Alle Bewertungen anzeigen
Dennis (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2016 • 1 Woche • Sonstige
Gutes Hotel, sehr aufmerksamer Service
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel Fayrouz Plaza Beach Resort hat ca. 300 Zimmer und war bei unserem Aufenthalt etwa zur Hälfte ausgelastet. Es macht einen ordentlichen und sauberen Eindruck. Wir hatten all inclusive gebucht (ich weiß gar nicht, ob etwas anderes buchbar ist). Das Publikum war etwa gut zur Hälfte deutsch, der Rest hat sich auf Italiener, Skandinavier, Niederländer (oder Belgier) und ein paar vereinzelte Russen verteilt. Die Altersstruktur der Gäste war bunt gemischt. Wenn ihr im Januar gehen wollt: Nehmt nicht nur kurze Hosen mit. ;-)


Zimmer
  • Eher gut
  • Kennt man ein Hotelzimmer, kennt man sie alle, könnte man zu diesem Thema sagen. Geschlafen haben wir jedenfalls gut. Die Größe und Austattung ist in Ordnung, einen kleinen Safe gibt es in jedem Zimmer. Eine Klimaanlage gibt es, wurde im Januar von uns aber eher als Heizung genutzt. Das Bad weist schon ein paar Gebrauchsspuren auf, ist zwar nicht unbedingt ein Reinraum, im großen und ganzen aber sauber.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Neben dem Buffetrestaurant gibt es 3 weitere Restaurants (ägyptisch/libanesisch, italienisch und französisch); pro Aufenthalt darf man einmal ägyptisch, einmal libanesisch und einmal italienisch essen (wir haben ägyptisch und italienisch gegessen, v.a. ägyptisch hat uns sehr gut geschmeckt). Im Buffetrestaurant gibt es jeden Abend ein anderes Motto (arabisch, mexikanisch, italienisch, belgisch, deutsch haben wir verpasst - speziell die ägyptischen Spätzle hätten mich sehr interessiert ;-) ). Die Auswahl der Speisen war reichhaltig, lediglich bei Salaten oder ungekochtem waren wir vorsichtig, da wir nicht wussten, ob mit Leitungs- oder Trinkwasser gewaschen wird - von dem, was wir gegessen haben, haben wir aber keine "Grüße aus Darmstadt" bekommen (dennoch empfiehlt sich bei jeder Ägypten-Reise ein Durchfallmittel im Gepäck). Die Qualität der Speisen hängt natürlich immer von den Erwartungen ab, unserer Ansicht nach hatte sie zwar keine Sternequalität, war aber dennoch sehr gut. Alle Restaurants waren sauber. Im Strandrestaurant gibt's zwar nur Plastikgläser, das ist mir aber lieber als Scherben am Strand.


    Service
  • Sehr gut
  • Sehr aufmerksam! Ausnahmslos alle Angestellen sind schwer auf Zack, sehr freundlich und einige machen gerne Späße mit den Hotelgästen (man lernt ein paar Brocken arabisch und bekommt auch mal einen Pfannkuchen in Sonnen- oder Herzform). Das Servicepersonal spricht i.A. gut englisch und einige sprechen sogar etwas deutsch. Auch das Reinigungspersonal ist sehr aufmerksam: Wir hatten die 2 Betten kurzerhand zusammengeschoben und ein Ehebett draus gemacht - am Folgetag waren die Matrazen zusammengeschoben und mit einem großen Bettlaken zusammen überspannt. Außerdem wurden wir zweimal von einer Managerin angesprochen, wie uns der Aufenthalt gefällt und ob wir Beschwerden hätten (hatten wir nicht). Ein Wort noch zum Trinkgeld: Entgegen aller "Warnungen", dass die Ägypter sogar fürs Türaufhalten "Bakschisch" wollen wurden wir nicht ein einziges Mal auf Trinkgeld angesprochen. Dafür haben wir zum Abschied auch gerne ein Trinkgeld in die bereitgestellte Box gegeben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist ca. 10 Busminuten vom Flughafen entfernt, Port Ghalib ist ca. 5 Busminuten entfernt. Der Strand ist direkt auf dem Hotelgelände. Shoppingmöglichkeiten gibt es im Hotel, auch wenn sie nicht unbedingt spektakulär sind.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die Animation wurde von uns nicht genutzt und kann somit nicht bewertet werden. Der Poolbereich ist sauber und ansprechend, auch wenn er nicht unbedingt eine Erlebniswelt ist. Es gibt 2 Strandbereiche, einen Relax-Beach (wo man mit Sportangeboten in Ruhe gelassen wird) und einen Action-Beach mit Boccia, Beachvolleyball und einem kleinen Fußballfeld. Hier muss man auch damit rechnen, bzgl. Quad-Touren oder Massagen angesprochen zu werden, wenn man allerdings ablehnt, wird man danach auch in Ruhe gelassen. Jeweils 2 Liegen stehen unter einem Sonnenschirm (mit Bast bedeckt, also trotzdem eincremen nicht vergessen) und hinter einem Windschutz, den man auch gut gebrauchen kann, denn durch die Lage direkt am Meer kann es manchmal recht zugig werden. Vom Strand aus kann nicht gebadet werden, denn das vorgelagerte Saumriff darf nicht betreten werden (was ich sehr sinnvoll finde). Zum Schwimmen oder Schnorcheln geht man über einen ca. 500 Meter langen Steg bis zu einer Lagune (7,5 m tief) oder bis zur Riffkante (über 20 m tief), aber bereits auf dem Steg kann man allerlei Fische beobachten (auch Schildkröten, Dugongs oder Adlerrochen sind während unseres Aufenthaltes gesichtet worden, leider halt nicht von uns :-( ) und Schnorcheln ist an den Riffen rund um Marsa Alam sowieso genial. Zur Badebucht Marsa Mubarak führt ein Fußweg (ca. 20 Gehminuten) oder ein kostenpflichtiges "Taxi mit Höcker" namens Oskar. Am Pool oder am Strand gibt es einen Handtuchservice (1 Badetuch pro Person), kann getauscht werden, wenn es dreckig ist. Die Tauchbasis der Extra Divers (direkt am Strand) können wir durchaus weiterempfehlen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Januar 2016
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dennis
    Alter:31-35
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Vielen Dank für ihre Zeit, um eine Bewertung über unser Resort zu schreiben, und wir bedanken uns ,dass Sie ihren Urlaub bei uns verbracht haben Wir freuen uns so sehr darauf, Sie in Ihrem zweiten haus willkommen werden. Mit freundlichen Grüßen, Haggag Elammari General Manager