Alle Bewertungen anzeigen
Willi (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2007 • 3 Wochen • Strand
Sein Kapital ist das Personal
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Anlage besteht aus 3 Hotels, dem Rihana Resort (268 Zi.) Rihana Inn (166 Zi.) und Riana Sunset Bulding in einer sehr schönen angelegten und sauberen Anlage. Schwimmen kann man in den 3 Pools - an der Lagune oder am Hotelstrand, der allerdings 3 km vom Hotel stündlich mit dem Minibus angefahren wird. Die Rezeption liegt im Bereich Sunset und Rihana Inn. Safes sind inklusive, aber nur in der Hotelhalle mietbar. Internet Cafe. Einkaufsarkade, Restourant mit Terrasse und 4 Bars. In der Außenanlage finden Sie 2 Süßwasserpools, Kinderbecken und einen weiteren Pool im Rihana Resort. Sehr schöne Liegen mit Auflagen und Sonnenschirme sind kostenlos. Der Boy freud sich aber wenn er Trinkgeld bekommt, was kein Muss ist. Bei der Ankunft erhält man ein kleines Heftchen (Passport) mit Plan der Anlage mit allen Wegen und Beschreibungen. Zu den Gästen zählen Belgier, Holländer, Franzosen, Engländer, Deutsche und vereinzelt nun auch Russen. Die Inhaberin hatte in früherer Zeit keine Russen gewollt, heute muss Sie sie nehmen, da ihr Sohn eine Russin geheiratet hat. Aber alle konnten sich Benehmen. Genau das Problem sehe ich auch. Sicherlich kann ein nicht Behinderter Gast eine Auskunft darüber geben, ob alle Hoteleinrichtungen ohne Treppen zu erreichen sind, ob Behindertentoiletten vorhanden sind, etc. Aber gerade für Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, gibt es noch etliche Feinheiten zu beachten. Die großen Reiseveranstalter überprüfen ihre Hotels regelmäßig (ca. 1x jährlich) mittels eines Checkbogens auf Behindertentauglichkeit, um auf Kundenanfragen entsprechend reagieren zu können und ungeeignete Hotels gar nicht erst für Gehbehinderte oder Rollstuhlfahrer anzubieten. Da wird auf Türbreiten, Treppen, Steigungswinkel der Rampe, Befahrbarkeit der Duschen mit einem Rollstuhl, etc. geachtet. Ich selbst habe diesen Check in diesem Hotel selbst durchgeführt, bin mit Zollstock durch die Anlagen gerannt und habe auch durchaus einmal den Selbstversuch gestartet und in einem Rollstuhl in den "Behindertengerechten" Zimmern herumgefahren. Dabei musste ich oft feststellen, dass das Bad zwar wunderbar Behindertengerecht gestaltet war (Haltegriffe in der Dusche. Ich persönlich tue mich daher sehr schwer damit, Hotels pauschal als "Behindertengerecht" zu bezeichnen - das sind sie für mich erst, wenn ein Rollstuhlfahrer in allen Situationen ohne Hilfe selbstständig im Hotel bewegen kann. Die meisten Hotels sind lediglich "Behindertenfreundlich" - es gibt zwar etliche Annehmlichkeiten und Erleichterungen für z. B. Rollstuhlfahrer, aber in einigen Situationen (z. B. um ins Bad zu kommen oder eine steile Rampe hochzufahren) ist Hilfestellung notwendig. Wie bereits o. a. dieses Hotel steht erst am Anfang seiner Umrüstung. Vielen Dank an Frau Cecile Lambrecht die Generaldirktiorin. Achtung: Ein besonderer Hinweis. Alle Behinderte können auf den Service von 1-2-Fly am Flughafen nach vorheriger Anmeldung zurück greifen. Es wird ihnen eine Person zur Verfügung gestellt, die Sie bei der Rückreise vom Ankommen auf dem Flughafen bis zum Abflug begleitet.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer der 8 ner Reihe waren ca. 30 qm groß. Die Zimmer der 7 ner Reihe liegen direkt am Pool. Teilweise sind diese Zimmer Behindertengerecht. Rollstuhlfahrer können sich in der Anlage sehr gut bewegen. Überall Rampen und gute Möglichkeiten auch in die Restaurants zu kommen. Auf dem Wege nach El Gouna allerdings, muss man sich eine Stelle suchen, um auf den hohen Bordstein zu kommen. Teilweise sind diese über 30 cm hoch. Die Behinderten-Zimmer sind recht groß und auch der Wendekreis im Zimmer ist Rollstuhlgerecht. Einseitige klappbare Halterung an der Toilette. (70 cm Höhe) Die Dusche hat einen Sitz ist aber keine 40 cm. Es gibt auch Bordsteinabsenkungen, die aber leider oft von parkenden Autos verstellt sind. Die Toilette hat die normale Höhe. Die Türen haben 90 cm Breite. Die Spiegel im Bad sind auch auf normaler Höhe angebracht. Der Anfang für behindertengerechte Ausstattung ist auf jeden Fall erkennbar. Auf jeden Fall für Rollstuhlfahrer geeignet. Die Rampen liegen bis auf Eine alle unter 6% Steigerung.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt 2 AI Restaurants und 2 weitere Restaurants mit Zuzahlung. Wenn man nicht im Hotel essen möchte, kann man dies Seravin (Dame rechts der Rezeption) melden. Man kann dann in ein anderes Hotel essen gehen und bekommt den Tagessatz vom eigenen Hotel angerechnet. Zum Essen selbst, sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden. Bevor man jedoch Kritik übt, sollte überlegt werden, was man für diesen Urlaub bezahlt hat. Wenn ich für das Mövenpick oder weitere Gößen das 3 fache zahlen muss, muss man mit Abstriche rechnen.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit ohne für jede Kleinigkeit die Hand nach Trinkgeld aufzuhalten. Die Sprache ist meistens Englisch. Nur an der Rezeption gibt es eins zwei Angestellte die ein bisschen Deutsch sprechen. Die Sprachkenntnisse sind aber auch an den aufgedruckten Flaggen die jeder Kellner angesteckt hat ersichtlich. Die Zimmer werden gründlich gereinigt und teilweise bekommt man auch kleine Figuren mit den Handtüchern auf das Bett gezaubert. Leider bekommt man in der Dusche und am Waschbecken nur Seife aus dem Seifespender. Auch das Haarwaschmittel und das Duschgel sollte man sich mitbringen. In der Dusche keine Ablage-möglichekeiten.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Hotelanlage befindet sich direkt an einer ruhigen Lagune. Der Ortskern von El Gouana mit Banken, Supermärkten, Apotheke, Restaurants, Bars und kleinen Geschäften, kann man auch als Gehbehinderter in ca. 8 Minuten erreichen. Die Straßen in El Gouna sind sehr gut gearbeitet und können auch von Fußkranken leicht benutzt werden. Der Hafen Abu-Tig-Marina ( sehr sehenswert), kann man mit dem Tok Tok oder dem ständigen blauen Bus (Karte 2, 00 € pro Woche in ca. 10 Minuten erreichen. Hier liegt das Kapital in Form von Jachten aller Preislagen. Achtung: In den meisten Kleinbusen, gibt es keine Haltgriffe zum Ein- und Aussteigen. Für Behinderte nicht gut.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im November 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Willi
    Alter:61-65
    Bewertungen:3