Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
KP (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • August 2016 • 2 Wochen • Sonstige
Super Extra Divers Tauchbasis!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wer dieses Hotel bucht sucht Ruhe und Entspannung oder schöne Tauchreviere. Für Taucher ist es ideal, für Schnorchler bei wenig Wind auch. Die Bucht ist eher eine Ausbuchtung, also Wind und Wellen ausgesetzt. In der Mitte der Bucht gibt es einen langen Steg, an dem auch Tagesboote abfahren. Wir waren dieses Jahr zum 2. Mal da und obwohl wir manche Kritikpunkte haben, werden wir wahrscheinlich nächstes Jahr noch einmal wiederkommen.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Doppelzimmer in Block 1. Dieser liegt in Richtung Strand. Alle Zimmer dort haben Meerblick. Die Zimmer sind renoviert, aber etwas älter. So gibt es immer wieder Kleinigkeiten über die man hinwegsehen sollte (z.B. klemmende Terrassentüre, schlechte TV-Sender oder unbefestigter Klopapierhalter). Ansonsten wurden die Zimmer täglich geputzt, allerdings nicht unter dem Bett. Die Lamellen der Klimaanlage machen wir immer nach oben, damit es einen nicht anbläst. Die Klimaanlage einfach ausprobieren, auch wenn warm statts kalt draufsteht....


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Man muss wissen, dass man im Restaurant und in der Lobbybar eigentlich nicht bedient wird. Die Kellner machen das je nach Gästeaufkommen (oder Trinkgeld) trotzdem, kommen also mal und dann wieder nicht. Das verunsichert die als Gäste. Im Restaurant kann man sich mit antialkoholischen Getränken selbst versorgen, Alkohol wie Bier und Wein wird vom Personal gezapft. Letztes Jahr waren wir sehr angetan von dem guten Essen und das war ein Grund, warum wir dieses Jahr nochmal gekommen sind. Anscheinend hat jedoch der Restaurantchef gewechselt. Es gab in beiden Wochen an den selben Wochentagen das selbe Essen. Die Auswahl war ziemlich übersichtlich und auch geschmacklich kein Highlight. Insbesondere bei dem frisch zubereiteten Essen musste man das Fleisch regelrecht suchen. Dafür gab es gebratene Zwiebeln und Paprika in Hülle und Fülle. Ich kann schon verstehen, dass aufgrund des Gästemangels auch ein entsprechender Geldmangel besteht und Fleisch ist nunmal teuerer als Gemüse. Allerdings zahlen wir deshalb nicht weniger für unseren Urlaub! Während wir europäischen Gäste kleine Portiönchen bekamen und um jedes Stückchen Fleisch betteln mussten, bekamen die ägyptischen Gäste ständg ihre Teller vollgehäuft und wurden an den Bars bevorzugt bedient. Das trägt nicht gerade zu einem freundlichen Klima bei. Ein älterer Koch hatte die ehrenvolle Aufgabe morgens Pancakes zu backen. Anstatt die große Herdplatte auszunutzen und die fertigen Pfannkuchen dann in einem warmen Chavingdish aufzubewahren, machte er nur nach Bestellung Pfannkuchen und bei mehr als 3 Stück war er überfordert. Es wurde auch nur der erste Gast in der Reihe gefragt und dementsprechend lang waren die Gesichter nachfolgender Gäste, wenn man als Erster und Gefragter in der Schlage dann 3 Pancakes mitnahm... Einfach nur schlecht organisiert. Frühstück gibt es nur im Restaurant. Es gibt zwar eine Außenterrasse, aber leider ohne Sonnenüberdachung! Die Sonnenschirme waren nie geöffnet, da der Wind es oft nicht zuließ, aber auch bei Windstille nicht. Für Gäste und Raucher die außen sitzen möchten ist das eine unmögliche Situation. Dann besser eine dauerhafte Überdachung bauen oder Frühstück auch in der Panoramabar anbieten. Auch abends zieht der Wind auf der Terrasse kräftig durch und die schummrige Beleuchtung lässt einen das Essen auf dem Teller nur erahnen. Im vorderen Außenbereich an der Lobbybar ist es windstill und lädt abends zum gemütlichen Beisammensein ein. Wie gesagt: mal wird bedient, mal nicht. Wir haben jedoch weder dieses noch letztes Jahr nicht einmal gesehen, dass die Terrasse gekehrt oder gewischt wird. Keine Ahnung ob das nachts, früh morgens oder gar nicht geschieht. Einen tollen Service bieten die Mitarbeiter der Panoramabar! Sie sind nett, zuvorkommend und freuen sich, wenn man ihre Arbeit lobt und Spaß mit ihnen hat. Richtige Säfte gibt es nicht, eher nur Nektar/Wassergemische. Cocktails lässt man daher eher bleiben und weicht auf Rum-Cola oder Gin-Tonic aus.


    Service
  • Gut
  • Einmal ging eine Lampe im Bad kaputt, die wurde sofort ausgetauscht. Auch meiner Bitte nach einem Wasserkocher und einer entsprechenden Schale um Eis zu machen kam man umgehend nach. Mr. Farid ist ein sehr netter Hotelmanager, der sich gerne auch zu Gästen hinsetzt und mit ihnen spricht. Als wir ihn persönlich baten unser Zimmer bis 15 Uhr zu verlängern, kam er uns sehr entgegen. Negativ ist uns auch im 2. Jahr aufgefallen, dass die Wege NIE gekehrt werden. Es liegen überall kleine Steinchen auf den Wegen, die mir meine Abendschuhe (Sandalen, schöne Flipflops) ruiniert haben. Mein Mann läuft tagsüber trotz heißem Boden gerne barfuß, wegen dem Rollsplit war das aber sehr unangenehm. Das sind wir von anderen Resorts (z.B. Brayka Bay) besser gewohnt. Also einfach mal Besen in die Hand und kehren! Das ist sinnvoller als stundenlang Unkraut jäten ;)


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wie die meisten Hotels in Marsa Alam liegt das Equinox Resort sehr ruhig. Ausflüge nach Port Ghalib oder Marsa Alam lassen sich per Taxi organisieren. Südlich der Bucht gibt es ein paar Bauruinen, die aber nicht weiter stören. Nördlich liegt die Bucht Abu Dabab mit dem dazugehörigen Hotel. Das Resort liegt wunderschön auf einer Anhöhe. Zum Strand führen von der Panoramabar ein paar Treppen hinunter, es gibt aber auch einen Weg für Kinderwägen oder Tauchtrollys. Am Strand gibt es sehr viele Liegen. Der Einstieg ins Meer ist dort leider sehr steinig. Da könnte man mal mit dem großen Bagger durch ;) Weiter rechts Richtung Steg wird der Untergrund sandig und weich. Mittig der Anlage liegt das Restaurant und davor die Poolanlage. Der Whirlpool war weder dieses noch letztes Jahr in Betrieb. Es gibt leider keine Möglichkeit an der Poolbar trocken zu sitzen, um dort einen Kaffee zu trinken, obwohl der Platz dafür zur Verfügung steht. Verbesserungsvorschlag: 1-3 große Sonnenschirme in der Mitte der Poolanlage fest betonieren, darunter kleine Tische und Stühle - fertig ist die trockene Poolbar. Eine Holzpergola die Schatten spendet, ähnlich der Pergola an der Strandbar neben der tollen Tauchschule, wäre natürlich noch viel besser. Duschen findet man nur in den angrenzenden Blöcken, leider nicht direkt am Pool.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Da wir Taucher sind gehen wir zum Tauchen in dieses Hotel und ganz speziell zu den Extra Divers. Die Tauchschule ist unter der deutschsprachigen Leitung von Mohamed Saleh bestens organisiert. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Da gibt man gerne Trinkgeld. Es gibt tolle Ausfahrten mit dem Zodiac, Minibus und auch mit dem Tagesboot. Am Hausriff kann man schnorcheln und je weiter man rauskommt, desto schöner werden die Korallen. Über mitgebrachte Schokolade freut sich das ganze Team :) Bei starkem Wind waren wir Wellenhopsen am Steg. Dort ist der Untergrund steinfrei und feinsandig. Schön wäre es, wenn die Tauchschule Bananaboot/Sofa anbieten würde - rechts vom Steg, denn da kann man Kitesufen. Am Strand kann man Quad/Buggy-Touren buchen. Unsere hat dieses Jahr richtig Spaß gemacht. Dort kann man auch Kamele/Pferde reiten, Massagen und andere Ausflüge buchen. Die Animation war sehr soft. Es gab Wassergymnastik, Yoga/Stretching, Dart, Boccia und eine kleine Abendanimation in der Panoramabar wie Musikquizz, Mr/Mrs Equinox, Bingo. Neben der Strandbar gab es einen Kinderbetreuungsraum, der aber so gut wie nie in Anspruch genommen wurde, da keine oder zu wenig Kinder da waren. Somit gab es auch keine Minidiscos oder Abendshows. Das Animationsteam war wirklich nett und hat sich immer bemüht mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Hauptsächlich derentwegen waren wir abends oft in der Panoramabar. Für Kinder, Teenager und junge Erwachsene wird nichts angeboten und wenn man nicht tauchen/schnorcheln geht, ist es ziemlich langweilig dort für diese Altersklasse.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im August 2016
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:KP
    Alter:51-55
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Guest, I would like to thank you for taking the time to share your remarks on our resort. On behalf of the whole team, we all look forward to having the privilege of welcoming you again. Warm regards Fouad Gamal General Manager