- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel bietet grundsätzlich alles, was das Herz für begehrt. Vom Private Pool zum Dinner-for-two für Paare, oder Wasserrutschen und Kinderbetreuung für Familie mit Kindern. Zum Zeitpunkt unserer Anreise hatte das Hotel offiziell gerade erst einen Tag offen, was uns bekannt war, da das bei der Buchung und auf der Webseite als Eröffnungstermin bereits mitgeteilt wurde. Wir hatten aber dennoch gebucht, u.a. auch weil es das einzige Hilton Hotel auf Kreta ist. Wir waren also darauf vorbereitet, daß es bei einer Neueröffnung noch Anfangsprobleme geben wird. Das schreckte uns aber nicht ab, und wir haben es auch nicht bereut. Wir hatten wohl auch Glück, da wir durch Baulärm nicht gestört wurden, obwohl sich der Bungalow neben uns noch im Rohbau befand. Da ich davon ausgehe, daß diese Probleme bald behoben sein werden, konzentriert sich die Bewertung auf unsere Erfahrung im Hotel mit Schwerpunkt auf den Dingen, die auch in Zukunft zu erwarten sein werden.
Durch meinen Status bekamen wir ein Upgrade auf die Elite Suite mit private Pool. Die Suite hat einen Wohnbereich mit Schlafcouch und angrenzenden (offenen) Waschraum und Dusche, sowie ein Schlafzimmer mit zusätzlichem Bad im oberen Stockwerk. Das Design war liebevoll und modern, und erinnerte nicht an die Standardzimmer, die man sonst von Hotelketten gewöhnt ist. Wir fühlten uns direkt zu Hause. Der private Pool war zwar nicht groß genug um richtig darin zu schwimmen, aber zum chillen mehr als ausreichend. Wer Bahnen schwimmen möchte, kann den Hotelpool benutzen, der ist durch seine Länge perfekt dafür. Die privaten Pools sind allerdings nicht völlig 'privat' da sie von den Wegen vor den Bungalows einzusehen sind. Man hat aber aus dem Pool heraus einen wunderschönen Blick aufs Meer. Ansonsten war das Zimmer mit dem üblichen Komfort wie Klimaanlage, Fernsehern (einer oben, einer unten), etc. ausgestattet. Auf der Terrasse waren 2 Sonnenliegen sowie Sitzmöglichkeiten vorhanden.
Wir hatten nur Frühstück gebucht haben aber häufig die a-la-carte Restaurants benutzt. Das Frühstück war sehr reichhaltig von frischen Brötchen und Croissants zu on-demand Omelettes, Lachs und Smoothies war alles vorhanden. Man konnte zwischen sämtlichen Kaffeevariationen wählen. Das Obst und Gemüse war sehr frisch und lecker. Das Lamm vom offenen Grill im a-la-carte Restaurant muss man unbedingt probieren! Grundsätzlich war das Essen sehr gut, und die Preise im Restaurant sind für kretische Verhältnisse etwas teurer aber im Vergleich mit Deutschen Restaurants günstig. Nicht vergessen, wir reden von einem 5-Sterne Hotel! Auch wenn wir selbst nicht gegessen haben konnten wir das Buffet für Halbpension sehen, und fanden, daß die Speisen sehr appetitlich und abwechslungsreich aussahen. Man hat im übrigen von jedem Restaurant aus einen tollen Blick aufs Meer. Für einen besonderen Abend hatten wir ein Candle-Light Dinner gebucht, wofür uns ein Tisch fern ab von anderen Gäste arrangiert wurde mit Kellner, der sich ausschließlich um uns kümmerte. Es war ein perfekter Abend.
Der Service war hervorragend, und trotz, oder gerade wegen der Anfangsschwierigkeiten, waren alle Mitarbeiter ausnahmslos freundlich und zuvorkommend. Es fängt schon bei der Ankunft an. Man wird persönlich empfangen und der check-in wird nicht am Frontdesk vorgenommen sondern gemütlich in der Sitzecke. Der Zimmerservice kam zweimal am Tag und es mangelte uns nie an frischen Handtüchern, Seife oder sauberen Geschirr. Gelegentlich wurden uns kleine, kulinarische und oder alkoholische Aufmerksamkeiten aufs Zimmer gebracht. Da der Aufzug zu den höher gelegen Zimmern und Suiten noch nicht in Betrieb war, mussten wir gelegentlich ein Shuttle bemühen. Es dauerte nie mehr als ein paar Minuten bis sich ein Mitarbeiter gefunden hat, der uns fuhr, und stets ein Lächeln auf den Lippen hatte. Das Personal bei Frühstück und den Restaurants war auch stets aufmerksam und hilfsbereit. Nach 2 Tagen wußte man schon unsere Kaffeevorlieben. Wie bereits erwähnt, war das Hotel neu und das Personal war noch nicht eingespielt. Aber alles was an Erfahrung und Routine fehlte, wurde durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wett gemacht. Jedes Problem wurde versucht umgehend zu beheben, oder ein akzeptabler Kompromiss geschaffen.
Zur Lage des Hotels muss man 2 Aspekte betrachten: 1) Lage auf Kreta 2) Lage vor Ort Die Lage auf Kreta ist ziemlich zentral (ca. 50 Auto-Minuten von Heraklion). Damit bietet sich an Touren auf alle Seiten der Insel zu unternehmen. Von Hotels an der Ost- oder Westküste muß man mit jeweils 4-6 Stunden Autofahrt rechnen, um auf die andere Seite der Insel zu kommen. Durch die günstige Lage konnten wir daher Tagesausflüge nach Chania und Elafonissi sowie nach Agios Nikolaos unternehmen. Das setzt natürlich voraus, daß man einen Mietwagen hat. Der ist aber in Kreta grundsätzlich sehr zu empfehlen, wenn man die Insel erkunden will. Die Lage in Panormos selbst ist eher abseits, was uns sehr gefallen hat. Für Strandurlauber sollte aber darauf hingewiesen werden, daß man zum (Hoteleigenen) Strand eher mit Shuttle fährt statt zu laufen. Gerade durch die Hanglage des Hotels sind die Shuttles und der Aufzug unverzichtbar. Allerdings hat man auch einen unglaublichen Blick auf das Meer. Panormos selbst verfügt über einige sehr gute Tavernen wo man auch ausgezeichnet essen kann. Man muß aber auch hier mit dem Auto oder Bus fahren. Die nächste größere Stadt ist Rethymno, welche ca 12 Minuten mit dem Auto entfernt ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Gym war während unseres Aufenthaltes noch nicht fertig, dabei hatten wir uns fest vorgenommen es häufig zu benutzen. Uns wurde als Alternative das Gym im Schwesterhotel angeboten, aber das war dann dem inneren Schweinehund doch zu umständlich...;-) Ansonsten bietet das Hotel außer dem großen Pool natürlich noch die Wasserrutsche (auch für die großen Gäste), Massage und Spa Möglichkeiten und einen eigenen Strand der allerdings besser mit Shuttle zu erreichen ist. Wir fanden den Hotelstrand nicht einladend, da die Bucht künstlich mit Beton angelegt wurde. Dadurch ist er allerdings auch geschützter als das offene Meer, welches in dieser Region sehr turbulent sein kann. Abends spielte regelmäßig eine 2-Mann/Frau Band im Lounge Bereich, leider meistens vor wenig Publikum. Es gibt wohl auch die Möglichkeit Strand-Buggies auszuleihen, das haben wir aber (leider) nicht gemacht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Eric |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Eric, vielen herzlichen Dank für Ihre detaillierte und grandiose Bewertung hier auf HolidayCheck. Wir freuen uns außerordentlich, dass Sie Ihre Erlebnisse und Eindrücke mit anderen Reisenden teilen und sind natürlich besonders dankbar, dass Sie sich in unserem Hause wohlgefühlt haben und mit Ihrer Unterkunft, dem Service und dem Personal zufrieden waren. Die Herzlichkeit und gerade die von Ihnen angesprochene Freundlichkeit des Personals tragen entscheidend zu einem angenehmen Aufenthalt bei. Wir danken ebenfalls für die netten Worte bezüglich der Neueröffnung und der kleinen Anfangsprobleme, die, wie von Ihnen korrekt angeführt, nicht zu verhindern sind, jedoch Ihren Aufenthalt auch nicht beeinträchtigt haben. Es würde uns freuen, Sie erneut in unserem Hause begrüßen zu dürfen und in diesem Fall verabsäumen Sie bitte nicht, uns vorab für etwaige Wünsche zu kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen Aggelos Antoniou Hoteldirektor