- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren zum zweiten Mal in diesem Three Corners, da wir das Rote Meer zum Schnorcheln lieben und das Hotel ein tolles Riff und einen top Service bietet. Die 95% Weiterempfehlung sind absolut gerechtfertigt, selbst bei kleineren Mängeln.
Unser Zimmer lag in der Mitte zwischen dem Restaurant und dem Strand, so dass wir keine weiten Wege hatten. Ich hatte 3 Wochen vor unserem Aufenthalt eine Email an die Rezeption geschrieben und um ein Zimmer in diesem Areal gebeten. Unserem Wunsch wurde bestens entsprochen, ein toller Service! Die Zimmer an sich sind geräumig und zweckmäßig eingerichtet: Bett, Nachttische, Schrank, Safe, Schreibtisch, 2 Stühle, kleiner Tisch, Fernseher, Sofa, Terassenstühle. Die Möbel sind nicht die neuesten, aber ausreichend. Schön wäre es noch, wenn es irgendwo Schubladen gäbe, in denen man seine Sachen verstauen könnte. Der Fernseh-Empfang ist ziemlich schlecht, die wenigen deutschen Programme haben immer wieder mal Aussetzer. Allerdings fährt man auch nicht zum Fernsehen in den Urlaub... Die Klimaanlage ist recht laut, wenn man sie über Nacht laufen lässt. Ohne sie hält man es allerdings nicht aus. Die Temperatur lässt sich glücklicherweise recht gut regeln, so dass man sich nicht erkältet.
Jeden Abend gibt es ein anderes Thema (belgisch, ägptisch, deutsch, asiatisch, franzözisch etc.). Dementsprechend gibt es verschiedene Varianten der üblichen Speisen (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Fleisch und Fisch). Zudem gibt es 1-2 Stationen, an denen frische Sachen gegrillt werden (meisten 1x Fleisch und 1 Fisch) und eine Nudel-Station,an der frische Nudeln zubereitet werden. Außerdem eine Vorspeisen-Theke, Salat-Theke, Suppe, Brot-Theke und ein reichhaltiges Nachspeisenbuffet. Geschmaklich könnten manche Angebote besser sein, man findet aber immer etwas, das einem schmeckt. Es ist auf jeden Fall reichlich vorhanden und man verhungert nicht. Das Hauptrestaurant ist leider sehr laut, wenn es voll besucht ist. Da wären Trennwände/kleinere Nischen deutlich besser, um die Akkustik zu reduzieren. Wir saßen abends deshalb gerne draußen, dort sind die Plätze aber begrenzt und wenn kein Lüftchen weht, ist es auch recht warm. Das Frühstück ist top, sehr reichhaltig und es gibt frisch gepressten Orangensaft für 1€.
Der Service ist das beste an diesem Hotel! Ich war bereits in vielen Hotels, in verschiedensten Ländern. Doch so gut, wie hier, habe ich ihn noch nie erlebt. Jeder Angestellte, vom Kellner, über Roomboy bis hin zum Gärtner ist freundlich und fleißig. Überall wird man gefragt, wie es einem geht und ob alles in Ordnung ist. Jeder Wunsch wird einem fast von den Augen abgelesen und sofort umgesetzt. Sonderwünsche oder Getränkevorlieben werden sich sogar gemerkt und in den nächsten Tagen ohne ein weiteres Wort erfüllt. Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle an Gaber Abo el Hagag, Mohamed Salah, Mr. Sayed und Hassan von der Pool-Bar für den ausgezeichneten Service! Viele Angestellte haben sich auch an uns von unserem Aufenthalt im letzten Jahr erinnert und uns freundschaftlich begrüßt. Das war wirklich wie "heim kommen", das Team hält zusammen wie eine große Familie. Es ist auch schön zu sehen, wie sehr sich jeder freut, wenn man einzelne Wörter in Arabisch sprechen kann und wenn es nur "shukran" (= danke) ist. Ich habe auch Gäste gesehen, die wortlos an der Eier-Station oder an der Nudel-Station auf die Lebensmittel gedeutet haben und mit Handzeichen gerade noch die Anzahl heraus gebracht haben. Kein Bitte oder Danke, sowas geht gar nicht! Man wird sich ja wohl wenigstens auf Englisch höflich einen Pancake oder Spaghetti bestellen können. Außerdem verstehen die meisten Angestellten auch ein paar Wörter auf Deutsch. Das sind auch nur Menschen, die in großer Hitze wirklich harte Arbeit verrichten und dabei ihr bestes geben und immer freundlich sind und sogar Zeit für einen kleinen Witz oder ein Gespräch finden. Ich kann die negativen Kommentare nicht verstehen, wenn jemand bemängelt, dass er Abends mal ein paar Minuten auf sein Getränk warten muss. Es ist klar, dass die Kellner nicht jedes Mal für 2 Gläser loslaufen, sondern erst auch noch die anderen Gäste nach ihren Getränke-Wünschen gefragt werden. Wenn man den Angestellten freundlich und höflich begegnet, so wird man von ihnen auch gerne und schnellstmöglichst bedient und das sogar ganz ohne Trinkgeld. Wir haben gerne Schokolade verteilt und auch ein Trinkgeld gegeben. Nicht weil man es gebraucht hätte, um beachtet zu werden, sondern weil sich die Angestellten dies wirklich verdient haben!
Das Hotel liegt ca. 10 Minuten vom Flughafen Marsa Alam und vom Ort Port Ghalib entfernt. Um die Anlage herum ist nichts als Wüste, also genau richtig, wenn man einfach nur Abschalten und Schnorcheln möchte. Das Riff bietet verschiedenste Möglichkeiten zum Schnorcheln: Ab der Hälfte des Steges einen Einstieg zum "Schwimmen" und für Schnorchel-Anfänger, dann die kreisförmige Lagune/Innenriff, ein Außenriff sowie einen direkten Zugang zum Innenriff am "Relax Beach". Allein diese Plätze bieten bei jedem Schnorchel-Gang unterschiedlichste Eindrücke (Feuerfische, Igelfische, große und kleine Muränen, Seeschlangen, Rochen, Schildkröten u.v.m). Zudem kann man nach einem 15-minütigen Spaziergang durch die Wüste in der Marsa Mubarak schnorcheln. Dort sind die Korallen noch farbenprächtiger als am Hotelriff und man findet dort immer große Schildkröten, die gemütlich Seegras fressen. Ich hatte gelesen, dass man dort nur mit Schwimmweste schnorcheln darf, die man sich für 2,50 € am Tag bei der Tauchbasis problemlos ausleihen kann. Kontrolliert wurde dies meiner Meinung nach aber nicht, da uns jedes Mal, wenn wir dort waren, andere Hotelgäste ohne Westen begegnet sind. In anderen Bewertungen hatte ich gelesen, dass man die Anlage ohne Weste gar nicht verlassen durfte. Scheinbar hat sich dies schon wieder geändert. Das Außenriff ist öfters mal gesperrt, z.B. bei starker Stömung/hohen Wellen. Während unseres Aufenthaltes war das Außenriff zudem etliche Tage wegen einer Hai-Sichtung gesperrt. Das stört an sich nicht weiter, da man noch genug andere Möglichkeiten zum Schnorcheln findet. Allerdings wäre eine Information darüber (z.B. Ein Schild am Einstieg o.ä) nett gewesen, da viele Gäste den Grund der Schließung nicht wussten und dies bemängelt haben. Port Ghalib ist ein neu angelegter Luxus-Ort, der einige Souvenir-Geschäfte und Bars bietet, wenn man sie denn braucht. Das Hotel bietet einen Shuttle-Service an, der pro Person 2 € für die Hin- und Rückfahrt kostet. Das Shuttle fährt pünktlich zu festgelegten Zeiten, die man an der Rezeption erfragen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation mit verschiedenen Sportangeboten und Abendunterhaltung ist vorhanden, haben wir aber nicht in Anspruch genommen. Daher kann ich dazu nichts sagen. Am Strand werden zudem Quad-Touren oder Kamel-/Pferdereiten angeboten, wenn man es denn braucht. Die Massagen des Spa-Bereiches sind gut und erschwinglich. Wir haben eigentlich keine weiteren Freizeitangebote gebraucht, da wir genug zu tun hatten zu schnorcheln und zwischendurch zu entspannen. Beides kann man hier sehr gut.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christina |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 5 |