Alle Bewertungen anzeigen
Michael (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2013 • 2 Wochen • Strand
Hotel und El Gouna empfehlenswert, auch mehrmals
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel in der Gesamtheit (In un Resort) ist mittelgroß. Es gibt 2 Restaurants im All Inklusive und 2 Restaurants mit Aufpreis, 3 Pool, einen Lagunenstrand, einen Meerstrand mit Shuttel, einige Bars. Alles war sehr sauber und in einen guten Zustand. Verpflegung war gut, reichhaltig und schmackhaft. Kostenloses WiFi von 17 - 23 Uhr in einer Bar, war meistens so überlaufen, das es immer zusammenbrach. Tip: Sofort eine Prepaidkarte kaufen (in Downtown) und einlegen. Klappt mit simlookfreien USB-Sticks. Zu den Gästen: bunt gemischt aus Europa und verschiedenes Alter. Recht wenig Kinder, wahrscheinlich, weil wir außerhalb der Ferienzeit da waren. Handyempfang ist in El Gouna super. Allerdings nicht EU Land und somit sehr teuer. SMS schicken mit 0,39 Euro ist noch machbar, SMS Empfang ist kostenlos. Ansonsten würde ich auf telefonieren und auf Datentransfer (über 4 Euro pro MB) verzichten. TIP: nach Downtown gehen, dort im Handyshop eine Prepaiskarte kaufen, kostet ca. 50 Pfund, und dann Aufladen oder Onlinetarif nehmen. Klappt wenn das Handy oder der USB Stick simlookfrei ist. Die Angebote im Hotel für kostenpflichtiges WiFi ist zu teuer, das gratis WiFi ist total überlastet und bricht ständig zusammen. Da macht surfen keinen spaß. Man sollte auch zu Anfang Euros in ägyptische Pfund tauschen oder am Geldautomaten abholen, da viele Preis in Pfund angegeben sind. Das Umrechnen auf Euro fällt oft schlechter aus. Besonders bei kleineren Beträgen. Ansonsten kann man auch alles mit Euro bezahlen. TIP: eine Rolle Kleingeld (0,50 und / oder 1,00 Eurostücke) mitnehmen, damit man genug Trinkgelder hat, gerade auch am Anfang, die Busfahrer, Kofferträger und so. Viele Einfache Tätigkeiten werden sehr schlecht bezahlt, da ist es ratsam ein ordentliches Trinkgeld zu geben, was so im Rahmen von 0,50 - 1,00 Euro liegt. Auch wichtig, dem Zimmerservice am ersten Tag das Trinkgeld auf das Bett zu legen und nicht wie hier am Abreisetag. Noch ein TIP: allgemein wenn man was kaufen will, man sollte Zeit dabei haben, Ägypter (egal ob El Gouna, Hurghada oder so) haben Zeit und setzen sich gerne zum Verkaufsgespräch. Man sollte ofen sein und Spaß verstehen und mitmachen, und dann lange handeln. Wenn man einmal das System verstanden hat, macht es sogar richtig Spaß. Wetter und Reisezeit ist schwierig, letztes Jahr war der November von der Wassertemperatur und Tagtemperatur super, nur Nachts und die frühe Dunkelheit waren gewöhnungsbedürftig. Jetzt Ende April war Lufttemperatur und Helleigkeit am Tag gut, nur die Wassertemperatur war noch etwas kühl. Auch waren wir mal Anfang September da, da war es schön war, mit über 40 °C und super Wasser, aber das ist ja manchen auch schon zu heiß.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Das Rihana Inn Doppelzimmer ist kleiner als das Resort Zimmer (wir haben beide angeschaut). Es hat aber alles was man braucht. Wir waren in Zimmer 230. Doppelbett, Flat-TV, Safe, Einbaukleiderschrank, Schreibtisch, Stühle und Minibar. Ein kleiner Balkon, der zum trocknen der Badekleidung gut war. Ein Bad, wo eine Ablage mehr sehr vorteilhaft wäre. Aber auch im Flur eine Ablage, die uns als fehlende Ablage im Bad diente. Föhn konnte bei der Rezeption entgeldfrei asugeliehen werden. Alles funktionierte, Zimmer wurde täglich gereinigt. Diesmal hatten wir wenig Probleme mit Müken, was in Ägypten je nach Reisezeit mal mehr, mal weniger ein Problem sein kann. Klimaanlage haben wir nciht getestet, war aber vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wie schon oben geschrieben, 2 Restaurants im All Inklusive. Frühstück war immer sehr lecker, frische Eier, Pfannkuchen, Toast, Würstchen, Brot, Aufschnitt und noch mehr. In der ersten Woche gab es noch Multivitaminsaft, in der zweiten nur noch Eistee, was wir bedauern. Mittagessen, haben wir meistens nur eine Kleinigkeit gegessen, auch mal am Lagunenstrand, was eher einen Imbiss ähnelt. Für uns völlig ausreichend. Oft waren wir auch wegen Ausflügen mittags nicht im Hotel. Kaffee und Kuchen, eher kleine überschaubare Auswahl am Hauptpool. Abendessen, täglich wechselndes Motto, so das trotz der kleineren Auswahl jeden Tag reichlich Abwechslung geboten wurde. Das Essen war immer sehr schmackhaft. Qualität vor Quantität, TOP. Bier und Wein konnte bzw. wurde frisch gezapft. Ansonsten alles was man an normalen Getränken kennt, über Wasser, Cola Fanta und co. In der Bar konnte man eine kleine Auswahl an Cocktails genissen, unser Faforit ist der Jamaica. Zu Trinkgeldern, es steht im Eingangsbereich oder an der Theke eine Sammelbox. Wie üblich in Ägypten sind Kellner und Servickräfte sehr dankbar für Trinkgelder.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war sehr nett und freundlich. Am Empfang konnten alle gut englisch, einige deutsch. Die Gästebetreuerin konnte gut deutsch. Direkt beim einchecken wurden wir gefragt, ob wir gegen Aufpreis eine Zimmerkategorie höher haben wollten. Gleiches Hotel, nur Zimmer wäre größer gewesen. Wer den Platz braucht, sollte annehmen, wir haben abgelehnt, das normale Inn Zimmer ist völlig ausreichend. Zimmerreinigung war schnell und gründlich. Reklamationen wurden prompt behoben. So war der Zimmersafe bei Ankunft verschlossen, nur 10 - 15 Minuten später war er offen. Auch wurde versucht alle Wünsche zu erfüllen, was ist sehr , sehr positiv erwähnen muss.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der Lagunenstrand ist direkt am Hotel. Der Meerstrand ist mit einen Shuttelbus erreichbar. Downtown ist zu Fuß in 3 - 4 Minuten erreichbar. Überall fahren TucTucs herum, für 5 Pfund pro Person und Strecke. Für Ausflüge kann man den Busbahnhof in Downtown benutzen, alles gut zu Fuß erreichbar. Der Hafen ist besser mit dem TucTuc zu erreichen. El Gouna liegt nicht in der Einflugschneise oder der Flughafen ist zu weit weg, so das man von den Flugzeigen nichts mitbekommt. Entfernung nach Hurghada ca. 20 km.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab fast alles an Sportmöglichkeiten direkt im oder am Hotel. Oder man ging nach Downtown oder ließ sich von Anni der Gästebetreuerin was empfehlen. Tauchen waren wir mit The Dive Connection, was sehr gut war. Am Hafen haben wir eine Segwaytour gemacht und von Downtown aus eine Lagounentour mit dem Boot. Etwas Umschauen, Preise vergleichen und richtig schauen. Empfehlenswert ist eine 2 Stunden TucTuc Tour durch El Gouna, wenn man El Gouna mal sehen will. Kostet 160 Pfund (sind zur Zeit ca. 18 Euro). Im Hotel war die Animation gut, sprach fließend englich und mar international. Es gab verschiedene Poolaktionen, Tanzstunden, und Strandaktionen. Auch gab es was für Kinder, was ich nicht bewerten kann. Nur zur vollständigkeit. Es gag ausreichend Liegen, Auflagen wurden zeitnah gebracht und geputzt. Handtücher gab es gestellt, mit der Bitte sie nur alle 2 Tage zu tauschen, was völlig in Ordnung ist. Die Pools waren sauber, so zwischen 1,4 und 1,6 Meter tief. Das Wasser war zum teil noch recht kühl, was an der Jahreszeit liegt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:36-40
    Bewertungen:17