- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Indigo Pearl ist ein stilvolles, schickes Hotel über dessen Design hier schon ausreichend berichtet wurde. Am Ende ist das immer eine Geschmacksfrage. Man merkt schon am Stil, dass man in Asien ist, aber typisch thailändisch ist es nicht. Uns hat es sehr gut gefallen und ich empfehle jedem, sich vor der Buchung die Homepage des Hotels und die Bilder der Reisenden hier bei Holidaycheck anzusehen. Manche finden die Einrichtung und Deko als zu dunkel, andere stört der an vielen Stellen sichtbare "Waschbeton". Wir fanden das gesamte Ambiente als sehr cool und stylisch. Die Zimmerzahl ist mit unter 200 übersichtlich und die einzelnen Blöcke mit den Suiten verteilen sich großzügig in der riesigen Gartenanlage, die recht gepflegt ist, obwohl an einigen Stellen durchaus noch Verbesserungspotential ist (viel Laub auf den Wegen etc.). Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, wenn man es irgendwo anders schon noch besser gesehen hat. Die Sauberkeit ist ansonsten tadellos. Ausgesprochen positiv fanden wir, dass in der gesamten Anlage und auf den Zimmer kostenloses WLAN war und zwar mit einer ziemlich guten Geschwindigkeit, so dass man überall problemlos surfen konnte. Die Gästestruktur ist sehr gemischt und angenehm. Während unseres Aufenthaltes vom 3.-17. März waren viele Franzosen und Schweizer dort, aber auch Deutsche, Österreicher, Engländer, Spanier, Schweden und einige wenige Russen. Wir hatten während der gesamten Zeit 33-34°C und knallblauen Himmel - lediglich am vorletzten Tag war es bedeckt und es gab nachmittags einen kurzen Regenschauer. Mückenschutz: Man sollte sich abends bzw. in der Dämmerung schon einsprühen. Wir hatten aus Deutschland aus der Apotheke "Nobite" mitgebracht, und zwar die weiße SprühFlasche mit 50% DEET. Kostet pro Flasche ca. 9 €. Hat zuverlässig geholfen. Ich hatte es abends mal vergessen, bzw. nicht sorgfältig Beine, Arme und Gesicht besprüht und wurde prompt gestochen. Hatte allerdings in 2 Wochen insgesamt nur 4 Stiche ;-) Großer Vorteil von "Nobite": es hat fast keinerlei Eigengeruch im Gegensatz zu zB Autan, was erstens stinkt und zweitens in Asien eh nix bringt - jedenfalls nach meiner Erfahrung. Vor Ort kann man im Supermarkt auch "Sketolene" kaufen (kleine Sprüfläschchen) das auch sehr gut ist. Es gibt zwei Varianten: grün (rein pflanzlich / Citronella, soll aber nicht nicht so zuverlässig sein) und orange - die konventionelle Variante. Handy: Empfang überall vorhanden. WLAN in der ganzen Anlage schnell und kostenlos. Reisezeit: am besten November bis April. Shopping: *lach* am Nai Yang Beach wirklich nur der allerletzte Ramsch. Haben aus lauter Verzweiflung am Flughafen Phuket bei der Abreise was gekauft, um überhaupt einen Souvenir mitzunehmen. Da hat es einigermaßen Auswahl. Airline: Wir sind mit Etihad / AirBerlin über Abu Dhabi geflogen. ich sage nur NIE WIEDER!!! Wir haben im Juli 2013 den Urlaub für März 2014 gebucht inkl. Sitzreservierungen im Flieger - sofern das überhaupt möglich war (die Air Berln Teilstrecke ging aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht). Ohne Kommentar wurden die Reservierungen 5 Wochen vor Abflug einfach gelöscht. Nur über Beziehungen war es uns möglich, 48h vor Abflug erneut Sitzplätze im Flieger zu reservieren. Die Strecke zwischen München und Abu Dhabi wurde dabei von Etihad geflogen, die Strecke Abu Dhabi nach Phuket (und jeweils zurück) von Air Berlin. Warum Etihad als besonders gute Fluglinie gilt und regelmäßig prämiert wird ist uns ein Rätsel. Es war für uns mit Abstand (!) der schlechteste Service, das schlechteste Essen, der schlechteste Sitzkomfort den wir je hatten (im Vergleich mit Singapore Airlines, Emirates, Qatar Airways und Lufthansa). Selbst die für die Langstrecke oft geschmähte Air Berlin war dagegen noch besser. Der Web Check in hat auf dem Hinflug funktioniert, auf dem Rückflug allerdings nicht (ständig Absturz des Servers bei Air Berlin) so dass wir auch hier wieder nur über Beziehungen wenigstens die Sitzplätze reservieren konnten. Der Flughafen Abu Dhabi ist eine einzige Baustelle und nur auf arabischen Flughäfen ist das Personal in der Lage einen riesigen Flieger wie A 380 oder A340-600 mit nur einer einzigen Person am Gate zu boarden, die darüber hinaus den Massen von wartenden Passagieren auch noch unverständliche und an Unlogik und Lächerlichkeit kaum zu überbietende Anweisungen gibt. Wir fliegen in Zukunft wieder nur noch Singapore Airlines - für uns die beste Fluggesellschaft überhaupt - und steigen in Singapur um. Es hat schon seinen Grund, warum dieser Flughafen seit Jahren zum besten der Welt gewählt wird ... der Mehrpreis ist es wert! Sonstiges: Sparen sie sich das Gewicht und schleppen sie von zuhause nicht Duschgel, Shampoo, Body Lotion etc mit. Auch Sonnencreme kann man daheim lassen, denn es gibt alles vor Ort im Supermarkt ja sogar von NIVEA :-). Auf dem Zimmer hat es auch alles was man zum waschen braucht. Und es riecht nicht schlecht! Reiseveranstalter: Wir waren mit Meiers Weltreisen unterwegs (Hotel & Transfer, Flüge separat). Eigentlich hatten wir das 4* Merlin Resort in Khao Lak gebucht gehabt. Ca. 5 Wochen vor Abflug stellten wir jedoch durch Zufall fest, dass es in der von uns gebuchten Zimmerkategorie "Deluxe" alte Zimmer und superschöne neue Zimmer im neuen Gebäude gibt. Wir kannten aber aus dem Katalog nur die neuen Deluxe Zimmer und hatten, weil die so klasse aussahen, auch aus diesem Grund überhaupt dieses Hotel gebucht. Emails an das Hotel direkt, uns doch bitte ein Zimmer im neuen Flügel zu bestätigen blieben einfach unbeantwortet. So etwas finde ich absolut indiskutabel. Also versuchten wir es über Meiers Weltreisen. Nach sage und schreibe 4 Wochen - also gut 1 Woche vor Abflug - bekamen wir die Mitteilung, dass die Zimmer nicht garantiert werden können. Ich war so sauer, dass wir das Hotel gewechselt haben und dann ins Indigo Pearl gegangen sind. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Frau S. vom Suntravel Reisebüro in München, die es geschafft hat, dass wir für den kurzfristigen Wechsel weder Umbuchungsgebühr, noch Stornierungskosten im "alten" Hotel zahlen mussten. Das war echt klasse! Ausflüge: Wir haben über Meiers Weltreisen vor Ort bei der netten Reiseleitung den Ausflug mit der Dschunke zum James Bond Felsen gebucht. Waren den ganzen Tag unterwegs und es war echt ein sehr schönes Erlebnis. Hat ca. 80 € p.P. gekostet inkl. Essen und Trinken an Bord (warum übrigens deutsche Rentner zum Mittag Whiskey-Cola in rauhen Mengen saufen müssen, nur weil er ausschließlich zum Mittagsbuffet umsonst ist, wird uns für immer ein Rätsel bleiben ... aber wer's braucht ... vielleicht machen die das daheim auch???). Fazit: Super Hotel, Super Zimmer, super Essen, super Wetter. Dennoch werden wir nicht noch einmal nach Thailand fliegen, es war unser erster und letzter Aufenthalt dort. Auch wenn uns jetzt so mancher Thailand-Fan steinigen wird: Wir vergleichen mit Bali, wo wir bereits 5x waren und es hat uns dort viel viel besser gefallen. Wir finden Bali wesentlich abwechslungsreicher und authentischer. Thailand / Phuket - und das war unser (!) Eindruck - hat ein Publikum wie am Ballermann, das war insbesondere am Flughafen und im Flieger zu merken. Wir waren regelrecht fassungslos, was da für Leute waren und wie die sich benommen haben. Sämtliche Vorurteile gegenüber Billigtourismus nach Asien haben sich da für uns erfüllt. Für uns unglaublich abschreckend und wir waren im Nachhinein froh, dass der Preis des Hotels dieses Klientel automatisch aussortiert. Klar kann man einwenden, dass das nunmal so ist, wenn man nach Phuket fliegt. Aber aus dem Alter für Rucksacktourismus in unberührte und abgelegene Gegenden bin ich raus und selbst wenn ich in Khao Lak oder Krabi Urlaub mache, habe ich trotzdem am Flughafen Phuket und im Flieger diese Typen, Wir haben ja bewusst ein Hotel gewählt, das weit weg ist von diesen Orten wie Pattaya oder Patong (wo wir nie waren) um eben diesen "Rummel" nicht zu haben, aber wir waren doch einigermaßen geschockt und das meine ich ganz ehrlich. Aber wie schon an anderer Stelle erwähnt: es ist alles Geschmackssache :-) Unser Benchmark ist das Hotel Intercontinental am Jimbaran Strand auf Bali - daran muss sich für uns alles messen und es hat bisher noch kein anderer Urlaubsort und keine andere Umgebung dieses Gesamtpaket übertroffen. Aber jeder wie er mag.
Wir hatten eine Premium Pearl Bed Suite in Block C (Zimmer 1307) im zweiten (obersten Stock). Das Zimmer war der Hammer! ca. 65 qm groß, 2 Balkone mit Daybed, auf einem Balkon zusätzlich Tisch mit 2 Stühlen. Das Zimmer teilt sich ca. halbe-halbe auf in Schlaf-/ Wohnraum ( mit Holzfußboden) und Bad (mit Steinboden), die ineinander übergehen bzw. offen gestaltet sind - wobei Bad schon fast untertrieben ist. Es gab eine freistehende Badewanne, eine begehbare Regenwald-Dusche, einen breiten Waschtisch mit 2 Waschbecken, sowie ein abgetrenntes WC. Scheuen Sie sich die Zimmer auf der Homepage des Hotels an! Es gibt zwei (!) getrennt regulierbare Klimaanlagen. Die im Bad haben wir nachts auf der niedrigsten Stufe laufen gelassen, ansonsten wäre es im Zimmer echt zu warm gewesen. Der Generator / Ventilator der Klimaanlage ist vor der Eingangstür an der Außenfassade angebracht und recht laut. Dies scheint bei allen Zimmern so zu sein, so dass man an der Rückseite der Gebäude überall die "Kästen" hängen sieht. Das Brummen der Geräte könnte man nachts als störend empfinden, wenn man einen empfindlichen Schlaf hat. Da wir nachts eine Klimaanlage immer ausgeschaltet hatten, war es absolut erträglich.
Es gibt mehrere Restaurants mit ausgezeichneter Qualität und tollem Ambiente - allerdings auch mit (fast) deutschem Preisniveau. Das Hauptrestaurant, in dem auch das Frühstück serviert wird, ist das "Tin Mine". Hier kann man auch abends essen. Soweit ich erinnere, gibt es an drei bis 4 Abenden unterschiedliche Themenbuffets (Asiatisch, italienisch, thailändisch) zum Preis von 1.000 Baht pro Person (23 €) bzw. 1.300 Baht (30 €) dann waren auch 2 Getränke mit drin (Bier, Wein oder Softdrink). Wir waren beim italienischen Buffet, weil wir mal Lust auf was anderes als Thailändisch hatten nach 1 Woche Aufenthalt. Vorspreisenbuffet war super. Hauptgänge waren ok (mehrere Pizzen, Pasta, einige warme Gerichte, sowie eine Grillstation mit Fisch, King Prawns, Geflügelspiessen, und Lammspiessen). Wir haben es nicht bereut - allein schon wegen Ambiente. Im Edelrestaurant "Black Ginger" (liegt in einem kleinen Teich) waren wir nicht. Hatte sich nichtt ergeben. Dort gibt es immer Freitags ein Thai Buffet. Es gibt noch eine Billiard Bar, in der diverse Snacks serviert werden (Burger etc.) dann noch eine Poolbar, sowie eine kleinere Bar / Cafe am Hauptpool und dann noch das sehr stylische Restaurant Rivet mitten in der Anlage mit der darüber liegenden Rivet-Bar. Im Rivet waren wir am ersten Abend essen und hatten ein 5 Gänge Menü, das wirklich unglaublich gut war. Die Restaurants sind von der Einrichtung her alle eher dunkel gehalten und sparsam (aber effektvoill) beleuchtet. Uns hat das gefallen - aber wie oben schon erwähnt, ist das alles Geschmnackssache ... Allgemein kann ich anmerken, dass wir immer ca. 10% Trinkgeld gegeben haben, bzw. man kann das auch auf der Rechnung vermerken wenn man es nicht bar parat hat. Sonst haben wir abends immer im Restaurant "Phens" am Strand gegessen. Es liegt direkt gegenüber vom rechten Ausgang Richtung Strand. Das Essen war superlecker, wir waren immer zufrieden. Inkl. Mai Tai Cocktails und Wasser oder Softdrinks haben wir mit 2-3 Vorspeisen und 2 Hauptgerichten immer so um die 1.000 -1.200 Baht für 2 Personen bezahlt (also ca. 25 €). Nachmittags waren wir immer bei "Coffee & Meal", rechts die Strasse runter, nach ca. 150m links den Weg zum Strand abbiegen, braunes Schild mit beiger Schrift). Die haben neben dem kleinen Cafe auch eine große überdachte Terrasse direkt am Strand, wo man ebenfalls leckere Snacks bekommt (Burger, Club Sandwich, French Fries, French Toast, aber auch wirklich guten Blueberry Cheese Cake). Außerdem haben die richtig guten Kaffee, bzw. auch ausgefallene Kaffeespezialitäten (Iced Caramel Macchiato etc.) sowie gute Milchshakes und Smoothies etc. Wir waren da täglich :-) und jede banale Starbucks Filiale kann sich da eine Scheibe von abschneiden. Vor dem Supermarkt am rechten Ausgang ist ein Obssttand, wo eine nette junge Dame einem für schmales Geld Mangos, Baby Ananas, Drachenfrüchte oder Maracujas in mungerechte Stücke zerteilt und mit Holzpieksern in einer Tüte verpackt mitgibt. Superlecker !!!
Was soll ich sagen: die Freundlichkeit der Personals im Hotel ist überwältigend. Es macht Spass das zu erleben, natürlich besonders in den Restaurants / beim Frühstück. Wir fanden das Personal unglaublich aufmerksam. Sobald die Kaffeetasse nur halbleer war, da kam schon jemand und nie mussten wir auf etwas warten oder erinnern. Wir haben uns aber auch dem Personal stets respektvoll und freundlich gegenüber verhalten, ab und zu mal gescherzt und ich denke das macht auch viel aus. Wie man in den Wald hineinruft ... Es dauerte nur 2 Tage und dann wussten die Damen beim Frühstück, wo wir am liebsten sitzen, wer was trinkt etc. Die Zimmerreinigung war perfekt, es gab immer kostenloses stilles Mineralwasser (3 Flaschen a 0,5 Liter pro Tag und Person) und selbst wenn man nicht alles verbraucht hatte, gab es immer neues, so dass wir am Ende einen ziemlichen "Überschuss" an Wasser hatten und schan dast nicht mehr wussten, wohin damit :-) Die Zimmerreinigung erfolgte meistens während wir gerade beim Frühstück waren so zwischen 8 und 10, und am späten Nachmittag so gegen 17-18 Uhr kommt nochmal jemand auf's Zimmer und zündet eine Duftlampe an und eine Räucherspirale auf dem Balkon wegen der Mücken. Wir haben dem Zimmermädchen pro Tag 100 Baht (2,30 €) gegeben, bzw. immer auf das Bett gelegt. Wir hatten keinerlei Beschwerden. Die Englischkenntnisse an der Rezeption sind gut, im Restaurant ausreichend für normale Dialoge (Kaffee, Tee, bitte, danke, ja, nein :-) Late Check Out war kein Problem. Normalerweise soll man die Zimmer bis 12 räumen, wir wurden aber erst abends um 18 Uhr abgeholt. Wir bekamen ein anderes Zimmer (unsere Suite war bereits weiter verbucht) und konnten das bis abends nutzen, was sehr angenehm war. Kostete 3.000 Baht also, knapp 70 €. Wer das zu teuer findet, sollte nicht in ein 5* Hotel fahren sondern zum Camping - ist jedenfalls meine Meinung. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, seine Koffer abzugeben und dann im Spa Bereich zu duschen. Uns war das zu umständlich.
Das Hotel liegt zwar nicht direkt (!) am Strand, aber fast: man muss durch einen der zwei bewachten Ausgänge raus und nur eine kleine Strasse überqueren auf der alle Jubeljahre mal ein Auto fährt und dann ist man am Strand. An der Strasse liegen auch die ganzen Restaurants, zwei bis drei kleinere Supermärkte (der beste direkt am rechten Ausgang) sowie rechts runter eine Apotheke. Es gibt auch einge Souvenirläden (nur billiger Schrott) sowie mehrere Massagesalons. Man wird schon ab und zu mal angesprochen ("ich sag nur "Massage, Massage") aber störend war das jetzt nicht. Für Shopping ist der Nai Yang Beach absolut ungeeignet, aber Dinge des täglichen Bedarfs findet man in den Supermärkten. Ich gebe nur 4 von 5 Sternen, da man an diesem Strand außer sich sonnen und essen eigentlich nichts machen kann. Wir vermissten etwas die Abwechslung z.B. zum shoppen auch etwas "hochwertigere" Geschäfte. Wenn man mal "raus" will, muss man echt mit Taxi oder Shuttle nach Phuket fahren. Wir haben darauf verzichtet aus Gründen, die ich weiter unten erläutere. Positiv ist die kurze Transferzeit vom/zum Flughafen von ca. 15 Minuten. Wenn man am Strand liegt, kann man die Flugzeuge starten und landen sehen, aber man hört wirklich nichts!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation gibt es glücklicherweise keine. An zwei Abenden ist in der Rivet Bar Live Musik, aber die machten glaube ich um 22:00 Schluss, so dass man auch in Ruhe schlafen konnte. Es gibt insgesamt 3 Pools, davon einer auch für Kinder, einer ab 14 Jahre und einer ab 16 Jahre (hier ist auch die Poolbar). Die Pools verteilen sich in der recht verwinkelten Anlage und am ersten Tag mussten wir richtig suchen, bis wir die alle gefunden haben. Jemand hat hier geschrieben, dass er die Billiard Bar erst nach drei Tagen gefunden hat. Das kann ich gut nachvollziehen. Manchmal kommt man sich in der Anlage wie in einem Irrgarten vor. An jedem Pool gibt es eine Station, wo man sich Handtücher holen kann, soviel man will und benötigt. Eigentlich soll man sich da in so eine Liste eintragen, wann man wie viele Handtücher geholt hat und wann man sie zurückgegeben hat, das hat aber kaum jemand gemacht und es hat auch keiner kontrolliert. An jedem Pool gibt es auch WC's, die etwas versteckt liegen, also besser mal schauen wo die sind, bevor es "dringend" wird und man suchen muss. Liegen gibt es ausreichend, man findet eigentlich immer ein Plätzchen. Wer allerdings erst sehr spät an den Pool geht, darf sich natürlich nicht wundern, wenn die besten Plätze bereits belegt sind. Die so unbeliebten "Liegenreservierer" gab es auch, aber wirklich nur ganz vereinzelt. Und wenn jemand meint, er müsste um 8 morgens 4 liegen für 2 Personen reservieren (2 in der Sonne und 2 im Schatten) dann soll er halt. Ich mag mich im Urlaub nicht mehr darüber aufregen und je teurer die Hotels, desto geringer scheint dieses Problem auch zu sein - ist jedenfalls mein Eindruck. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wir waren eh meistens am Strand, da gab es mehr zu schauen :-) Das Hotel hat einen eigenen Strandabschnitt (linker Ausgang aus der Anlage, dann ist man gleich da. Wir waren da nicht, weil uns da die Liegen zu dicht beieinander standen. Nach einigen Tagen hatten wir entdeckt, dass unser Lieblingscafe für den Nachmittag "Coffee & Meal" (s.o.) auch Liegestühle und Sonnenschirm direkt vor der Cafe-Terrasse vermietet. Kostet pro Tag 150 Baht (3,40 €) für 2 Personen inkl. 2 Flaschen Wasser und das war es uns echt wert. Es war ruhig, es war schön, die Liegen bequem und genug Abstand zum Nachbarn. Die Handtücher haben wir einfach aus der Anlage mitgenommen. Hat nie einer was gesagt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im März 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peer-Christoph |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 6 |