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Günter (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Dezember 2009 • 2 Wochen • Strand
Maßlos enttäuscht
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Eine großzügige Anlage im landestypischen Stil. Die Zimmer sind geräumig mit allem Komfort ausgestattet inklusive Flachbildfernseher, Stereoanlage, Ionen-Föhn etc. Insgesamt einem Luxushotel angemessen. Das wars dann aber auch schon! Die Sauberkeit sowohl auf den Zimmern als auch an den Außenanlagen ließ zu wünschen übrig! In den kaskadenförmig angelegten Teichanlagen sammelte sich vor unserer Terasse allerlei Unrat (Plastikbeutel, Papiere etc.). Zur Zimmerreinigung noch einige Anmerkungen weiter unten! Die Gästestruktur ist sehr gemischt, überwiegend Franzosen, Italiener, Engländer und Asiaten, dabei viel Familien mit Kleinstkindern. Auf dem morgendlichen Weg zum Frühstück (Frühaufsteher!)säumen denn auch diverse Windeln vor den Appartementtüren den Weg zum Restaurant. Insegsamt kein Luxusresort, das Preis-Leistungsverhältniss absolut inakzeptabel!! Internetzugang ist im Businesscenter kostenlos. Reisezeit im mitteleuropäischen Winter/mauritianischer Sommer: Gefahr von heftigen tropischen Regengüssen! Preis-Leistungsverhältnis für das gesamte Hotel aber leider inakzeptabel!!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wie oben bereits erwähnt neben der Hotelanlage das Einzige, was wirklich an ein Luxusresort heranreicht!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Zum Restaurant ''Brezza'' ist unter Punkt Service ausreichend nachzulesen. Besser ist da das Hauptrestaurant ''Season'', in dem Frühstück und Dinner (auch für Gäste mit Halbpension) serviert werden. Aber auch hier einige Wermutstropfen: 1. Das Personal zwar deutlich freundlicher und auch kompetenter als im ''Brezza'' (insbesondere beim Frühsück), auch hier jedoch zu wenig ausgebildete Fachkräfte, die somit zu den Hauptessenszeiten rasch überfordert sind. 2. Dass die Kleiderordnung im Hotel eher légèr ist, war uns bekannt. Es irritiert für ein ''Luxushotel'' trotzdem, beim Frühstück vereinzelt Gäste mit bloßem Oberkörper zu sehen, am Abend waren Shirts und Badeschlappen gängig. 3. Auch gegen ein familienfreundliches Hotel ist nichts einzuwenden. Man sollte aber vielleicht getrennte Speisezeiten für Kinder/Familien mit Kleinkindern einführen. So hatten wir regelmäßig das Vergnügen von weinenden Babys und zwischen den Tischen tobenden Kleinkindern, die sich einen Spaß daraus machten, mit dem Brot die Fische im angrenzenden Koi-Teich zu füttern. Ein ruhiges gepflegtes Dinner ist so kaum möglich, außer man reserviert einen Tisch unmittelbar am Strand, was aber mit 50€ Zusatzkosten für das Personal verbunden ist. 4. Das allabendlich angebotene Buffett wird auch dadurch nicht abwechslungsreicher, dass man es im dreitägigen Rhythmus anders benennt (Mediterranean Buffet, All-Over-The-World-Buffett, Mauritian-Buffett)! Mit wenigen Variationen findet man jeden Abend dasselbe, das wird bereits nach wenigen Tagen langweilig, auch wenn die Qualität der angebotenen Speisen gut ist. Das als Alternative angebotene Dinner à la carte wurde uns zwar jeden Abend versprochen, war dann aber bis auf eine Ausnahme (Geburtstag meiner jüngsten Tochter) nicht möglich. Die Preise für Getränke (insbesondere Wein) sind das Einzige, was hier wirklich das Niveau eines Luxushotels erreicht.


    Service
  • Schlecht
  • Der Service spottet jeder Beschreibung und ist von Luxus so weit entfernt wie der Ballermann von der Copacabana!! Es gibt insbesondere im Bereich der Gastronomie nur wenige ausgebildete Fachkräfte, die sich auch redlich bemühen. Der Rest besteht aus ungelernten Hilfskräften (Schüler und Studenten)! Beispiel: Bei einem mehrgängigen Dinner im Restaurant ''Brezza'' wurde nach dem ersten Gang das benutzte Besteck nicht abgeräumt, sondern auf die Brotteller gelegt, nach dem Motto: ''Weiterbenutzen!'' Im selben Restaurant musste ich geschlagene 15 Minuten warten, um ein Gedeck zu bekommen, da ich es tatsächlich gewagt hatte, mich an der Frontseite des Tisches zu platzieren, wo nicht eingedeckt war (Außer unserem war kein weiterer Tisch besetzt!)! Die Auswahl der Gläser entsprechend der gewählten Getränke seitens der Kellner ist ein Lotteriespiel. Man hat im ''Brezza'' den Eindruck, als Gast eher lästig zu sein, entsprechend ''freundlich'' ist der Umgang. Als ich an einem schönen Abend einen Tisch auf der Terrasse und nicht im Innenraum haben wollte (bei 28° Celsius durchaus nachzuvollziehen) wurde mir kurzerhand beschieden, das ginge nicht, es würde regnen!Bei sternenklarem Nachthimmel meinte ich, das wäre mein Risiko, worauf der Restaurantmanager dann meinte, andere Gäste hätten auch keinen Tisch außerhalb bekommen! Der Weg und die Mühe für die Angestellten wäre ja auch unzumutbar gewesen!! Zur Zimmerreinigung: 1. Vorsicht mit Wertsachen im Zimmer! Aus dem Appartement meiner Töchter wurden 150€ gestohlen! Die Reaktion des Managements war nicht überrascht, der Versuch der Aufklärung des Diebstahls seitens der hoteleienen Security war eher lasch, lediglich meine Kinder wurden einem ''Kreuzverhör'' unterzogen. Dass der Diebstahl nicht an die örtliche Polizei gemeldet wurde bedarf wohl keiner Erwähnung! 2. Nach einem zweitägigen tropischen Dauerregen war unsere Terrasse durch den angrenzenden Koi-Teich überflutet und nach Ablaufen des Wassers entsprechend verschmutzt und verschlammt. Erst auf Beschwerden meinerseits wurde nach 2 Tagen eine oberflächliche Reinigung durchgeführt. 3. Zimmerreinigung bis abends 19°° Uhr nicht durchgeführt. Auch hier erst nach Beschwerden meinerseits an der Rezeption schnelle Reinigung während unseres Dinners. Gebrauchte Handtücher werden zwar entfernt aber nicht durch neue ersetzt! 4. Durch einen Wasserrohrbruch in der Zwischendecke tropfte es von unserer Badezimmerdecke zunächst auf den Fußboden, später in die Badewanne. Um 22:30 Uhr wurden wir durch das ''Engineering-Team" aus dem Bett geklingelt, da man jetzt mit Reparaturarbeiten beginnen wollte! Nach meinem Hinweis, man könne das auch am nächsten Morgen ab 8 Uhr erledigen, habe ich für den Rest des Urlaubs keine Techniker mehr gesehen. Mit der Folge einer ständigen Dreckwasserlache auf dem Fußboden und in unserer damit nicht mehr benutzbaren Badewanne. 5. Ausgewechselte Leintücher sind leider alles andere als sauber, sondern weisen große Flecken auf, die Badvorleger sind zum Teil vollständig zerfranst. 6. Vor unseren Appartements war während des ganzen Urlaubs eine große Wasserpfütze, bedingt durch einen undichten Feuerwehrschlauch! Sehr unangenehm insbesondere für die Damen in Abendgarderobe. Auch hier trotz Beschwerde während des ganzen Aufenthalts keine Abhilfe. Das Beschwerdemanagement seitens des Hotels mangelhaft, Beschwerden werden zwar lächelnd entgegengenommen, man hat als Gast aber den Eindruck, hier nur lästig zu sein! Erst am Abend vor unserer Abreise bequemte sich ein Mitglied des Hotelmanagements an unseren Tisch!


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Abgeschiedene Lage, keine Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung des Hotels. Ohne Taxi oder Mietwagen ist man aufgeschmissen! Das wussten wir allerdings vorher. Transferzeit vom Flughafen quer über die Insel beträgt ca. 1 Stunde. Unterhaltungsmöglichkeiten in der Nähe des Hotels- Fehlanzeige! Im Hotel selbst in der Bar jeden Abend Livemusik neben einem großen Flatscreen, auf dem ständig Sport lief. Der Weg zum Strand ist kurz, der Strand selbst optisch schön aber künstlich aufgeschüttet. Die Strandliegen leider ständig voller Vogelkot, während des gesamten Urlaubes haben wir nie auch nur einen Bediensteten gesehen, der sich die Mühe gemacht hätte, Liegen oder Auflagen zu reinigen. Der Gast soll sich ja auch gefälligst im Poolbereich auhalten, dann ist der Weg für die Bediensteten nicht so unerträglich weit! Die Nähe zum benachbarten Freihafen hat den Nebeneffekt, dass man den Sonnenuntergang in Gesellschaft von bis zu 6 auf Reede liegen Öltankern oder Containerschiffen genießen darf. Da der Strand wie überall auf Mauritius öffentlich ist, kommt man zudem insebsondere an Feiertagen in den Genuss von knatternden Mopeds, die zwischen den Liegen durchgeschoben werden. Sinn und Zweck der Security am Strand ist mir schlichtweg schleierhaft! Warnung: Keine Ausflugskontrakte am Strand abschließen!! Trotz Rückversicherung beim hoteleigenen Personal sind wir leider diesem Gauner aufgesessen!! Die Reaktion des Hotelmanagements bestand aus einem Achselzucken (''The beach is public!''), erst nach massiven Beschwerden unsererseits wollte man am Tag vor unserer Abreise die Polizei informieren! Eine von uns geforderte Warnung der anderen Hotelgäste unterblieb! Ausflugsmöglichkeiten können an der Hotelrezeption gebucht werden und sind entsprechend teuer, dafür ist man wenigstens sicher, hierbei nicht betrogen zu werden!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Sportangebot ist insbesondere bezüglich Wassersport umfangreich, zum Teil auch kostenlos. Zusätzliche Sportmöglichkeiten: Tennis, Yoga, sehr gut ausgesatteter Fitnessraum. Unbedngt einen Besuch wert ist das ''Mandara Spa''. Zusätzliche Unterhaltungsmöglichkeiten: Catamaran-Touren, Motorbootfahrten mit Dolphinwatching usw.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(8)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Günter
    Alter:46-50
    Bewertungen:1