- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Hotelanlage ist ziemlich weitläufig und in 4 Bereiche (je 2 rechts bzw. links vom Pool) eingeteilt. Da alle Gebäudeteile/ Bungalows nur max. zweistöckig sind, gibt es keine größeren Probleme mit Treppenstufen (außer die naturbelassenen Treppenstufen hinunter zum Strand) . Obwohl es ein relativ neues Hotel ist, haben die Wege (Betonplatten und gepflastert) schon ziemlich gelitten. Zu unserem Reisezeitpunkt war eine sehr gemischte Gästestuktur vorhanden, sowohl was das Alter der Gäste betrifft als auch deren Nationalität. Alles was zum Kosmetik- und Fotobereich gehört mitnehmen, die Preise sind gewaltig. Medikamente sind verglichen mit Deutschland preiswert, aber im Hotel nicht günstig. Alternativen gibt es aber nur, wenn man mit den Shuttlebus oder Taxi außerhalb einkaufen will. Handyerreichbarkeit wat okay. Die ca. 20 min entfernte und vielgelobte Bucht haben wir auch zweimal besucht und beide Male Schildkröten und eine Vielfalt an Fischen beobachten können, die es am Hausriff nicht gab. Der stressige Weg (am Strand nach rechts, quer durch die Wüste) lohnt sich wirklich.
Die Zimmer waren in Ordnung und entsprachen der Beschreibung. Die Minibar ist in einigen Zimmern nicht vorhanden und konnte auch nicht gebracht werden, sodass wir das Zimmer wechseln mussten, um einen Kühlschrank für unsere Getränke und ein paar Kleinigkeiten zu haben. Die Minibar selbst war dann mit verschiedenen Getränken bestückt. Ein Eisfach für Kühlakkus (Sport ist Mord...) gab es nicht. Die Handtücher wurden täglich gewechselt und waren immer komplett, die Bettwäsche 2 mal in der einen Woche unseres Aufenthaltes. Da wir ein normales Doppelzimmer hatten, in dem das gemauerte Sofa zur 3. Schlafgelegenheit umgebaut wurde, können wir zu den anderen Zimmern nichts sagen. Wenn man Wert auf ein Doppelbett anstelle zweier einzelner Betten legt, sollte man das an der Rezeption sagen, denn unser zweites Zimmer hatte ein Doppelbett. Für unsere Tochter als Bettritzenschläfer war das natürlich günstiger... Die erste Ziffer der Zimmernummer gibt den Bereich an, die zweite Ziffer die Etage (0 oder 1) und die folgenden 2 Ziffern sind dann das konkrete Zimmer, je höher, desto näher am Strand und im Block 3 am Theater. (Beschallung bis 24 Uhr, auch wenn die Abendanimation ca. 22. 30 Uhr endete und anschließend zur Disko kein Mensch mehr da war) Das war dann auch der entscheidende Nachteil unsere neuen Zimmers... (3034- das letzte Zimmer im Block mit direktem Blick auf Strand und Theaterbühne)
Das Gastronmie-Angebot war leider nicht sehr erfreulich, zumindest in den ersten 3 Tagen (noch Juli). Ab 1. August war dann nach Aussagen des Reiseleiters der Chefkoch aus seinem Urlaub zurück, und auf einmal gab es wieder Obst, leckere Salate und mehrere Sorten Fleich und/ oder Fisch, alles nett angerichtet und mit verschiedenen Kunstwerken verziert. (Only for eyes...) Am Abend gab es Themenbuffets und die Kellner trugen dann auch entsprechende Kleidung. Zur Atmosphäre ist zu sagen, dass es halt ein großer Speiseraum ist, und dementsprechend war auch der Geräuschpegel ziemlich hoch. Wir haben das Steak- Restaurant einmal genutzt, hier ist das Ambiente doch ganz anders (aber nicht AI) Wir haben erstmals in Ägypten keinen Durchfall etc. gehabt!!!
Das Personal ist durchgängig freundlich, und das auch ohne Trinkgeld. Da gibt man dann auch gerne, wenn man sich bedanken möchte. Check-In war schnell und komplikationslos, beim Check-out sollte man sich ruhig ein paar Minuten nehmen und die Rechnung kontrollieren. Die Minibar gehört nicht ins AI- Programm und wird daher bei Abreise abgerechnet, mitunter auch dann, wenn man gar nichts genutzt hatte... Aber der Boy hatte dann nur die Zimmernummer verwechselt... Mit Freundlichkeit ging alles zu regeln. Als besondere Serviceleistung möchte ich hervorheben, dass man zu verschiedenen Anlässen wie Geburtstagen oder Hochzeitstagen an der Rezeption Bescheid geben kann und diese dann eine (kostenfreie) Überraschung (z. B. Eis-Torte) ins Zimmer stellen, hübsch dekoriert oder auch einen besonderen Tisch eindecken im Restaurant.
Die Lage des Hotels ist wie im Katalog beschrieben. 10 min vom Flughafen und mehr oder weniger direkt am Strand. (kommt auf die Lage des Zimmers an). Ansonsten gibt es nichts um das Hotel herum. Der Hafen Port Galib ist am Strand entlang ca. 2 km entfernt, aber noch im Ausbau. Einige Geschäfte soll es bereits geben, aber wir haben es uns wegen der hochsommerlichen 38 Grad Celsius nicht angetan... Das Hotel bietet auch einen Shuttle an.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab eine Animation, wir haben sie nicht genutzt. Das lag auch daran, dass wir meist am Strand waren und dort sich keiner der 4 Animateure (2 männlich- für Sport etc. zuständig, 2 weiblich- für Kinder zuständig) sehen ließ, nicht einmal zu den 2 Zeiten, an denen eigentlich Volleyball stattfinden sollte. Am Pool gab es verschieden Angebote wie Wassergymnastik, Wasserball etc. und eine durchgängige Beschallung mit immer den gleichen 2 oder 3 CDs. Liegen mit Sonnenschirm gab es nur, wenn man Frühaufsteher war (sowohl am Pool, als auch am Strand), in den letzten Tagen wurden aber am Strand zwei weitere Reihen Sonnenschirme aufgestellt. Der Kinderclub war ebenfalls vorhanden, aber da es nur wenige Kinder gab und die sprachlich bunt gemischt, gab es für die beiden Kinderbetreuerinnen ziemlich wenig zu tun. Leider waren sie dann auch zur abendlichen Minidisko genauso lustlos, und da waren immerhin 10 bis 12 Kinder da... Aber die beiden wurden ab ersten August durch eine neue Animateurin offensichtlich abgelöst, denn wir haben sie einfach nicht mehr gesehen. Die Minidisko wurde ab dann auch noch von den zwei männlichen Animateuren bestritten, mit viel mehr Engagement... Der Strand war in Ordnung, dass Ebbe und Flut das Schwimmen erschweren, weiß man vorher. (Fußweg zwischen 400 und 600 m, aber das "Rifflatschen" ist sowieso nicht gestattet, um es zu erhalten. Leider kümmern sich viele nicht darum.) Da aber der Steg fertig ist, kann man auch bei Ebbe in der Lagune schwimmen und schnorcheln und bei Flut kommt man ohne Probleme an das Außenriff, und das ist einfach nur toll. Badeschuhe sind dringend anzuraten und bei Wind und Wellen ist auch ein Anzug günstig, denn die Korallen sind immer noch sehr scharfkantig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Martina |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 40 |