1.Das Happy Life ist ein Clubhotel, etwa 20 Autominuten entfernt vom Flughafen Marsa Alam (bei Möglichkeit diesen Flughafen buchen, ansonst 3 Stunden Autofahrt 300km von Hurghada nach Marsa Alam). Das Hotel verfügt über 128 Zimmer. In 10 rund um das Pool angelegte einstöckige Wohnblöcken. Die Anlage ist überschaubar. Das Hotel wurde 2011 eröffnet, jedoch viele Jahre daran gebaut, sodass es schon wieder teilweise renovierungsbedürftig ist, mir sind jedoch keine erheblichen Schäden aufgefallen. Die Sauberkeit in der Anlage ist okay, es fällt nirgends „Mist“ auf, die Grünanlage ist jedoch nicht so gepflegt, wie in anderen Anlagen. Es wird All inklusive angeboten, jedoch auch Ultra All Inclusive zu einem Aufpreis, siehe unten. Die Gäste sind haupsächlich deutschsprachig, vereinzelt italienisch, polnisch, tschechisch, französisch, hauptsächlich Pärchen. Sehr wenig Kinder, da bereits die Schule begonnen hat. Die Anlage ist behindertengerecht, nur am Strand gibt es keinen Weg, der mit einem Rollstuhl befahrbar ist. Rampen und große WC`s sind jedoch vorhanden. Obwohl zwei Wochen gebucht, übersiedelten wir nach einer Woche ins Sol Y Mar Abu Dabab. Dies war ein persönlicher Wunsch von uns mit Extra-Aufzahlung, war schon 16x in Ägypten und fand es einfach supertoll, die Möglichkeit zu haben, in einem Urlaub, in zwei verschiedenen Hotels zu sein. Hab schon von zu Hause aus versucht, diese Variante zu buchen, ging aber nicht. Unser Reiseleiter war sehr zuvorkommend und organisierte uns einen problemlosen Wechsel. Möchte nochmals erwähnen, dass ich keine groben Mängel feststellen konnte. Wir mussten sogar ein Formular ausfüllen, dass alles gepasst hat. Was natürlich auch kein Problem war. Wir sehen es nur als Abwechslung, nach einer Woche wieder ein neues Hotel, neues Personal, neue Speisen, neue Animation, neues Riff zu sehen. Fazit: nach 3 Tagen Abu Dabab wollten wir wieder zurück ins Happy Life, was auch super und rasch organisiert wurde.
Die Größe der Zimmer war in Ordnung, es bestand aus dem Eingangsbereich mit Kasten inkl. Safe, Doppelbett, Nachtkästchen, Schminktisch mit Spiegel, Kühlschrank, Schuhgarderoben, zwei Stühlen und Tisch. Am Balkon fehlte leider ein Tisch, hier waren nur zwei Stühle. Badewanne, WC, Waschbecken mit Spiegeln und Extra Schminkspiegel, Bidet. Die Badetücher wurden täglich gewechselt. Über der Badewanne war eine Schnur zum Wäscheaufhängen vorhanden. Noch in keinem Hotel gesehen, es gab eine „Fliegentür“. Der Zustand der Möbel war in Ordnung, die Zimmerreinigung problemlos. Klimaanlage vorhanden. Bei Anreise wurden einem zwei große Flaschen Wasser gebracht, mit diesen musste man auskommen bzw. konnte man diese bei diversen Wasserspender wieder auffüllen. Der TV hatte zwei deutsche Programme: ZDF und RTL2 jedoch ohne Ton. Die Qualität der Betten war ebenfalls okay. Wir waren im 6er Block untergebracht, tolles Zimmer mit absoluten Meerblick ohne Aufpreis. Weg zum Strand super, zum Restaurant/Rezeption war es auch noch akzeptabel. Man hörte keine Geräusche vom Gang oder den Nachbarn. Besonders hervorzuheben ist der Wasserdruck beim Duschen. So toll fließendes Wasser hatten wir noch in keinem Urlaub, egal zu welcher Zeit.
1.Es gibt ein Hauptrestaurant, wo alle drei Speisen eingenommen werden. Eine Poolbar und eine Strandbar. Bei der Poolbar gab es noch Snacks, in Form von Weckerl, Kuchen. Das war es auch schon vom All inclusive Konzept. Auf Bestellung (A la Card, gegen Gebühr) gibt es auch Burger/Pommes. Es besteht noch die Möglichkeit, pro Tag einen Aufpreis von 7 Euro zu bezahlen, dann kann man auch weitere Bars, wie die Fruchtbar, die Lobbybar und die Getränke in der Disco „gratis“ in Anspruch nehmen. Weiters würde es ein italienisches und ein Fischrestaurant im Ultra AI beinhalten, was jedoch niemand in Anspruch genommen hat. Die Qualität und Quantität der Speisen ist in Ordnung. Verstehe die schlechten Bewertungen und auch Kritiken vor Ort nicht. Einzige Mängel aus meiner Sicht: Kein Rührei, keine Würstchen zum Frühstück, aufgelegte Wurst wäre besser, als anstellen und frisch aufschneiden lassen. Auch die Stoffserviette beim Brot fehlte. Getränke gab es in Bedienung, konnte man aber auch selber holen. Es gab genug freie Plätze im Restaurant, auch eine Kinderecke und Kinderstühle. Es gibt zwar keine ausgeschriebenen Themenabende, aber es sollte für alle etwas dabei sein. Störend fand ich auch die Salatauswahl. Es gibt zwar genug Schüsseln, aber ich bin halt gewöhnt, eine Schüssel mit Gurken, mit Tomaten, Blattsalat etc. Diese konnte man sich extra aufschneiden lassen, bei diesem „Stand“ standen 3 Köche. Grüner Salat fehlte komplett, Cocktailsauce gab es erst ab dem 5. Tag. Es wäre auch schöner gewesen, wenn die Grillstation am Abend im Freien gewesen wäre. Diese gab es am letzten Abend? Punkto Durchfall hatten wir keine Probleme. Es war auch kein Geschirr dreckig und man konnte die Salz/Pfefferstreuer benutzen, ohne dass sie aus den Händen glitten. Frühstück ab 7 Uhr, Mittag ab 13 Uhr, Abend ab 19 Uhr, diese Zeiten werden aber nicht soo extrem ernst genommen. Kann schon passieren, dass um 19Uhr2 jemand anfängt, die Tür zu putzen, oder dass man 7 nach 1 noch immer vor der geschlossenen Tür steht. Also hier besteht Handlungsbedarf. Es gab auch viel zu viele Köche, die herum standen, wobei aber manche Essensbehälter leer waren und auf Nachschub warteten. Die Bedienung der Strand-und Poolbar war einwandfrei. Man konnte auch an beiden Bars bis 23 Uhr den Abend genießen.
1.Der Service im allgemeinen ist sehr gut. Bei der Rezeption befinden sich mindestens 3 deutschsprachige Mitarbeiter, die sich um jedes Anliegen bemühen, von selbst auf einen zugehen und fragen, ob alles in Ordnung wäre. Die Beachboys bringen die Strandauflagen, tauschen die Badetücher im Nu, ebenso beim Pool. Nur das Personal im Restaurant, die gehören noch ein wenig motiviert. Viele Köche verderben den Brei, sagt man, hier stehen wirklich Köche nur herum. Die Kellner sind bemüht, jedoch die Motivation fehlt. Manchmal sind sie als „Träumer“ unterwegs. Angeblich war die Gastronomie um einiges schlimmer und hat sich in den letzten Wochen sehr zum Positiven verändert. Zimmerreinigung okay, bekamen jeden Tag eine Handtuchfigur. Badetücher wurden gewechselt, und auch aufgewaschen. Check in verlief sehr schnell, hatten noch vor 12 Uhr unser Zimmer. Auch Probleme wurden schnell gelöst, wir brachten den Safe nicht mehr auf, schon bald war ein Mitarbeiter im Zimmer.
1.Das Happy Life liegt im Nichts, vom Flughafen kommend vor dem Abu Dabab und Hilton Hotel. Meer und Wüste, super zum Relaxen. Flughafentransfer mit Privatauto 20 Minuten, Hafen Port Ghalib etwa 15 Minuten, Abu Dabab 5 Minuten. Im Hotel befinden sich einige Shops, habe diesen jedoch kein Auge geschenkt, um dies beurteilen zu können. Ausflüge werden von den diversen Reiseveranstalter angeboten, sowie von der Tauschschule Lagoon Divers (Ganztags Bootsauflug inklusive Lunch und Getränke um 31Euro, zu den angepriesenen Preisen auf der HP kommen noch 3 Euro Riffsteuer und 3 Euro Hafengebühr hinzu).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab ein Fitnessscenter, das im All Inclusive enthalten war. Die Geräte sind hauptsächlich für Armübungen, Fahrrad, Laufband und Ergometer waren teils kaputt (gingen zwar, jedoch ohne Stromanzeige) und quietschten wie verrückt. Billard und Tischtennis war ebenso vorhanden. Die Animation bot Aquagym, Zumba, Wasserball, Dart, Beachvolleyball an. Miniclub sollte es geben, es gab jedoch fast keine Kinder unter den Gästen. Minidisco wurde um 20.30 veranstaltet, jedoch wurden hier auch Erwachsene gebeten, mitzumachen, so passierte es schon, dass 4 erwachsene Gäste mit zwei Animateuren die Kinderdisco erlebten. Die sogenannten Shows fanden bei der Poolbar statt. Donnerstag Fakirshow, Freitag Bauchtanz, Samstag wurde ein heruntergeladener, verwackelter Film auf Englisch auf einer „Leintuch“Leinwand gezeigt (Ice Age 4). Sonntag gab es die Mixmaxshow, wo auch das Publikum mit einbezogen wurde. Montag Karaoke? Die Disco war ab 22 Uhr geöffnet, aber ohne Gäste, wir gaben uns dies einmal, hatten aber auch unsere eigene CD mit, nach 3 Lieder machte das auch keinen Spaß. Im Wellnessbereich wurden diverse Massagen, Sauna, Jacuzzi etc. angeboten. Konferenzzimmer vorhanden, Einkaufsmöglichkeiten ebenso. Der Strand ist sauber, das Riff wächst bis zum Strand, je nach Ebbe und Flut ist der Wasserstand. Einstieg ins Meer nur über Steg. Dort ist auch ein „Rettungsschwimmer“ stationiert. Das Riff ist sehr schön, besonders, wenn man Richtung Abu Dabab nach rechts schwimmt. Die Liegen haben einen angenehmen Abstand zwischen den Gästen, fixe Schirme und Windfänge vorhanden. Badetücher konnten täglich gewechselt werden, muss aber nicht sein, ist ja nicht schmutzig. Es waren immer genügend Liegen vorhanden, sowohl am Strand, als auch am Pool. In der zweiten Urlaubshälfte wurden sogar die Hälfte der Strandliegen werggeräumt. Das Hotel war zu 70% gebucht. Im Strandbereich gab es eine Dusch- und eine WC-Anlage, wo es jedoch nie zu Wartezeiten kam. Auch auf die Sauberkeit wurde sehr geachtet. Die Pools waren auch in einem guten Zustand. Es gab eine Ruschbahn mit 3 Rutschen, ein Kinderbecken mit 2 Kinderrutschen, weiters einen Kanal rund um die Poolanlage, wo man sich im Reifen entlang treiben lassen konnte. Die WC- und Duschanlage beim Pool ist nicht sehr gut angelegt. WLAN stand in der Lobby zur freien Verfügung, hier brauchte man aber teilweise viel Geduld. Aber auch hier sind die Bediensteten sehr hilfsbereit und freundlich.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sabine |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 25 |