- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Stärke des Hotels liegt im Gesamtpaket. Der Service, die Qualität und Abwechslung des Essens, der Zustand von Gebäude und Außenanlage, das Außenriff plus Innenriff - dazu kompetentes und engagiertes Personal. Für uns als passionierte Schnorchler ein ideale Kombination. Wir hatten 21 Tage tollen Urlaub, guten Service, waren vollauf zufrieden und können daher dieses Hotel auch nach dem zweiten Aufenthalt in Gänze empfehlen.
Die Zimmer sind relativ groß, gut ausgestattet mit TV, leider sind Programme des deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehens derzeit nicht zu empfangen. Man arbeitet daran, wenigstens einen Sender über Internet einzuspeisen. Es gibt eine Minibar und einen ausreichenden und kostenlosen Safe. Die Betten sind groß, für den Hartlieger sehr komfortabel und machten einen hygienisch einwandfreien Eindruck. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und haben sehr gut geschlafen. Manko sind Stauräume und komplett fehlende Schubladen. Beleuchtung im Zimmer und im Bad für unseren Eindruck zu wenig und zu dunkel. Beim Bad muss man in Ägypten den Anspruch etwas herunterschrauben. Das Bad war ausgestattet mit sauberer Dusche und WC. Verfliesung und Verfugung mittelprächtig aber ungefährlich. Die Klimaanlage entspricht zwar nicht dem allerneuesten Standard, trotzdem gut bedienbar und leistungsstark. Da wir keine extrem hohen Temperaturen hatten, konnten wir in jede gewünschte Temperatur relativ geräuscharm und ohne großen Luftzug einstellen.
Das Frühstück liegt qualitätsmäßig im guten Durchschnitt. Kaffee gibt es, wie im ganzen Hotel, nur aus Automaten dafür aber in diversen Varianten. Das Ergebnis ist brauchbar bis recht gut. Die Automaten sind aber alle etwas unterschiedlich. Diverse frisch gepresste Fruchtsäfte sind gut aber gegen Bezahlung. Das Mittagessen, wie üblich in All-In Hotels, wird nur im Hauptrestaurant als Buffet geboten. Direkt am Strand gibt es eine Bar, dort kann man bis in den Nachmittag Snacks (Gebratenes oder Gegrilltes mit Pommes oder Nudeln) bekommen. Wohl gedacht für die, die lieber zum Schnorcheln wollen statt auch noch zum Mittag ein opulentes Mahl zu sich zu nehmen. Abends: Buffet als Motto-Abende. Das Show-Cooking reduziert sich eher auf Kurzgebratenes, dafür gibt es aber frisch tranchiertes vom Fisch, Lamm, Geflügel oder Rind. Sehr positiv ist uns die Fleischqualität und die Varianz der Zubereitungen aufgefallen. Kofta oder gegrillte Beef-Pattys sind die Ausnahme. Die Köche haben wohl verstanden, dass Fleisch nicht unbedingt durch die Mühle gedreht werden muss um essbar zu sein. Das haben wir schon massiv anders erlebt. Frisch zubereitete Schalentiere wie Krabben, Shrimps o.ä. eher selten. Ich selbst habe nur einmal in drei Wochen etwas von der Pasta-Bar probiert. Leider ist der Buffett-Bereich für die Anzahl der zu betreuenden Gäste zu klein. Daher kommt bei den Stoßzeiten eine gewisse hektische „Schlussverkaufsstimmung“ auf, was dann ein wenig an Betriebskantine erinnert. Dabei wird bis zur Schließung des Restaurants immer alles nachgereicht, Panik ist ist hier absolut nicht notwendig. Deutlich ruhiger und stilvoller geht es dafür in den vier „A la Carte Restaurants“ zu. Bei Dreien sind hier jeweils ein Besuch pro Woche im All-In enthalten. Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Der Service ist landestypisch in allen Bereichen wie Restaurant und Lobby Bar sehr gut. Hin und wieder ein kleines Trinkgeld schadet hier nicht, wohl aber rüpelhaftes Benehmen oder das Ignorieren der Bedienung im Restaurant. Unser Zimmerservice war sehr ordentlich, das Zimmer immer sehr sauber und aufgeräumt. Kunstvoll drapierte Handtücher oder ausgefallene Deko gibt es hier nicht täglich. Darauf verzichte ich aber gerne, wenn der Rest stimmt, und der war bei uns sehr gut uns sauber. Den Hausmeisterservice haben wir diesmal nicht benötigt, alles funktionierte ausgezeichnet. Beim vorherigen Aufenthalt wurden unsere Problemchen alle in kürzester Zeit registriert, erledigt und ein Feedback über Zufriedenheit abgefragt. Der General Manager stellt hohe Ansprüche an sein Personal und an das ganze Hotel. Er pflegt intensiven Gästekontakt und ist fast jederzeit für eine Gespräch zu haben. Auch die gute kooperative Betreuung durch eine „Guest Relation Managerin“ zeigt, dass hier Wert auf das Feedback der Gäste gelegt wird. Vielen Dank an Klaudia für die netten Gespräche und die Unterstützung bei unseren manchmal ausgefallenen „Sonderwünschen“. Medizinische Versorgung: Die nächste Klinik ist wenige Minuten entfernt (Port Ghalib Hospital), Apotheke gibt es im Hotel.
Das Hotel liegt etwa 230 km vom Flughafen Hurghada und 10 km vom Flughafen Marsa Alam entfernt. Von Hurghada braucht man gute drei Stunden für den Bustransfer, der kann aber beim Aufsammeln von weiteren Gästen ohne weiteres noch wesentlich länger dauern. Für uns als Marsa Alam Fans kommt daher nur der Flughafen Marsa Alam in Frage. Um das Hotel herum gibt es absolut nichts. Da das Hauptklientel aber wohl aus Tauchern und Schnorchlern, vielleicht auch Ruhesuchenden besteht, ist das aber egal. Wir haben jedenfalls nichts vermisst. Durch die kurze Entfernung zum Hafen von Port Ghalib sind Bootsausflüge zum Tauchen und Schnorcheln ohne lange Anfahrt möglich.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Schnorcheln: Es gibt ein Außenriff in gutem Zustand mit vielen interessanten Fischen. Leider hatten wir in den drei Wochen oft extremen Wind, so dass das Außenriff oft gesperrt war. Als Alternative bleibt dann das Innenriff, welches deutlich geschützter ist und eigentlich immer die Möglichkeit zum Schnorcheln bietet. Als weitere Möglichkeit bietet sich die in der Nähe liegende Marsa Mubarak Bucht an. Leider wird diese ab 10:00 von Ausflugsbooten und Zodjaks und hunderten von Schnorchlern belagert - da sollte man früh aufstehen! Auch dort gibt es ein Riff an der Nordkante, welches ein buntes Unterwassertreiben bietet. Leider werden dort die Boote vertäut und der Spaß ist vorüber. Tauchen: Extra-Divers Tauchbasis unter deutscher Leitung mit exzellentem Ruf direkt am Hotelstrand. Fitness: Ich persönlich habe bisher noch nie ein so sauberes und gut ausgestattetes Hotel-Fitness-Studio im Urlaub vorgefunden. Nur Profi-Geräte der oberen Liga, Klimaanlage im Studio sehr gut. Da ich gerade im Relax-Urlaub einen guten Teil meiner Entspannung über ein gutes Fitness-Studio beziehe, gibt es von mir hier Extrapunkte. Einziges Manko: Während des Trainings sitzt man leider etwas im „Schaufenster“ der Dolphin-Bar. An Sport wurde tagsüber Volleyball und Wasserball und Wassergymnastik angeboten aber angenehm unaufdringlich und nett wie die gesamte Animation. Entertainment: Nach dem Abendessen gibt es genügend Gelegenheit im Freien mit Bedienung Drinks zu sich zu nehmen, in der Panorama-Bar macht ein Alleinunterhalter etwas Musik – ansonsten ist das Nightlife - Entertainment sehr begrenzt. In der Peanut-Bar traf sich überwiegend jüngeres Publikum, dort kann man noch gegen Bezahlung den letzten Nachschlag an Getränken holen. Pool: Gute Wasserqualität der Pools, Liegen ganz gut aber etwas knapp. Hauptpool für uns zu unruhig. Am Dolphin-Pool sehr ruhig und am frühen Nachmittag gibt es gute schattige Plätze. Strand: Großer Liegestrand mit garantiertem Besuch diverser Dienstleister oder Verkäufer. Pro: Relax Beach mit absoluter Ruhe und sonst gar nichts (nicht mal Toiletten). Tipps: Der Start in den Urlaub gelingt dank übersichtlicher Struktur, Wegweisern und von der Rezeption mitgegebene Übersichtskarte stressfrei und ohne großes Gesuche. Wer eine Einweisung möchte, bekommt diese vom Hotel mit einem Rundgang angeboten. Die Anlage liegt in der Nähe zu Marsa Alam und zu Port Ghalib, daher sind Bootsausflüge von dort kein Problem, die (noch interessanteren) Ausflüge nach Hamata im Süden sind deutlich weiter und kosten in der Regel etwas mehr. Wir haben alle Ausflüge über die Reiseveranstalter gebucht, dort konnte man auch 2-Tages-Touren zum Schnorcheln und Tauchen buchen. Unbedingte Empfehlung : Dolfin House, Sataya Overnight Trip mit Dolfin Reef, Qulaan-Inseln oder ähnliche Trips. Wir waren bisher immer restlos begeistert. Da Port Ghalib nur wenige Minuten entfernt ist, sollte man auch einmal dorthin zum Bummeln fahren. Es gibt einen Shuttle vom Hotel oder man sucht sich Mitfahrer und nimmt ein Taxi. Dort gibt es allerlei Geschäfte für alles das, was man vergessen hat oder für Mitbringsel.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im September 2018 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Edgar |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 16 |
Lieber Gast Vielen Dank für die positive Bewertung zu unserem Resort. Wir hoffen Sie haben einen schönen und erholsamen Urlaub bei uns verbracht und würden uns sehr freuen Sie erneut im The Three Corners Fayrouz Plaza Beach Resort begrüssen zu dürfen. Mit feundlichen Grüssen Haggag Elammari General Manager