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Carsten (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2014 • 1 Woche • Strand
Schöner Urlaub, aber nur bedingt zu empfehlen
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Mehrmals in Marsa Alam und Umgebung, erstmals im Three Corners. Wahrscheinlich auch nicht wieder. Allgemein muss ich sagen, dass wir mit dem gebotenen Preis/Leisungsverhältnis in Ägypten nicht mehr zufrieden sind. Unter 4-5* darf man ohnehin nicht buchen, aber selbst das ist keine Garantie mehr. Wir fahren nur immer wieder nach Süd-Ägypten, wenn die Zeit für Karibik oder Asien nicht reicht und natürlich der nach wie vor sehenswerten Tauchplätze wegen. Im Grunde war es kein totaler Reinfall. Unter gewissen Einschränkungen kann man das Hotel durchaus empfehlen. Die Gartenanlage ist noch ansehnlich und gepflegt, auch wenn wir von Wiederkehrern gehört haben, es wird zuletzt wenig in Pflege investiert und die Gärten leiden darunter. Wir fanden es noch OK. Zimmer könnten hier und da eine Renovierung/Wartung vertragen: unser Abfluss in der Dusche funktionierte nicht gut, ur-alter Röhren-TV, ein Flat-Screen sollte heute eigentlich zum 4,5* Srandard gehören. Immerhin sind die Zimmer sehr geräumig, schöner Balkon und werden auch ordentlich gereinigt. Loben möchte ich die Matratzen, die eine ordentliche Mischung such Härte und Bequemlichkeit bieten. Wir haben gut geschlafen ohne Rückenprobleme. Verpflegung: hier sind wir gespalten. Die Qualität und Auswahl bei Frühstück und Abendessen haben wir schoin wesentlich besser rund um Marsa Alam bei 4-5* gesehen. Kein Speck zum Frühstück, wenig frisch gegrilltes Fleisch oder Fisch am Haupt-Buffet abends. Auch geschmacklich war am Buffet alles allemal Durchschnitt. Sagen wir mal so: man wird satt, aber nicht verwöhnt. Eine deutliche Aufwertung wäre eine BBQ Station am Abend (z.B. draussen auf der Terasse) was andere Hotels regelmäßig anbieten. Positiv herausheben möchte ich aber die All-Inclusive A-la-carte Angebote, die man mehrmals pro Woche buchen darf: das italienische und auch das libanesische/ägyptische Restaurant (wer es probieren will oder wie wir mag, sicher nichts für den durchschnittlichen Ballermann-Schnitzel Liebhaber) stellen eine willkommene Abwechslung dar. Die Qualität der Speisen ist dort sehr gut und auch der Service wesentlich schneller (Getränke Bedienung, Teller abräumen, s.u.). Und auch das Mittags-Buffet, besonders an der Strand Bar, war sehr lecker und auch abwchslungsreich (gegrillte Krebse, Steaks, Huhn, Fisch, Pizza). Vielleicht sind hier auch die Erwartungen nicht so hoch, aber teils hätte ich mir dieses Angebote auch am Haupt-Buffet abends mal gewünscht. Service: man muss dem Hotel zu Gute halten, dass es sehr gut ausgelastet war wegen Herbstferien in Deutschland. Auch die Freundlichkeit hat gestimmt. Aber es war deutlich zu spüren, dass die Service Mitarbeiter bei den Mahlzeiten deutlich überlastet waren. Wir warteten teilweise 15 Min. auf die erste Runde Getränke, manchmal war eine 2. gar nicht zu bekommen. WIr haben dann versucht, selbst für Nachschub zu sorgen (am Ausschank), was mit der Zusage quittiert wurde: wir bringen es an den Tisch. Darauf wieder lange warten, irgendwann kam es dann. Animation: brauchen wir nicht (weil fast ausschließlich wegen Tauchen und Schnorcheln dorthin fahren), daher kann ich die Qualität nur bedingt beurteilen. Für meinen Geschmack daher schon zu nervig, aber wer die Animation erwartet, freut sich vielleicht drüber. Allgemein sah es für mich aber oft gequält aus (nach dem Motto: wir haben Animation und müssen jetzt Gäste zwanghaft animieren - vielleicht fand ich es auch deshalb nervig). Angeboten wurden Wasser-Gymnastik, Wasser-Volleyball, Volleyball etc. Standard Programm halt. Sah wie gesagt oft gezwungen aus, aber manche Gäste hatten wohl auch Spass damit. Abend Shows nicht besucht, sah aber in der Ankündigung und von weitem auch nach alberner Pflicht Bespassung aus. Ein Drink an der Bar nach dem Essen hat uns gereicht, schließlich muss man je 3x die Woche um 6:00 aufstehen, um an den besten Tauch-Ausflügen teilzunehmen ;) Während des Abendessens gab es auf der Panorama/Bar Terasse Live Gesang und der Sänger war gar nicht mal so schlecht, das war eine angenehme Untermalung zum Drink an der Bar. Tauchen und Schnorcheln: sehenswertes Hausriff. Mit etwas Glück kommt die Seekuh oder Adlerrochen vorbei, auch beim Schnorcheln zu entdecken. Sonst das übliche Rot-Meer Marina Life. Oft mittel-starke Brandung, aber es gibt ein vom vorgelagerten Riff geschützuen Innebereich zum Schnorcheln und für geübte Schnorchler sollte auch die Brandung kein Problem sein. Und dann natürlich die hier schon erwähnte in Laufnähe befindliche Schildkröten Bucht mit hoher Wahrscheinlichkeit, Schildkröten zu sichten. Ein paar Worte zur Tauchbasis. Extra Divers. Ich bin in Besitz einer Extra Member-Card und war schon öfters Gast bei denen. Dieser Urlaub hat mir mal wieder gezeigt, dass es was Tauchbasis-Management und Organisation angeht bessere Anbieter gibt (z.B. den Deutschen mit den Initialen W.L. ...). Ein paar Kritikpunkte: Nitrox EAN besteht marktgebräuchlich aus 32% Sauerstoff. Nicht ein Tank während meines Urlaubs dort hatte mehr als 28 ! Tanks waren häufig nicht ordentlich gefüllt. Häufig erwischte ich eine Flasche mit 130bar oder weniger. Also alles wieder abrödeln und neue Flasche suchen... Ich möchte aber hier nicht das Personal kritisieren. Dies war stehts freundlich und bemüht, von der Tank-Crew bis zu den Guides. Die genannten Probleme sind eine Frage der Tauchbasis Organisation, also letztlich vom Basis Management zu beeinflussen. Die Boots-Ausflüge waren sehr gut gebucht (Elphinstone oder Doplhin House mit 20 Teilnehmern !) was oft zu ein wenig Chaos beim Beladen/Aufrödeln vor dem Auslaufen führte. Der Tauchbetrieb wurde aber dann im weiteren Verlauf trotz der hohen Teilnehmerzahl gut organisiert, z.B. in mehreren Gruppen. Auch wurden bei Bedarf ordentlich große Schiffe eingesetzt (das eine oder andere hätte auch gut als Safari Schiff getaugt), so dass selbst bei der Tauchgangvorbereitung meist alles geordnet ablief. Zum Thema Organisation/Tank Management muss man hier der Basis vielleicht auch zu Gute halten, dass die Basis wie das Hotel sehr gut besucht war. Dennoch sollten Dinge wie halb gefüllte Flaschen nicht mehrmals auftreten. Die Freundlichkeit des Personals und die Durchführung der Tauchgänge durch die Guides war immer sicher und kompetent.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Gut
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Oktober 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Carsten
    Alter:41-45
    Bewertungen:4