- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Zunächst hatten wir keinen schlechten Eindruck von diesem Hotel, aber bei genauerem Hinsehen traten doch viele kleine Mängel ans Licht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass dieses Hotel schon seit ungefähr 10 Jahren gebaut wird. Die Neueröffnung im November 2011 sagt also nichts über das tatsächliche Alter dieser Anlage aus. Zu unserer Zeit waren viele Tschechen und Polen (zusammen etwa 40 %) und einige Deutsche (20%) sowie Österreicher (20%) im Hotel. Die restlichen 20 % verteilte sich auf Schweizer, Russen und Italiener. Allgemein verstehen wir nicht, wie ein Hotel, dass ja ein Schwesterhotel der Anlage Happy Life Village in Dahab ist, derartig am unteren Limit geführt wird. Man hat von daher ja schon Erfahrungen und ein gewisses Know How , daher zieht auch die Entschuldigung: „Wir sind ganz neu und müssen noch lernen“ auch nicht ganz. Es wird in allen Bereichen nur soviel gemacht, wie unbedingt notwendig. Wenn das Hotel ordentlich geführt würde und man nicht nach dem Motte „sowenig wie möglich und nur soviel wie gerade mal notwendig“ handeln würde, hätte das Hotel echt das Potential, eine gute 4* Anlage zu werden. Macht man jedoch so weiter wie bisher. wird dieses Hotel zu einer niveaulosen Billiganlage, die ein bestimmtes Klientel versorgt – wie wir es aus Hurghada zu genüge kennen. Es sind viele viele Kleinigkeit, die uns insgesamt dazu veranlassen, dieses Hotel nicht weiterzuempfehlen – und dies ist unsere erste negative Hotelbewertung. Die Basis der Lagona Divers ist wirklich zu empfehlen. Conny und ihr Team leisten hier sehr gute Arbeit. Alle Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich und man fühlt sich sofort willkommen. Die Guides sind alle sehr kompetent und hilfsbereit. Die angefahrenen Tauchplätze sind sehr schön und sehr interessant. Mein Favorit war Hulg el Shuna. Allein wegen der Tauchbasis würden wir gerne wieder hier her kommen und das Hotel weiterempfehlen. Fakt ist jedoch, einmal in diesem Hotel reicht vollkommen aus. Eigentlich wirklich schade.
Die Zimmer waren geräumig – das Bad ebenfalls, aber wie schon erwähnt nicht neuwertig sondern schon in die Jahre gekommen. Es gab genügend Stauraum für Koffer, Tauchgepäck....
Eigentlich gibt es 3 Restaurants, allerdings stehen 2 davon immer leer, da sie nicht im AI inkludiert sind. Das Hauptrestaurant hat noch sehr viel Luft nach oben und zwar in allen Bereichen! Die Organisation am Buffet war derartig schlecht, was immer sehr lange Wartezeiten bedeutete. Selbst für einen Salat, der direkt geschnippelt wird, muss man oft 10 – 20 Minuten warten. Auch wenn man nur ein paar Tomatenscheiben haben will, heißt es anstehen am Salatbuffet. Die Sauberkeit im Restaurant lässt sehr zu wünschen übrig. Tische, Teller, Besteck, Salz- und Pfefferstreuer ...... unterirdisch. Das Essen selbst verdient auch nicht einen Stern. Immer ganz viel Durcheinander in einem Warmhaltebehälter, das sich dann immer irgendwie nannte, aber immer gleich schmeckte, nämlich gar nicht. Wenn live gekocht oder gegrillt wurde, war es wieder derart schlecht organisiert, dass viel zu lange Wartezeiten entstanden. Ich kann eben den Grill nicht erst um 19.00 Uhr anheizen, wenn das Restaurant um 19.00 Uhr öffnet. Das Dessertbuffet war dagegen sehr gut und abwechslungsreich. Einzig die Auswahl an Obst war etwas dürftig.
Wie soll ich dies beschreiben? Wir sind keine Nörgler und Meckerer und erwarten auch nicht wie Gott in Frankreich bedient zu werden, aber als Gast erwarte ich schon, dass ich wahrgenommen werde und ich nicht eine halbe Ewigkeit auf ein Getränk warten muss, bzw. schon auf die Möglichkeit, dieses zu bestellen. Als das Hotel in der zweiten Woche zu 80% ausgelastet war, war das Personal in allen Bereichen maßlos überfordert. Vorab das Gute: An der Pool-Bar (dank Philipp und sowie an der Beach-Bar (dank Hana und Osama) war der Service und die Freundlichkeit immer sehr gut. Als Hana jedoch für eine Woche im Urlaub war, ging es auch in der Beach- Bar merklich nach unten, was sich sofort wieder änderte, als Hana zurück war. Auch mittags im Restaurant konnte man mit dem Service zufrieden sein. Abends jedoch, zumindest im Freien, war er einfach katastrophal. Die Angestellten konnten sich nicht mehr als die Bestellung von einem Tisch merken, was bedeutete, alles dauert seine Zeit. Mit viel Glück bekam man dann auch die richtigen Getränke – allerdings auch immer mal wieder in einem Plastikbecher. Viele Angestellte waren wirklich sehr freundlich, einige aber auch nur berechnend, und wollten mit ihrer übertriebenen Freundlichkeit und Zuvorkommendheit nur die Gunst der Urlauber gewinnen, um damit ihren internen Machtstreit mit anderen Angestellten um Führungspositionen zu untermauern. Wir haben im Urlaub jedenfalls keine Lust auf solche Streitereien, die leider nicht nur einmal vorkamen. Da sollte sich das Management schon mal etwas einfallen lassen und vor allem sein Personal entsprechend schulen. In unserem Block waren wir mit der Zimmerreinigung immer sehr zufrieden, wir hörten jedoch von anderen Urlaubern in anderen Blöcken viel negatives
Das Hotel liegt ca. 20 Minuten vom Flughafen Marsa Alam entfernt. Es hat direkte Meerlage, einen schönen Strand, der sich auch für längere Spaziergänge eignet. Das Hausriff erreicht man über einen ca. 200 m langen Steg. Einkaufsmöglichkeiten und auch Sonstiges gibt es in der Nähe keine. Das weiß man aber vorab, wenn man in diese Gegend geht. Der Markt in Port Ghalib ca. 15 Minuten entfernt, ist die nächste Möglichkeit.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt 2 Pools und einen Kinderpool. Ein Pool hat 3 Rutschen, die insbesondere für Kinder sehr attraktiv sind . Allerdings war das Wasser in diesem Pool derartig dreckig, dass ich meine Kinder da nicht hinein gelassen hätte. Der andere Pool war soweit in Ordnung. Für uns war es Gott sei dank unrelevant, da wir immer am Strand waren. Liegen gab es in der ersten Woche noch genügend. Ab der zweiten Woche, als das Hotel zu etwa 80% ausgelastet war, reichten diese aber hinten und vorne nicht. So kam es wie es kommen musste. Die Liegen wurden, sowohl am Strand, als auch am Pool schon kurz nach Sonnenaufgang reserviert und die Handtuchboys waren für entsprechendes Trinkgeld sehr behilflich. Wir hatte echt zu kämpfen, nach dem Frühstück gegen 8.00 Uhr noch zwei freie Liege zu ergattern. Es kam immer wieder zu massiven Auseinandersetzungen unter den Urlaubern, die sogar fast in einer Schlägerei endeten. Das Hotel reagierte zwar und am nächsten Tag wurden neue Liegen geliefert, es fehlten jedoch die Auflagen. Etwas mehr Voraussicht wäre hier schon angebracht. Das Animationsteam war immer freundlich, aber ihr Programm und ihre Unterhaltung viel zu laut. Es war fast unmöglich, sich an der Pool-Bar zu unterhalten, wenn die Musik aufgedreht wurde. Das Spa haben wir nicht genutzt, die Mitarbeiter aber waren sehr freundlich und in keiner Weise aufdringlich. Ein Nein unsererseits akzeptierten sie sofort, grüßten uns aber auch die weiteren Tage immer freundlich. Die Tauchbasis der Lagona Divers ist wirklich super!!!! Ein großes Lob an Conny und ihr gesamtes Team. Allerdings will ich die Tauchbasis aus der Bewertung raushalten, da diese ja nicht zum Hotel gehört. Werde sie aber unter Tipps und Empfehlungen nochmals erwähnen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im August 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dietmar Und Anita |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 11 |