahrt od. -übernachtung) geboten.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Außenpool etwas zu klein geraten, sollte jedoch bald überholt werden. Liegen, Schirme, Handtücher,.. sind top, würden bei stärkerer Auslastung des Hotels (selbst an den normalen Wochenenden) schnell ausgehen. Obwohl sich das Meer nur 10 m neben der Außenanlage befindet, kein direkter Zugang. Toller 25m-Innenpool und ebenso bemerkenswerter Spa-Bereich (2 Indoor-Tenneplätze, 1 Squash-Court,...). Innen und außen Whirl-Pools. Hotel-Shop ziemlich mäßig (kaum internationale Zeitungen erhältlich) und außer einer Boutique (Prada, Gucci,..) keine weiteren Geschäfte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Oktober 2005 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Harald |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |